Leben ohne motorisierte Fahrzeuge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mütze
    Erfahren
    • 20.09.2005
    • 109

    • Meine Reisen

    Leben ohne motorisierte Fahrzeuge

    Könntet ihr euch das vorstellen? Im Sommer laufen oder Fahrrad fahren und im Winter Langlaufen. Ist das mit dem Arbeitsverhältnis vereinbar? Ist es überhaupt möglich, wenn man ansonsten einen normalen bis hohen Lebensstandard hat? Müsste man für die Verwirklichung zwingend ein ortsgebundenes Leben führen? Dürfte man weiterhin auf Lebensmittelläden in größerer Entfernung angewiesen sein oder müsste man selbst anbauen? Und wäre eben DAS dann schon eigentlich nicht mehr das gleiche Leben wie MIT Auto...?

    Ich kann monatelang ohne Auto leben: meine Arbeitsstelle befindet sich 3km entfernt und meine Eltern gehen jede Woche einkaufen. Also kein Problem, solange ich mich nicht weit fortbewegen möchte...

    Mfg Mütze
    \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
    (Henry D. Thoreau)

  • Gast-Avatar

    #2
    Ein leben ohne Auto ist für mich unvorstellbar! Im Moment wo ich keinen Führerschein hab ist es echt seehr schwierig und langweilig. Ich wohne in einem kleinen Dorf. Mehr als Metzger, Rewe, Bank, Getränkemarkt, Autohaus und Bäckerei haben wir hier nicht wirklich. Zum arbeiten kann ich momentan mit meinem Dad...allerdings auch nur weil ich z.Z. vorübergehend zuhause wohne.
    Klar würd´s gehen.. nur eben wie.. ohne lebensqualität... ich kann dann nicht mal kurz und spontan sagen.. "jetzt fahr ich mal schnell nach Italien.. oder zum Globi nach Frankfurt"

    Dazu bin ich ein Fan von motorisierten Fahrzeugen vorallem Auto´s...allein deswegen könnte ich nicht verzichten!

    LG, Indi

    OT: Mütze...wie siehts aus.. schreib mal PN

    Kommentar


    • Trekkman
      Erfahren
      • 25.11.2003
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ohne Auto geht gar nicht. Bei mir hier in der Gegend gibt es kaum Paddelgewässer. So muss ich am Wochenende ca. 1 bis 3 Stunden rausfahren um aufs Wasser zu kommen. Allerdings fahre ich auch oft mit dem Rad zur Arbeit.
      https://lighterpack.com/r/b3tyeh

      Kommentar


      • Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Leben ohne motorisierte Fahrzeuge

        Zitat von Mütze
        Könntet ihr euch das vorstellen?
        Nicht nur vorstellen :wink: Ich hatte noch nie ein Auto, und habe es eigentlich auch nur sehr selten vermisst. Klar kommt es darauf an, wo man wohnt und arbeitet. Ich habe mir eben immer eine Wohnung gesucht, von der ich gut mit dem Rad zur Uni/zur Arbeit kommen konnte.

        Zitat von Mütze
        Im Sommer laufen oder Fahrrad fahren und im Winter Langlaufen.
        Langlaufen? In der Stadt meistens nicht so einfach (zur Schule bin ich so 1-2 mal pro Jahr auf Skier oder mit dem Schlitten gefahren), aber meistens kann man ja auch im Winter ganz gut Rad fahren. Und Öffis gibt es ja auch noch.

        Zitat von Mütze
        Ist das mit dem Arbeitsverhältnis vereinbar?
        Warum nicht? Gibt natürlich Ausnahmen, bei denen es sehr viel Unbequemlichkeit bedeutet (Arbeitsplatz irgendwo am Ar... der Welt). Aber wo man wohnt, kann man ja meistens selbst entscheiden (wenn man nicht mehr zu Hause wohnt). Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwohin zu ziehen, wo ich auf ein Auto angewiesen bin. Das wäre für mich ein Verlust von persönlicher Freiheit.

        Zitat von Mütze
        Ist es überhaupt möglich, wenn man ansonsten einen normalen bis hohen Lebensstandard hat? Müsste man für die Verwirklichung zwingend ein ortsgebundenes Leben führen? Dürfte man weiterhin auf Lebensmittelläden in größerer Entfernung angewiesen sein oder müsste man selbst anbauen? Und wäre eben DAS dann schon eigentlich nicht mehr das gleiche Leben wie MIT Auto...?
        Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ein Auto meine Lebensqualität steigern würde. Und abgesehen von ein paar Tomaten habe ich noch keine Lebenmittel selber angebaut. Man kann durchaus auch mit dem Fahrrad oder Öffis einkaufen (man muss ja nicht immer zum Riesensupermarkt ausserhalb der Stadt fahren ). Und für weitere Entfernungen gibt es ja die Bahn und Busse. Ich fahre wirklich gerne Bahn, viel lieber als Auto auf langen Strecken. Klar ist die Bahn nicht billig, aber wenn man nicht gerade jedes Wochenende quer durchs Land fährt, lebt man ohne Auto sicher billiger!

        Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, dass sich viele Leute kaum noch vorstellen können ohne Auto zu leben.
        I let my mind wander and it never came back.

        Kommentar


        • Jogi
          Fuchs
          • 11.02.2005
          • 1065
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Leben ohne motorisierte Fahrzeuge

          Zitat von Mütze
          ... und meine Eltern gehen jede Woche einkaufen. Also kein Problem, solange ich mich nicht weit fortbewegen möchte...
          Als noch meine Eltern für mich Einkaufen waren, brauchte ich auch kein Auto
          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Leben ohne motorisierte Fahrzeuge

            Zitat von Inukshuk
            Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, dass sich viele Leute kaum noch vorstellen können ohne Auto zu leben.
            Das kommt drauf an wo Du lebst.

            Gruß, Martin *auch Städter und Radpendler*
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Seit dem ich nicht mehr zur Arbeit fahren muss, und mein Arbeitsplatz am Schreibtisch im Wohnzimmer ist, habe ich kein Auto mehr. Ab und zu muss ich nach Hamburg. Das kostet mich mit Bahncard 50 13.40 €. Wenn ich beruflich wieder mehr unterwegs sein muss, stellt sich die Frage, ob ich ein Wagen benötige, oder ein Stattauto reicht.

              Hier in Luebeck brauche ich keinen Wagen.

              Im Umkreis von 15 Minuten Gehweg sind ca. 50 ? Kneipen. Einige Billardtische, Kinos. Lebensmitelläden, andere Läden. Der Elbe-Luebeck-Kanal ist ca. 5 m von meiner Wohnung entfernt, der Krähenteich ca. 80 m. Alles mit einem schönem gruenem Umfeld. Spazierweg am Kanal, Bäume Wiesen. Da kann man sich im Sommer auf die Wiese legen, und in einem Buch schmöckern. Ca 8 m von meiner Wohnung an ein Restaurant/Cafe eine Aussenterasse direkt am Kanal gebaut. Da kann man abends schön sitzen, suelzen, und sehen, wie die Touribotte, und Lastkähjne direkt vorbeifahren. Alles was weiter weg ist, kann man auch ohne Auto erreichen. Es gibt auch Busse und Bahnen.

              Das einzige was etwas störend ist, ist, dass nebenan gleich eine Disko ist, und Donnerstags der Diskobesitzer immer an der Wohnungstuer klingelt, und ich den Diskeintrittspreis bezahen muss, weil ich ja immerhin auch bis 3 Uhr morgens auch seine Musik geniessen kann.

              Zur Zeit stört es mich also ueberhaupt nicht, dass ich kein Auto habe. Und solange ich beruflich nicht unbedingt eins brauche, kommt mir auch keins mehr ins Haus. Na ja, es wuerde hier auch richtige Parkplatzprobleme geben. Die sind hier nämlich Mangelware

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Leben ohne motorisierte Fahrzeuge

                Zitat von Inukshuk
                Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, dass sich viele Leute kaum noch vorstellen können ohne Auto zu leben.
                ... und unter welchen Lebensbedingungen.

                Versuche mal für eine mittelgroße Familie mit Fahrrad oder Öffentlichen einkaufen zu gehen. Und nicht täglich, da das mit der Arbeitszeit und Arbeitsreisezeit nicht vereinbar, sondern Wocheneinkäufe.

                Oft kann man tatsächlich auch mit Alternativen zur Arbeit reisen, manchmal ist jedoch der Arbeitszeitplan so ausgelegt, dass man ein Auto unbedingt benötigt.

                dike
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • Inukshuk
                  Dauerbesucher
                  • 19.12.2003
                  • 951
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Leben ohne motorisierte Fahrzeuge

                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Zitat von Inukshuk
                  Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, dass sich viele Leute kaum noch vorstellen können ohne Auto zu leben.
                  Das kommt drauf an wo Du lebst.
                  Klar. Es gibt viele Gründe, ein Auto zu haben. Was ich ehrlich gesagt etwas absurd finde, ist die Vorstellung, ohne Auto könne man keinen so hohen Lebensstandard haben oder müsse Lebensmittel selber anbauen
                  I let my mind wander and it never came back.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Leben ohne motorisierte Fahrzeuge

                    Zitat von Inukshuk
                    Was ich ehrlich gesagt etwas absurd finde, ist die Vorstellung, ohne Auto könne man keinen so hohen Lebensstandard haben oder müsse Lebensmittel selber anbauen
                    Naja wenn Du in einem Kaff lebst gibt's da in der Regel weder Arbeit noch ÖPNV und dazu nur ein deutlich reduziertes Angebot z.B. an frischen Lebensmitteln; von Konsumartikeln ganz zu schweigen. Klar wird da niemand verhungern aber das meint "niedrigerer Lebensstandard" ja auch nicht.

                    Und ob Du Deine Besorgungen per eigenem Auto machst oder z.B. im Netz bestellst und liefern läßt macht vom Umweltaspekt her keinen Unterschied.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • carola_trekking
                      Erfahren
                      • 22.03.2005
                      • 252

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Leben ohne motorisierte Fahrzeuge

                      Zitat von Mütze
                      Könntet ihr euch das vorstellen? Im Sommer laufen oder Fahrrad fahren und im Winter Langlaufen. Ist das mit dem Arbeitsverhältnis vereinbar?
                      In den letzten 5 Jahren bin ich 2-3 mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren (weils direkt danach ins Wochenende ging), einmal mit der Straßenbahn und die anderen 1000+x male mit dem Fahrrad - dank der Wohn- und Arbeitsplatzsituation machbar. Mein Mann wiederum ist beruflich aufs Auto angewiesen - ins Büro würde er ja noch mit dem fahrrad kommen, aber viele Termine auswärts wären unmöglich weil man einfach nicht hinkommt mit ÖPNV.
                      Zitat von Mütze
                      Ist es überhaupt möglich, wenn man ansonsten einen normalen bis hohen Lebensstandard hat? Müsste man für die Verwirklichung zwingend ein ortsgebundenes Leben führen?
                      Wenn man in der Stadt wohnt, ist es problemlos möglich. Die Wochenend- Freizeitaktivitäten sind auch mit ÖPNV machbar, weitere Strecken mit der Bahn. Wenn ich nicht gerade für ne Party einkaufe, mache ich die Lebensmitteleinkäufe alle mit dem Rad. Als ich noch Studentin war und kein Auto hatte, habe ich alles, inklusive Bügelbrett, Zimmerpalme und sonstige sperrige Dinge, mit dem Fahhrad eingekauft.
                      Zitat von Mütze
                      Dürfte man weiterhin auf Lebensmittelläden in größerer Entfernung angewiesen sein oder müsste man selbst anbauen?
                      Das ist wieder das Problem des Wohnortes: in der Stadt kein Problem, da gibt es ausreichend Lebensmittelläden in radfreundlicher Entfernung.
                      In ländlichen Gegenden braucht man wohl ziemlich viel Enthusiasmus dafür - für mich auch ein Grund das Stadtleben zu bevorzugen, ich bin froh, nicht aufs Auto angewiesen zu sein. Und versuche gerade wieder verstärkt, es möglichst wenig zu nutzen (mit ÖPNV zum Langlaufen an die Schwarzwaldhochstraße ist sogar billiger als Autofahren!)
                      Gruß Carola

                      Kommentar


                      • Mütze
                        Erfahren
                        • 20.09.2005
                        • 109

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Was sagt ihr nun aber dazu, wenn ihr versuchen würdet ohne motorisierte Fahrzeuge zu leben? ...ich weiß, ich wiederhole mich. Aber dazu würde theoretisch auch die Bahn (Straßenbahn ausgenommen, ist ja elektrisch) und alle anderen öffentlichen Beförderungsmittel zählen.

                        Ihr werdet euch jetzt vielleicht nach dem Sinn fragen... Naja, is ja im Prinzip auch Quatsch, wenn man als einziger versucht, der Umweltverschmutzung und vor allem der Beschleunigung der Welt zu entsagen. Aber mich interessieren mal eure Ansichten.

                        Mfg Mütze
                        \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                        (Henry D. Thoreau)

                        Kommentar


                        • manati1977
                          Erfahren
                          • 16.05.2005
                          • 160

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Was sagt ihr nun aber dazu, wenn ihr versuchen würdet ohne motorisierte Fahrzeuge zu leben? ...ich weiß, ich wiederhole mich. Aber dazu würde theoretisch auch die Bahn (Straßenbahn ausgenommen, ist ja elektrisch) und alle anderen öffentlichen Beförderungsmittel zählen.
                          Meine Ansicht : Sorry, aber das halte ich für Quatsch!!

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Geht nicht...dann musst du nämlich auch ohne den Traktor leben, der die Äcker bestellt, keine Lieferwagen, die dem Supermarkt deiner Wahl die Regale füllen, keine Post...stimmt, ganz vergessen - früher ging das ja auch

                            Ohne sie persönlich zu nutzen geht es bestimmt, aber das wären mir zuviele Einschränkungen, dafür sind mir meine Freundschaften zu viel wert, meine Hobbies zu wichtig...

                            Ich könnte selbst ohne Auto nicht leben, obwohl ich zum EInkaufen etc. meist das Rad nehme.

                            Gruss
                            Thorben

                            Kommentar


                            • papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ohne auto auszukommen is kein problem. ohne zug hingegen würde mich doch einschränken... dann müsste ich mir wohl noch nen reiserad aufbauen.
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8236
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ohne Auto - das geht vielleicht für alleinstehende Stadtmenschen - aber sobald Du auf dem Land lebst und Kinder hast, ist es nicht mehr möglich.


                                Wenn die Tochter eine Stunde nach Schulende im anderen Landkreis, 18 km entfernt, beim Kiefernorthopäden sein soll, da gibt es schlicht keine öffentlichen Verkehrsmittel - und gleich nach dem Termin wieder heim, denn dann muß der Sohn an einer 6 km entfernten Kreuzung in der Landschaft (letzte Bushaltestelle im anderen Landkreis) vom Schulbus abgeholt werden.
                                Landkreisübergreifend gibt es keine Busse.
                                Ach ja - und vorher war ich noch 24 km entfernt im 3. Landkreis an meinem Arbeitsplatz.

                                Oder letzte Woche - abends um 19.00 Uhr bekommt meine Tochter Zahnschmerzen, also schneller Anruf beim Zahnarzt - nur 5 km im Nachbarort - und rein ins Auto. Aufs Fahrrad hätte die zu der Zeit keiner gebracht.

                                Umziehen kommt nicht in Frage - das Anwesen ist seit 1768 im Besitz der Familie - und soll es auch bleiben.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • Mütze
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2005
                                  • 109

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  also sind wir eindeutig zu weit fortgeschritten....?
                                  \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                                  (Henry D. Thoreau)

                                  Kommentar


                                  • Inukshuk
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.12.2003
                                    • 951
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Oha, das wird hart! Ich denke wie Thorben, dass es möglich ist, aber eben mit ziemlich großen Einschränkungen, und dass Du trotzdem indirekt motorisierten Verkehr nutzt. Ich persönlich bewundere Leute, die bereit sind, für ihre Ideale auf einiges zu verzichten, mir persönlich wäre der Verzicht hier aber viel zu groß, eben zum Beispiel bei Freundschaften und Hobbies.
                                    I let my mind wander and it never came back.

                                    Kommentar


                                    • manati1977
                                      Erfahren
                                      • 16.05.2005
                                      • 160

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      also sind wir eindeutig zu weit fortgeschritten....?
                                      ... hmmm, das ist eine schwierige Frage. Dazu wäre vor allem erst mal zu klären, was der anzustrebende Zustand ist. Oder?

                                      Warum sollte man auf den gesamten Fortschritt verzichten?
                                      Und: Welchen Teil des Fortschritts meinst Du? Denn nur die Motorisierung an den Pranger zu stellen ist dann IMHO zu wenig. Was ist Deiner Meinung nach denn der "Motor" allen Übels. Und was ist das Übel?

                                      Viele Grüße
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Raphi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.02.2006
                                        • 44
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Rosi

                                        für den Sohn ein Fahrrad? Ich weiss nicht, ich selbst hatte 6 Jahrelang einen kilometerlangen Schulweg, musste zu Fuss los. Das hat zwar unter anderem dazu geführt, dass ich selten mal zu spät war, aber was ich alles erlebt habe! Das möchte ich nie und nimmer weghaben.

                                        OT: habe einmal 150 Franken gefunden, die brav aufs Fundbüro gebracht und einige Wochen später waren sie mir, und das im Kindergarten mit 6 Jahren!
                                        Oder ich habe Schnecken gesammelt und die daheim zu züchten versucht
                                        Oder ich habe das "Hexenhäuschen" unterwegs untersucht. Oder bin in der Drogerie gelandet und hab später der Lehrerin erzählt, ich hätte die Schönheiten der Natur bewundert. Oder oder oder


                                        ausserdem wäre ich spätestens jetzt meinen Eltern überaus dankbar für die Kraft, Ausdauer und Kondition, die 6km über mehrere Jahre hinweg sicher bringen. Aber ich will da nicht dreinreden
                                        Mittermeier: "Klimaschutzgipfel in Bali. Draussen 45° im Schatten und drinnen sitzen die im klimatisierten Raum und reden übers Klima.
                                        Das ist wie wenn der Papst mit 4 halbnackten Frauen im Puff sitzt und Enthaltsamkeit predigt!"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X