Kanadier als Jet-Bag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter P.
    Neu im Forum
    • 12.03.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    Kanadier als Jet-Bag

    Hej,

    Wer kennt es nicht das leidige Transportproblem vor dem „Großen-Sommer-Wildnis-Trip“. Wohin mit dem ganzen Gepäck? Könnte der Kanadier als Stauraum wie ein Jet-Bag genutzt werden? Das Ergebnis meiner Überlegungen und handwerklichen Aktivitäten habe ich auf unserer Internetseite http://www.northtrail.de unter Trailportal, Menüpunkt „Praxistipps“ dokumentiert.
    Freue mich auf Meinungen, Hinweise oder Beiträge über ähnliche Konstruktionen.

    Peter
    Peter P.
    www.northtrail.de

  • Master_of_Disaster
    Erfahren
    • 23.12.2005
    • 339

    • Meine Reisen

    #2
    Find ich eine tolle idee und eine coole Sache aber ob das der TÜV durchgehenlässt?

    MfG
    Max :wink:
    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

    Kommentar


    • Peter P.
      Neu im Forum
      • 12.03.2006
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Hej,

      deine Frage lässt sich kurz beantworten. Jeder kennt ja die Mentalität von TÜV-Beamten aus den Werner-Comics: "Das ist nicht original." Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und die Verantwortung übernehmen. Ich für meinen Teil habe es getan.

      Gruß

      Peter
      Peter P.
      www.northtrail.de

      Kommentar


      • Wulfmaster
        Gerne im Forum
        • 18.12.2005
        • 76
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich glaube vielmehr stellt sich Traglast des Daches evtl. als Problem dar... und ob das nun um erheblich mehr Schwungmasse erweiterte Geschoss auf dem Dach auch beim starken Bremsen "auf dem Dach" bleibt.

        Gruss,

        Björn
        Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

        Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

        Kommentar


        • Wulfmaster
          Gerne im Forum
          • 18.12.2005
          • 76
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich glaube vielmehr stellt sich Traglast des Daches evtl. als Problem dar... und ob das nun um erheblich mehr Schwungmasse erweiterte Geschoss auf dem Dach auch beim starken Bremsen "auf dem Dach" bleibt.

          Gruss,

          Björn
          Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

          Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

          Kommentar


          • Hirsei
            Gerne im Forum
            • 27.09.2003
            • 91

            • Meine Reisen

            #6
            Den Tüv geht das überhaupt nichts an was du dir auf dein Autodach baust. Das einzige was du beachten muß ist die Straßenvekehrsordnung, die aber nur beschränkt wie breit und lang die Dachlast sein darf.
            D.h.: Wenn du deinen Kanadier auf das Auto packen darfst, darfst du auch so viel reinpacken wie du willst.
            Das einzige womit du dich bei gefährlichen aktionen in die Bredulie bringen kannst sind schwammige Paragraphen wie "Gefährdung des Straßenverkehrs".
            Hier ist noch eine nette Homepage zum Thema Dachträger.
            Servus,
            Matthias.

            Kommentar


            • Hirsei
              Gerne im Forum
              • 27.09.2003
              • 91

              • Meine Reisen

              #7
              Den Tüv geht das überhaupt nichts an was du dir auf dein Autodach baust. Das einzige was du beachten muß ist die Straßenvekehrsordnung, die aber nur beschränkt wie breit und lang die Dachlast sein darf.
              D.h.: Wenn du deinen Kanadier auf das Auto packen darfst, darfst du auch so viel reinpacken wie du willst.
              Das einzige womit du dich bei gefährlichen aktionen in die Bredulie bringen kannst sind schwammige Paragraphen wie "Gefährdung des Straßenverkehrs".
              Hier ist noch eine nette Homepage zum Thema Dachträger.
              Servus,
              Matthias.

              Kommentar


              • Peter P.
                Neu im Forum
                • 12.03.2006
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                Hej Hirsei,

                danke für deinen Hinweis. Ich denke darin steckt auch schon die Antwort zum Beitrag deines Vorgängers.
                Wie von mir beschrieben, soll nur leichtes Tourengepäck im Boot verstaut werden. Da das Eigengewicht des Bootes bei 23 kg liegt halte ich ein Gesamtgewicht bis 40 kg problemlos für vertretbar. Sicher ist euch bekannt, dass es Kanadier gibt die schon an sich ein Eigengewicht von 35 kg und mehr haben und auch die werden auf dem Dachträger transportiert. Um ganz sicher zu gehen, kann das Boot zusätzlich am Heck mit der Anhängerkupplung bzw. der Abschleppöse abgespannt werden.

                Gruß
                Peter P.
                www.northtrail.de

                Kommentar


                • Peter P.
                  Neu im Forum
                  • 12.03.2006
                  • 5

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hej Hirsei,

                  danke für deinen Hinweis. Ich denke darin steckt auch schon die Antwort zum Beitrag deines Vorgängers.
                  Wie von mir beschrieben, soll nur leichtes Tourengepäck im Boot verstaut werden. Da das Eigengewicht des Bootes bei 23 kg liegt halte ich ein Gesamtgewicht bis 40 kg problemlos für vertretbar. Sicher ist euch bekannt, dass es Kanadier gibt die schon an sich ein Eigengewicht von 35 kg und mehr haben und auch die werden auf dem Dachträger transportiert. Um ganz sicher zu gehen, kann das Boot zusätzlich am Heck mit der Anhängerkupplung bzw. der Abschleppöse abgespannt werden.

                  Gruß
                  Peter P.
                  www.northtrail.de

                  Kommentar


                  • Ralf S
                    Erfahren
                    • 06.03.2003
                    • 254

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Hirsei
                    Das einzige womit du dich bei gefährlichen aktionen in die Bredulie bringen kannst sind schwammige Paragraphen wie "Gefährdung des Straßenverkehrs".
                    Hier ist noch eine nette Homepage zum Thema Dachträger.
                    Gehört jetzt nicht unmittelbar zu dem Posting von Peter P. und daher etwas Off Topic:
                    Ein paar Infos zum Dachtransport gibt's auch hier: http://www.kanadier.gps-info.de/b-dachtransport.htm wobei mir scheint, dass die Fa. Zölzer von dieser Seite teilweise abgeschrieben hat.

                    Bei der zulässigen Breite von Dachträger/Dachlast hat die Breite der Spiegel allerdings keine Bedeutung, da spielen andere Kriterien eine Rolle. Da sind in deren Ausführungen m. E. etwas "unschärfen".
                    Als Mensch der mal Fahrzeugtechnilk studiert hat kann ich auch nicht dem Absolutismus der Fa. Zölzer zur nahezu unbegrenzten Belastbarkeit von Fahrzeugdächern beipflichten. Ein Fahrzeug bei einem Unmfall aufs "Dach zu legen" und die mehr oder weniger konkret definierten Punkte zur Befestigung von Dachträgern kann man nicht in einen Topf werfen.

                    Mit der moderaten Belastung des Daches mit leichtem Gepäck wie es Peter P. beschreibt hat mein Posting jetzt aber nichts zu tun. Bezug für meinen Kommentar ist rein der Link zu dem Artikel der Fa. Zölzer.

                    Gruß
                    Ralf
                    www.kanadier.gps-info.de

                    Kommentar


                    • Ralf S
                      Erfahren
                      • 06.03.2003
                      • 254

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Hirsei
                      Das einzige womit du dich bei gefährlichen aktionen in die Bredulie bringen kannst sind schwammige Paragraphen wie "Gefährdung des Straßenverkehrs".
                      Hier ist noch eine nette Homepage zum Thema Dachträger.
                      Gehört jetzt nicht unmittelbar zu dem Posting von Peter P. und daher etwas Off Topic:
                      Ein paar Infos zum Dachtransport gibt's auch hier: http://www.kanadier.gps-info.de/b-dachtransport.htm wobei mir scheint, dass die Fa. Zölzer von dieser Seite teilweise abgeschrieben hat.

                      Bei der zulässigen Breite von Dachträger/Dachlast hat die Breite der Spiegel allerdings keine Bedeutung, da spielen andere Kriterien eine Rolle. Da sind in deren Ausführungen m. E. etwas "unschärfen".
                      Als Mensch der mal Fahrzeugtechnilk studiert hat kann ich auch nicht dem Absolutismus der Fa. Zölzer zur nahezu unbegrenzten Belastbarkeit von Fahrzeugdächern beipflichten. Ein Fahrzeug bei einem Unmfall aufs "Dach zu legen" und die mehr oder weniger konkret definierten Punkte zur Befestigung von Dachträgern kann man nicht in einen Topf werfen.

                      Mit der moderaten Belastung des Daches mit leichtem Gepäck wie es Peter P. beschreibt hat mein Posting jetzt aber nichts zu tun. Bezug für meinen Kommentar ist rein der Link zu dem Artikel der Fa. Zölzer.

                      Gruß
                      Ralf
                      www.kanadier.gps-info.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X