Erfahrungen am Ivalojoki

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TÄTÄRÄ
    Gerne im Forum
    • 15.03.2006
    • 57

    • Meine Reisen

    Erfahrungen am Ivalojoki

    Also,

    ich plane ab Ende Mai, evtl auch Anfang Juni den Ivalojoki entlang zu wandern.

    Am liebsten würde ich von der Quelle bis zum Inari, weiss aber noch nicht, wie das mit Proviant, dem Hinkommen, oder Zurückkommen reglen soll (bin mit dem Auto da!)...

    Hat jemand Erfahrungen in der Gegend, Tipps, oder auch einfach Anregungen???


    Würde mich über alles in der Richtung freuen!


    Tobias

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nur so ein Gedanke, auch wenn ich selber noch nicht da oben gewesen bin - Ende Mai kann es (besonders, da es momentan noch so kalt ist) sein, dass der Inari noch zugefroren ist - ich habe eine Zeitlang in Südfinnland gearbeitet und selbst dort waren die größeren Seen erst Anfang Mai eisfrei, die ersten Mai-Tage hat es noch heftig geschneit. Wenn du mit der Kälte Glück hast, kommst du genau in die Hochzeit der Mückenplage.

    Ich will dir deine Reisezeit nicht vermiesen, aber wenn auch ein anderer Termin in Frage kommt, dann würde ich lieber später fahren. Entweder im Hochsommer, dann gibt es zwar Mücken, aber das Wetter kann fantastisch sein, oder im September/Oktober, da sollte die Ruska gerade ihren Höhepunkt haben und die Mücken sollten den ersten frostigen Nächten ihr Leben geopfert haben.

    Aber auch im Mai kann es wunderschön sein:



    Gruss,
    Thorben

    Kommentar


    • TÄTÄRÄ
      Gerne im Forum
      • 15.03.2006
      • 57

      • Meine Reisen

      #3
      Also, das mit der Kälte ist kein Problem.

      Ich studiere zur Zeit in Tampere, bin also eh vor Ort.
      Ende Mai werde ich hier mit meinem Semester fertig und habe Zeit bis Anfang Juli, wenn meine Freundin nachkommt, mit der ich eben keine "härtere" Tour machen will.

      Da ich Ende Januar mit dem Auto über'S Baltikum angereist bin und da eine Woche im Auto geschlafen hab bei -20° bin ich auch Schlafsacktechnich ausgerüstet.

      Werde dann auf jeden Fall den dickeren Schlafsack bevorzugen (Nordisk Icebreaker)

      Mich reizt eben nur die Gegend da oben. Ich war zwar selber noch nicht dort, aber Bilder und Reiseberichte tun eben ihr übriges...

      Festgelegt bin ich auf den Ivalojoki nicht, aber es sollte schon Finnland sein (hab dann noch ein Grund, weiter finnisch zu lernen!) und sollte vor allem nicht überlaufen sein.#
      Wenn ich hier Berichte lese, dass einem auf dem Kungsleden (?) bis zu 50 Leute am Tag entgegen kommen... Nein danke!
      Deshalb bin ich mir mit dem Kevo auch noch nicht so sicher.
      Mir scheint, dass wenn ich mich abseits der bekannten Wege bewege, das Naturerlebnis intensiver sein wird.

      Naja, und die Nähe zum Fluss zu halten, ist alleine schon wegen Wasserversorgung nicht ganz ungeschickt...


      Also, wenn jemand noch ne Idee auf Lager hat, was man "da oben" noch empfehlen kann.... BITTE BITTE her damit... fange gerade erst mit der groben Planung an!

      Tobias


      P.S. Wo hast Du denn da das Kaninchen hergehabt???????????

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vom Lidl in Jämsä - und es ist Schweinelende

        Kommentar

        Lädt...
        X