vom Rago Nationalpark über den Padjelanta nach Sulitjelma

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mk9981
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2004
    • 49

    • Meine Reisen

    vom Rago Nationalpark über den Padjelanta nach Sulitjelma

    Hallo, ich plane diesen Sommer eine Wanderung ausgehend vom Rago über die Grenze in den Westpadjelanta. Dort dann nördlich des Vastenjaure nach Sallohaure und anschließend über den Padjelantaleden/Nordkalottleden südlich bis Staddajakka, um die Wanderung letztlich in Sulitjelma ausklingen zu lassen.

    Da sich die Ergebnisse meiner Suche im Netz auf drei brauchbare Seiten zu dieser Wanderung beschränken, möchte ich hier ein paar Fragen loswerden.

    Wer ist diese Tour schon gewandert, bzw. Teilstücke davon?
    Gibt es Tipps bezüglich Flussquerungen oder Zeltplätzen?
    Ist der Padjelantaleden auch so überlaufen wie der Kungsleden, oder hält sich das in Grenzen?
    Wie ist das Vorankommen im weglosen Gelände zwischen Rago und Sallohaure?
    Ist Mitte Juli der Schnee im Grenzgebiet schon geschmolzen oder wäre es besser erst Anfang August dort zu wandern?
    Im Bereich des Rago bieten sich drei alternative Wege.
    1. Durch das Tal an der Storskogvasshytta vorbei, dann zur Ragohytta und anschließend zur Grenze.
    2. Über die Bergflanke zum Abfluss des Litlverivatnet, dann zur Ragohytta und wie gehabt zur Grenze.
    3. In Lappelva beginnend auf das Lappfjellet zum Furusteinsfjellet, um dann weiter südlich als bei 1 und 2 die Grenze zu erreichen.
    Welcher davon wäre der reizvollste? Momentan würde ich den 2. wählen...

    MfG
    Magnus

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich bin mal von Sulitjelma ueber Särjåsjaurestugan
    Städdajåkkåstugorna, den Kailavagge Richtung Varvekstugan, VaimokstuganKurajaure gegangen

    Hilft dir da was weiter ??

    Nur erst einmal ganz kurz. Maches so spät wie möglich. Ansonsten kommst du dort voll in die Schneeschmelze

    Många hälsningar

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallöchen,
      auch wenn ich nicht genau weiss ob Du von Staddajakka direkt wieder nach Westen möchtest oder über Pieskehaure nach Norwegen wanderst, möchte ich dir für den letzteren Fall bestätigen, dass es sich um eine wunderschöne Strecke handelt.
      Bin 2004 von Kvikkjokk über Pieskehaure,Stadajakka, stalolukta und dann über den Padjelantaleden zurück nach Kvikkjokk gewandert und fand den Abschnitt zwischen Pieskehaure und Staddajakka eigentlich am schönsten (auch auch einsamsten). Hier hast du einen wunderschönen Blick auf den Sulitjelma-Gletscher und auf den Pieskehaure (warum wird eigentlich der virihaure immer als vermeindlich schönster See schwedens gepriesen) samt kleinem Flußdelta.
      Unterwegs sind auch zwei kleinere Flußüberquerungen (auf der Höhe der Renvaktarstuga), die nicht weiter problematisch aber auch nicht trockenen Fußes zu überqueren sind.
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • Weisshaupt
        Anfänger im Forum
        • 12.03.2006
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das hört sich nach nem spannenden Trail an. Ich bin gespannt, was da noch an Infos kommt.

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Also von Staddajåka Richtung Sårjajaure, dann weiter nach Westen, dass ist einsam, stark, einsam stark. Am Suedufer des Sorjosjarvi hab ich mal gezeltet. Dann witer Richtung Sud-West. Wenn das Wetter gut ist ein fantastischer Aiusblick auf das Blåmannsisen. Die Seen, die unterhalb der Eisflächen liegen sehen richtig kalt aus.



          O man o man. Ich bekomme Fernweh.

          Kommentar


          • mk9981
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2004
            • 49

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Erny
            Maches so spät wie möglich. Ansonsten kommst du dort voll in die Schneeschmelze
            ja, sowas ähnliches dachte ich mir schon. dann wird's also eher die erste augustwoche und nicht die dritte juliwoche...weiter nach hinten geht leider nicht.


            was den weg ab staddajakka betrifft, so hatte ich eigentlich vor von da nach westen richtung grenze und sulitjelma zu gehen, wie Erny es beschrieben hat, aber den südlichen weg richtung pieskehaure werde ich mal als alternative mit in meine planung einbeziehen. anscheinend gibt's auch von pieskehaure einen gehbaren unmarkierten weg richtung sulitjelma, der sich auf der norwegischen karte am nordufer des lamivatnet fortsetzt. ist schon jemand diesen weg gelaufen? dieser schlenker würde sich ja bei zeit und nahrungsmittelüberschuss anbieten.

            was die nahrung betrifft, bin ich doch richtig informiert, daß ich die in staloluokta nachkaufen kann, oder?

            Zitat von Erny
            Richtung Varvekstugan
            wo ist die eigentlich genau? hab zwar einen berg, einen fluss und einen see, die varvek... heißen, aber die hütte fehlt in meiner karte von 2003. südlich von staddajakka kommt als nächstes die pieskehaurestugan.


            mfg
            magnus

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Varvekastugansche scheint keine offizielle STF Huette zu sein. Ist in meiner Karte auch nur schwarz eingezeichnet. Ich weiss auch nicht, ob sie auf ist. wir sind damas da vorbei gegangen. Die Huette liegt (lag?, ich war 1996, oder 97 dort auf dem Weg), nördlich von Varvekråtta. So ein Sumpf/Ueberschwämmungsgebiet am Varekjåkka. Wenn amn von Norden kommt, trennt sich der markierte Sommerweg von einem unmarkierten Sommer-Winterweg.Der Sommerweg biegt leicht nach Westen ab. Den unmarkierten Weg, der fasst suedlich geht weiter. Ca. 3,5 km nach dieser Trennung sieht man das Sumpfgebiet. Kurz nördlich der Stelle, wo von Osten der Skiejakjåkkå in dieses Sumpfgebiet des Varvekjåkkå fliesst. Bei mir auf der Karte ist der unmarktierte Weg schwarz gepunktet einbezeichnet. ca 6 km suedlich der Huette trifft man auf den markierten Wanderweg Pieskehaure-Vaimok

              Kommentar


              • mk9981
                Anfänger im Forum
                • 21.05.2004
                • 49

                • Meine Reisen

                #8
                alles klar, hab die stelle markiert. ist bei mir auch alles so in der karte, nur die hütte fehlt halt.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Varvekstuga gibt es mittlerweile leider gar nicht mehr . Sie war schon in einem recht schlechten Zustand und wurde ca. 1999/2000 abgerissen.
                  Deshalb ist sie auf den neueren Karten auch nicht mehr zu finden.

                  Zum Nahrungsmittelnachkauf: Das Angebot in Staloluokta entspricht nach meiner Erinnerung so etwa einer STF-Hütte, also das Nötigste aber keine grosse Auswahl.
                  Was hier als Laden bezeichnet wird, ist eher ein Kiosk...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Fjaellraev

                    Na ja, kann ich verstehen,dass die Heutte dicht gemacht wurde. Als ich mit einem Kumpel die Strecke längsgewandert bin, ist uns zwischen Staddajåkkåstugorna und Vaimok, nur ein Pärchen entgegen gekommen. Und in Vaimok waren ausser uns auch nur zwei andere Wanderfreaks. Ein Huettenwart stirbt da wahrscheinlich an Einsamkeit, wenn er den ganzen Sommer da die Huette bewirtschaftet.

                    Eigentlich war ich am Ueberlegen 2006 den Padjelanta mal wieder längs zu laufen, oder eine Rundtour Storlien, Blåhammeren, Sylarna, Helags. Gåsen zu machen. Die Tour von Sulitjelma ist schon so lange her, dass ich sie glatt vergessen hatte. Jetzt juckt mir das richtig in en Fingern.

                    Na ja. Man hat ja noch ein bisschen Zeit zu gruebeln.

                    Många häsningar

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Erny
                      Na ja, kann ich verstehen,dass die Heutte dicht gemacht wurde. Als ich mit einem Kumpel die Strecke längsgewandert bin, ist uns zwischen Staddajåkkåstugorna und Vaimok, nur ein Pärchen entgegen gekommen. Und in Vaimok waren ausser uns auch nur zwei andere Wanderfreaks. Ein Huettenwart stirbt da wahrscheinlich an Einsamkeit, wenn er den ganzen Sommer da die Huette bewirtschaftet.
                      Nun ein Hüttenwart kam da vor Einsamkeit sicher nicht um - es gab nämlich gar keinen. Die Varvekstuga war ein wirklich kleines Teil, nur 4 Betten. Also wohl eher in der Art eines grösseren Windschutzes. Da sie kostenlos war, kam natürlich auch kein Geld für ihren Unterhalt rein.

                      Hälsingar
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na ja. Auch eine unbewritschaftete Huette braucht Pflege. Sonst wird sie baufällig. Und bevor sie dann ueber die Wanderer einstuerzt. Wird sie eben abgerissen.

                        Många hälsningar

                        Kommentar


                        • mk9981
                          Anfänger im Forum
                          • 21.05.2004
                          • 49

                          • Meine Reisen

                          #13
                          falls das thema sonst noch wen interessiert. ich hab beim suchen im web was (wieder)gefunden:

                          auf folgenden seiten gibt's was zur strecke vom rago bis sallohaure zu lesen, außerdem sind auch ein paar nette bilder zu sehen:

                          http://www.override.ch/files/Reisebe...Padjelanta.pdf
                          http://walthard.blogspot.com/2005_08...d_archive.html
                          http://walthard.blogspot.com/2005_09...d_archive.html

                          gruß
                          magnus

                          Kommentar


                          • AP
                            Erfahren
                            • 03.06.2005
                            • 110

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Falls es dich noch interesseiert.
                            Ich war mal nördlich von Sorjosjaure unterwegs und westlich Sallohaure, aber im Bereich "Ausflug", also ihc habe das nicht verbunden. Genau habe ich das jetzt nicht in Erinnerung und habe hier auch keine Detailkarten, deshalb weiss ich nicht, ob das jetzt hier so richtig ist. Problematisch ist der Tukkijakka. Dort gab es mal eine Brücke, aber die gibt es schon lange nicht mehr. Als ich dort war, war es meiner Ansicht nach unmöglich, diesen Fluß zu waten, es hatte aber auch lange geregnet. Ich habe mir sagen lassen, es ginge beim Einlauf in den Vastenjaure (?). Aber wie gesagt, ich habe die Karte nicht vor Augen, vermutlich willst du da gar nicht längs gehen.
                            Eine Möglichkeit ist es auch, sich von Staloluokta von einem Samen mit dem Boot fahren zu lassen, das geht aber nur in dieser Richtung.

                            Daneben jetzt nur noch schwedisch, schreibt C.Grundsten in 'Padjelanta och Sulitjelma' (glaube ich) über die Ecke. Jemand der dort gegangen ist:
                            http://www.frilufts.se/uppsala/tips/.../vasterom.html
                            Ist eine tolle Ecke,

                            Anne

                            Kommentar


                            • mk9981
                              Anfänger im Forum
                              • 21.05.2004
                              • 49

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Anne: Danke für den Versuch zu helfen, aber wie du schon vermutet hast, ist deine Beschreibung nicht ganz die Gegend, wo ich lang will. Du meinst glaub ich eher das Gebiet westlich von Staloluokta, südwestlich vom Virihaure, ich möchte aber nördlich des Vastenjaure (der nördliche der beiden großen Seen) wandern.

                              Den Link kannte ich noch nicht und dort ist im zweiten Teil die Strecke nördlich des Vastenjaure beschrieben. Ich spreche zwar kein Schwedisch, konnte mir aber so einiges klar machen.

                              Danke!

                              Magnus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X