Winterschlafsäcke für eine Tour leihen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschlafsäcke für eine Tour leihen

    Ahoi...

    Da ich gerade zwei Mega-Winter-Schlafsäcke von Western Mountaineering hier habe (BigHorns) kam mir grad ne Frage in den Kopf.

    Wenn ihr einen WinterTour planen würdet und dafür einen gescheiten Winterschlafsack brauchen würdet.
    Würdet ihr (falls jemand wie ich das anbieten würde) in Betracht ziehen, einen Winterschlafsack zu leihen?
    Preis pro angefangene Woche 30€.
    für ne 10 Tages-Tour also 60 Euro total.

    Gerne auch Diskussion hier, ob das der Schlafsack lange mitmachen würde...


    ach ja... die BigHorns haben einen Komfort-Bereich, so bis -25°C würd ich mal so schätzen.
    Kosten tun die guten Stücke neu hier in D über 600€ in Amiland knapp unter den 600$
    0
    Klar... besser als kaufen.
    0%
    0
    Nein... kauf mir dann so ein Ding lieber.
    0%
    0
    Weiß nicht... kommt drauf an, ob... (bitte im Thread dann angeben)
    0%
    0

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kommt drauf an.
    Besonders auf den Preis
    30 EUR pro Woche sind O.K., bei längeren Touren wäre ich jedoch nicht bereit selbiges zu zahlen. Da müsste es etwas günstiger werden.

    14 Tage wären 10% des Verkaufspreises. Das hört sich erstmal relativ viel an. Da man allerdings selten 365 Tage im Jahr in seinem Winterschlafsack verbringt, wäre es definitiv günstiger diesen zu mieten/leihen. Wenn ich mir ausrechne was mich ein Schlafsack pro Woche kostet wenn ich ihn neu kaufe machts Sinn. Bei 10x Wintertour á 14 Tage entspräche das dem vollen Neupreis. Bei der Mehrheit der Leute dürften sich diese 10 Touren über mindestens 10 Jahre strecken. Außerdem hätte ich bei meiner ersten Wintertour ein verstärktes Bedürfnis einen Schlafsack zu leihen, da ich nicht weiss ob dass was für mich ist, also ob ich in Zukunft überhaupt einen brauchen kann.

    Nam

    Kommentar


    • fritzn
      Erfahren
      • 18.02.2006
      • 110
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Prinzipiell ja.

      Es müsste halt sichergestellt sein, dass die Leute ein Inlett verwenden.

      Eben wie auf jeder Hütte.

      Das wäre Voraussetzung.

      Preis ist schon ok, ein Wochenend-Preis wäre auch noch toll. (15,- Vorschlag).

      Allerdings stellen sich noch einige Fragen:
      - Versand /Abholung, Spontanität?
      (also wie lange dauerts, bis ich den Sack habe, und was, wenn was dazwischen kommt)
      - Sicherheit und Vertrauen, offizielle Plattform, Vertrag, Datenschutz
      (ähnlich eBay)
      - Versicherung gegen Schaden/Verlust
      (wer kommt dann auf? Kaution?)

      ....


      Interessante Sache!

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sicherheit würde vertraglich und über einen eingetragenen Verein gewährleistet sein.
        Versand würde hin und zurück der Mieter übernehmen.
        Spontanität wäre gewährleistet. Schneller Versand nach Kautionseingang.
        Eine Kaution müsste geleistet werden vom Mieter (voller Kaufpreis? 3/4 Kaufpreis? 1/2 Kaufpreis bei "trustet" people?)
        Bei Schaden oder Verlust zahlt die Post Versand also immer als versichertes Päckchen. Ansonsten prüft der Mieter gleich nach Erhalt die Ware auf Fehler oder Schäden. Entstehen Schäden beim Gebrauch, so wird die volle Kaution bei Totalschaden oder Verlust, oder ein Teil der Kaution einbehalten, der eben für die Reperatur aufgewendet werden muss.
        Ein Inlet (besser VBL) würde Pflicht sein.
        Der Schlafsack würde in regelmäßigen Abständen vom Vermieter gereinigt werden.

        so in der Art stell ich mir das grad vor.

        Das ganze Ziel dabei wäre nicht, Kohle zu machen, sondern einfach Leuten eine Wintererfahrung zu ermöglichen, ohne dabei gleich ein Vermögen aufwenden zu müssen. Schön wäre es, aber natürlich, wenn der Einkaufspreis vom Schlafsack irgendwann reingeholt wäre... dann auch billigere Wochenmiete...

        Auch möglich: Winter-kombi Paket
        Bestehend aus
        - einem wintertauglichen Zelt
        - Exped Downmat 9 oder 9DLX
        - WM BigHorn reg oder large

        Wochenpreis: 50€

        Ich glaub ich fänd sowas gerade für Leute, die sich nicht sicher sind, ob Wintertouren was für ihre Zukunft sind, sehr interessant.


        lasst weiter hören, was ihr davon haltet....

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Also wenn ein Verein (dann ein e.V. mit anerkannter Gemeinnützigkeit?) den Verleih organisieren würde, wäre es dann unter Umständen auch sinnvoll neben teuren Schlafsäcken evtl. auch noch andere Ausrüstungsgegenstände(z. Bsp.: Winterzelt, aber vielleicht auch andere selten benötigte Dinge) zu verleihen?

          Man muß aber wohl dabei aufpassen, daß man den DAV-Sektionen keine "Konkurrenz" macht; deswegen vielleicht kein Verleih von Steigeisen etc.?

          Rajiv

          OT: Bist du von TBB nach Luzern umgezogen? Oder verwechsele ich jetzt etwas?
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Rajiv
            Man muß aber wohl dabei aufpassen, daß man den DAV-Sektionen keine "Konkurrenz" macht; deswegen vielleicht kein Verleih von Steigeisen etc.?
            Warum? Haben die ein Monopol?

            Btw., hier in Flachlandtirolien kannst Du bei den AV-Sektionen weit und breit nix leihen, gar nix...

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              klar... warum nicht? Andere Ausrüstungsgegenstände per Post verleihen? Wüsste nicht, wo man das bisher machen könnte.
              Warum drauf achten, dass man dem DAV keine Konkurrenz macht?

              OT: arbeite nur temporär hier in Luzern. Bald wieder in Heidelberg ansässig

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Solarpanel´s, Funkquetschen und Sat.Tel´s wären doch auch was, oder?

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Martin, bei euch haben die DAV-Sektionen nix zum Ausleihen?
                  Wußte ich nicht, dann sieht die Sache anders aus.
                  Ich dachte der DAV bietet in ganz Dtl. über seine Sektionen das ganze Gerassel(Steigeisen, Pickel, Klettersteigset...) an, deswegen dachte ich, daß es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn machen würde, wenn man da in "Konkurrenz" zum DAV tritt.
                  Aber die Sache sieht wohl anders aus, als ich dachte.

                  Zu den teuren Elektronik-Geräten(Sat-Telefon, GPS...): Prinzipiell ja, ABER haben die Dinger nicht einen so schnellen Wertverlust(und veralten rapide), daß man da horrende Leihgebühren verlangen müßte, damit man wenigstens den Kaufpreis nach einem Jahr wieder erwirtschaftet hat?

                  Rajiv

                  OT: Heidelberg, dann Heidelberg und nicht TBB; aber ich wußte doch, da war was.
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Rajiv
                    Martin, bei euch haben die DAV-Sektionen nix zum Ausleihen?
                    Du lebst im gebirgigen, bergsportbegeisterten Sachsen

                    Um Schneeschuhe auszuleihen kannst Du hier (Großstadt!) 50km fahren. Richtig alpintaugliche Teile gibt's auf 4 Wochen Vorbestellung. Von mehr als zwei, drei Paar reden wir garnicht... LVS, was ist das?

                    Klettergurt könnte eher gehen, gibt ja jede Menge BaggerXXX Kletterhallen hier

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Indi
                      Solarpanel´s, Funkquetschen und Sat.Tel´s wären doch auch was, oder?
                      ....und Onkel Indy kauft sie dann für uns, damit wir mal eben fürn Zehner die Woche unsere Batterien aufladen können. Vielleicht sollte man vor dem Posten überlegen, wer die Kosten trägt!!!

                      Ich glaube Träumas Intension war wohl eher, hier eine Plattform für Forenmitglieder zu schaffen, auf günstigem Weg an unabdingbarer Ausrüstung zu kommen, um eine Wintertour austesten zu können. Bei Beschädigung muß aber für Ersatz gesorgt werden ( vollwertig ). Ich verleihe auch viele Teile meiner Ausrüstung, erwarte aber von den Leihenden, vollwertigen Ersatz bei Beschädigung.
                      Dieses Risiko muß sich der Mieter schon aufbürden, da er ja schon alle Vorteile aus dieser Aktion zieht.
                      Matthias

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von jackknife
                        Zitat von Indi
                        Solarpanel´s, Funkquetschen und Sat.Tel´s wären doch auch was, oder?
                        ....und Onkel Indy kauft sie dann für uns, damit wir mal eben fürn Zehner die Woche unsere Batterien aufladen können. Vielleicht sollte man vor dem Posten überlegen, wer die Kosten trägt!!!

                        Ich glaube Träumas Intension war wohl eher, hier eine Plattform für Forenmitglieder zu schaffen, auf günstigem Weg an unabdingbarer Ausrüstung zu kommen, um eine Wintertour austesten zu können. Bei Beschädigung muß aber für Ersatz gesorgt werden ( vollwertig ). Ich verleihe auch viele Teile meiner Ausrüstung, erwarte aber von den Leihenden, vollwertigen Ersatz bei Beschädigung.
                        Dieses Risiko muß sich der Mieter schon aufbürden, da er ja schon alle Vorteile aus dieser Aktion zieht.
                        Matthias
                        Dann muß man Onkel Indi erklären um was es geht..er kann ja nicht wissen was Träuma vor hat und wie hoch sein budget ist.

                        Weitere Tip´s werd ich ab jetzt einfach vorbehalten wenn sie nicht erwünscht werden.

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Dann muß man Onkel Indi erklären um was es geht..er kann ja nicht wissen was Träuma vor hat und wie hoch sein budget ist.
                          *Grins* - Onkel Traeuma ist Student - das Budget ist somit gleich Null
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Jetzt fallen mir besonders die Dinge ein, die wohl eher NICHT verliehen werden sollten: Kletterseile(und etliches anderes Kletterzeug), Bekleidung, Schuhe, Rucksäcke; da denke ich, daß ist zu individuell an den einzelnen angepaßt bzw. zu risikoreich(bspw. bei den Kletterseilen).

                            Aber Kocher wären doch noch was zum Ausleihen? Aber sind die nicht doch noch für jeden erschwinglich? Also wohl doch nix zum Verleihen im größeren Maßstab.

                            Interessant wäre noch der Nutzer-Kreis. Alle Forumsmitglieder? Alle Mitglieder des zu gründenden e. V.? Dann mit Jahresbeitrag, wie hoch wäre der?
                            Da kommt ja eine ganze Organisatorische Lawine in Fahrt.

                            War am Anfang sehr skeptisch, aber langsam gefällt mir die Idee besser. Wäre ein Versuch wert.

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von boehm22
                              *Grins* - Onkel Traeuma ist Student - das Budget ist somit gleich Null
                              So etwas habe ich befürchtet, irgendwie gibt's sicher noch 'ne Finanzierungsmöglichkeit. Jahresbeiträge wären da so eine Idee(ohne daß ich da genauer schon nachgedacht hätte).

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Jahresbeiträge und Sponsoren

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ist doch Blödsinn, mit Verein, Jahresbeiträgen blabla..., da macht ihr ja schon wieder eine gute Idee mit deutscher Bürogründlichkeit zunichte.
                                  Ich glaube Trauma dachte an einen FAQ Thread, in dem Forenmitglieder Ausrüstung, die sie verleihen würden mit Preis reinstellen. Dort steht dann z.B.
                                  Winterschlafsack WM Bighorn pro angefangene Woche 30 Euro.
                                  Vorher stehen als Grundsatz die Bedingungen ( Ersatz bei Defekt, Porto usw. )drin.
                                  Das wäre dann schon alles, und die Sache würde laufen.
                                  Bei reger Beteiligung der Forenleute würden da sicher so einige gute Angebote herauskommen.
                                  Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, da man ja auch viele alte Ausrüstungsgegenstände herumliegen hat, die man nicht mehr benutzt, und gegen Porto jedem veleihen würde.

                                  ich würde spontan z.B. ein altes VAUDE Hogan zur Verfügung stellen. Verleih umsonst, Porto zahlt Ausleihender.
                                  Matthias

                                  Kommentar


                                  • gi
                                    Fuchs
                                    • 21.08.2002
                                    • 1711
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hehe, so Richtung "Maschinenring", ist wirklich ne ausgezeichnete Idee, ich denke schon, dass die Nachfrage v.a. nach dieser "Spezialausrüstung", denke dabei auch an GPS, hoch wäre.

                                    Zumindest bei denen Leuten, die nicht wissen, ob das was für sie ist. Auf 5 Jahre 2 Wochen pro Jahr gesehen, rentiert sich die Anschaffung von so einem Big Horn dann schon wieder.

                                    Du müsstest das mal durchkalkulieren, was der Verleih dem Kunden effektiv bei Versand nach Dtl. kostet.

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Kann ich nur zustimmen, wenn ich für meine erste Wintertour nen Schlafsack brauche, werde ich garantiert kein Mitglied in irgendeinem Verein...

                                      Ich persönlich hab früher eher ungern Ausrüstung ausgeliehen, da ich das Geld immer als "verloren" angesehen habe - inzwischen sehe ich das aber ein bisschen anders. Wenn der Preis fair ist, ist es nur vernünftig zu leihen - und vermutlich auch zu verleihen. Bei manchen Sachen würde es mir aber doch schwer fallen...

                                      Gruss,
                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        gi, ist doch egal mit dem Kalkulieren, wenn einer z.B. ein GPS braucht, dann bezahlt er eben meinetwegen 15€ die Woche+ Versand. Er muß das ja nicht leihen, sicher wird dann auch ein Wettbewerb unter den Verleihern entstehen.
                                        Nehmen kann ja jeder was er für richtig hält.
                                        Matthias

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X