Kamik Patriot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kamik Patriot

    Nabend,

    hat irgendwer von euch Erfahrungen mit der Firma Kamik (speziel mit dem Schuh "Patriot")?
    Ich finde keine Deutschen Preise :-(

    Thx
    Dominik




    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Der Wolf
    Erfahren
    • 06.12.2002
    • 162

    • Meine Reisen

    #2
    Servus Sarek!

    Nee, du tut mir leid!

    Wo wird der denn hergestellt?
    Wer sich selbst nicht riechen kann,
    stinkt auch dem Anderen!

    (Verfasser unbekannt)

    Kommentar


    • rawie
      Anfänger im Forum
      • 09.11.2002
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      Kamik ist mir ein Begriff, habe aber leider keine Erfahrungen damit.
      Die Firma sitzt in Kanada (glaube ich).
      Ich glaube aber was über Kamik in der aktuellen "Outd..." gelesen zu haben (liegt leider an der Arbeit, kann somit nicht nachschauen).
      Sehen aber sehr warm aus!
      Grüße
      der rawie

      Kommentar


      • Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Dominik
        Wozu brauchst Du denn die Dinger? Zum Wandern sind die jedenfalls zu schwammig.
        Gruß.
        TObias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          schwammig

          Im Winter sind die Dinger genial, speziell zum Schneeschuhlaufen. Ich habe Sorels, die sind noch "schammiger". Im Schnee würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen. Warme Füsse
          Gruss,
          Tinolito

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Guck mal

            ist zwar nicht das Modell Patriot sieht aber trotzdem gut aus (ich meine nicht den Preis )
            Gruss Tinolito
            http://www.bolliger-schuhe.ch/kamik_outdoor.html

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ja, Kamik kommen aus Canada, der Name kommt von den Inuit.
              Da haben da irgendein Wort, ähnlich wie Kamik, was Winterschuh oder so ähnlich heißt..

              Nein, die Dinger sind natürlich nicht zum Trekking geeignet. Mein "Gebiet" ist ja auch eher die Wildnis, und nicht das Wandern.

              Kalte Füße sind ziehmlich nervig und gerade beim "schlafen ohne Schlafsack" ist das A und O warmer Kopf und Fuß.

              Nun, die Teile bekomm ich für 159 Euro, nur wollt ich mal schaun was der Standartpreis ist..
              Gruß
              Dom

              PS:Stimmt es das Sorel pleite ist?
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                Hei,

                ich habe Kamik mit herausnehmbaren Filzinnenschuh (ähnlich den "normalen" Sorels). Ich bin damit sehr zufrieden. Habe auch schon Wanderungen von 30 km laänge mit den Dingern gemacht, ohne wirkliche Probleme zu bekommen (und ich habe sie 1,5 Nummern zu groß) . Bei Bedarf legt man einfach eine Einlegesohle aus einem Wanderschuh hinein, um alles etwas "fester" zu machen.
                Die auf dem Bild sehen so aus, als könnte man die gut zuschnüren, also ist das "Schwammige" kein Problem. Aber wenn an weniger läuft und mehr steht, sind die Marken Sorel und Kamik unschlagbar ([fast] Nur diese Marken findet man unter Europäischen und Internationalen Hundeschlittenfahrern)
                Preise gibts im Globetrottel, allgemein ist Kamik preiswerter als Sorel


                Torsten

                Kommentar


                • Balu
                  Erfahren
                  • 27.11.2001
                  • 373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Dominik,

                  Kamik kannst Du bei Lauche & Maas kaufen. Die haben die Dinger im Programm. Mir haben die "Gummi-Schuhe" nie gepaßt, weil ich ein verhältnismäßig hohen Rist habe. Habe mir den Meindl Alaska geholt. Hat auch einen Innenschuh, ist jedoch ganz aus Leder (Sohle natürlich nicht). Er war schweineteuer, aber der einzige, der mir paßte. Dafür trägt er sich klasse. Meindl hat meines Erachtens den besten Leisten.

                  Gruß

                  Balu

                  Kommentar


                  • Maico Schulz
                    Erfahren
                    • 06.12.2002
                    • 376

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hihø Daminik,

                    Für welchen Temperaturbereich willst du die Kamiks benutzen?

                    so nachfragend
                    Maico

                    PS: Kamik ist neben dem Mugluk eine typische Schuhform der Inuits. Ein Kamik ist ein Ren/Robbenleder Schuh, der mit trockenem Gras als Isolationsmaterial gefüllt wird. Ein Mugluk ähnelt einem Kamik, hat aber einen höheren "Schaft".
                    Und tatsächlich, Sorel&Kaufmann ist wirklich pleite, aber das seit geraumer Zeit. Die Firma wurde von einem recht großen Bekleidungskonzern gekauft. Sorel&Kaufmann sponsert fleissig das Yukon Quest, und meineswissens sponsert Kamik inzwischen beim Iditarod. (Womit auch die naheliegende Frage, warum Musher Sorel oder Kamik tragen geklärt ist, hehe.)
                    keep your dogs happy..
                    ..and mush!

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nabend Maico,

                      der Temperaturbereich liegt grob gesehen von -5 bis -25 Grad. Der Schuh ist geeignet für Temperaturen bis -50.
                      Da sticht ja sofort die "Schweißfußfrage" hervor. Ob die Membran Thinsulate wirklich was bringt, keine Ahnung. Testen.
                      Die Verkäufer meinten jedenfalls, dass sie auch in unseren Breiten ziehmlich klasse wären. Aber wer weiß..die reden ja nicht gerade viel "schlechtes" über ihre Produkte...
                      Ich bekomm die Teile jetzt zu Weihnachten. Wenn se mir zu warm sind, gibts ja immernoch eBay .

                      Also bis dahin,
                      Dominik
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • Maico Schulz
                        Erfahren
                        • 06.12.2002
                        • 376

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hihø Dominik,

                        Mir ist es schleierhaft, wie Kamik und Sorel jedesmal auf diese komischen Temperaturangaben kommen. Diesem Schuh würde ich die -50°C nur dann zutrauen, wenn ich meine Füße unter Bewegung halte. Sobald du aber nur rumstehst (Sterne ankucken z.B.) 'kriecht' die Kälte förmlich in den Schuh. Und dann wirds kalt.
                        Vertrauenswürdig ist so ein Kamik zweifelsohne bis -20°C (ruhende Füße), und damit für hiesige Breiten sicherlich was feines. (Warme Füße im Winter sind eh was feines. Wer mal richtig ausgekühlte Füße hatte weiß, wie stark die Laune sinkt...)

                        Das Schweißproblem ist nicht so dramatisch, das Zeug kondensiert im Außenschuh und kann nach Herausnahme des Innenschuhs einfach im gefrorenen Zustand rausgeschüttelt werden. Der Innenschuh selbst wird nicht so extrem schnell naß, natürlich wärmt er im feucht/naßen Zustand nicht mehr so toll.

                        so weit
                        Maico
                        keep your dogs happy..
                        ..and mush!

                        Kommentar


                        • Tobias
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2002
                          • 652
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Dominik
                          Meines Wissens ist Thinsulate keine Membran, sondern eine Kunstfaserfüllung wie etwa Polarguard. Ich glaube allerdings auch nicht das das Schwitzen ein großes Problem darstellt. Schreibe doch nochmal was genau Du mit den Dingern machen willst.
                          Gruß.
                          Tobias
                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                          http://www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • ToP
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2002
                            • 516

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn man die Schuhe in der Hand hat, ist so eine kleine Broschüre mit dran. Da drin stehen mehrere Temperaturen: bei Bewegung, in Ruhe und noch irgend so was. Da gibt es gewaltige Untersschiede. Meine haben (glaube ich) -25 /-5 also zu stehen gibt es keine Schuhe, aber die Temperturangaben sind IMO realistisch.

                            Torsten

                            Kommentar


                            • Dominik

                              Lebt im Forum
                              • 11.10.2001
                              • 9176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Maico,

                              den Innenschuh kann man nicht herrausnehmen, bin mal gespannt wie der Schweiß nach aussen geleitet wird.

                              @ Tobias,

                              Der Schuh ist als Einkauf auf "länge" gedacht, Canada im Winter erleben ist z.B. an der Reihe.
                              Aber natürlich auch Wintertrips in unseren breiten (wiegesagt, z.B. Schlafen ohne Schlafsack usw.)

                              @ Top,
                              leider kann nicht mehr nachschauen was auf dem kleinen Zettel steht, da der Schuh schon beim "Christkind" ist




                              Gruß
                              Dom
                              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                              Kommentar


                              • Maico Schulz
                                Erfahren
                                • 06.12.2002
                                • 376

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hihø Dominik,

                                Hmm. Das ist natürlich eher suboptimal, denn so kann man den Schuh schlechter trocknen.

                                Das soll jetzt aber nicht dramatischer klingen als es ist. Ich muß meine Innenschuhe normalerweise erst nach einer Woche Dauereinsatz mal über einen Ofen hängen. (Nein, ich benutz keine Kamiks.)

                                so weit
                                Maico
                                keep your dogs happy..
                                ..and mush!

                                Kommentar


                                • Dominik

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 9176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Freu Freu, ich durfte die Schuhe dieses Wochenende schon einmal vor Weihnachten anziehen..

                                  Wir waren auf ner 2 Nächte Wanderung im Sauerland, tiefsttemperatur war so um die -5 Grad. Übernachtet haben wir des erste ma in einer Schutzhütte und des zweite unter nem Tarp im Wald.

                                  Wandern:
                                  Erst war der Schuh ,oberhalb des Knöchels, des reinste Reibeisen. Problem war, dass ich zu kleine Socken an hatte, so das ich nicht die Haut vorm scheuern schützen konnte. Hab dann aber festgestellt, dass man einfch nur die Schuhbänder oberhalb ein bisschen lockerer zu machen sollte, dann reibts schon ned mehr.
                                  Vom Wandern gehts, die Schuhe sind garnicht so schwammig, sind eher recht stabil und geben guten Halt. Allerdings kann ich da noch ned soviel sagen, weil wir ja nicht lange unterwegs waren. Solche Sachen zeigen sich ja bekanntlich erst beim längeren Gebrauch.

                                  Wasserdicht:
                                  Kein Problem

                                  Schweiß:
                                  Also ich hatte es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Der Schuh gleicht einem Pantoffel von innen..Des ist wirklich goil. Man läuft durchs Eis, und hat das Gefühl, als wär man noch im Haus, so angenehm is det.. :P

                                  Kälte:
                                  Naja, kann ich wohl noch ned viel zu sagen. -5 ist ja nicht gerade sein Gebiet..

                                  Aber bis jetzt bin ich super zufrieden. Früher hab ich mir bei solchen Verhältnissen schon die Füße abgefroren. Das war des erste Mal, dass ich keine kalten Füße hatte..Ein Traum *g*...unglaublich..ich schwärm jetzt noch

                                  Gruß
                                  Dom

                                  PS: Silke hatte doch auch immer so kalte Latschen, "Kauf dir diesen Schuh!" :wink:
                                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                  Kommentar


                                  • Maico Schulz
                                    Erfahren
                                    • 06.12.2002
                                    • 376

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hihø Dominik,

                                    na denn, da fehlen ja nur noch richtig kalte Temperaturen zum Austesten...

                                    so weit
                                    Maico
                                    keep your dogs happy..
                                    ..and mush!

                                    Kommentar


                                    • Jens
                                      Fuchs
                                      • 09.06.2002
                                      • 1575

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich stell mir die Teile beim Schlafen recht nevig vor. Wie schwer sind die denn? Habe gerade das Buch "Eis-Lauf - In der Kälte des Sibirien-Marathons" von Tom Ockers gelesen. Der meinte, die kanadischen Stiefel seinen ihm zum Gehen zu schwer gewesen. (Beim Laufen hat er Joggingschuhe getragen - bei -40°C!!!)

                                      Jens
                                      - - - User out of order - - -

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        genau
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X