Erste Kanutour und gleich nach Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coachman
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2004
    • 10

    • Meine Reisen

    Erste Kanutour und gleich nach Schweden?

    Moin,
    Ich bin gerade am überlegen mal wieder im Sommer nach Schweden aufzubrechen.
    Die letzten Jahre war ich immer mit nem Freund und Auto unterwegs, diesmal möchte ich gerne mit Freundin und Tochter (4J.) nach Norden.

    Mir kam die Idee eine Kanutour oder vielleicht auch eine Floßfahrt zu machen. Vielleicht habt Ihr noch Tips oder Tourenvorschläge. Im Moment liebäugele ich mit der Kanucenter in Arvika. Laut Webpage soll es da auch leichte Touren von einer Woche dauer geben. Könnte aber auch ruhig zwei Wochen dauern :wink:
    Was meint Ihr dazu?

    Evtl. wäre auch ein Ferienhaus mit Kanu eine Alternative!? Nur es sollte schon ein wenig abgelegen sein!

    P.S.: Ausrüstung ist bis auf das Boot und Packsäcke alles vorhanden.

  • mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    eine Kanutour in Schweden dürfte sicher kein Problem sein, auch die erste nicht. Ich habe meine erste Tour in einem Kanadier auf dem Femundsee gemacht, alleine.
    Aber mit Kind ohne Erfahrungen finde ich vielleicht doch gewagt. Was macht das Kind im Boot wenn ihr paddelt? Vielleicht steigt es gar nicht ein, weil das Boot so wackelt. Habe ich mal live bei der Tochter einer Freundin erlebt.Wurde nichts mit dem Paddelausflug deshalb... Da würde ich doch schon mal einen oder mehrere Tests vorher machen.
    Wir haben drei von der Sorte 2, 4 und 6 Jahre. Im letzten Jahr haben wir unseren Kanadier mit nach Schweden ans gemietete Haus genommen und waren ein paar Mal stundenweise draußen, mit den Großen war ich auch Angeln. Zu Hause waren wir am Sonntagnachmittag immer mal ein bißchen unterwegs. Zu viel wird schnell langweilig und man muss die Kinder motivieren, Angeln bauen, Paddeln lassen...
    Inzwischen fragen die Großen schon wieder, wann wir endlich mal wieder Boot fahren. Das finde ich super. Im Sommer wollen wir dann auch richtig mit dem Zelt nach Schweden, das erste Mal seit die Kinder da sind. Aber so ohne Eingewöhnung erscheint mir das fast etwas risikoreich.

    Mich würde schon interessieren, was andere für Errfahrungen mit Kindern haben...
    Gruß Ralf

    Kommentar


    • TÄTÄRÄ
      Gerne im Forum
      • 15.03.2006
      • 57

      • Meine Reisen

      #3
      Also,

      ich war vor 2 Jahren auch in Südschweden unterwegs und das war auch meine erste "richtige" Kanutour.
      Wirklich hart ist das nicht.
      Es waren auch ne ganze Menge an Familien mit kleinen Kindern unterwegs, Ihr seid nun nicht die Ersten, keine Sorge also!

      Das einzige Problem ist vielleicht wirklich mit der Kleinen....

      Probiert das doch einfach mal einen Tag lang aus!!!

      Kommentar


      • carola_trekking
        Erfahren
        • 22.03.2005
        • 252

        • Meine Reisen

        #4
        Ferienhaus mit Kanu ist sicher die bessere Alternative.
        Eine Tour über mehrere Tage würde ich mit Kind erst nach ausführlichem Testen wagen - eine Woche auf dem Wasser kann bei gelegntlichem Schlechtwetter oder anderen Unbill schon mit 12-14jährigen, outdoorerprobten Pfadis ziemlich anstrengend werden!

        Kommentar


        • Ralf S
          Erfahren
          • 06.03.2003
          • 254

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn Du mit Kindern paddelst solltest Du meines Erachtens schon das Boot sicher beherrschen. Ein paar Infos zu den Grundlagen beim Paddeln mit dem Canadier ("Kanu") findest Du z. B. hier: http://www.kanadier.gps-info.de/a-canadierseite.htm
          Ich würde Euch ebenfalls zunächst eine Schnuppertour in heimischen Gefilden empfehlen.

          Viel Spaß beim Paddeln in Schweden wünscht
          Ralf

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn Du mit Kindern paddelst solltest Du meines Erachtens schon das Boot sicher beherrschen. Ein paar Infos zu den Grundlagen beim Paddeln mit dem Canadier ("Kanu") findest Du z. B. hier: http://www.kanadier.gps-info.de/a-canadierseite.htm
            Ich würde Euch ebenfalls zunächst eine Schnuppertour in heimischen Gefilden empfehlen.

            Viel Spaß beim Paddeln in Schweden wünscht
            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X