Sarek u. Padjelantaleden Toursommer 2006

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek u. Padjelantaleden Toursommer 2006

    Hi zusammen!

    Ich werde diesen Sommer mit 2 Leutles wieder in den Nordens Schwedens flüchten. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Infos dafür. Aber erstmal will ich das Vorhaben erklären:

    Wir werden Anfang August für 5 Woche hochfliegen. Wir wollen zuerst den Padjelantaleden von Ritsem bis nach Kvikkjokk. Über das Boot über den See bei Ritsem weiss ich schon soweit alles.
    Wir wollen dann 2-3 Tage bei der Fjällstation von Kvikkjokk bleiben. Ein bisle erholen, Nahrungsmittel nachkaufen usw. Bekommt man den in der Fjällstation alles zum Trekken zu humanen Preisen, also Spaghetti & Saucen, Suppen, Müsli, Milchpulver (wichtig zu wissen!!), Energieriegel. Anschließend solls dann auf dem Kungsleden zur Fjällstuga "Aktse" gehen und dort in den Sarek abbiegen. Ziel soll wieder der Ausgangspunkt des Padjelantaleden sein. Kann man mit dem Boot auch von dort wieder zurück nach Ritsem fahren, eigentlich scho?
    Wenn wir dann noch Zeit übrig haben sollten, wollen wir uns noch ein bisle irgendwo anders austoben oder einfach im nächsten Örtchen/Städtchen rumlungern. Habt ihr wandertechnisch vielleicht noch etwas, was wir von Ritsem aus, nach Sarek und Padjelantaleden machen könnten, z.b. ne Rundtour oder ähnliches.

    Freue mich scho über die zahlreichen Antworten .
    Bis denne
    Hannes

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Also du bekommtst in Kvikkjokk alles, was du brauchst. Zu humanen Preisen ? Das ist relativ. Ist sicher teurer, als im Supermarkt. Aber immerhin hat man Urlaub. Und das bisschen teurer, macht einen dann auch nicht arm.

    Ganz ehrlich Ritsem macht mich ueberhaupt nicht an. Erinnert mich irgendwie an eine Barackenlager. Warum nehmt ihr nicht Saltoluokta. Anfang September ist die Masse da auch nicht mehr so gross. Und Salto hat irgend wie was. Ist eindeutig mein Lieblingswanderungsendpunkt.

    Wenn du allerdings unbedingt wieder nach Ritsem willst; die Boote fahren da nicht nur in eine Richtung. die fahren von der Anlegestelle in der Nähe von Akkastugorna auch wieder zurueck. Ich kenne allerdings nur die Bootsverbindung am späten Nachmittag. Ob morgens auch eine fährt habe ich nie ausprobiert. Ich glaube aber vormittags gibt es keine Verbindung.

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Auswahl in Kwikkjokk ist doch sehr bescheiden. In der Fjällstation bekommt man zwar die Basics, jedoch gibt es dort nur eine sehr begrenzte Auswahl für Pasta und Saucen. Preislich ist es schon sehr teuer.
      Unten im Dorf im Landhandel wird die Auswahl auch immer dünner hab ich das Gefühl. Hier bekommt man die Sachen dafür etwas günstiger.
      Bis auf Knäckebrot, Pasta , Tubenzeugs (Käse etc.) und Schokolade (alle schweren Sachen) würd ich mich vorher eindecken. Saucenpulver und Milchpulver lässt sich ja ganz gut mitnehmen. Falls ihr Marmelade benötigt würd ich die auch vorher kaufen. Müsli hab ich oben nicht gesehen, würde den Speiseplan dann ab der Hälfte umstellen und mir welches mitnehmen.

      Das Boot fährt wieder zurück nach Ritsem :wink:
      Was weitere Tourenvorschläge betrifft: Skierfe bei Aktse unbedingt mitnehmen. In der Fjällstation in Kvikkjokk kann man relativ günstig Kanus mieten. Ich hab letztens ne kurze 3-Tagestour gemacht und fand es ne geniale Abwechselung und Ergänzung zum Wandern. Ist natürlich wetterabhängig.

      Nam

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also das gabs letztes Jahr.


        http://img79.imageshack.us/img79/638...h13m44s6iq.jpg


        http://img239.imageshack.us/img239/1...h14m46s3tb.jpg


        http://img239.imageshack.us/img239/6...h14m52s5cx.jpg

        +Eistruhe Kleidung und andere Souvenirs


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die schnellen Infos

          @Erny: Ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Wir wollen in Ritsem net in der Fjällstugan einkehren, höchstens ein Nacht. Ich will halt deswegen nach Ritsem zurück, weil wir dann den Sarek einmal komplett durchqueren könnten. Dein Hüttentipp mit der Salto ist bestimmt gut, aber den müssten wir ja eine Rundtour durch den Sarek machen und ich wollte einmal quer durchlaufen. Aber ich werd mir mal die Möglichkeit mit der Saltohütte durch den Kopf gehen lassen, die Wegemöglichkeiten sind ja im Sarek sehr flexible. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Boot oder öffentlichen Verkehrsmittel von dort weg zukommen? Ich konnte das schwedisch auf der Seite von STF nicht ganz entschlüsseln :-).

          @Nam:
          Dann müsste wir ja einiges schon von Ritsem an mitschleppen . Das wird wieder ein Gewicht im Kreuz. Die Kanutour hört sich geil an. Ein bisle Abwechslung kann net schade, vorallem, wenn wir 5 Wochen oben sind.

          Du warst ja erst im Sarek. Ihr seit ja unsere Route anders rum gelaufen, mehr oder wenig direkt von der Akka nach Aktse. Kannst mir des empfehlen, oder gibts noch ne andere Variante?? Ihr wart glaube 8 Tage unterwegs. Eine Sarektour kann man bestimm auf 14 Tage ausweiten?

          @Snuffy:
          Das is mal nen Service, mit Bilder, kam mir vor als würd ich direkt im Laden stehen :-). Nudel und Müslitechnisch siehts echt schlecht aus.

          Machts gut Hannes

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Du warst ja erst im Sarek. Ihr seit ja unsere Route anders rum gelaufen, mehr oder wenig direkt von der Akka nach Aktse. Kannst mir des empfehlen, oder gibts noch ne andere Variante??
            Nun ja Möglichkeiten gibts ja, frei wählbar, genug
            Ich fand unsere Tour sehr geil. Der Weg ist gut zu machen und die Landschaft genial. Bei 14 Tagen müsste man schon ganz schön Zick-Zack laufen. Bei 10 Tagen kann man gemütlich mal nen Ruhetag oder ne Regenpause einschieben, vielleicht auch noch mal den ein oder anderen Bereg erklimmen. Der Knackpunkt ist halt das Wetter. Bei schlechtem Wetter sieht man auch im Sarek nix. Daher ist ein Zeitpuffer vielleicht gar nicht so vekehrt.

            Zum Proviant nochmal:
            Wenn du nur die pulverisierten Sachen mitnimmst isses doch in Ordnung. Müsli ist halt ein Problem - Lösung = kein Müsli

            Nam

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke Nam

              Vielleicht sollten wir den Urlaub dann doch auf lediglich 4 Wochen beschränken. Das müsste eigentlich locker für Padjelanta und Sarek reichen. Und auf den nördlichen Kungsleden für die restlichen Tage bin ich net so zu begeistern, obwohl mit Beginn des Septembers könnte es bestimmt etwas einsamer werden.

              Gruß Hannes

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Hallo Hannes,
                ich würde Dir von Kvikjokk aus die Tour Natjosvagge- Alggavagge- Skarja- Rouhtesvagge empfehlen. Noch schöner- statt Rhoutesvagge ins Koupervagge, dann auf die Höhe des alten Padjelantaleden- Kisuris- Akkastugan.
                Ist für 12- 14 Tage gut, wenn man einen Abstecher vom Ausgang des Njatjosvagge in den Padjelanta- am besten und schönsten auf die gegenüberliegende Höhe- macht auch länger.
                Mach nicht den Fehler einfach durchzurasen. Lass Dir Zeit, zwischendurch das Zelt mal einen Tag stehen und erkunde die Gegend- ist viel spannender als die Autobahn Ritsem- Aktse- Kvikkjokk. Für den Skierfe braucht man gutes Wetter- das ist Roulettespiel. Ich finde die Gegend um Natjosvagge / Sarvesvagge spannender.
                Z. B. das Grab in "Bootsform" bevor man ins Natjosvagge abzweigt. Kennt kein Schwein weil alle mit Ultraleichtgepäck vorbeidüsen ...

                In Kvikkjokk würde ich im Touristservice eine Hütte mieten- ist günstiger als die Fjällstation.

                Peter,
                der sich freut abends in den Zug zu steigen und am nächsten Morgen in Lappland zu sein...

                Kommentar


                • Keb
                  Erfahren
                  • 11.08.2002
                  • 138

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn du Saltoluokta mitnehmen willst (sehr zu empfehlen das Abendessen!!): fahrt doch zum Schluss mit dem Bus ab Ritsem bis zur Anlegestelle vom Boot gegenüber Salto und dann mit dem Boot rüber. Nach dem Aufenthalt drüben gehts wieder mit dem Boot zurück und weiter mit dme Bus. Das 2x Bootfahren kostet nicht die Welt. Bei guter Sicht ist der Lulep Gierkav (oder so ähnlich, schreibe aus 5jähriger Erninnerung) interessant. Spannender Aufstieg (nur bei trockenem Wetter empfehlenwert!), schöne Sicht Richtung Sarek, Akka und Richtung Norden.
                  Oder ihr könntet auch in Kvikkjokk mit dem Padjelantaleden starten, in Kisuris in den Sarek abzweigen (dazu könnt ihr in Staloluokta nochmal nachkaufen), bis Aktse und den Skierfe mitnehmend nach Saltoluokta. Dabei könntet ihr euch auch den unteren Teil des Matsch...ich meine Rapadalens sparen und relativ bald auf die Kette im Norden steigen die im Skierfe "mündet". (Und damit Aktse auslassen)

                  Anja

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hannes 1983

                    wie Keb schon sagte. Ritsem, Salto liegt an einer Strasse. Ich meinte auch nur ,dass Salto schöner ist, wenn du wirklich am Schluss der Reise noch 2,oder 3 Tage uebrig hast, und die irgendwo in schöner Umgebung geniessen willst.

                    Salto hat einfach was. Alleine, wie Keb schon erwähnte, das Abendessen. Nicht billig, aber lohnt sich. Wenn das Wetter schlecht ist, kann man den ganzen Tag mit einem Buch vor dem Kamin, oder im wunderschönem Aufenhaltsraum sich aufhalten. Ist das Wetter gut, kann man eben noch schöne Tagestouren machen. Salto ist der richtige Ort, um eine Wanderung abzuschliessen, und vor dem Kamin, oder draussen mit Blick aufs Wasser, noch mal durch den Kopf streifen zu lassen.

                    Många hälsningaar

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Tipps von Järven hören sich doch gut an.

                      In Kvikkjokk würde ich im Touristservice eine Hütte mieten- ist günstiger als die Fjällstation.
                      ... oder an der Fjällstation im Zelt pennen. Links des Hauptgebäudes geht ein kleiner Weg zu ein paar Stellflächen. Kostet so gut wie nix, kannst dich aber trotzdem in der Fjällstation aufhalten und kochen etc. :wink:

                      Nam

                      Kommentar


                      • flying-man
                        Dauerbesucher
                        • 10.08.2002
                        • 937

                        • Meine Reisen

                        #12
                        von kvikkjock kommt man mit dem bus ja nach jockmokk zum einkaufen und wieder zurück (allerdings nicht an einem tag). das ist deutlich billiger als in kvikkjokk. den tourisservice kann ich nur allerwämsten empfehlen!

                        netter nebeneffekt von einer tour nach jokkmokk: man kann ins ajtte, das ist eh "pflicht" in lappland. vielleicht kann man auch mit jemand morgens von kvikkjokk nach jokkmokk mitfahren und nachmittags mit dem auto zurück, das hab ich mal gemacht.

                        flying-man
                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi zusammen!!

                          Ja der Tipp von Järven wäre schöne für uns, da wir ja soviel Zeit haben . Die Möglichkeit zwecks des Einkaufes in Jockmokk wäre auch eine Möglichkeit, die ich mir schon überlegt habe. Denn ich verzichte ungern auf mein geliebtes Müsli zum Frühstuck, da ich so verfressen bin und mein Bruder ebenfalls :-). Und das Müsli stopft halt mehr wie des Wasa Knäckebrot.

                          Weiter so Jungs!!

                          Gruß Hannes

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von flying-man
                            von kvikkjock kommt man mit dem bus ja nach jockmokk zum einkaufen und wieder zurück (allerdings nicht an einem tag). das ist deutlich billiger als in kvikkjokk. den tourisservice kann ich nur allerwämsten empfehlen!

                            netter nebeneffekt von einer tour nach jokkmokk: man kann ins ajtte, das ist eh "pflicht" in lappland. vielleicht kann man auch mit jemand morgens von kvikkjokk nach jokkmokk mitfahren und nachmittags mit dem auto zurück, das hab ich mal gemacht.

                            flying-man
                            Das mit dem Einkaufen in Jokkmokk geht schon an einem Tag :wink: , einfach nicht während der Schulferien.
                            2004 ging es ab dem 23. August wieder: Morgens um 5:30 in Kvikkjokk weg, um 7:55 ist man in Jokkmokk um 15:10 geht es wieder zurück, so dass man um 17:50 wieder in Kvikkjokk ist.
                            Der Haken ist halt dass es erst nach den Schulferien wieder geht, und wann das dieses Jahr der Fall ist weiss ich nicht. Und für einen gemütlichen Rundgang durchs Ajtte reicht es dann neben den Einkäufen kaum. Gemütlicher ist es auf jeden Fall eine Nacht in Jokkmokk zu bleiben.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bezüglich Deines ersten Abschnitts von Ritsem nach Kvikkjokk hätte ich zwei interessante Alternativen anzubieten.

                              Ich selber bin von Staluokta über Pieskehaure und Vaimok auf dem Nordkalottleden nach Kvikkjokk gewandert. In dieser Form ist der Weg deutlich weniger begangen und landschaftlich meiner Meinung nach reizvoller. Man hat hier vor allem auf dem Weg nach Pieskehaure grandiose Panormaen auf das norwegische Sulitelma.

                              eine andere Möglichkeit wäre es bei Tarraluopal ins Njoatsosvagge einzubiegen und dort schon mal in den Sarek reinzuschnuppern. (Habe ich selbst vogehabt aber wegen Schlechtwetters nicht durchgezogen). Man würde dann über Parek und schlußendlich den Kungsleden nach Kvikkjokk weiterwandern.
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar


                              • Weisshaupt
                                Anfänger im Forum
                                • 12.03.2006
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                nur kurz ...

                                ... Infos zu meiner Sarek-Umrundung auf dem Padejelantaleden und dem Kungsleden auf http://www.stefan-felten.de/ . Grüße Stefan

                                Kommentar


                                • Hannes1983
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2003
                                  • 835
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Danke für die weiteren Alternativen.

                                  Wie sieht es eigentlich mit Brennmaterial für die Kocher aus. Ich will meinen Benzinkocher zum testen mitnehmen. Bekommt man dort irgendwo was brauchbares in den Stugans?

                                  Gruß Hannes

                                  Kommentar


                                  • Nammalakuru

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.03.2003
                                    • 9352
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Hannes1983
                                    Wie sieht es eigentlich mit Brennmaterial für die Kocher aus. Ich will meinen Benzinkocher zum testen mitnehmen. Bekommt man dort irgendwo was brauchbares in den Stugans?
                                    Hab ich als Trangiaisti nie drauf geachtet ... glaube aber außer Primus Gas und Spiritus gibts da nicht mehr viel.


                                    Nam

                                    Kommentar


                                    • Hannes1983
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2003
                                      • 835
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Nammalakuru
                                      Zitat von Hannes1983
                                      Wie sieht es eigentlich mit Brennmaterial für die Kocher aus. Ich will meinen Benzinkocher zum testen mitnehmen. Bekommt man dort irgendwo was brauchbares in den Stugans?
                                      Hab ich als Trangiaisti nie drauf geachtet ... glaube aber außer Primus Gas und Spiritus gibts da nicht mehr viel.


                                      Nam
                                      Also den werd ich wohl den Trangia mitnehmen, auch wenn ich so gern mal den Benzinkocher getestet hätte .

                                      Kannst du dich noch errinnern wo es den Spiritus überall gab?? Ich denke wir werden in Kiruna 2 Liter kaufen und dann mal schauen.

                                      Danke
                                      Hannes

                                      Kommentar


                                      • Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wuerde mich nicht unbedingt drauf verlassen. Glaube in Alesjaure so was mal gesehen zu haben. Auch in Sälkas. War aber nur im geistigen vorbeigehen, da ich auf einer Tour nie nachkaufen musste.

                                        Många hälsnigar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X