Äxte - Gränsfors Bruks, Roselli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thepossum
    Anfänger im Forum
    • 06.02.2006
    • 43

    • Meine Reisen

    Äxte - Gränsfors Bruks, Roselli

    Das es ja vermehrt Benutzer der Gränsfors Bruks Äxte hier im Forum gibt und man ja nichts negative hört, spricht ja nichts dagegen sich so eine kleine zuzulegen!?

    An Gränsfors gefallen mir die Qualität durch den Handarbeitsprozess, das Firmendenken, die Belastung (Axt und Natur) wie auch die urchige Optik.

    Just bin ich noch auf einen weiteren Kandidaten gestossen, die finnische Roselli Axt. Führiger, bessere Kontrolle bei feinen Arbeiten und kompakter zu verpacken.

    Da ich das Teil nicht zum Bäumefällen auf unseren Maiensäss brauche sondern backpackable sein soll, kommen vom Gewicht her folgende zwei Typen in Frage:

    Gränsfors Bruks Mini
    Gewicht 325 g
    Klingenlänge 60 mm
    Gesamtlänge 260 mm

    GränsforsTrekking-Beil
    Gewicht 700 g
    Klingenlänge -
    Gesamtlänge 360 mm

    Roselli Axt
    Gewicht 750 g
    Klingenlänge 60 mm
    Gesamtlänge 350mm
    Anwendungsbereich Holzhacken für Lagerfeuer, Heringtreiber, Reparatur zum richten (Hammerkopf), Survivaltool und als Selbstverteidigungsmittel für den 4 m Bären und nicht zu unterschätzen um meine Männlichkeitsgefühle zu stärken.

    Nun zum illustren Trio
    Gränsfors Bruks Mini



    Gränsfors Bruks Trekking


    Roselli




    Nun was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
    danke und read ya

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Als ich das gesehen hab, musste ich an ne Site denken, wo ich nen ausführlichen Axt-Vergleich eben mit ner Roselli und ner Gränsfors gesehen hab:
    http://outdoors-magazine.com/s_topic.php?id_rubrique=20
    Vielleicht hilfts dir ja.

    Ich kenne leider keine der genanten Werkzeuge aus eigener Erfahrung.
    Wenns dir um die reine Funktionalität geht, findest du vielleicht auch im Forstfachhandel (z.B. www.grube.de => am besten den "Fachkatalog" (35MB) runterladen, die online-Suche finde ich unübersichtlich) für weniger Geld was wirklich gutes.
    Wobei die Gränsfors und auch die Roselli schon verdammt gut aussehen...

    chris

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hm, ich kenne leider auch beide nicht, aber bei der roselli würde mich der nicht vorhandene (oder sehr kleine) hammerkopf fehlen.
      mit der klnige heringe rein hauen ist auf dauer wahrscheinlich nicht so gut.
      wobei die roselli schon echt gut aussieht (wie hieß der stirnlastige aus star trek?)
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von derklaus
        hm, ich kenne leider auch beide nicht, aber bei der roselli würde mich der nicht vorhandene (oder sehr kleine) hammerkopf fehlen....
        Also ich finde die Schlagfläche mehr als ausreichend
        Du sollst dein Zelt vor dem Bier aufbauen

        LG, Michael

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: nach dem bier ist vor dem bier
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Kann aus eigenem Gebrauch die Äxte von

            BISON Großschönauer Werkzeugschmiede GmbH
            Hauptstraße 44
            D-02779 Großschönau
            [Postfach 44, 02777 Großschönau]
            Tel.: +49-(0)35841 / 2451
            Fax: +49-(0)35841 / 2454
            http://www.bison-werkzeuge.de (Seite ist erst im Aufbau!)
            e-mail: bison-werkzeuge@freenet.de

            empfehlen. Gibt's ja auch bei Grube, wenn man direkt in Großschönau einkauft zahlt man übrigens nur die reichliche Hälfte von den Preisen welche Grube im Katalog nennt. Bison verschickt auch, aber da weiß ich nicht, welche Mindesbestellmengen und Portokosten da gelten.

            Wetterlings, Hultafors, Gränsfors sind wesentlich teurer und wenn man schon auf eine handgefertigte Axt großen Wert legt, dann würde ich Rudolf Fitzi aus der Schweiz oder aus Skandinavien RB-Blad ( http://web.telia.com/~u95302542/ ) bzw. Svante Djärv empfehlen, weil die sogar auf deine Wünsche eingehen und eigentlich nicht wirklich viel mehr Geld verlangen als Gränsfors.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • ulrich66
              Neu im Forum
              • 29.07.2004
              • 7

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe das Roselli mal testen dürfen und fand es sehr gewöhnungsbdürftig. Das Verhältnis von Stiellänge und Kopfgewicht stimmt nach meinem Gefühl nicht.
              Bei den Gränsforsbeilen wirst du sicher nicht enntäuscht sein. Die Handlage und Schnittigkeit sind top. Wenn ich noch einmal ein Beil kaufe, würde ich allerdings eins von Wetterlings nehmen. die stehen den von Gränsfors in Bearbeitung und Optik kaum nach und kosten nur die Hälfte.

              Gruß

              Uli

              Kommentar


              • H1LC
                Erfahren
                • 02.12.2005
                • 137

                • Meine Reisen

                #8
                Ich kenne die Gränsfors Beile (Mini & Trekking) und habe beide einige Tage lang benutzt - und kann auch absolut nichts Negatives berichten.

                Lagen sehr gut in der Hand, super Verarbeitung, scharf......was will man mehr? Auch durch das höhere Gewicht im Gegensatz zu Fiskars-Produkten macht sich teilweise doch recht positiv bemerkbar.

                Was für die Nützlichkeit natürlich nicht sonderlich wichtig ist: Rein optisch sind die Gränsfors Dinger tausenmal schöner als die von Rosselli

                Kurzum, kann ich nur Empfehlen!


                Lukas
                Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                Kommentar


                • Timmey
                  Erfahren
                  • 25.06.2004
                  • 291

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Roselli ist ne schöne Axt, kenne ich näher:-)

                  Ein Freund hat sie, aber die Axt kennt auch meine Innreren werte!
                  Wie kommt das?

                  Die kann man sehr scharf machen und dan geht die sehr leicht ins Knie:-))))

                  Kann man aber wirklich empfehlen!

                  timm
                  Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                  Kommentar


                  • ice
                    Erfahren
                    • 08.04.2005
                    • 442

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich nenne eine Hultafors mein eigen, bin damit aber nicht zufrieden (zu dick an der Schneide) weder spalten noch hacken ist so toll.
                    Auch wenn ich auf schwedische Messerstähle stehe, so muß ich doch rein erfahrungsmäßig folgendes sagen:
                    Ich verwende seit meinem 15 Lebensjahr die billigen Beile aus dem Baumarkt. Noch keines ist kaputtgegangen. Verwende ein kleines schimpft sich auch Küchenbeil und ist für die kleineren Haus, Garten und Holzarbeiten (ca. 7 €). Hab auch noch eine Große auch billig aus dem Baumarkt.
                    Absoluter Härtetest für die beiden waren 60 m Graben für eine Hecke in einem baumverwurzelten, lehmig, steinigem Boden graben. Gegraben hab ich natürlich mit anderen Werkzeugen. Aber sämtliche Wurzeln wurden mit beiden Beilen rausgehauen. Bei steinigem Lehmboden leidet das Material natürlich darunter. Aber außer Unschärfe und kleineren Scharten nix gewesen.
                    Mein persönliches Fazit: Bei Messern Schwedenstahl ja, bei Äxten reichen mir die billig Baumarktteile.
                    Lernen durch erfahren

                    Kommentar


                    • absolut-egal
                      Gerne im Forum
                      • 12.10.2005
                      • 59

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Im Messermagazin Messermagazin 2-2006 wird es einen Beilvergleich geben.

                      Kommentar


                      • Thepossum
                        Anfänger im Forum
                        • 06.02.2006
                        • 43

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ all danke für geposteten die Links und Erfahrungen

                        @ Topic
                        Wie es scheint ist die Roselli eher das filigranere Stück, u.a. auch zum Schnitzen, Schälen oder Höhlen geeignet.

                        Die Hammerfläche der Roselli, geschätzte 15 mm Länge empfinde ich als wenig aber es sollte fur meinen Zweck reichen.

                        Vo einer Wunschkontruktion neige ich ab, da ich noch nicht in der Lage bin Verbesserungspotenzial zu lokalisieren. Erst brauche ich mal eine bestehene um danach über die Geometrie, Schnittleistung, oder das Gewicht Gedanken zu machen.

                        Da ich doch noch auf das Messer Magazin warte suchte ich mal nach Preisen.

                        Gränsfors Bruks Trekkig
                        101.90.- CHF (59.95 €) Globetrotter.de
                        89.00 .- CHF Outdoofeeling.com
                        65 € holzapfel-berlin.de

                        Gränsfors Bruks Mini
                        149.50.- CHF (87.95 €)Globetrotter.de in
                        109.00.- Outdoofeeling.com in CHF
                        80 € holzapfel-berlin.de

                        Roselli
                        109.00.- CHF Outdoofeeling.com
                        125.00.- CHF e-pointbreak.com
                        68 € finnhandel.com
                        75 € jagdversand.de

                        Ich werde mir bei Gelegenheit mal die 3 Gerät bei Outdoorfeeling anschauen gehen, sind preislich sehr fair dort.

                        read ya

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Weiß ja nicht wo du in der Schweiz wohnst, aber wenn du in Graubünden unterwegs bist, dann schau doch einfach mal bei Rudolf Fitzi in Trimmis rein. Er hat ja auch ein kleines Förster-Beil, ich glaube für ca. 75 SFr., einige andere Sachen hat er auch noch. Nicht das komplette Sortiment ist meines Wissens auf seiner Internet-Seite dargestellt.

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            im neuen Messermagazin ist ein kompletter Bericht über Treckingbeile mit Auflistung sämtlicher Vor- und Nachteile der verschieden Beile. U.A auch die Roselli, Wetterlings und Gransförs.
                            Matthias

                            Kommentar


                            • Coachman
                              Anfänger im Forum
                              • 18.11.2004
                              • 10

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also ich hacke schon einige Zeit mit einer Fiskars Axt Holz und kann Sie nur weiterempfehlen.

                              Sie ist absolut unverwüstlich und hat das Gewicht an der richtigen Stelle außerdem überträgt der Stiel kaum Schwingungen was das arbeiten sehr angenehm macht.

                              Eine Fiskars dürfte als kleines Modell, und dem geringen Gewicht ideal für den Rucksack sein.

                              Kommentar


                              • Thepossum
                                Anfänger im Forum
                                • 06.02.2006
                                • 43

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So hab mir die Zeitschrift gekauft und fand dan Artikel hilfreich, dennoch kommen nur einige Kandidaten in Frage, das ich eine geschmiedetes Beil will und in diesem Bereich eher Old School, d.h. ohne viel Polymerwerkstoffe auskommen möchte, Natur und natürlich oder besser gesagt umweltfreundlich.

                                Im Test heben die Gränsfors, Wetterlings und Roselli etwas ab, die einzigen nach meinen Kriterien.

                                read ya

                                Kommentar


                                • Thepossum
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.02.2006
                                  • 43

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So hab mir die Zeitschrift gekauft und fand dan Artikel hilfreich, dennoch kommen nur einige Kandidaten in Frage, das ich eine geschmiedetes Beil will und in diesem Bereich eher Old School, d.h. ohne viel Polymerwerkstoffe auskommen möchte, Natur und natürlich oder besser gesagt umweltfreundlich.

                                  Im Test heben die Gränsfors, Wetterlings und Roselli etwas ab, die einzigen nach meinen Kriterien.

                                  read ya

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich fand das von Marbles spitze, das Wetterlings hat imho einen zu kurzen Stil. Das Gransfors habe ich selber und kann es voll empfehlen. Hier ist der Stil auch ausreichend lang. Das Rosselli ist mir zu schwer ( für den Rucksack ).
                                    Matthias

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich fand das von Marbles spitze, das Wetterlings hat imho einen zu kurzen Stil. Das Gransfors habe ich selber und kann es voll empfehlen. Hier ist der Stil auch ausreichend lang. Das Rosselli ist mir zu schwer ( für den Rucksack ).
                                      Matthias

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Artikel scannen und hier einfügen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X