Neues Kanuparadies im Osten Kanadas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues Kanuparadies im Osten Kanadas?

    Hab heute beim stöbern in Google Earth ein neues Kanuparadies im Osten Kanadas entdeckt. Im Netz gibt es fast keine Infos drüber. Aber das Satellitenbild sieht imo sehr interessant aus. Bowron Lakes ohne Portagen :wink: . Nur die Landschaft ausenherum könnte etwas langeweilig sein, da die Gegend sehr flach ist.
    Koordinaten:
    51°23'03,40'' N
    68°47'32,65'' W
    Höhe ca. 400-500 m ü.d.M.
    Aber es ist zumindest eine nähere "Untersuchung" wert.
    Viele Grüße Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

  • manati1977
    Erfahren
    • 16.05.2005
    • 160

    • Meine Reisen

    #2
    Wow,

    super "Recherche" Loon . Das würde mich aber auch mal brennend interessieren, ob da jemand mehr weis. Das sieht echt super aus .

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8236
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      In the northern part of Quebec, among some of the oldest rocks on the continent, a curious ring of water surrounds a remarkably circular island. This is the site of Manicougan crater; with a diameter of more than 70 km across its prominent rim (the outer shore of the lake), it is one of the largest and best exposed craters on the planet. Manicougan was formed by a meteor’s collision with Earth more than 200 million years ago. Many of the local rocks were melted by the heat and pressure of the impact, and their ages were "reset" to reflect the time of impact. As can be seen in the image, most of the region is made of Precambrian rocks (the reds, yellows and oranges), but much of the island is made up of Triassic rock (green).

      As a result of underground fluid pressure pushing the rock in the crater upward during a bout of post-impact equilibration, Manicougan has a plateau in the center, rather than the characteristic depression associated with craters. The remaining, ring-shaped depression filled with water, creating the lakes Manicougan and Mouchalagane. These lakes have since been dammed to create the annular Manicougan Reservoir around that central plateau, now an island, the Ile René-Levasseur.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, das hab ich auch schon gelesen. Mich würden nur noch ein paar nähere Infos interessieren. Beispielsweise wie "die Küste", bzw. das Ufer dort aussieht, etc. Bilder gibts ja fast gar keine. Zumindest bei Google hab ich nur ganz wenige und nur schlechte gefunden.
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8236
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          es wird als Manicougan Reservoir bezeichnet - und dann gibt da noch einen Riesen-Damm.

          Also ist das ganze ein Stausee.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, auch das hab ich gelesen. Aber scheinbar muss man ja dort trotzdem ganz gut Kanufahren können, denn der Damm ist ja bestimmt nur an einer Seite. Wundert mich das es nur so wenige Infos drüber gibt. Irgend ein Haken muss es wohl geben...
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              From Manicougan we follow the shoreline of the huge do-nut shaped Manicougan Reservoir which occupies the giant Manic Meteorite crater, 3 km deep and 28 km in diameter, later to be occupied by one of the deepest lakes in North America.
              We are now in the heart of the great Canadian Shield, a piece of earth's original crust with some of the oldest rocks in the world.
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • manati1977
                Erfahren
                • 16.05.2005
                • 160

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Loon,

                woher hast Du denn den Text? Gibts da noch mehr zum träumen ??

                Grüßle
                Thomas

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der Text steht auf dieser Seite: klick. Leider ist die interessante Stelle nur sehr kurz.
                  Aber trotzdem wundert es mich das dieser See so wenig in Verbindung mit Kanutouren genannt wird. Entweder es ist ein wirklicher Geheimtipp oder es gibt einen Haken den wir bis jetzt noch nicht gefunden haben.
                  Naja, wer fährt hin und testet vor Ort?
                  Viele Grüße Loon
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Naja, vielleicht ist die Uferböschung sehr tief und steil ?
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • Kanem
                      Dauerbesucher
                      • 28.07.2004
                      • 639

                      • Meine Reisen

                      #11
                      http://defydigital.com/~makrez/vbb/u...ndex.php/t-758
                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                      Kommentar


                      • Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Shirkan: Ja, das hab ich mir auch schon mal gedacht...
                        @Kanem: ...vorallem das der Guide selber noch nie in die Karte geschaut hatte ist irgendwie schockierend
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe das in einem Forum gefunden: >> klick. Nach dem letzten Post der Seite ist dieser Bericht eine Fälschung.

                          Oder habe ich da was übersehen.

                          Gruß hikingharry

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Trotzdem gut gemacht... :wink: . Ich habs erst geglaubt.
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X