Welcher Kleber für Gewebeplane?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pan Tau
    Gerne im Forum
    • 28.01.2006
    • 62

    • Meine Reisen

    Welcher Kleber für Gewebeplane?

    Hallo,
    ich habe mir für mein Zelt eine Unterlegplane für die Apsis zugeschnitten, einen Saum umgefaltet und abgeklebt, entsprechende Ösen hinten für Gestänge und vorne für Heringe eingenietet. So weit - so gut (dachte ich jedenfalls). Als ich jetzt die Plane zwei Tage raus gehängt habe (weil der Kleber noch stank), sind alleKlebungen aufgegangen, die Kleberschicht konnte man wie ein Klebeband zwischen Falz und Plane herausnehmen - ich habe also noch einen zweiten Versuch...
    Im ersten habe ich farblosen Pattex-Kleber benutzt - Pattex transparent Kraftkleber - hat nicht gehalten.
    Was würdet ihr empfehlen? Nahtdichter müsste ja gehen, ist aber halt arg teuer, vielleicht gibt es günstigere Alternativen?

    Grüße
    Andreas

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    #2
    Aus welchem Material ist die Plane ?

    PVC ? Sil-Nylon ? PU-besch. Nylon ? PE / PP ?

    Und warum den Saum nicht nähen ?

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Guck mal hier: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=12292 , da ist von Aceton die Rede, um die Klebeflächen vorzubehandeln, damit der Kleber auch hält.

      Gruß, Thomas
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Mogro
        Erfahren
        • 07.09.2005
        • 221

        • Meine Reisen

        #4
        Pan Tau
        Blöde Frage mal, du wärst nicht der erste der vergisst das Pattex ein Kontaktkleber ist :wink: . Macht mich nur stutzig die Aussage das es noch stank. Aber noch stutziger macht mich die Aussage das du das Klebeband so rausziehen konntest.
        Selbst wenn Pattex schlecht hält , ist das rausziehen des Klebefilms so nicht möglich, wenn es kein silikram ist kann ja nur ein Ölfilm oder so etwas von z.B. der Produktion, auf der Plane sein.
        Aceton und Pattex habe ich seit einer Woche auch schon rumliegen, aber noch nicht mit experimentiert, hast du schon??

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Das ist wahrscheinlich ne PE- Plane- da hält kein mir bekannter Kleber.

          Würde entweder nähen oder den Rand so lassen und nur anschmelzen- mal abgesehen davon das ich dmich mit ner unterlegplane sowieso nicht rumärgern würde. Wozu hat das Zelt schliesslich nen Boden.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Pan Tau
            Gerne im Forum
            • 28.01.2006
            • 62

            • Meine Reisen

            #6
            Danke ersmal

            -ja, es ist eine PP/PE-Plane aus dem Baumarkt und ja, ich weiß, dass Pattex ein Konaktkleber ist (so von wegen beide Seiten einstreichen, trocknan lassen, zusammenpressen) - stinkt trotzdem (sagt zumindest meine Frau ) Die Originalkante (ich kann nur eine davon verwenden) ist offensichtlich auch geklebt oder durch Erhitzen wie auch immer umgefalzt.
            Das Ganze hat den Hintergrund eine Apsis unseres Zelts praktisch als zusätzlichen Innenraum als Wickelstation (Familienzuwachs ist mittlerweile 10 Monate und geht im Juni mit auf eine vorerst kleine Zelttour) ausbauen zu wollen - da ist ein Boden unter der Wickelunterlage nicht schlecht - Haupteingang ist dann eben die andere Apsis, die andere gehört dann gewissermaßen zum "Innenzelt".
            Ich werd vielleicht das Ganze doch einfach mal durch die Nähmaschine ziehen - muss dann aber nur noch in dieser Weltstadt hier entsprechendes Garn auftreiben, das gut hält, dem Feuchtigkeit nichts anhat. Angelschnur hätte ich da, die scheidet aber wohl aus...

            Grüße
            Andreas

            Kommentar


            • DocViper
              Dauerbesucher
              • 28.06.2005
              • 565

              • Meine Reisen

              #7
              fürchte da hilft nur nähen oder verschweissen

              PE und PP sind sehr schwer zu kleben

              Kommentar


              • Mäni
                Erfahren
                • 23.10.2005
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mit Loctite 406 sollte PE verklebbar sein, zu finden unter:
                http://www.loctite.de/int_henkel/loc...d=241&layout=3
                Ist wohl nicht gerade preiswert, ich würde sonst auch besser nähen.

                Gruss
                Manuel
                Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                Henry David Thoreau

                Kommentar


                • waterfriend
                  Erfahren
                  • 10.07.2004
                  • 193

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Guck doch einfach mal im Kleberregal des Baumarktes Deiner Wahl welcher Kleber für PP/PE geeignet ist. Die Angaben stehen in der Regel auf der Verpackung oder Tube.

                  Klaus
                  Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                  Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X