erste Schritte mit GPS-Software - Fugawi ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jensenF
    Gerne im Forum
    • 17.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    erste Schritte mit GPS-Software - Fugawi ?

    Hi,

    da ich dieses Jahr meine ersten richtigen Solo-Touren starte, möchte ich mir gerne noch ein GPS-Gerät kaufen.

    Es wird wohl irgendein Garmin hinauslaufen. Soweit ich das sehe, gibt es für meine angepeilten Gebiete keine digitalen Karten zu kaufen?

    1. Hat jemand von euch digitale Karten für den Bohusleden, das Dalsland oder das Tafjordgebirge und den Peer-Gynt-Weg in Norwegen?

    Bis jetzt habe ich nix in irgendwelchen Internetshops gefunden ... 1:50000 sollte es schon sein, oder?

    2. Wieviel Stunden benötigt man ungefähr um die Daten für die Planung einer Tour aufzubereiten? Der Umgang mit Hard- und Software wird kein Problem sein, vielmehr den Aufwand für den Workflow kann ich nicht einschätzen.

    3. Ist der Fugawi Global Navigator das Maß aller Dinge? Welche Software brauche ich noch?

    Vielen Dank für die Starthilfe. Wenn ich die ersten brauchbaren Ergebnisse habe, werde ich sie natürlich gerne hier zum Download zur Verfügung stellen.
    --
    http://outdoor.jensfranke.com/

  • motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenn leider nur alte Fugawi-Versionen (anno 2000, also Steinzeit).

    Meines ist das Quo Vadis von Touratech.
    http://www.ttqv.de

    In der aktuellen Version:
    Kompatibilität mit GARMIN-MapSource
    TT QV 4 liest, schreibt und sendet MapSource-kompatible Garmin-Karten!
    Nutzen Sie das vielfältige Internet-Angebot an freien Garmin-Karten!
    Zeichnen Sie sich Ihre eigene Karten direkt in QV!
    Laden Sie die Karten direkt in den Kartenspeicher Ihres Garmin-GPS-Geräts!
    Karten kannst Du Dir auch selbst scannen, kalibrieren und digital verwenden. Klasse Sache!

    Detailfragen kannst Du dort im Forum stellen. Handbücher und kostenlose 25-Tage-Demo sind runterzuladen:
    http://www.ttqv.de/main.php?content=21&download=4


    Gryße!
    Andreas, der motorang
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

    Kommentar


    • motorang
      Erfahren
      • 20.11.2003
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: erste Schritte mit GPS-Software - Fugawi ?

      Zitat von jensenF
      Es wird wohl irgendein Garmin hinauslaufen.
      Frag mal im TTQV-Kartenforum nach ob jemand eine Quelle für Deine gewünschten Karten weiß
      Wenn man erreichbar ist (registrieren oder ne Emailadresse angeben) hilft möglicherweise jemand direkt ...

      Wegen Garmin: Ich kenne die aktuellen Geräte nicht (bin noch mit meinem 12er unterwegs), aber schau drauf dass es wasserdicht ist und eine vernünftige Schnittstelle zum Rechner hat. Verbindungskabel gibts im Zubehör möglicherweise günstiger als beim Garmin-Händler ...

      Gryße!
      Andreas, der motorang
      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

      Kommentar


      • jensenF
        Gerne im Forum
        • 17.01.2006
        • 56

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Motorang,

        danke für deine Tipps. Ich schau mir dann auch mal die Software an - sieht auf jeden auch sehr vielversprechend.

        Was nutzen die Anderen?
        --
        http://outdoor.jensfranke.com/

        Kommentar


        • Elch
          Gerne im Forum
          • 21.06.2004
          • 99

          • Meine Reisen

          #5
          Da du dich schon in Richtung Garmin orientiert hast, gehe ich mal davon aus, dass du ein kartenfähiges Gerät im Auge hast. Es kommen dann folgende Karten in Frage, die aber nicht wirklich billig sind!

          Topographische Karten für Garmin Norwegen (1:50000)
          Norge 1:50 000 topografiske landkart CD Ich kenne die karten nicht selber.

          Für Schweden findest du unter www.garmin.se -> Kartografi -> Friluftskartan etwas. Scheinbar gibt es auch eine neue Friluftskartan Pro, die Schweden in vier Bereichen abdeckt, aber die kenne ich nicht. Bei der Friluftskartan decken "Omrade" 9 und 8 den Bohusleden ab, das Dalsland sollte hinreichend durch die Karte 8 abgedeckt sein. Ich kenne hier nur die Karte Omrade 1, die ich letztes Jahr auf dem Padjelanta Leden ganz nett fand.

          Ein Programm wie Fugawi oder TTQV brauchst du, wenn du topographische Karten selber scannen und die Informationen dann in dein GPS laden willst. Du solltest dir aber darüber klar sein, dass du gescannte Rasterkarten nicht in ein GPS laden kannst, sondern nur Wegpunkte, Routen und selbstgemachte Vektorkarten.

          Kommentar


          • jensenF
            Gerne im Forum
            • 17.01.2006
            • 56

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Elch,

            super. Vorweg erst einmal vielen Dank.

            Ja ich werde mir ein kartenfähiges Gerät kaufen - ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen ... aber naja.

            Also auf den ersten Blick sieht die Friluftskarten Pro Götaland für gut 150 Euro sehr interessant aus. Ein paar unwissende Fragen habe ich noch dazu.

            Ich muss mir zusätzlich noch die Trip & Waypoint-Manager Software für 35 Euro kaufen, oder? Kann man die Sprache des Interfaces auf Deutsch bzw. Englisch stellen?

            Ein echt spannendes Thema, ich danke euch schon einmal für den weiteren Support.
            --
            http://outdoor.jensfranke.com/

            Kommentar


            • Elch
              Gerne im Forum
              • 21.06.2004
              • 99

              • Meine Reisen

              #7
              Trip und Waypoint-Manager brauchst du dir nicht kaufen. Der ist in einer einfachen Version in der Regel beim GPS dabei. Zumindest war es bei meinem 60CS vor zwei Jahren so. Bei den Kartenprodukten ist Mapsource dabei. Der Trip und Waypoint-Manager ist nur eine abgespeckte Version von Mapsource. In Mapsource kannst du deine Wegpunkte, Routen und Tracks verwalten. Bei Mapsource kannst du während der Installation die Sprache auswählen, deutsch ist dabei.

              Noch ein Tip zu den kartenfähigen Garmins: Sieh dir die neue X-Serie mal genauer an. Ich würde heute kein GPS mehr ohne erweiterbaren Speicher kaufen!

              Kommentar


              • jensenF
                Gerne im Forum
                • 17.01.2006
                • 56

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Elch,

                danke für die Info zwecks Trip und Waypoint. Das ist gut.

                Und ja, ich wollte mir nächsten Samstag mal die CX-Serie anschauen und es sollte eins der Geräte werden. Ich bin gespannt.

                Gruß
                Jens
                --
                http://outdoor.jensfranke.com/

                Kommentar


                • Ralf S
                  Erfahren
                  • 06.03.2003
                  • 254

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Jens,

                  eventuell kann Dir diese Seite einen generellen Einstieg in die Materie bieten: www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
                  Neben Fugawi solltest Du Dir auch die Alternativen OziExplorer und TTQV anschauen.

                  Viel Spaß bei der Tourenplanung wünscht
                  Ralf

                  Kommentar


                  • Ralf S
                    Erfahren
                    • 06.03.2003
                    • 254

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Jens,

                    eventuell kann Dir diese Seite einen generellen Einstieg in die Materie bieten: www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
                    Neben Fugawi solltest Du Dir auch die Alternativen OziExplorer und TTQV anschauen.

                    Viel Spaß bei der Tourenplanung wünscht
                    Ralf

                    Kommentar


                    • Flieger
                      Dauerbesucher
                      • 12.11.2004
                      • 506

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!
                      @jensenF: Habe kurz eine Frage: willst Du Dir explizit für diese Wege ein GPS kaufen? Wenn ja warum? Diese Wege sind sehr gut markiert- sprich man brauch ein GPS eigentlich nicht.
                      Wie gesagt ich beziehe mich mit meiner Frage nur auf die von Dir genannten Wege und möchte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines GPS Gerätes lostreten
                      Flieger!
                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                      Kommentar


                      • Flieger
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2004
                        • 506

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo!
                        @jensenF: Habe kurz eine Frage: willst Du Dir explizit für diese Wege ein GPS kaufen? Wenn ja warum? Diese Wege sind sehr gut markiert- sprich man brauch ein GPS eigentlich nicht.
                        Wie gesagt ich beziehe mich mit meiner Frage nur auf die von Dir genannten Wege und möchte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines GPS Gerätes lostreten
                        Flieger!
                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                        Kommentar


                        • jensenF
                          Gerne im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 56

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Flieger: Ich verstehe deine Frage natürlich. Grundsätzlich habe ich keine Ahnung von Karte und Kompass. Somit stellte sich mir die Frage, ob ich Karte und Kompass lerne oder mich mit dem Thema GPS befasse. Grundsätzlich wird das Thema GPS auch für mich beruflich immer interessant und auf lange Sicht plane ich auch Touren abseits der Wege und somit habe ich mich entschieden und mir ein GPS Gerät gekauft. Ich denke auf lange Sicht rechnet sich das für mich. Das die Wege alle markiert sind ist mir klar, aber da ich teilweise alleine unterwegs sein werde, bietet mir ein GPS Gerät auch eine gewisse Sicherheit.

                          @RalfS: Sind die Bücher von Dir und danke für dein Link. Sehr nützlich.
                          --
                          http://outdoor.jensfranke.com/

                          Kommentar


                          • jensenF
                            Gerne im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 56

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Flieger: Ich verstehe deine Frage natürlich. Grundsätzlich habe ich keine Ahnung von Karte und Kompass. Somit stellte sich mir die Frage, ob ich Karte und Kompass lerne oder mich mit dem Thema GPS befasse. Grundsätzlich wird das Thema GPS auch für mich beruflich immer interessant und auf lange Sicht plane ich auch Touren abseits der Wege und somit habe ich mich entschieden und mir ein GPS Gerät gekauft. Ich denke auf lange Sicht rechnet sich das für mich. Das die Wege alle markiert sind ist mir klar, aber da ich teilweise alleine unterwegs sein werde, bietet mir ein GPS Gerät auch eine gewisse Sicherheit.

                            @RalfS: Sind die Bücher von Dir und danke für dein Link. Sehr nützlich.
                            --
                            http://outdoor.jensfranke.com/

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Grundsätzlich ist der sichere Umgang mit Karte und Kompaß immer notwendig, besonders auf 'ner Solo-Tour. Wenn man dabei nur auf gutmarkierten Wegen unterwegs ist, relativiert sich das. Aber genau so eine Tour bietet einem ja die Möglichkeit den sicheren Umgang mit Karte+Kompaß und auch den sicheren Umgang mit dem GPS-Gerät zu lernen(besser formuliert: zu vertiefen).
                              Deswegen würde ich(bisher lediglich ein paar Mal mit geliehenen GPS unterwegs gewesen, sonst immer ohne GPS unterwegs) an deiner Stelle auf deiner Tour beide Navigationsmöglichkeiten mitnehmen und beide Methoden üben.
                              Prinzipiell ist es immer von Vorteil mit (mind.) zwei voneinander unabhängigen Navigationsmitteln loszuziehen. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, daß beide Systeme unbenutzbar werden(Diebstahl ist ja recht unwahrscheinlich).

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Grundsätzlich ist der sichere Umgang mit Karte und Kompaß immer notwendig, besonders auf 'ner Solo-Tour. Wenn man dabei nur auf gutmarkierten Wegen unterwegs ist, relativiert sich das. Aber genau so eine Tour bietet einem ja die Möglichkeit den sicheren Umgang mit Karte+Kompaß und auch den sicheren Umgang mit dem GPS-Gerät zu lernen(besser formuliert: zu vertiefen).
                                Deswegen würde ich(bisher lediglich ein paar Mal mit geliehenen GPS unterwegs gewesen, sonst immer ohne GPS unterwegs) an deiner Stelle auf deiner Tour beide Navigationsmöglichkeiten mitnehmen und beide Methoden üben.
                                Prinzipiell ist es immer von Vorteil mit (mind.) zwei voneinander unabhängigen Navigationsmitteln loszuziehen. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, daß beide Systeme unbenutzbar werden(Diebstahl ist ja recht unwahrscheinlich).

                                Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • jensenF
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 56

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi Rajiv,

                                  ich gehe dir recht, wobei die Basis für mich GPS darstellt. Analoge Karten habe ich mir für die Gebiete auch bestellt. Ich werde mir auch noch eine Karte für Hannover und Umgebung bestellen um im Vorfeld zu testen.

                                  Ich werde auf jeden Fall mal berichten, wie ich voran komme.
                                  --
                                  http://outdoor.jensfranke.com/

                                  Kommentar


                                  • jensenF
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 56

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Rajiv,

                                    ich gehe dir recht, wobei die Basis für mich GPS darstellt. Analoge Karten habe ich mir für die Gebiete auch bestellt. Ich werde mir auch noch eine Karte für Hannover und Umgebung bestellen um im Vorfeld zu testen.

                                    Ich werde auf jeden Fall mal berichten, wie ich voran komme.
                                    --
                                    http://outdoor.jensfranke.com/

                                    Kommentar


                                    • Ralf S
                                      Erfahren
                                      • 06.03.2003
                                      • 254

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von jensenF
                                      Grundsätzlich habe ich keine Ahnung von Karte und Kompass. Somit stellte sich mir die Frage, ob ich Karte und Kompass lerne oder mich mit dem Thema GPS befasse.

                                      @RalfS: Sind die Bücher von Dir und danke für dein Link. Sehr nützlich.
                                      Hallo jensenF,

                                      Deine Rechnung wird speziell bei Outdoor-Unternehmungen in der "Pampa" so nicht aufgehen: Karte und Kompass ODER GPS.
                                      Ein GPS-Gerät ist als ergänzendes Hilfsmittel für die Orientierung und Navigation zu sehen.
                                      Gerade bei GPS-Einsatz muss man sich noch viel intensiver mit der (Papier)-Karte auseinandersetzen. Da bekommen dann Begriffe wie z. B. Karten-Datum/Map-Datum, das Koordinaten-System der Karte/Positions-Format oder auch die Projektion der Karte (z. B. beim Kalibrieren von gescannten Papierkarten in Fugawi/TTQV/OziExplorer) eine große Bedeutung, die sonst eigentlich nicht groß interessieren.

                                      Diese speziellen Vektor-Karten die man auf das GPS-Gerät laden kann halte ich für eine nette hilfreiche Ergänzung, aber eine "richtige" topographische Papierkarte können diese m. E. in der "Pampa" nicht ersetzen.
                                      Ja Du hast Recht, die Bücher sind von mir.

                                      Viel Spaß und Nutzen mit dem GPS wünscht Dir
                                      Ralf
                                      www.kanadier.gps-info.de

                                      Kommentar


                                      • Ralf S
                                        Erfahren
                                        • 06.03.2003
                                        • 254

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von jensenF
                                        Grundsätzlich habe ich keine Ahnung von Karte und Kompass. Somit stellte sich mir die Frage, ob ich Karte und Kompass lerne oder mich mit dem Thema GPS befasse.

                                        @RalfS: Sind die Bücher von Dir und danke für dein Link. Sehr nützlich.
                                        Hallo jensenF,

                                        Deine Rechnung wird speziell bei Outdoor-Unternehmungen in der "Pampa" so nicht aufgehen: Karte und Kompass ODER GPS.
                                        Ein GPS-Gerät ist als ergänzendes Hilfsmittel für die Orientierung und Navigation zu sehen.
                                        Gerade bei GPS-Einsatz muss man sich noch viel intensiver mit der (Papier)-Karte auseinandersetzen. Da bekommen dann Begriffe wie z. B. Karten-Datum/Map-Datum, das Koordinaten-System der Karte/Positions-Format oder auch die Projektion der Karte (z. B. beim Kalibrieren von gescannten Papierkarten in Fugawi/TTQV/OziExplorer) eine große Bedeutung, die sonst eigentlich nicht groß interessieren.

                                        Diese speziellen Vektor-Karten die man auf das GPS-Gerät laden kann halte ich für eine nette hilfreiche Ergänzung, aber eine "richtige" topographische Papierkarte können diese m. E. in der "Pampa" nicht ersetzen.
                                        Ja Du hast Recht, die Bücher sind von mir.

                                        Viel Spaß und Nutzen mit dem GPS wünscht Dir
                                        Ralf
                                        www.kanadier.gps-info.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X