Doppelpaddel ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prunella
    Erfahren
    • 02.09.2005
    • 111

    • Meine Reisen

    Doppelpaddel ?

    Wir möchten im Sommer mit unseren Kindern (5, 7) in Schweden Kanufahren. Wir waren einmal noch ohne Kinder in Polen, da hatten wir Doppelpaddel: Ich fand das sehr praktisch und frage mich, ob das nicht gerade mit Kindern, die noch nicht so stark mitpaddeln können, sinnvoll wäre. Wer hat da Erfahrungen? Kann man überhaupt ein Kanu mit Doppelpaddel mieten?

    vielen Dank
    Prunella

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Prunellea,
    ueblich ist es nicht und in den Augen eines Canadierpaddlers auch eine ziemliche Suende 8) . Aber wenn der Vermieter auch Kajaks im Programm hat wird der sicher mit sich reden lassen. Aber ausser das es grauslich ausschaut ist ein Doppelpaddel im Canadier auch ergonomisch nicht das Gelbe vom Ei. Im Canadier sitzt man eigentlich zu hoch, und wenn man kniet ist ein Doppelpaddel fuer den Ruecken eine Katastrophe. Auch wenn der richtige Umgang mit dem Stechpaddel etwas mehr Uebung braucht als der im Kajak mit dem Doppelpaddel, das Boot ist damit viel besser zu beherrschen und auch viel wendiger.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • Sancho
      Anfänger im Forum
      • 11.11.2005
      • 44

      • Meine Reisen

      #3
      ... ich glaub auch, daß ein Doppelpaddel eher ungeeignet ist. Das Boot wird an der Stelle wo Du sitzt, kniest (... oder schon leise vor Dich hinschimpfst...) etwas zu breit für ein DPaddel sein. Canadier sind auch etwas höher gebaut als Kajaks.

      Ich würde an einer ruhigen Stelle mit den kindern ein paar vorsichtige Runden drehen. Auch wenn sich der bequeme Kompensationsschlag nicht gleich einstellt, dann wechsle die Paddelseite, ist glaube ich keine Schande...

      Viel Spaß!!
      Sancho N51°03,389/E013°51,988

      Kommentar


      • mopimops
        Gerne im Forum
        • 09.01.2006
        • 56

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ich halte Doppelpaddel auch nicht für geeignet. Beim Kayak geschieht die Kraftübertragung vom Paddel auf das Boot zu guten Teilen über die Rückenlehne. Die fehlt aber beim Kanadier, d.h. man muss sich sehr steif machen, um die Kraft optimal übertragen zu können, was meiner Meinung nach auf Dauer nicht gut für den Rücken ist. Beim Kanadier findet die Kraftübetragung eher über den Hintern (optimal bei knieender Fahrweise) statt. Der Schwerpunkt des Körpers liegt beim Stechpaddel auch ganz anders als beim Doppelpaddel, der Körper paddelt mit, was beim Kayak nicht der Fall ist.
        Was hat euch denn an den Doppelpaddeln so gefallen?
        Gruß Ralf

        Kommentar


        • mopimops
          Gerne im Forum
          • 09.01.2006
          • 56

          • Meine Reisen

          #5
          Und dann fällt mir noch ein, dass ihr ja mit Kindern unterwegs seid. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich mit Doppelpaddel eher ins Gehege kommt als mit Stechpaddel, wenn ihr alle zusammen im Boot sitzt.
          Wir werden im Sommer übrigens auch zu fünft in einem Boot in Schweden unterwegs sein, aber mit Stechpaddel. Seht zu, dass ihr die Kinder auch mit Paddel ausstattet. Dann haben sie was zu tun, auch wenn es nicht wirklich effektiv ist.
          Gruß Ralf

          Kommentar


          • derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            doppelpaddel im kanu geht tatäshlcih gar nicht.
            ne stunde vielleicht, aber dann ist gut.
            stechpaddel nehmen, kindern auch welche geben und spass haben.
            geht zu dem laden eures vertrauens, leiht euch ein boot und testet.
            ihr solltet sowieso schauen, dass ihr ein bisschen erfahrung sammelt bevor ihr euch in die "wildnis" traut.
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

            Kommentar


            • Anthonyyy
              Anfänger im Forum
              • 30.01.2006
              • 36

              • Meine Reisen

              #7
              Was ihr machen kannst ist: 2 normale Stechpadde mitbringen und auch EIN Doppelpaddel zum abwechseln.
              Ein teilbares Faltboot Doppelpaddel paddel lässt sich ganz gut stauen im Kanu.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von mopimops
                der Körper paddelt mit, was beim Kayak nicht der Fall ist.
                ???
                Also erzähl das mal einem Langstrecken- oder Rennkajaker...
                Wenn ich im Kajak sitze paddel ich sehr wohl mit dem Körper, ansonsten gäbe es arge Armprobleme...

                Peter

                Kommentar


                • mopimops
                  Gerne im Forum
                  • 09.01.2006
                  • 56

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Peter,

                  na ja, du magst recht haben, habe lange nicht in Kajak gesessen...
                  Aber die Hauptarbeit leisten im Kajak doch die Arme, oder? Beim Kanadier beuge ich mich mit dem ganzen Oberkörper vor, jedenfalls wenn ich es eilig habe, das ist doch nicht so ausgeprägt beim Kajak...?

                  Gruß Ralf

                  Kommentar


                  • Anthonyyy
                    Anfänger im Forum
                    • 30.01.2006
                    • 36

                    • Meine Reisen

                    #10
                    2Aber die Hauptarbeit leisten im Kajak doch die Arme, oder?"

                    gar nicht!

                    Kommentar


                    • mopimops
                      Gerne im Forum
                      • 09.01.2006
                      • 56

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also worüber man nicht reden kann, soll man schweigen. Ich schweige in Zukunft zu Kajakfragen...
                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • Roobert
                        Erfahren
                        • 12.12.2005
                        • 249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von mopimops
                        nicht so ausgeprägt beim Kajak...?
                        Aus meiner Kajak-Erfahrung (bis ca. WW IV): Die Füße pressen gegen die Stütze, die Oberschenkeln kontrollieren das Aufkanten des Kajaks uvam, und die Bauchmuskel und alles darüber braucht man sowieso. Schon eine ziemliche Ganzkörper-Sache ... :-)

                        @ Prunella: Ich stimme in den Tenor ein: Vergiss das Doppelpaddel. Der Canadier ist zu hoch und zu breit für so einen stundenlangen Bewegungsablauf. Da haut man sich mehr die Finger an, als man weiterkommt, übertrieben gesagt.

                        LG, Robert
                        Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                        Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                        Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                        Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Also die Arme sind wichtig.
                          Aber ich ziehe das Paddel auch (und vor allem) mit dem Oberkörper.
                          Und wenn es sehr wellig ist (beim Küstenpaddeln z.B.) kontolliere ich das Boot auch mit den Schenkeln. Die pressen dann gegen den Süllrand / die Schenkelstützen, je nach Boot, und das kann schon mal Muskelkater geben.
                          Aber da ist das egal ob Kanadier oder Kajak- man muss sich schon ganz den Wellen hingeben um das gut zu machen
                          Und am schönsten ist es in alten Faltbooten- weil man dort jede Bewegung im Wasser direkt mitbekommt da sie eben eine flexibele Hülle haben.
                          Doppelpaddelim Kanadier geht- wenn man hoch genug im Kanadier sitzt.
                          Aber dann wird das Boot auch kippeliger. Ob das Sinn macht- dann lieber ein grosses Kajak.

                          Peter

                          Kommentar


                          • pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo zusammen,
                            @autor:
                            ich denke,dass auf euer boot ankommt und darauf,wie weit ihr fahren wollt.
                            wenn ihr euch ein sportliches plasikboot leiht,in dem ihr tief sitzt und das niedrige seitenwände hat,könnte man ein doppelpaddel verwenden. allerdings werden die kinder vllt überfordert sein und ihr kommt euch ins gehege...

                            es ist durchaus nicht zu bestreiten,dass man mit dem richtigen boot und der richtigen besatzung mit dem doppelpaddel deutlich schneller ist!!!

                            meine meinung: in euren fall ist es ünerflüssig,doppelpaddel zu verwenden.
                            1.weil ihr kein sportkanu fahren wollt und es sicherlich nicht auf 5km mehr oder weniger ankommt.
                            2.weil ihr(mit kindern)eher laie seit und die paddel euch in eurem boot eher behindern würden!!

                            außerdem finde ich,dass ein normaler kanadier mit stechpaddel 100%ig mehr stil hat und durch die verwendung von einfachen stechpaddeln ein entspannteres und schöneres erlebnis daraus werden wird!!!

                            ich wünsche euch viel spaß auf eurer tour und ein tolles erlebnis!!

                            mit freundlichsten grüßen-der pfadfinder
                            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hallo zusammen,
                              @autor:
                              ich denke,dass auf euer boot ankommt und darauf,wie weit ihr fahren wollt.
                              wenn ihr euch ein sportliches plasikboot leiht,in dem ihr tief sitzt und das niedrige seitenwände hat,könnte man ein doppelpaddel verwenden. allerdings werden die kinder vllt überfordert sein und ihr kommt euch ins gehege...

                              es ist durchaus nicht zu bestreiten,dass man mit dem richtigen boot und der richtigen besatzung mit dem doppelpaddel deutlich schneller ist!!!

                              meine meinung: in euren fall ist es ünerflüssig,doppelpaddel zu verwenden.
                              1.weil ihr kein sportkanu fahren wollt und es sicherlich nicht auf 5km mehr oder weniger ankommt.
                              2.weil ihr(mit kindern)eher laie seit und die paddel euch in eurem boot eher behindern würden!!

                              außerdem finde ich,dass ein normaler kanadier mit stechpaddel 100%ig mehr stil hat und durch die verwendung von einfachen stechpaddeln ein entspannteres und schöneres erlebnis daraus werden wird!!!

                              ich wünsche euch viel spaß auf eurer tour und ein tolles erlebnis!!

                              mit freundlichsten grüßen-der pfadfinder
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X