[Schottland] Infos zur Letterewe Wilderness

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Schottland] Infos zur Letterewe Wilderness

    Zitat von Christian J.
    Zitat von Hannes1983
    Hi Chris!!

    Ich hab grad deine Bilder gesehen. Also, die sind echt der Hammer. So viele Bilder sind photografisch so genial umgesetzt. Einfach Klasse!! Die Tour würde mich auch mal reizen. Hast du irgendwelche Infos auf dem PC zusammengeschrieben, die man bekommen könnte oder links außerhalb des Forums zu Eurer Tour??

    Mach weiter so
    Hannes
    Danke, Danke!

    "Auf dem PC haben" nicht wirklich, aber ich kann sie zusammensuchen, wenn du was wissen willst? Was brauchst du? Anreise, Tourenbeschreibung, Kontaktaddressen....was brauchst du noch?
    Ich mache das Zeug morgen im Laufe des Tages fertig und stelle es hier rein.

    Christian
    Hi chris

    Ja, genau die Sachen die den selbst oben angesprochen hast. Die Anreise, Tourenbeschreibung, Kontaktadresse. Welche Karten man am besten verwendet und wo man Sie her bekommt? Bzw. ist man bei der Tour oft mit dem Kompass beschäftigt? :-)

    Gruß und Danke
    Hannes

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Hannes,

    ich war im Sommer dort: hier nachlesen


    @christian:

    Bild 32:
    Rechts vom Stein - genau an der Stelle stand auch mein Zelt
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • nordkette
      Gerne im Forum
      • 09.11.2005
      • 50

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Christian,

      gratuliere zu diesen fantastischen Aufnahmen.

      Die Zusatzinfos würden mich auch sehr interessieren - da möchte ich doch glatt auch mal hin, allerdings lieber im Sommer ...

      Gruss von nordkette
      http://www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Internet

      http://www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge (er) leben

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von boehm22
        Hi Hannes,

        ich war im Sommer dort: hier nachlesen


        @christian:

        Bild 32:
        Rechts vom Stein - genau an der Stelle stand auch mein Zelt
        Hi Rosi!!

        Danke für den Link zu deinem Reisebericht. Ich hab den Bericht schon mit Freude in mich reingefressen . Hab auch schon einige Infos rauslesen können. Wie sieht es denn da oben von den Wandereranzahl direkt in der Zeit der deutschen Pfingstferien aus (Baden Württemberg). Eigentlich dürfte da oben auch nicht arg viel mehr los sein. Gibt es zu den Büssen die dort mehr oder weniger oft hochfahren auch Internetseiten?

        Danke
        Hannes

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Hannes,

          hier stehen fast alle Infos für Anreise ab Inverness und weiteres:
          http://www.celticfringe.org.uk/

          Ich denke nciht, daß da in den Pfingstferien recht viel mehr los ist, als bei mir im Mai.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Rosi und Chris!!

            Mir ist aufgefallen, dass ihr nicht die gleiche Route gelaufen seit. Ist der Weg also als solches nicht direkt vorgegeben, sondern man keine seine Wegeführung nach Lust und Laune planen, bzw. nach der Zeit die einem zur Verfügung steht? Was kostet den die Bustickets für Hin- und Rückweg nach Glasgow?

            Gruß Hannes und danke für Eure Hilfe

            PS: Wie siehts den mit Karten aus, die ihr für einen Gebrauchtpreis abgeben könntet, wäre interessiert. *alterSchnorrer*

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Verdammt, ich wollte die Infos heute hier reinstellen. Sorry, hab's vergessen und jetzt (01:52) könnte ich sie nur noch in den DrunkenThread posten. Ich mach's morgen dann wieder nüchtern.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,
                also mach ich mal kurz:

                Für Bustickets Glasgow-Poolewe und zurück hab ich ca. 55 Pfund - also ca. 80 Euro bezahlt.

                Die Wegeführung in Schottland ist ganz anders als in Schweden. Es gibt keine Wegweiser oder Steinmänner, die Wege sind teilweise für die Deer-Hunter angelegt - und wo es keine Hunter gibt - da gibt es auch keine Wege.
                Auf den Karten sind zwar Pfade eingezeichnet, diese kann man allerdings als "Vorschlag" betrachten, die Pfade können genauso sumpfig sein, wie das nicht markierte Gelände.

                Meine Karte hab ich schon wieder verkauft.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Rosi!!

                  Danke für die Infos. Wieder ein bisle schlauer!
                  Jetzt nur noch eine letzte Frage, die mir grad kommt. Hast du die Tickets vor Ort gekauft, oder schon vorher online gebucht, zwecks mangelnder Sitzplätze usw.?

                  @Chris:

                  Nüchter du dich erst noch aus und lass dir Zeit mit dem reinstellen, bevors noch falsche Angaben gibt .

                  Bis denne Hannes

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ok, dann mal step-by-step:

                    Anreise:
                    Wir haben es folgendermaßen gemacht:
                    Flug Hamburg/Lübeck nach Glasgow Prestwick (Ryanair)
                    Zug Flughafen-Hauptbahnhof (fährt regelmäßig)
                    zu Fuß zur Busstation Buchanan (20min Fußweg)
                    Bus Glasgow-Inverness (über Perth, siehe hier)
                    Inverness übernachtet (wenn du Richtung Hafen rausgehst kommt auf einer Landzunge eine Art Park, wo hinten ein Leuchtturm steht. Da haben wir gepennt. Wir sind dort allerdings erst gg. 22:30 angekommen und 5:30 wieder abgehauen. Ich weiß nicht, ob das ähnlich problemlos geht, wenn euch jemand sieht)
                    Inverness- Achnasheen mit dem Zug (die Homepage mit den Zugverbindungen finde ich leider gerade nicht mehr)
                    Achnasheen-Kinlochewe mit dem Postbus (ob der einen Fahrplan hat, weiß ich nicht. Unserer fuhr gegen 12 oder 13:00. Den Tipp hatten wir von Tom, der in Kinlochewe einen Outdoorshop hat)

                    Rückweg:
                    Westernbus von Kinlochewe nach Inverness.
                    Dann wie Hinweg.

                    Karte

                    Du brauchst die Landranger Nr. 19 (Gairloch & Ullapool).
                    Gekauft habe ich die Karte bei fernwege.de.
                    Einen Guten Bericht von Gantzhorn, der "unsere" Strecke beschreibt, findest du [http://www.ralf-gantzhorn.de/schottlandtrek.pdf]hier[/url]
                    Den Kompass haben wir zur Orientierung selten gebraucht, aber man sollte mit ihm vertraut sein.

                    Zu Wegen hat Rosi schon viel gesagt: Ein Weg unterscheidet sich nur unwesentlich von einem Nichtweg. Wir haben irgendwann die Regelmäßigkeit entdeckt, dass ein Weg das ist, wo auch der Bach langfließt. Ok, ab und zu hast du schon ausgetretene Pfade. Nasse Füße sollten dich aber nicht stören. Ich hatte sie, trotz Gore-Schuhe, 6 Tage am Stück. Bei null Grad oft "unangenehm".

                    Soweit erstmal.

                    Sorry für die spärliche Untersetzung mit Links: Ich hab leider meine Linksammlung auf einem anderen Rechner, an den ich paar Wochen nicht rankomme.

                    Wenn noch Fragen sind, fragen!

                    Christian
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • boehm22

                      Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Hannes1983
                      Hi Rosi!!

                      Jetzt nur noch eine letzte Frage, die mir grad kommt. Hast du die Tickets vor Ort gekauft, oder schon vorher online gebucht, zwecks mangelnder Sitzplätze usw.?
                      Ich hab vor Ort gekauft, und in Teilstücken, das ist dann teurer.
                      Wenn Du für die Citylink-Busse bis Inverness vorab im Internet die Karten kaufst, kannst du viel Geld sparen - aber du hast eine Busbindung, wenn du den Bus nicht nimmst verfällt das Ticket und du kannst nochmal eins kaufen (vor Ort für mehr Geld )
                      Viele Grüße
                      Rosi

                      ---
                      Follow your dreams.

                      Kommentar


                      • stefN
                        Dauerbesucher
                        • 04.06.2004
                        • 544

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch so ist, aber vor drei und vier Jahren, als ich zum letzten mal in der Gegend war, existierte ein Angebot der schottischen Bahn, dass man als Ryanair-Kunde nur den halben Bahnfahrpreis vom Flughafen zu seinem Reiseziel in Schottland und zurück zahlen brauchte. Hinfahrt musste in einem durch passieren, zurück konnte man unterbrechen (und so z.B. die Nacht vor dem Rückflug lieber in Stirling als in Glasgow im Hostel verbringen ...). Wichtig ist/war, dass man sich am Flughafen ein "Travel-Itinerary" als Beleg ausdrucken lässt.
                        Kostete damals irgendwas um 60 Pfund bis nach Achnasheen und zurück. Also auch nicht viel teurer, aber wesentlich bequemer.

                        Nach Kinlochewe kannst Du von Achnascheen aus im allgemeinen auch trampen.

                        Man kann aber meiner Meinung nach genauso gut eine Tour in der Gegend von Achnasheen aus starten/beenden:
                        Nördlich von Achnasheen folgt man dem westlichen von zwei Bächen (Allt Achadh na Sine) in nordwestlicher Richtung bergauf. Wenn man oben die Richtung immer beibehält, trifft man auf den Bach Allt a' Chlaiginn (auf der erwähnten OS-Karte Nr. 19 ganz im Süd-Osten)
                        Eine andere Möglichkeit wäre:
                        Der Straße nach Kinlochewe ca. 4 km folgen und dann in nord-nordwestlicher Richtung in einem Waldstück bergauf (damals gab es da ein Gatter, über das man steigen musste). Man kommt dann am "Feadan Duchairidh" (auch auf der OS Nr. 19 im süd-osten zu finden) heraus.

                        Zugegeben, der Start durch das Gleann Bianasdail ist landschaftlich natürlich dramatischer, aber der Vorteil ist, dass Du direkt nach Ankunft des Zuges loslaufen kannst und schnell das Gefühl hast, weg von allem zu sein.
                        Hilfreich ist dazu die OS-Karte Nr. 25 (Glenn Carron & Glen Afric).

                        Grüße von

                        Stefan

                        Kommentar


                        • Shirkan
                          Fuchs
                          • 12.09.2002
                          • 1901

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          mal ein paar allgemeine Anmerkungen von mir

                          Zitat von Christian J.
                          Zug Flughafen-Hauptbahnhof (fährt regelmäßig)
                          zu Fuß zur Busstation Buchanan (20min Fußweg)
                          Wenn man in Glasgow die Orientierung hat, sinds sogar nur 10min Fußweg ;)

                          Bus:
                          Citylink - hab ich bislang auch immer genutzt, besser Preise als die Bahn
                          Megabus - hat vermutlich die besten Preise (hab mal geschaut - zwischen 5,50 und 10 Pfund für Glasgow - Inverness) - Buchung aber nur über Internet (auch nur für 8 Wochen im Voraus)

                          Zitat von stefN
                          Ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch so ist, aber vor drei und vier Jahren, als ich zum letzten mal in der Gegend war, existierte ein Angebot der schottischen Bahn, dass man als Ryanair-Kunde nur den halben Bahnfahrpreis vom Flughafen zu seinem Reiseziel in Schottland und zurück zahlen brauchte. Hinfahrt musste in einem durch passieren, zurück konnte man unterbrechen (und so z.B. die Nacht vor dem Rückflug lieber in Stirling als in Glasgow im Hostel verbringen ...). Wichtig ist/war, dass man sich am Flughafen ein "Travel-Itinerary" als Beleg ausdrucken lässt.
                          Kostete damals irgendwas um 60 Pfund bis nach Achnasheen und zurück. Also auch nicht viel teurer, aber wesentlich bequemer.
                          Das gabs letztes Jahr auch noch und ich glaube dieses Jahr gibts das auch noch - hier im Forum gibts dazu mehrere Hinweise (auch schon von mir)
                          Das ganze nennt sich "Free and half priced to Prestwick Airport" und ist ein Angebot der schottischen Bahn "First Scotrail" --> Link zu dieser Ermäßigung
                          Ryanairkunden fahren entweder für den halben Preis oder für umsonst (wenn man von Krakau (PL) nach Prestwick fliegt) mit der schottischen Bahn von Prestwick aus zu jedem schottischen Bahnhof (Ankunftstag oder Folgetag) und wieder zurück (am Rückflugtag oder einen Tag vorher)
                          Man benötigt auf jeden Fall die Buchungsbertätigung von Ryanair (nicht die Email sondern die bunte Webseite die direkt nach der Buchung angezeigt wird) - sollte damit in Prestwick zur Flughafen-Info gehen (rechter Hand bevor man in die große Halle geht)

                          --> wenn man mit 13 Mann so die Bahnfahrt von Ft.William umsonst geniessen kann ist das ein tolles Gefühl (wir haben nen Haufen Geld gespart)

                          Viel Spaß
                          mfg
                          Sebastian

                          --
                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                          Kommentar


                          • McHannu
                            Neu im Forum
                            • 01.09.2005
                            • 6

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin, moin,

                            die Megabus-Verbindung sind ja unschlagbar günstig. 1Pfund für die Strecke Glasgow-Inverness. Allerdings ist die Buchung für Ende Mai jetzt noch nicht möglich. Wird das erst ca. 8 Wochen vorher freigeschaltet oder wie komm ich möglichst günstig an Tickets ran?
                            Gibt es da irgendwelche Insider-Tipps?

                            Ich bin vom 27.5 bis 12.6 in Schottland und wollte durch die Letterewe Wilderness, bin bis jetzt allein unterwegs, hätte aber auch nichts gegen Mitwanderer. Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja melden.

                            Gruß, Daniel
                            Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen.

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mod-Edit:
                              Ich trenn jetzt die Letterewe-Planung vom Reisebericht von Christian ab und schieb das ganze in die Reiseplanung.
                              Unter Reseberichte wird es nun OT.
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • Hannes1983
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2003
                                • 835
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi zusammen!!

                                Da ist ja jetzt in den letzten Stunden super viel zusammen gekommen. Danke für die ganzen Tipps. Muss die jetzt erst mal alle genau durchlesen, um natürlich so günstig wie möglich zum Startpunkt des Weges zu kommen.

                                Gruß und vielen Dank
                                hannes

                                Kommentar


                                • Hannes1983
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2003
                                  • 835
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von McHannu
                                  Moin, moin,

                                  die Megabus-Verbindung sind ja unschlagbar günstig. 1Pfund für die Strecke Glasgow-Inverness. Allerdings ist die Buchung für Ende Mai jetzt noch nicht möglich. Wird das erst ca. 8 Wochen vorher freigeschaltet oder wie komm ich möglichst günstig an Tickets ran?
                                  Gibt es da irgendwelche Insider-Tipps?

                                  Ich bin vom 27.5 bis 12.6 in Schottland und wollte durch die Letterewe Wilderness, bin bis jetzt allein unterwegs, hätte aber auch nichts gegen Mitwanderer. Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja melden.

                                  Gruß, Daniel
                                  HI Daniel!!

                                  Die Karten kann man frühestens 45 Tage vorher buchen. Aber für den Preis wart ich da gerne noch, ansonsten kann mans immer noch vor Ort irgendwie regeln :-). Ich hab grad mit meinem Kumpel telefoniert. Wir sind wahrscheinlich vom 28.5.- 9.6. dort oben unterwegs. Wir müssen nur noch einen genau Route festlegen. Vielleicht sehen wir uns oben ja. Ich hoffe mein Kumpel macht jetzt kein Rückzieher mehr :-). Ansonsten wird am Dienstag abend bei Ryanair gebucht.

                                  Gruß Hannes

                                  Kommentar


                                  • Phil24
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.07.2004
                                    • 23

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,

                                    ich war vor 2 Jahren auch im Juni dort. Wir sind damals mit Germanwings von Köln nach Edinburgh geflogen und von dort aus weiter mit Citylink und Westerbus (Tickets vor Ort gekauft). Germanwings ist zwar nicht ganz so billig wie Ryanair aber dafür hat mein kein Problem mit dem Gepäckgewicht...

                                    Ein paar Infos und einen Reisebericht mit Fotos gibt es hier.

                                    Falls du noch konkrete Fragen hast, kann ich dir vermutlich weiterhelfen.

                                    Philip

                                    Kommentar


                                    • Hannes1983
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2003
                                      • 835
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Phil24
                                      Hi,

                                      ich war vor 2 Jahren auch im Juni dort. Wir sind damals mit Germanwings von Köln nach Edinburgh geflogen und von dort aus weiter mit Citylink und Westerbus (Tickets vor Ort gekauft). Germanwings ist zwar nicht ganz so billig wie Ryanair aber dafür hat mein kein Problem mit dem Gepäckgewicht...

                                      Ein paar Infos und einen Reisebericht mit Fotos gibt es hier.

                                      Falls du noch konkrete Fragen hast, kann ich dir vermutlich weiterhelfen.

                                      Philip
                                      Hi Phil!!

                                      Danke für deine Infos. Deinen Reisebericht les ich gleich mal durch.
                                      Ich wäre auch mit Germanwings geflogen, da die auch von Stuttgart fliegen. Aber es gibt leider keine passenden Flüge, bzw. sind nicht so billig.

                                      Machs gut Hannes

                                      Kommentar


                                      • Jenz
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.01.2006
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es auch Karten in 1:25000 gibt.
                                        Die Ordnance Survey Explorer 435 (An Teallach & Slioch) deckt auch das ganze Gebiet ab. Liegt daran, dass die Karte beidseitig bedruckt ist.
                                        Im Internet zu beziehen z.B. bei www.baedeker-buecher.de - da habe ich sie her.

                                        Grüße
                                        Jenz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X