Zwei Wochen mit Digi-Cam ohne Steckdose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H1LC
    Erfahren
    • 02.12.2005
    • 137

    • Meine Reisen

    Zwei Wochen mit Digi-Cam ohne Steckdose

    Moin,

    ich würde gerne das erste Mal eine Digi-Cam mit auf meine 2-wöchige Kanutour in Schweden mitnehmen.

    Allerdings stehe ich da noch vor einem Problem: Da ich während dieser 2 Wochen nicht in die Nähe einer Steckdose kommen werde, weiß ich nicht, wie ich das mit der Stromversorgung machen soll. Batterien funktionieren ja nicht (wenn nur für 1-2 Bilder) und genug Akkus zu kaufen ist ja doch etwas teuer.

    Wie macht ihr das, wenn ihr länger mit einer Digi-Cam unterwegs seit?



    Gruß

    Lukas
    Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Zwei Wochen mit Digi-Cam ohne Steckdose

    Zitat von H1LC
    Batterien funktionieren ja nicht (wenn nur für 1-2 Bilder) und genug Akkus zu kaufen ist ja doch etwas teuer.
    Versteh ich nicht: Batterien haben doch idR eine wesentlich größere Kapazität als Akkus. Um welche Kamera geht es? Um Welche Batterien? 2 Wochen sollten eigentlich gar kein Problem sein.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Zwiebelforscher
      Alter Hase
      • 15.03.2005
      • 4537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      mh also ich hab mir n pool an akkus angelegt damals. allerdings von drittanbietern...vlt gibts ja auch n solarladegerät für dein modell...wobei ich davon kein fan bin...bist zu wetterabhängig.
      hab damals für 8 akkus glaube ich 75 eus bezahlt oder so...für die orighinalakkus wären es n paar hundert gewesen^^
      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Auf jeden Fall solltest Du versuchen, Strom zu sparen.
        Schalte das Display nur an, wenn es unbedingt sein muss.

        Zitat von Christian J.
        Versteh ich nicht: Batterien haben doch idR eine wesentlich größere Kapazität als Akkus.
        Der Innenwiderstand entscheidet, ob die Kapazität überhaupt genutzt werden kann. Wenn der zu hoch ist, machen die Batterien bei hoher Stromentnahme nach kurzer Zeit schlapp, obwohl die Kapazität noch gar nicht ausgeschöpft ist.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          Hab auch ca. 12 NiMh.Akkus und komm damit super zurecht - Display, wenn möglich ausschalten, aufs Anschauen der Bilder während der Tour weitestgehend verzichten und lieber ab und zu mal viele Bilder als 50 Mal am Tag die Kamera aus und wieder anschalten für 1-2 Bilder.
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schreib mal, was du für eine Kamera hast. Sonst ist die Diskussion relativ ziellos. Für 2 Wochen brauche ich als Vielfotografierer in der D70 2 Akkus.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • H1LC
              Erfahren
              • 02.12.2005
              • 137

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Zwei Wochen mit Digi-Cam ohne Steckdose

              Zitat von Christian J.
              Um welche Kamera geht es? Um Welche Batterien? 2 Wochen sollten eigentlich gar kein Problem sein.
              Das steht noch nicht ganz fest, aber nach den Erfahrungen mit der alten Kamera und denen von Bekannten gehen normale Batterien wie gesagt nicht oder nur für 1-2 Bilder.

              Zitat von Zwiebelforscher
              mh also ich hab mir n pool an akkus angelegt damals. allerdings von drittanbietern...
              Ich habe auch noch ein paar NiMh Akkus (VARTA), die ich allerdings nochmal testen muss, inwiefern die noch ok sind und mit der Kamera laufen bzw. umgekehrt.


              Zitat von Zwiebelforscher
              vlt gibts ja auch n solarladegerät für dein modell...wobei ich davon kein fan bin...bist zu wetterabhängig.
              Eben, zumal ordentliche Solarzellen auch nicht unbedingt günstig sind.


              Zitat von Thomas
              Auf jeden Fall solltest Du versuchen, Strom zu sparen.
              Schalte das Display nur an, wenn es unbedingt sein muss.
              Hatte ich auch vor, bei 1 GB muss man ja nicht jedes Bild überprüfen, allerdings wäre es schon nett, abend mal zu gucken, was sich da so an Bildern angesammelt hat...


              Vielen Dank euch für die schnellen Antworten. Ich werde - wenn ich eine passende neue Kamera gefunden habe - mal meine NiMh Akkus testen und sonst ggf. doch entsprechende Akkus kaufen.
              Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                Komme gerade vom Skilanglauf aus Norwegen zurück. Hatte mit meine NIKON D70, die ich jeden Tag mit auf Tour hatte, ca. 500 Fotos gemacht (im RAW-Format, d.h. jedes Bild ca. 6 MB). Am letzten Tag hat der Akku dann angefangen, zu schwächeln - aber auch das letzte Bild habe ich noch im Flugzeug mit dem ersten Akku gemacht. Den Ersatzakku und das mitgenommene Ladegerät hätte ich mir sparen können ...
                Übrigens, den Akku hatte ich die ganze Zeit in der Kamera und nicht in der Hosentasche!
                Es geht also auch so!
                Hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Als Ergänzung: hatte das 24 - 120 mm VR-Objektiv dabei, das "zieht" ja noch zusätzlich Saft ...
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nun waren ja die vergangenen Wochen hier oben eher milder als normal (temperaturmässig gesehen war der ganze Winter hier oben bisher ein Witz), aber bei den Temperaturen, die im Fjell jetzt seit zwei Tagen nachts herrschen (-30) hätte es vielleicht anders ausgesehen...

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @julia
                      Ja - es war tagsüber schon mal an die 0 Grad C (und stellenweise darüber), anfangs aber auch schon unter - 10 Grad C. Hab' ich halt Glück gehabt (oder Pech - je nach dem, der Schnee war zum Schluss schon etwas pappig). Wie sieht's denn jetzt im Valdres aus???
                      Einen guten Spätwinter noch
                      wünscht der hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

                        • Meine Reisen

                        #12
                        kauf doch einfach ein Satz Energizer Lithium Batterien (gibts in AA und AAA).... das dürfte reichen für 2 Wochen.

                        Grüsse Raphael
                        Gipfelsammlung

                        Kommentar


                        • H1LC
                          Erfahren
                          • 02.12.2005
                          • 137

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin,

                          das ist auch eine gute Idee, werde ich wenn ich eine neue Kamera habe auch ausprobieren. Wenn die Kamera dann mit (solchen) Batterien klar kommt, wäre das 'ne klasse Lösung!


                          Dank noch mal an euch,

                          Gruß

                          Lukas
                          Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                          Kommentar


                          • downunder
                            Dauerbesucher
                            • 27.01.2004
                            • 777

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe in meiner Powershot A70 vier AA-Akkus drin. Das reicht für gut 300 Bilder bei vernünftigen Akkus. Als Reserve habe ich dann noch einen Satz Batterien Varta Photo dabei. Die sind ähnlich gut wie die Akkus. Für zwei Wochen sollte man damit auskommen. Wenn die Kamera nur zwei Batterien hat, sieht es natürlich anders aus.
                            Die Akkus bei den neuen Kameras sind meistens auch sehr gut, ein Zweitakku kostet aber auch wieder gut extra.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X