Nordisk Nansen-Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter2
    Gerne im Forum
    • 04.03.2006
    • 74

    • Meine Reisen

    Nordisk Nansen-Schlafsack

    Hallo
    Hab es zwar schon ans hinterste Eck des Globi-Threads gesteckt aber vielleicht stolpert man hier eher drüber:
    Bei Globi ibt es den Schlafsack Nordisk Nansen.
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0508&hot=0
    Ausgeschrieben für einen Temperaturbereich von -6 bis -13 Grad und einem Packvolumen von 10/11 Litern. Das Gewicht ist mit 2,25 kg nicht berauschend, aber, da ich vorwiegend mit dem rad unterwegs bin doch noch in Ordnung.
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil KuFa- Schlafsäcke für die Temperaturen meist viel Voluminöser sind. Zumindest nach meiner Erfahrung.
    Hat jemand vielleicht diesen Schlafsack (falls er nicht wirklich Brandneu ist:-)
    und kann was darüber sagen, ob das mit den Temperaturen so hinkommt und das Packmass wirklich verhältnismässig klein ist?
    Viele grüße
    Peter
    _________________
    Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

  • Kajaking-Mark
    Erfahren
    • 03.03.2005
    • 118

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Peter,

    kann Deine Skepsis bzgl. des Packvolumens verstehen. Den Nansen gibts noch nicht mal auf der Nordisk-HomePage. Der Ice-Braker mit indentischem EN-Rating und gleicher Füllung wie der Nansen bringt`s dort auf 14 L.

    Siehe :http://www.nordisk.de

    Habe selbst den Polar Bear 190 mit dem beachtenswerten EN-Rating von -11°/-19°-/-40°, Volumen 12L , Gewicht 1700g. Der ist schon gut, eine sorgfältige Auswahl der Unterlage ist im Winter dennoch unabdingbar. So bei -10°C mit dünner Matte (3cm) auf Eis wird ziehmlich kalt. Bei Temps um den Gefrierpunkt super, soviel Temperaturreserve zu haben. Ich bilde mir ein, daß die Daunenverteilung (Kammern) nicht optimal ist, und seitlich zu dünne Kammern sind, während er ober rum sehr dick loftet.
    100 % daunendicht ist er nicht, vereinzelt treten Federn aus. Ist eher schmal geschnitten.

    Aber denoch, wie gesagt , bei Temps um den Gefrierpunkt super-vertrauenserweckendes Teil.

    Tip zu Nordisk: Guck mal bei Ebay unter Nordisk. Da wird viel Neuware sehr günstig versteigert. Meinen Polar Bear bekam ich dort um die 190.-€. So ein Icebreaker, mit gleichem Temp-Bereich wie Dein Nansen müßte deutlich unter 100.-€ zu kriegen sein.

    Sea You
    Mark
    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
    (Sir Isaac Newton)

    Kommentar


    • Peter2
      Gerne im Forum
      • 04.03.2006
      • 74

      • Meine Reisen

      #3
      Taj, bei dem Ice-Braker ist mir das Volumen leider doch zu hoch. Daeshalb auch meine Begeisterung für den Nasen. Werde mal noch warten was kommt und wenn nicht ihn eventuell mal in Frankfurt anzusehen versuchen.
      Grüße
      Peter
      Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hi peter,
        doch der nansen ist so brandneu, dass ich ihn noch nicht geliefert bekommen habe.
        die packmaße von nordisk kommen erfahrungsgemäß relativ gut hin, da die packsäcke kompressionspacksäcke sind (bei den kufa´s).
        sobald ich ihne habe werde ich ihn aber gerne mal durchmessen.

        gruß
        klaus
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • Peter2
          Gerne im Forum
          • 04.03.2006
          • 74

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Klauss
          waere sehr nett wenn du ihn abmessen koenntest. -Vielen Dank

          Noch eine andere Frage: Sind die Volumenangaben eigentlich immer im Normalverpackten oder im Komprimierten Zustand? Die 2. Moeglichkeit waere ja dann eventuell recht unterschiedlich. Je nach Kraft oder Gewicht
          Gruss
          Peter
          Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

          Kommentar


          • derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            die packmaße werden immer bei einer kompression von 50kg gemessen.
            jedenfalls bei nordisk, bei den anderen habe ich leider noch keine 100%igen angaben gefunden.
            soweit ich weiß, ist das aber bei allen zumindest ähnlich.
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

            Kommentar


            • Peter2
              Gerne im Forum
              • 04.03.2006
              • 74

              • Meine Reisen

              #7
              Hi
              Hab gerade von globi eine Antwort auf die Frage nach dem Volumen gekriegt. Sehr Ernuechternd: 15 Liter. Wersoll den das alles trinken frag ich mich bloss (kleiner Scherz

              @Klaus: Falls du was anderes misst, sag bescheid.
              Viele Gruesse
              Peter
              Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

              Kommentar


              • Kajaking-Mark
                Erfahren
                • 03.03.2005
                • 118

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Peter2
                Hi
                Hab gerade von globi eine Antwort auf die Frage nach dem Volumen gekriegt. Sehr Ernuechternd: 15 Liter.
                Hi Peter2,

                quod erat expectatum. "Beim Icebreaker (14L) ist das Volumen zu groß", - nur blöd, daß es beim Nansen noch größer ist. Ist auch kein Wunder, daß ein Schlafsack mit gleicher Füllung und vom gleichem Hersteller mit gleichem EN-Rating etwa das gleiche Volumen hat.

                Mal´ ne Frage: Wenn`s unbedingt ein kleines Packvolumen sein soll, warum nimmst Du dann keine Daune ?

                Mark
                \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                (Sir Isaac Newton)

                Kommentar


                • Peter2
                  Gerne im Forum
                  • 04.03.2006
                  • 74

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Mark
                  Hab ab und zu auch nach einem Schlafsack mit Daune gesehen. Allerdings sind die mir (student) in dem Temperaturbereich meist zu teuer. Der Nansen war nur knapp über der Schmerzgrenze .
                  Ich möchte den Schlafsack auch in feuchteren Gebieten wie Norwegen einsetzen und weiss leider nicht genau wie gut ich da mit Daune zurechtkommen würde. Hab etwas Angst, wenn die Daune nass wird und es tagelang regnet, keinen vernünftigen Schlaf zu kriegen. Hab zwar ein Zelt, bin aber auch recht begeistert davon im freien zu schlafen. Zumindest wenn die Stechviecher was besseres zu tun haben.
                  Wie kritisch es mit der feuchten Daune wirklich ist, weiss ich aber nicht wirklich. Werde aber noch das Forum danach durchforsten. Hätte ich vermutlich auch vor dem Nansen kauf gemacht. Ich wollte aber halt mal wissen ob er das leistet was da stand und ob er eine Option wäre oder nicht.
                  Viele Grüße
                  Peter
                  Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                  Kommentar


                  • Kajaking-Mark
                    Erfahren
                    • 03.03.2005
                    • 118

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Peter2
                    Hi Mark
                    Hab ab und zu auch nach einem Schlafsack mit Daune gesehen. Allerdings sind die mir (student) in dem Temperaturbereich meist zu teuer.
                    Hi Perter2,

                    guckst Du hier:
                    http://cgi.ebay.de/NORDISK-Taiga-190...QQcmdZViewItem

                    wobei es schöner wäre, wenn er versteigert und noch billiger wäre. Vielleicht versteigert der Händler ja noch ein paar davon, dann ist Schnäppsche-Zeit. (Habe meinen vom gleichen Händler ist tadellos gelaufen)

                    Sea You
                    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                    (Sir Isaac Newton)

                    Kommentar


                    • Peter2
                      Gerne im Forum
                      • 04.03.2006
                      • 74

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Mark
                      Danke fuer den Link. sieht echt nicht schlecht aus. Werde aber noch (wenn meine Pruefung vorbei ist) im Forum rumstoebern nach erfahrungsberichten zu Schlafsaecken. Wie gesagt weiss ich nicht so recht wie hoch diese Nass-Gefahr bei Daune ist und wie heikel es in Norwegen und so sein kann.
                      Viele Gruesse
                      Peter
                      Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                      Kommentar


                      • Exonym
                        Erfahren
                        • 22.05.2005
                        • 111
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        also ich hab mir den nansen gekauft, da ich als schüler auch kaum kohle hab! war damit auf dem padjelantaleden anfang sept., der hält gut warm um gefrierpunkt (in boxershorts). das packmaß fand ich okay, durch die kompression. der nimmt kompremiert 2/3 meines schlafsackfaches ein (mein rucksack is der lowe alpine frontier 65 +15) und ich war damit zurfrieden!

                        greetz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X