Weithalsbehälter oder Ortlieb?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marc
    Erfahren
    • 25.10.2001
    • 226

    • Meine Reisen

    Weithalsbehälter oder Ortlieb?

    Was würdet ihr für eure Ausrüstung nehmen um sie wasserdicht zu verschliessen?
    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Marc,

    ich verwende eine Kombination aus Beidem: Der Rucksack wird mit einem großen Ortliebsack ausgekleidet. Dadurch ist schon mal alles wasserdicht, der Rucksack ist wahrscheinlich schwimmfähig (naja wer's brauch...), und so weiter. Klar der Außenstoff des Rucksacks wird nass aber das stört nicht weiter. Nen Überzug für den Rucksack spare ich mir dadurch, ist IMHO eh nur ein unnützer Windfänger der nach zweimal Am-Fels-Entlangschrabben kaputt ist, wenn er mich nicht bis dahin vom Steig geblasen hat.

    Sämtliche Nahrungsmittel verpacke ich zusätzlich in Weithalsbehältern wenn nötig. Dadurch kann ich sie auch vor dem Zelt bunkern und hab kein Chaos und entsprechend mehr Platz im Zelt selbst.
    "Wenn nötig" erstreckt sich über Wintertouren (Schnee), regenreiche Gebiete oder Jahreszeiten, Kanutouren, etc.

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gleiches gilt für mich. Auf wäßrigen Touren werden Klamotten etc. in einen oder mehrere kleinere Ortliebs verpackt. Dann kann ich auch mal einen (mit unnötigem Material) aus dem Rucksack raustun und irgendwo zwischenlagern.

      Bei "normalen" Touren verzichte ich tw. auf ortlieb und verpack alles in einfache Plastiktüten. Wirklich wichtiges Material (GPS, Handy) landen allerdings immer in speziellen wasserdichten Taschen.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Marc
        Erfahren
        • 25.10.2001
        • 226

        • Meine Reisen

        #4
        Welch Größe nehmt ihr für euren Rucksack?
        Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Uff, müßte ich mal nachsehn. Der Große Ortlieb hat (soweit ich weiß) 60 l und füllt quasi den Rucksack aus, die Kleineren haben so um die 10-20 l.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Marc schrieb am 2001-11-20 11:52 :
            Welch Größe nehmt ihr für euren Rucksack?
            Eine die passt
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Marc
              Erfahren
              • 25.10.2001
              • 226

              • Meine Reisen

              #7
              Stopft ihr das auch den Schlafsack mit rein oder ist es besser wenn man den schlafsack in einen kleiner Beutel packt, damit man nicht erst den ganzen Inhalt rauskrammen muss um an den Schlafsack zu kommen?
              Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Schlafsack packe ich außen ran, denn da hab ich genug Platz für das Baby. Normalerweise ist er in der mitgekauften Hülle verpackt, wenn es aber ne nasse Tour ist verwende ich nen Ortlieb als Packsack für das Teil.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Marc
                  Erfahren
                  • 25.10.2001
                  • 226

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich werde für meine Kajaktour mehrere organiesieren und zusamenhengende dinge (Ubernachtung,Küche,usw.)in unterschiedliche beutel packen, beschriften vertig.
                  Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der Schlafsack liegt bei mir fast ganz oben im Rucksack (im Ortliebsack). Nur ein Fleece, Handschuhe, oder ähnliche Zusatzkleidung liegen noch drüber.
                    Grund? Bessere Gewichtsverteilung und daraus resultierende Reduktion von Pendelbewegungen. (wow, was für ein Satz...)
                    Wenn man den Schlafsack nach unten packt wiegt das untere Drittel des Rucksacks quasi nichts, das gesamte Gewicht liegt oben. Beim Gehen bewirkt das eine Pendelbewegung, die instinktiv aber mühsam und kräftezehrend ausgeglichen wird. Auf dem Klettersteig, in Geröllfeldern und so weiter ist das Pendeln nicht nur nervig sondern schlichtweg gefährlich.

                    Mein Zelt befestige ich üblicherweise außen am Rucksack (unten, weil schwer), genau wie die Isomatte (oben, weil leicht). So kann ich den Rucksack in den Dreck werfen (dicht ist er ja sowieso), das Zelt aufbauen, Isomatte reinwerfen und dann komme ich auch schon sofort an den Schlafsack wenn es sein muß.

                    Aus dieser meiner Packordnung resultiert, dass das Schlafsackfach absoluter Humbug ist. Für Leute die ihren Rucksack nicht sortiert packen, sondern einfach alles planlos reinwerfen mag so ein "Ordnungshüter" in Form einer Trennwand nützlich sein, keine Ahnung. Ich persönlich komme in den allermeisten Fällen prima ohne aus. Wer's dennoch braucht sollte sich zwei kleinere Ortliebsäcke kaufen und die zwei Kammern damit getrennt auskleiden.

                    Saloon12yrd

                    P.S.: Eine Ausnahme bei der Packordnung stellt mein Tyin Arctic dar. Das Baby belegt komprimiert ca. die Hälfte des Rucksackvolumens... deshalb wird er anderweitig verstaut.

                    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-11-20 12:42 ]</font>
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Marc
                      Erfahren
                      • 25.10.2001
                      • 226

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die erfahrung mit dem Schlafsackfach habe ich auch schon gemacht, bringt nichts das teil nach unten zu stopfen. Wer hat das überhaubt erfunden?
                      Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X