Tourenskischuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SirTerror
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2006
    • 33

    • Meine Reisen

    Tourenskischuhe

    Servus,
    wollte mal fragen was ihr so über Tourenskischuhe wisst.

    -Auf was muss ich beim Kauf besonders achten?
    -Was ist "leicht"?
    -Was/Wieviel bringt eine Thermoformbarer Innenschuh?
    -Welches Modell empfehlt ihr/nutzt ihr?
    -Da ich recht schnell Blasen bekomme: Was sollte der Schuh bieten um dies weitesgehend zu verhindern?
    -Mit welchem Preis sollte ich mit dem von euch empfohlenen Modellen rechnen?
    -Wie lange "halten" sich die Schuhe? (bzw. wie lange nutzt ihr eure schon, wann gehen die kaputt..)

    -Welche "Tests" kann ich im Geschäft machen um herauszufinden, dass das Teil passt?
    -Wann gibts normalerweise Schnäppchen (Anfang/Ende der Saison?)

    LG
    Alex
    OIMARA ZIAG!

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Meinst du alpine Skitouren oder nordische?

    Mac

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab harte (Denali XP von Scarpa), da ich mir gedacht hab: wenn se zu steif sind läßte eben ne Schnalle offen. Umgekehrter Fall is nich drin. Harte Schuhe sind imo für Anfänger besser da der Schuh nicht so am Bein rumwackelt und man die Skier so besser unter Kontrolle bekommt.

      Paßform: Ausprobieren. Scarpa hat wie La Sportiva ein schmales Fußbett. Ich komm damit klar. Schuhe anderer Hersteller (Lowa) ham mir nicht gepaßt. Bin dazu 3h lang im Outdoorladen rumgewackelt mit Skistiefeln an den Beinen.

      thermoformbare Innenschuhe: Hatte ich noch nicht, meine Füße ham bisher auch so alles mitgemacht.

      Gewicht: je leichter desto besser. Ein Blick in die Kataloge hilft um zu sehn was so die üblichen Modelle wiegen. Mit 3kg/Paar sind meine schon eher "schwer".


      Preis: ich tipp mal auf 200 bis 400 Euro

      Wie lang se halten: Noch sind se am Leben, aber auch noch nicht so oft benutzt worden wie meine halbtoten Bergstiefel.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Henning
        Erfahren
        • 12.12.2005
        • 314

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Tourenskischuhe

        Zitat von SirTerror
        -Auf was muss ich beim Kauf besonders achten?
        Das der Schuh gut passt, drücken sie Dich im Geschäft nur leicht, können Sie auf der Tour zur Qual werden. Guten Halt solltest Du natürlich dennoch haben.
        Zitat von SirTerror
        -Was ist "leicht"?
        Unter 3kg ist sehr leicht (z.B. Scarpa F1). Die sehr leichten Schuhe sind mir zu labil. Lieber ein halbes Kilo mehr rumschleppen und mehr Spaß bei der Abfahrt haben.
        Zitat von SirTerror
        -Was/Wieviel bringt eine Thermoformbarer Innenschuh?
        Ist IMHO eher Feintunig, wenn der Schuh Dir von der Schale her nicht passt, hilft Dir der thermoformbare Innenschuh auch nicht mehr. Dennoch, ich finde es eine sehr angenehme Sache. Die thermoformbaren Innenschuhe gelten als wärmer im Vergleich zu den Normalen. Wenn man, so wie ich, anfällig für Erfrierungen ist, kann das auch ein Argument für einen thermoformbaren Innenschuh sein.
        Zitat von SirTerror
        -Welches Modell empfehlt ihr/nutzt ihr?
        Das Modell, das DIR am besten passt. Ich würde auch eher etwas stabileres empfehlen, man hat mehr Abfahrtsfreuden: Garmont Mega-Ride G-Fit, Scarpa Denali etc.. Preise kriegst Du sicher selber raus... In S. gibt es leider keine so große Auswahl.
        Zitat von SirTerror
        -Da ich recht schnell Blasen bekomme: Was sollte der Schuh bieten um dies weitesgehend zu verhindern?
        s.o. Falls Du doch Blasen bekommen solltest: Blasenpflaster drauf und nochmals zusätzlich abtapen.
        Zitat von SirTerror
        -Wie lange "halten" sich die Schuhe? (bzw. wie lange nutzt ihr eure schon, wann gehen die kaputt..)
        Normalerweise gehen die Innenschuhe als erstes kaputt, dafür benötigt es aber schon einige (hundert) Skitouren. Innenschuhe kann man nachkaufen. Mir sind außerdem beim nem Struktura beide oberen Schnallen kaputtgegangen, die hat Lowa innerhalb von einer Woche kostenlos ersetzt.
        Zitat von SirTerror
        -Welche "Tests" kann ich im Geschäft machen um herauszufinden, dass das Teil passt?
        Nimm den Schuh der Dir am besten passt mit nach Hause und trage diesen zum Test einen Tag in der Wohnung. Das machen die meisten Geschäfte mit.

        Grüße,
        Henning

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          kann henning nur zustimmen!

          zu thermoformbaren innenschuh: verwende seit mehreren schischuhgenerationen solche innenschuhe bei meinen pistenschuhen, da finde ich es optimal. bei den tourenschuhen ist meiner zwar thermoformbar, aber nicht geformt, da er auch so optimal passt. Insgesamt ist es m.m. bei pistenschuhen wichtiger, da man die doch deutlich knapper kauft.

          Kommentar


          • gaudimax
            Erfahren
            • 10.06.2005
            • 394
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Kauf dir auf keine Fall gebrauchte Schuhe von Dynafit wie ich es am Freitag gemacht habe!
            3 leichte Skitouren getragen, dann ist mir die Schale gebrochen :bash:
            Und da es sich um einen privaten Verkauf gehandelt hat gibts natürlich keinen Ersatz oder Preismuinderung, obwohl ich nochmal zu dem Verkäufer gefahren bin
            Naja, ein paar Freunde ham gemeint, das dies daran liegen kann (der Schalenbruch), dass die zulange im Keller gelagert wurden - das Modell war aber auch schon >10 Jahre alt, aber äußerlich noch in einem guten Zustand.

            Aber generell wurde ja schon eigentlich alles gesagt, auf was man beim Kauf achten sollte - für Anfänger eher harten Schuh, die billigsten Schuhe (die ich gesehen hab) kosten ab 180 €.
            Und zwecks Empfehlung: Ich glaube, dass diesen (oder letzten) Winter mal eine Skitourenschuhtest in der Alpin bzw. Bergsteiger war. Gab dort gabs halt einen Preis-Leistungs-Sieger, Testsieger, Auf-/Abstiegssieger etc. und stand halt nochmals dabei auf was man insgesamt achten muss.
            Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
            Darum, Mensch, sei zeitig weise!
            Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
            Wilhelm Busch

            Kommentar


            • SirTerror
              Anfänger im Forum
              • 12.01.2006
              • 33

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Antworten..
              -Suche Skitourenschuh fürs alpine Skibergsteigen
              -auf das mal einen Tag mit nach Hause nehmen werde ich wohl bestehen
              -den Test von Alpin hab ich auch gefunden. Auch wenn der da nur kurz die Ergebnisse zusammengefasst sind.. könnte ja fragen ob mir den Artikel einer einscannen könnte und p.M. schicken, aber da das sicherlich gegen denen ihre Rechte verstößt tu ich es natürlich nicht..

              Kann mir jemand im Raum Friedberg (Hessen) bzw. in Stuttgart (am besten beides;) Geschäfte nennen die ne gute Auswahl an Tourenschuhen haben?

              Welche Vorteile sollen die Thermoformbaren Schuhe denn vom Prinzip her gegenüber normalen haben? Bessere Kraftübertragung oder einfach nur bessere Wärmeisolation, da der Schuh besser an den Fuß "angeschmiegt" ist?

              Alex
              OIMARA ZIAG!

              Kommentar


              • Schelli
                Erfahren
                • 09.09.2005
                • 349
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe die Scarpa Matrix, die ich wärmsten weiterempfehlen kann (technische Details leicht im Web zu finden)!

                Leicht, flexibel und bei der Abfahrt sehr stabil - ein Traumschuh! Und das behaupte ich als exzellenter Schifahrer.

                Zum Kauf:
                Probieren, probieren, probieren!
                Wie bereits erwähnt, muss der Schuh an den Fuss passen und umgekehrt. Alles andere ist eher zweitrangig. Bedenke, dass Du Stunden im Aufstieg verbringst, aber nur einen Bruchteil der Zeit in der Abfahrt. Was ist also wichtiger?

                Ein Detail am Rande - Bindung:
                Beachten sollte man auch, welche Bindung man bevorzugt. Die Scarpa Matrix haben bspw. Dynafit-Einsätze (zwei Löcher links und rechts an der Schuhspitze), so dass man die Schuhe für verschiedene Bindungstypen verwenden kann.

                Zu thermoverformbaren Innenschuhen:
                Diese haben zwei Vorteile 1. sehr gute Passform und 2. Wärmeisolierung.
                Und damit ist auch der Nachteil verbunden. Thermoverformbare Innenschuhe nutzen sich wesentlich schneller ab als normale Cordura-Innenschuhe und sind auch teurer.
                Es stellt sich daher die Frage, welche Touren zu vor hast. Im Hochwinter sollte und kann man oft nicht Schitouren machen (Lawinengefahr). Im Frühjahr sind die Temperaturen schon recht akzeptabel. So glaube ich, dass sich der thermoverformbare Innenschuh in bezug auf Isolation für die Ostalpen nicht rechnet. Es bleibt aber noch das Argument mit der Passform...

                LG
                Schelli

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zu den thermoverformbaren Schuhen: Ist prinzipiell eine gute Idee, zumal man sie auch nochmal verändern kann, wenn mantrotzdem Druckstellen findet.
                  Ich würde mir sie nur in Geschäften mit reichlich Erfahrung mit der Technik anpassen lassen, da die Verkäufer dann auch Problemzonen kennen. Zudem verändert sich Dein Fuß bei Belastung/erwärmung u.U., sodaß man mit Tricks arbeiten muß.
                  Ich habe eben einen thermoverformbaren Innenschuh in den Tourenski und einen normalen Innenschuh mit einer Art Gel in den normalen Skischuhen (Tecnica) und finde das Gel eher besser, da es sich immer wieder neu anpasst.
                  Das Gewicht der Schuhe spielt meiner Meinung nach keine allzu große Rolle, falls Du nicht gerade Wettkämpfe machen willst - ich würde eher stabilere kaufen.
                  Sehr gute Auswahl hat z.B. Sport Conrad in Penzberg, ist ein Stück weg von Dir, aber vielleicht kannst Du den Ausflug mit einer Skitour verbinden?

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Becks:
                    Stimmt Deine Gewichtsangeabe wirklich?? Welche Schuhgröße hast Du?Mein Laser wiegt knapp3,8 kg pro Paar - ich erwarte daß der Denali mit Standard Innenschuh mindestens 4 kg wiegt.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Öhhh, hab ich da was falsch im Kopp ? Muss mal suchen gehn

                      Wenn dem so ist - Asche auf meinen Kopp. Aber ich find die Stiefel trotzdem sehr gut.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • SirTerror
                        Anfänger im Forum
                        • 12.01.2006
                        • 33

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke, danke....
                        glaube das für meine "Blasen-Füße" so thermo nagepasste Innenschuhe schon was taugen...
                        da werd ich nächste Woche wohl mal beim Sport Scheckl und Bergland in Stuttgart schauen, ob die irgendwelche günstigen und passenden Teile da haben..
                        Ansonst wohl den Tipp beim Sport Conrad in Verbindung mit ner Tour vorbeischauen..

                        Was wiegen eigentlich normalerweise so normale Skischuhe?
                        Bin jetzt 4 touren mit denen gegangen und mich würds mal interessieren...nur hab ich in de WG keine Waage und jetzt wo ich mal daheim bin hab ich die Schueh natürlich nich dabei....
                        Ging schon mit denen, allerdings ist man ja doch ziemlich versucht die Teile zum hochlaufen schön locker zu stellen, was dann wieder gaaaanz tolle Blasen an der Ferse zur Folge hat..

                        Aber für alle die Tourengehen "mal" ausprobieren wollen, kann ich sagen dass es damit auch geht..und bevor man einen Arsch voll Geld ausgibt!
                        Macht nur die Schuhe so eng, dass die Ferse nicht rutscht (eigentlich ziemlich logisch, aber ich habs trotdem verkehrt gemacht)
                        OIMARA ZIAG!

                        Kommentar


                        • SirTerror
                          Anfänger im Forum
                          • 12.01.2006
                          • 33

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hab mir jetzt gestern die hier geholt
                          http://www.sport-conrad.de/2A_00_Det...ummer=74609450Scarpa CB One, habe 164€ bezahlt (siehe Schnäppchen-Thread)
                          Werde heute noch en bisserl damit rum spazieren und schauen obs doch irgendwo drückt...

                          edit: Da die Verkäufer beim SkiMax keinen wirklichen Plan hatten:
                          Da sind 4 runde Klebestreifen dabei, die ich irgendwie zur wasserdichtigkeitswahrung der Innenschuhe benutzen soll. Kommen die auf die Innenschueh da wo die Druck/Scheuerstellen der Schnallen sind?

                          Was bewirkt die Canting Einstellung? Bringt die für ungecarvte überhaupt was?[/url]
                          OIMARA ZIAG!

                          Kommentar


                          • Schelli
                            Erfahren
                            • 09.09.2005
                            • 349
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zu den runden Klebestreifen:

                            Der untere Teil der Schale und der Teil beim Schienbein sind durch ein rundes Gelenk miteinander verbunden (ungefähr auf Höhe Deines Knöchels).

                            Bei diesem Drehgelenk kann Feuchtigkeite eindringen, daher hat Scarpa wasserdichte Kleber beigelegt, die Du INNEN im Schuh über diese Gelenke klebst. Innenschuh raus und dann siehst Du was ich meine...

                            Das Canting nutze ich eigentlich nicht, da ich mit der Grundeinstellung bestens zurecht gekommen bin.

                            LG
                            Schelli

                            Kommentar


                            • Bodenhafter
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2005
                              • 673

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von SirTerror
                              Was bewirkt die Canting Einstellung? Bringt die für ungecarvte überhaupt was?[/url]
                              Mit der Canting-Einstellung kann man die seitliche Neigung der Stiefelschäfte in gewissen Grenzen der Stellung der Unterschenkel anpassen. Bei extremen X-Beinen z.B. würde man ohne Canting-Korrektur die Innenkanten der Skier viel stärker belasten als die Außenkanten, was ein koordiniertes Abfahren deutlich erschwert. Je stärker die Skier tailliert ("gecarvt") und härter und höher die Schuhe sind, desto unangenehmer sind die Auswirkungen einer fehlenden Canting-Einstellung.

                              Karsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X