Hallo ihr lieben, kurze Erstvorstellung und gleich ne´Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -->Wind<--
    Neu im Forum
    • 01.03.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Hallo ihr lieben, kurze Erstvorstellung und gleich ne´Frage

    Hallo die lieben, kurz meine vorstellung bin nämlich "der Neue" hier: Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Bruchköbel in Hessen. Meine Hobbys sind angeln, snowboarden/ skiing, Wassersport im allgemeinen und Autos ich liebe Autos über alles .. Liegt an meinem Beruf !!!

    Mein Anliegen: Da fang ich mal ganz, ganz von vorne an!!!

    Ich war so 8 Jahre alt und saß wie so oft an der Kinzig weil mein Vater wie immer arbeitete (er war selbsständig)! Der Platz an dieser Wasserstufe war einfach schön und nicht so langweilig wie in der Firma . Dieser "Wasserfall" groß wie er damals für mich war begeisterte mich immer wieder aufs neue und noch heute. 15 Jahre später saß ich dort und angelte, als mir bewust was mir damals so durch den Kopf ging Da ich sowieso auf Extremsport stehe würde ich gerne Kajak fahren lernen so mit richtig Wildwasser und so Natürlich ist mir bewust das, das nicht ungefährlich ist und vor allem nicht von heute auf morgen alles so einfach wird wie ich es mir vorstelle aber ich bin sehr motiviert und ergeizig. Ausserdem sagte mir man dies auch beim Snowboarden und dort sind heute auch keine Grenzen mehr gesetzt. Ich gehe immer dann mit meinem besten Freund boarden wenn andere schon an der Bar sitzen weil das Wetter zu schlecht ist.. Aber das Pulver das da dezimeterweise vom Himmel fällt reizt mich einfach mehr! Erst recht unbefahrene run´s dort wo keine Pisten sind. Alles in allem ich bin ein begeisterter Freerider im Winter :wink:

    Aber da ja nicht immer Neuschnee liegt suche ich etwas für die Sommermonate und das soll ein Rodeo Kajak sein das aber durch aus auch für "Touren" also einfach so zum fahren geeignet sein soll...

    Also wie würdet ihr beginnen.. Woher bekomme ich so ein Kajak welches brauche ich und was müsste ich anlegen... welche guten Bücher gibt es davon? Würdet ihr für die ersten Fahrten in einem See oder so einen Lehrer(Kurs) empfehlen wegen dem eskimotieren? Ich weis das sind viele Fragen auf einmal aber ich bin sicher ihr versteht mein Anliegen

    Grüsse Windy
    Jeder hat einen Kindheitstraum: Meiner ist schon immer eine Wasserstufe an der Kinzig die ich bezingen will ... Schon immer seit jeh her!!

  • Master_of_Disaster
    Erfahren
    • 23.12.2005
    • 339

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    wenn ich du wäre würde ich z.b. zu eienm Kanu Club gehen oder in einen Kurs. Für den anfang würde ich mir mal ein Boot leihen. Wenn du dir aber eienes kaufen willst bist du mit einem neu Boot mit gut 800€-1000€ dabei.

    MfG
    Max :wink:
    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

    Kommentar


    • Waldschreck
      Erfahren
      • 19.10.2005
      • 238

      • Meine Reisen

      #3
      Und dann noch das Zubehör.. und passende Bekleidung, dann bist Du mit allem noch mal gut
      300 Euro los. Passenden Dachträger nicht vergessen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        OT: Willkommen, endlich noch ein Autofan!! .. viel Spaß mit uns! Michael

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Sommermonate und das soll ein Rodeo Kajak sein das aber durch aus auch für "Touren" also einfach so zum fahren geeignet sein soll...

          Also wie würdet ihr beginnen.. Woher bekomme ich so ein Kajak welches brauche ich und was müsste ich anlegen... welche guten Bücher gibt es davon? Würdet ihr für die ersten Fahrten in einem See oder so einen Lehrer(Kurs) empfehlen weg
          Hallo. Mit einem Rodeo kannst du zwar schön WW fahren, einen einigermaßen geradelauf und Geschwindigkeit im stillen Wasser wirst du kaum hinbekommen.Du solltest dir überlegen, was du lieber magst, WW oder Touren. Als Anfänger versuche es mit einem günstigen, gebrauchten und lerne dich selbst ein wenig ein. Die Antworten von 300 € für kleidung und 1000 für Kajak sind imho nicht so der Hit. Wenn du schwimmen kannst und das Wasser eniigermaßen warm ist, brauchst du keine Käppchen, Helme oder Neoanzüge. Es reicht eine normale Hose (Jogginganzug) und einen warmen Pulli. Wenn du aber WW fährst, ist die Anschaffung von Kälteschutz angeraten. Vielleicht eine einfache Schwimmweste. Ich rechne für ein einfaches Kajak, gebraucht (Touren/Allrounder) und einfachem Paddel zahlst du insgesamt etwa 300 €. Dazu kommt etwas Seil zum Wassern und Auswassern und sonstiges Klimbim. Mit insgesamt 400€ sitzt du meiner Meinung nach im eigenen Boot. Wenn du ein Auto hast solltest du mal Ebay mit der Suche quälen und das Boot abholen. Fertsch. Nachdem du ein wenig erfahrung mit Paddeln hast kannst du zum Beispiel beim DKV einen Sicherheitskurs ablegen oder nen Anfängerkurs. Alles andere ergibt sich dann.

          Grüße Joe

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Erstmal volle Zustimmung zu Joes Text. Noch ne kleine Ergänzung: Nimm nicht das allberbilligste Paddel. Das ist wie mit den Schuhen beim Wandern. Du benutzt das Paddel praktisch permanent, und wenns nix taugt kann das sehr nervig sein. Wenn das Boot nicht sooo toll ist, ist das für Anfänger erstmal nicht so schlimm. Da das Paddel größenmäßig zu deiner Größe und deinem Paddelstil (den du ja noch gar nicht hast :wink: ) passen muss, währe ausleihen für den Anfang nicht schlecht. Oder ein vertellbares Paddel, die sind aber leider nicht so ganz billig zu bekommen und im Wildwasserbereich gar nicht üblich.

            Mac

            Kommentar


            • Jürgen Stiehl
              Anfänger im Forum
              • 15.02.2006
              • 29

              • Meine Reisen

              #7
              Auch meine Zustimmung

              Hallo,
              kann mich dem Joe nur anschließen. Zum Anfang keine Materialschlachten, kann auch sein, dass dir Paddeln keinen Spass macht. Ich würde dir einen Gebrauchtbootmarkt empfehlen, da hast du unter Umständen eine riesige Auswahl, gerade Klamotten und Zubehör gehen dort oftmals erstaunlich preiswert über den Tisch. Wenn du Autos liebst, gehe ich davon aus, dass du mobil bist, dann solltest du am 6. Mai nach Unna zum Woodstock der Gebrauchtmärkte (Sport Schröer) kommen. Da findest du ziemlich sicher ein komplettes Equipement.
              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


              • Hirsei
                Gerne im Forum
                • 27.09.2003
                • 91

                • Meine Reisen

                #8
                Servus Wind,
                klingt so als ob du nach einer "wie werde ich Wilwasserpaddler-Anleitung" suchst. Ich geb dann einfach mal mein bestes.

                1. Boot:

                Ein Rodeoboot ist heutzutage unter 2 Meter lang, (also kürzer als viele Paddel) und eignet sich daher prinzipiel nicht zum wanderpaddeln, da es einfach VIEL zu langsam ist. Ausserdem wirst du als Anfänger von den Möglichkeiten die ein solches Boot bietet noch nicht profitieren können sondern eher mit seinen Macken kämpfen. Ich denke das richtige Boot für dich ist ein Riverrunner wie man heutzutage sagt, also ein Boot zwischen 2,20m und 2,40m mit flachen Enden, das zum normalen Wildwasserfahren genauso taugt wie für die ersten Rodeomoves. Richtig Wanderpaddeln kannst du mit so einem Boot allerdigs auch vergessen. Wanderboote sind einfach eine ganz eine adere Liga.
                Beispiele für diese Boote sind:
                Pyranha: Inazone, I:3, I:4
                Dagger: Showdown, Juice
                Eskimo: xeno
                uvm.
                Schau aber unbeding nach was gebrauchtem.

                Von der Kleidung her kommt es natürlich sehr drauf an wann und wo du fährst. An einem warmen Sommertag am Rodeospot deiner Wahl reicht eine Schwimmweste, ein Helm, eine Spritzdecke und eine Badehose. treibst du dich hingegen in den Alpen beim Wildwasserfahren rum ist eine Neoprenhose, eine Paddeljacke und ein Fleecepulli unentberlich.
                (Das ist wirklich sicherheitsrelevant da Unterkühlung eine der häufigsten Todesursachen beim Wilwasserfahren ist)
                Nun noch was zu den einzelnen Ausrüstungsgegenständen:
                Helm:
                In erster Linie sollte er gut sitzen. Man sieht immer wieder Leute mit Platzwunden am Kopf, weil ihnen der Helm unter Wasser verrutscht ist.
                Schwimmweste:
                Hat beim Wildwasserfahren nicht nur die Funktion dich über Wasser zu halten sonder erfüllt auch viele andere Sicherheitsfunktionen die hier den Ramen sprengen würden. Im aktuellen Kanumagazin ist ein recht kompetenter Test drinnen. Ich denke die Palm Symbiant WW oder die HF Serpent sollten interessant für dich sein.
                Spritzdecke:
                Wenn du dir am Anfang eine neue Spritzdecke kaufst solltest du gleich auf festen Sitz achten.(Auf dem Boot) Es gibt nichts blöderes als nach der gelungenen Rolle festzustellen daß das Boot voll Wasser ist weil die Spritzdecke nicht gehalten hat.
                Wurfsack:
                Sollte beim Wildwasserfahren immer im Boot sein.
                Paddel:
                Länge zwischen 190cm und 200cm (kommt auf deine Größe und Statur an) Aber eigentlich gäbe es hier viel zu sagen. Hier lieber nicht sparen.

                Lernen:
                Nachdem du dich ziemlich ambitioniert anhörst empfehle ich dir jetzt einfach mal einen einwöchigen Kajakkurs an der Soca. Das ist sowas wie das Arco der Paddler und man hat Strecken in allen Schwierigkeitgraden. Es gibt viele Kanuschulen die soetwas anbieten und man kann sich das Material ausleihen. Je nach dem wo du wohnst käme natürlich auch ein Verein in frage, aber aktive Vereine gibt es nicht so viele.

                Hier gibt es noch einige Einsteigerinfo zum runterladen. Besonders das Einstiegerheft des Kanumagazins (das ganz oben) ist recht gut.
                Wenn du noch Wildwasserspezifische Tips suchst möchte ich dir das kajak . at-Forum ans Herz legen. Da sind wirklich kompetente Leute unterwegs. Hier zwar auch, aber hier sinds mehr so die Kanadier- und Wanderpaddler.
                Viel Spaß am Boot
                Matthias

                ps:
                wenn ich versuche www . kajak . at zusammen zu schreiben pasiert das:
                www.kajak.at
                komisch oder?

                http://www.verfechterdersportlichenlinie.de

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Hirsei.
                  Die Leute von Kajak .at haben bei uns übelst gespammt, weshalb Links zu ihnen gesperrt wurde.
                  Grüße Joe

                  Kommentar


                  • -->Wind<--
                    Neu im Forum
                    • 01.03.2006
                    • 2

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ok, danke schon mal für eure Antworten ich werde mich wenn ich Zeit habe damit sehr intensiv beschäftigen inbesondere mit dem Wort "Riverrunner"! Leider habe ich nicht die Zeit für Vereine da ich durch meinen Beruf momentan dafür zu eingeschränkt bin aber einen Kurs werde ich denoch belegen vieleicht in/ an der Soca den das hört sich viel versprechend an was ich bei google gefunden habe.


                    Zitat von Hirsei
                    Beispiele für diese Boote sind:
                    Pyranha: Inazone, I:3, I:4
                    Dagger: Showdown, Juice
                    Eskimo: xeno
                    uvm.
                    Schau aber unbeding nach was gebrauchtem.
                    Was heist I:3, I:4 ist das eine Typbezeichnung oder was spezievisches?

                    Das mit dem Paddel hatte ich mir schon gedacht da es wie bei allem ist, wenn man was billiges ersteht hat man zwar anfangs seine freude dran aber in Zukunft weiß man halt warum man gespart hat! Ich bin eh bei allem ein "Materialfetischist" ! Da ich sowieso immer durchs angeln ans Wasser komme werde ich mich dem anpassen und erstmal dort Kajak fahren wo ich Abends angeln kann (meistens an Seen) weil man tagsüber eh nicht so gut fängt. Also fürs erste nicht an allzu reißenden Flüssen wobei man auch dort wahrscheinlich auch nicht am Sicherheitsequipment sparen sollte..
                    Und auch alle sonstigen Tip´s werde ich mir mal zu Herzen nehmen

                    Für weitere Ratschläge inbesondere Marken/Typen von guten Kajaks die für mich in Frage kämen wäre ich weiterhin sehr dankbar. Grüsse Wind
                    Jeder hat einen Kindheitstraum: Meiner ist schon immer eine Wasserstufe an der Kinzig die ich bezingen will ... Schon immer seit jeh her!!

                    Kommentar


                    • Hirsei
                      Gerne im Forum
                      • 27.09.2003
                      • 91

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja I:3 und I:4 sind Bootsnamen. Beide von der Firma Pyranha.
                      Inazone, I:3 und I:4 sind die drei Evolutionsstufen die der Inazone von 1999 bis jetzt durchlaufen hat. Das lustige daran is, daß der Inazone als er 99 auf den Markt kam ein radikales Rodeokajak war, der radikalere I:4 heutzutage jedoch mehr als eine Mischung aus Wildwasser- und Rodeokajak angesehen wird. Ja, die zeiten ändern sich.
                      Matthias

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X