Borgefjell Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flieger
    Dauerbesucher
    • 12.11.2004
    • 506

    • Meine Reisen

    Borgefjell Nationalpark

    Hallo!
    Ich bin gerade am überlegen, wohin es dieses Jahr Ende Juli-Anfang August in Norwegen hingehen soll. Bei meiner Suche bin ich auf den Borgefjell NP gestoßen. War da schonmal jemand und kann mir darüber Info`s geben. Die Suche habe ich schon bemüht-gab irgendwie keine Ergebnisse.
    Was will ich wissen? Es soll ja ein wegeloser NP sein- wie ist das Gelände- eher leicht zu bewandern oder bedingt durch z.B. Moor oder Sumpf, reißende Flüsse usw. eher als schwierig einzustufen. Die Landschaft ist reines Fjell oder gibt es auch Wälder? Wie ist er mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?
    Gibt es Hütten?
    Fragen über Fragen. Ach so-ich gehe alleine und will 10 Tage laufen.
    Vielen Dank schonmal
    Flieger
    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

  • Master_of_Disaster
    Erfahren
    • 23.12.2005
    • 339

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Flieger,

    wenn du den Park in Norwegen meinst kann ich dir nur den Tipp geben kauf dir die neue Outdoor(Fachzeitschrift)(03/06). Da stehtein riesen Artikel darüber drin.

    MfG
    Max :wink:
    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

    Kommentar


    • Flieger
      Dauerbesucher
      • 12.11.2004
      • 506

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!
      @Master_of_Disaster
      Vielen Dank für den Hinweis.Werde ich mir mal- widerwillig- kaufen.
      Nichtsdestotrotz: bitte postet- so es sie gibt- eure Erfahrungen!
      Flieger
      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Anreise per Nordlandbahn. Das Børgefjell ist anspruchsvoll, d.h. keine Hütten, teils mooriges Gelände, teils dichtes Weidengestrüpp, teils grössere Flüsse, teils Blockmark (in den höheren Lagen) und wahrscheinlich ziemlich viele Mücken. Du brauchst eine gute Karte und nicht wenig Durchhaltevermögen/-willen.

        Kommentar


        • Flieger
          Dauerbesucher
          • 12.11.2004
          • 506

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!
          @Julia: Vielen Dank erstmal. Warst Du schon mal da? Auf Deiner/Eurer Homepage habe ich keinen Bericht gefunden. Die Seite ist übrigens spitze!!!
          Was ist den Blockmark ?
          Das Durchhaltevermögen braucht man meiner Meinung nach bei jeder Tour. Wenn ich da an meine Femundsmarka Runde denke....
          Flieger
          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            Hei Flieger, nein, ich war leider noch nicht da. Ich bin dran vorbeigefahren (auf der norwegischen und der schwedischen Seite, weiss also zumindest, wie die Randzonen vegetationsmässig beschaffen sind) und kenne es ansonsten hauptsächlich aus Reiseberichten von Freunden. Da es so wenig erschlossen ist, gehen halt auch weniger Leute dort wandern. Wir waren damals im Raum Okstindane unterwegs (die Landschaft dort ist grandios).

            Blockmark sind Geröllfelder, gern auch gröber. In Norwegen üblich ab ca. 1000 m Höhe, im Norden ab und zu auch schon mal etwas weiter drunter.

            Das Ziel der meisten Børgefjellreisenden ist der Kvigtind, den musst Du mitnehmen (falls das Wetter einigermassen schön ist).

            Ich persönlich hab das Fjell oberhalb der Baumgrenze am liebsten, solche endlosen Moorbirkenwälder, Zwergbirkengestrüpps etc. finde ich schon ziemlich zermürbend. Und ich mag gern Aussicht haben . Deshalb wäre das Børgefjell glaub ich nicht so unbedingt was für mich (liegt nicht hoch genug, ich glaube, ich würde dann eher Richtung Saltfjell tendieren). Aber - ich kann mich auch täuschen.

            Du musst Dich auf jeden Fall auf eine ziemlich ätzende erste Etappe von der Bahn (am besten wäre wohl Majavatn stasjon) børgefjelleinwärts einstellen.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Den Artikel habe ich vor einer Woche in der Bibo (dort liegt die Outdoor bei uns zum lesen rum.. ) gelesen. Der Begriff Borgefjell war eigentlic auch der Grund, wieso ich das Heft geöffnet habe.
              Ich möchte da auch mal hin, wenn da so wenige unterwegs sind.

              Was bei mir hängengeblieben ist vom Artikel:

              E6 Tronheim nach Majavatu...dann rechts auf einen Schotterweg nach Tomaslia...

              es sind 4 km bis Tomaslia... zur Not muß man das halt laufen, wenn kein Bus oder so dorthin fährt

              Dauerparkplatz kostet 20 NOK (für die Autofahrer)

              Zug: Oslo-Trondheim-Majavatu (wie schon gesagt dann zu Fuß nach Tomaslia)

              August bis September beste Reisezeit
              (davor wilde Schmelzwasserflüsse)

              Karte: Statens Kartenverk 1:50000 Blätter: Majavatu 1925/III Borgefjell 1925/II Preis 9,25 Euro


              Wow.. dass ich mir das gemerkt habe... liegt wohl am Interesse für das Borgefjell. hihi

              Hoffe die Infos helfen dir etwas.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                Nur eine kleine Korrektur: Der Ort heisst Majavatn (mit N am Ende), nicht Majavatu!

                Kommentar


                • Flieger
                  Dauerbesucher
                  • 12.11.2004
                  • 506

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!
                  @Julia:vielen Dank für die Antwort.
                  @Alaskawolf: phänomenales Gedächtniss!!! Ich habe mir heute die Outdoor geleistet. Deine Erinnerungen stimmen!
                  Ich bin von der Idee ins Borgefjell zu reisen immer noch sehr angetan, bin aber am überlegen,ob ich es machen soll. Da ich ja alleine unterwegs bin, habe ich, bzw. mein Über-Ich, Zweifel angemeldet, ob dies so alleine in einer wegelosen und menschenleeren Region nicht zu gefährlich ist?! Zumal ja im Artikel explizit daraufhin gewiesen wurde, daß dort kein Handyempfang ist. Auf der anderen Seite gibt es aber noch den Abenteurer in mir der sagt: geh!
                  Ich habe bis zu meinem Urlaub im Juli ja noch genügend Zeit, zu einer Entscheidung zu kommen.
                  Alternativ habe ich noch Jotunheimen, das Dovrefjell, Rondane und den Rest der Femundsmarka mit dem südl. Kungsleden als idee im Kopf.
                  So-wenn noch irgendwem irgendwas dazu einfällt:nur her damit
                  Flieger
                  welcher am Wochenende gerne Fliegen gehen würde, aber das Wetter zum ist!
                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                  Kommentar


                  • d-tour
                    Neu im Forum
                    • 05.08.2005
                    • 7

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo zusammen ,

                    also das Borgefjell gefällt mir auch sehr gut.
                    war leider noch nicht dort werde aber auf jeden fall mal dort ne schöne tour von 2 - 3 wochen starten.
                    ich hoffe das es dieses jahr was wird, denn die reisekosten die ja relativ niedrig sind könnten dieses jahr eventuell trotzdem für mich zu hoch sein da ich wieder n bissl ausrüstung kaufen muss.
                    daher kann es gut sein das es dieses jahr mit dem Borgefjell nichts wird.
                    dann bleibt für mich nur noch die berge im allgäu oder in der schweiz.

                    aber wenn interesse besteht könnte man ja mit n paar leuten in kontakt bleiben um mal so eine schöne tour zu unternehmen. wenn es auch erst nächstes jahr was wird ;)




                    gruß

                    marco

                    Kommentar


                    • Egon
                      Neu im Forum
                      • 07.04.2006
                      • 3

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      ich war letztes Jahr im Sommer (Ende Juli) im Borgefjell NP wandern.
                      Ein paar Infos über meine Erfahrungen:
                      - Anreise per Bahn: Mit der NSB nach Trondheim und dann umsteigen nach Bode. Ausstieg
                      in Majavatn. Achtung: Man muss sich beim Schaffner melden und ihm mitteilen, dass man dort aussteigen möchte, da der Zug sonst nicht hält. Das gilt auf der Rückfahrt ebenso, hier den Bahnaufseher in Majavatn ansprechen. Fahrkartenkauf/Reservierungen sind in Majavatn nicht möglich, daher ist es für die Rückfahrt notwendig, solches in Trondheim zu erledigen.
                      - Proviant: In Majavatn gibt es außer einer alten geschlossenen Tankstelle, die jetzt ein Restaurant an der E6 ist und einige Hütten vermietet, keine Geschäfte. Auf Nachfrage habe ich dort Brot, Nuttella und Schoki bekommen. Die restlichen Nahrungsmittel hatte ich zum Glück von daheim mitgebracht.
                      - Wetter: Wie üblich in Norwegen, viel Regen, ab und zu Sonne. Im Juli letzten Jahres waren noch nicht alle Schneefelder geschmolzen. An meinem Abreisetag waren es am Bahnhof in Majavatn 10°C.
                      - Gelände: Ausgetretene Fußpfade gibt es nur in den Randbereichen des NP. Ansonsten wegloses Gelände und dementsprechend sehr anstrengend. Zahllosen Mücken und Bremsen. Flussüberquerungen heikel, da sehr breit, tief, schnell fließend und kalt. Von Majavatn aus gibt es nur eine Brücke in den NP.
                      - Einsamkeit: Letztes Jahr traf dies mit der Einsamkeit noch zu. (Ich denke dies wird sich nach dem Bericht im outdoormagazin nun schon bald ändern). Ich bin bis auf ein paar Norwegern niemanden sonst begegnet.
                      - Unterkunft: Zelt. Ich habe nur eine Hütte gesehen und diese stand nicht offen.
                      - Fazit: Wenn es rein um den landschaftlichen Aspekt geht, so gibt es sicherlich schönere NPs in Norwegen (ich habe nur den Vergleich mit dem Rondane NP und dieser gefiel mir persönlich weitaus besser). Wer Einsamkeit sucht, ist im Borgefjell sicherlich gut aufgehoben (dies war zumindest letztes Jahr noch so).

                      Gruß Egon

                      Kommentar


                      • Flieger
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2004
                        • 506

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo!
                        @ Egon: vielen Dank für Deine Infos!
                        Du schreibst, daß Gelände sei anstrengend. Wegen der Wegelosigkeit, oder eher weil dort z.B. viel Geröll etc. rumliegt?
                        Wie ist es denn dort mit der Orientierung? Reicht eine Karte und der Kompaß, oder hattest Du noch ein GPS mit?
                        Wie lange warst Du denn im Park unterwegs, und warst Du alleine?
                        Das mit der Ensamkeit wird sich meiner Meinung nach nicht so schnell ändern, da die meisten Wanderer wohl eher in "erschlossenem" Gelände mit markierten Wegen unterwegs sind.Und daran soll sich im Borgefjell NP ja erstmal nichts ändern-zum Glück
                        Viele Grüße
                        Flieger
                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                        Kommentar


                        • Egon
                          Neu im Forum
                          • 07.04.2006
                          • 3

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          "Gelände sei anstrengend": eher wegen der Weglosigkeit. Es ist eben etwas völlig anderes auf ausgetretenen Pfaden zu gehen oder sich den Weg selbst zu suchen. Außerdem sind die Randzonen des NP sumpfig und morastig. Wie es im Zentrum des NP ist, weiß ich leider nicht.

                          "Wie ist es denn dort mit der Orientierung?": ich bin mit Karten und Kompass ausgekommen. War aber auch nicht so wahnsinnig weit in den NP hineingewandert. Die Kartenblätter kann ich dir z.Zt. nicht angeben, da ich sie nicht auswendig weiß. Ich glaube aber, dass es die gleichen waren wie im outdoormagazin angegeben. Wenn du eine größere Tour planst ist ein GPS vielleicht nicht verkehrt (kann dazu aber nichts Genaueres sagen, da ich mich mit so „neumodischem Kram“ nicht auskenne).

                          "Wie lange warst Du denn im Park unterwegs, und warst Du alleine?": Leider viel zu kurz. Acht Tage, alleine unterwegs.

                          Gruß Egon

                          Kommentar


                          • us.online
                            Neu im Forum
                            • 10.04.2006
                            • 6

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ julia

                            Ich hatte zunächst auch daran gedacht mir für dieses Jahr den Borgefjell NP vorzunehmen. Die besondere Abgeschiedenheit war sicherlich der Anreiz. Aber wenn ich ehrlich bin, mag ich auch eher das Gehen oberhalb der Baumgrenze, also die klassische Fjelltour mit "Utsikt", statt in verblocktem Gelände tagelang von Stein zu Stein zu hüpfen oder mich durch kniehohes Strauchwerk zu schlagen.

                            Du hast sicherlich schon viele Touren hinter Dir und bist ja auch vor Ort. Gibt es für Dich einen "all-time-favourite" den Du als Fjelltour abseits der bekannteren Gebiete empfehlen würdest? Hardanger, Jotunheimen, Rondane, Femundsmarka/Rogen, südlicher Kungsleden (S) habe ich bereits erwandert...

                            Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

                            U.

                            P.S.: Kompliment und vielen Dank für die viele Arbeit bezgl. der Seite etojm.com (wenn Du dafür mitverantwortlich bist). Die Tourenbeschreibungen dort waren uns bei der Planung der letztjährigen Rundtour um den Hardangerjökull sehr hilfreich.

                            Kommentar


                            • Flieger
                              Dauerbesucher
                              • 12.11.2004
                              • 506

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo!
                              @Egon: Vielen Dank für die Info`s!!
                              Habe mittlerweile die Karten für den NP: Turkart Borgefjell Nord und Boegefjell Süd Maßstab 1:50000 . Beide über www.geobuchhandlung.de als Set bestellt.
                              Sieht sehr interessant aus. Allerdings sieht der Norden des Parks alles andere als sumpfig aus. Um den See Namsvatnet ist laut Karte ein Wald-Sumpf Gebiet. Ansonsten viele Höhenlinien, Steine, Flüsse und viele Seen.
                              Eine Frage wäre da noch. Da das Gebiet so ca. 150 km südl. des Polarkreises liegt frage ich mich, ob es dort ende Juli anfang August nachts dunkel wird?
                              So, viele Grüße
                              Flieger
                              - der über Ostern endlich mal wieder in die Luft gekommen ist
                              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                us-online. Wenn du bisschen abseits willst, schlag dich doch von Sulitjelma rueber Richtung Padjelanta. Gegend ist super, nicht das ständige von Block zu Block gehuepfe, durch kniehohe Sträucher musst du auch nicht huepfen, und es laufen da wenig Leute rum.

                                Många hälsningar

                                Kommentar


                                • us.online
                                  Neu im Forum
                                  • 10.04.2006
                                  • 6

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Erny

                                  Vielen Dank für Deinen Tip. Ich sehe mir die Gegend mal näher auf einer Karte an. Bist Du dort schon einmal gegangen? Falls ja: Wie steht es mit der Erreichbarkeit... ?

                                  U.

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wir sind damals durch Norwegen mit dem Zug bis Fauske gefahren. Luebeck, Kopenhagen, Göteborg, Oslo Fauske. Von da sollte damals alle 2 Tage ein Bus nach Sulitjelma fahren. Uns haben dann aber am nächsten Morgen zwei mitgenommen, die sowieso nach Sulitjelma wollten.

                                    Von dort sind wir dann nordöstlich gegangen. Am Suedufer des Såråsjauresind sind wir dann auf schwedisches Gebiet gekommen.
                                    Såråsjaurestugan, dann weiter Richtung Osten bis zur Bruecke kurz vor der Staddajåkkåsturorna. Dort sind wir nach Sueden abgebogen. Man kann aber auch ueber Staloluoktastugorna nach Ritsem gehen.

                                    Wir sind wie gesagt nach Sueden, den Kailavagge längs gegangen. (Fjällkartan 28G ¨BD 10). Wir sind dann in Höhe von Utsa Varvek (ist ein Berg werstlich vom Fluss) nicht ueber die Bruecke, die in der Karte eingezeichnet ist, auf die westliche Seite vom Fluss gegangen, sondern sind auf der ösltichen Seite weiter, an der Varvekstugan (laut Fjällraev gibt es die Huette nicht mehr und ist auch nur auf alten Karten eingezeichnet) vorbei, gen Sueden gegangen, bis wir auf den Weg Pieskejaurestugan-Vaimokstugan, der von West nach Ost geht gestossen sind. Dort sind wir dann gen Osten gegangen. Veimokstugan, Tarejaisestugan, Njunes, Kvikkjokk. Die Huetten sind nur als Hinweis angegeben. Wir waren mit dem Zelt unterwegs. Braucht man auch. Von da sind wir dann noch weiter bis Saltoluokta gegangen. Von dort dann mit Buss nach Gällivare, und mit dem Zug ueber Schweden nach Hause. Man kann aber auch von Kvikkjokk mit den Bus fahren.

                                    Wir hatten das Scanrailticket.

                                    Måna hälsningar

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Flieger
                                      Da das Gebiet so ca. 150 km südl. des Polarkreises liegt frage ich mich, ob es dort ende Juli anfang August nachts dunkel wird?
                                      Direkt dunkel nicht. Dämmrig würde ich das nennen. Richtig dunkel wird es ja sogar hier im Süden schon jetzt nicht mehr als zwei-drei Stunden...

                                      Kommentar


                                      • Flieger
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2004
                                        • 506

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo!
                                        @Julia:
                                        Danke!!!
                                        Flieger
                                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X