Nur technische Werte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Nur technische Werte?

    Meine Frage an die Meute, in vorigen Beiträgen ist mir aufgefallen, dass hier alle immer nur auf technische Werte und Funktion achten. Ich achte da zwar auch drauf, aber es gibt viele Dinge die mir beim Wandern wichtig sind. In dem einen Thread, wird über Gewicht des Rucksacks philosophiert, da werden Zahnbürsten abgesägt und Unterhosen acht Wochen getragen, hauptsache minimal impact. Ich für meinen Teil, liebe es zum Beispiel mal ein richtig fettes Bowiemesser dabei zu haben. Wo sonst kann ich das noch mal richtig nutzen, wie beim Wandern und im Wald. Scheißegal ob das Teil ein Kilo wiegt, auch schleppe ich im Winter immer ein Fell mit. Ist doch einfach bequem darauf zu sitzen, oder sich den Rücken zu wärmen, wenn von vorn heiß das Feuer prasselt. Essen ist mir auch wichtig, ich pack immer ein wo drauf man vielleicht Gelüste bekommen könnte. Wie geht euch das? habt ihr auch einen Spleen? Muß etwas, was man eigentlich gar nicht benötigt dabei sein? Für mich ja, dann wirds erst schön! Schreibt mal was ihr für unsinniges Zeug dabei habt.
    Matthias

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Also:
    Für mich ist ein guter Mittelwert aus Preis, Gewicht und Leistung vordergründig. Eine Jacke für 450 Euro würde ich mir NIE kaufen, dann hätte ich nur noch Angst, dass ich die am nächsten Dornengestrüpp oder Lagerfeuer kaputt mache. Gleiches gilt für alle anderen Klamotten - Verschleißteile. Für mein Zelt habe ich damals 700 DM bezahlt - obwohl ich Schüler war und es mir eigentlich nicht leisten konnte. Ausschlaggebend war das Gewicht.
    Mittlerweile nehme ich meistens die leichtesten und dabei preiswertesten Sachen mit, wobei die Funktion natürlich überzeugen muß.
    Bowie-Messer? Fell? Brauche ich nicht. Zwar irgendwie nostalgische, aber wozu? Beim Essen nehme ich gerne ein paar Sachen mit, die mir besonders gut schmecken. Um so mehr freue ich mich auf das Kochen und Essen am Abend.
    Und dann ist da noch mein Reiseteddy. Erst dachte ich, das wäre sentimentaler Firlefanz, allerdings hat er sich zu einem recht wichtigen Ausrüstungsgegenstand entwickelt. Er ersetzt mit häufig meine mangelnden sozialen Fähigkeiten. Wer einen Teddy dabei hat, wird nicht als "böse" eingestuft. Man kommt schneller mit Leuten in Kontakt. Das sind mir die 100 Gramm wert.
    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @Jacknife
      Also wozu brauchst Du bitte ein Bowie- Messer?????
      Ist total unpraktisch und nicht gerade sehr vielseitig, ein gute Victorinox halte ich da für sinnvoller. Ansonsten brauche ich keinen nostalgischen Kram.
      Gruß.
      Tobias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Jens,
        he, das ist es. ein witziges Plüsch-Maskottchen bringt gerade für den Solo-Reisenden was. So ein Lächeln eines Entgegenkommenden oder am Zeltplatz fördert die Kommunikation ungemein.
        Ich werde das nächstes jahr auch ausprobieren.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ein Maskottchen hatte ich bei meinen letzten kleineren Touren dabei. Ein Fell finde ich im Vergleich aber unpraktisch. Im Vergleich zu z.B. Fleece ist es schwerer und nicht so leistungsfähig (IMO). Bei Wochenendtouren achte ich nie auf das Gewicht. Kommt bei soetwas meist eh nicht über 10 kg rüber.
          Als Messer nehme ich immer mein Leatherman mit. Hat viele Funktionen und ist robust. Das mit dem Technischen... na ja, etwas spielerei muss sein ;). Nein, mal erlich. Wenn man (wie z.B. Alex) viel im Gebirge unterwegs ist, muss man eine Absicherung haben. Ein GPS bringt viel Sicherheit in die Tour. Ein Handy ist auch unverzichtbar (ob es überall netz hat ist etwas anderes). Andere Technische Dinge fallen mir Spontan nicht ein.

          Gruß Finn

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            @ Tobias:
            Also wozu brauchst Du bitte ein Bowie- Messer?????
            Ist total unpraktisch und nicht gerade sehr vielseitig, ein gute Victorinox halte ich da für sinnvoller.
            Ich glaube genau solche Aussagen hat er mit:
            ...in vorigen Beiträgen ist mir aufgefallen, dass hier alle immer nur auf technische Werte und Funktion achten.
            gemeint :wink: .
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              @Jens: Teddy
              Dann zeig mal ein Bild von dir! Musst ja ziemlich böse aussehn, wenn du einen Teddy brauchst ! ;)

              Ein Kumpel zum reden, wenn man allein unterwegs is könnte auch ein Volleyball sein. siehe "Cast Away" und wenn man jmd. trifft kann man sogar noch ne Runde Volleyball spielen. ;)

              Ich versteh JackKnife ganz gut, es gibt viele die irgendwelche Sachen mitschleppen, weil sie sie einfach mitnehmen müssen.
              zB. traf ich in Schottland 2 Bayr. Pfadfindergruppen die auch für 2/3 Wochen wanderten. Die verzichteten auch nicht auf ihre Schaf-Felle und ihre 2 Gitarren.
              Freunde von mir nehmen auch immer ihre Riesen-Messer unterwegs mit, nur um aufzufallen oder was weiß ich warum.
              Ich hatte zb. letztes Mal ne Mundharmonika bei, weil ich das Spielen lernen wollte. Kam aber in 3 Wochen nie dazu.
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                @ Cristian Wagner: Genau, du hast den Sinn meines Posts verstanden. Tobias hat scheinbar nichts von meiner Intension mitbekommen.
                Dinge mitzunehmen, weil man Sie aus irgendeinem Grund geil findet. Im Wald Äste mit meinem Bowie abhacken ist für mich z.B. Erfüllung von nostalgisch, archaischen Trieben ( der Neandertaler ).
                Falls ihr es nicht verstanden habt, ich wollte keine Wertung meiner Einbauküche und meines Handelns, sondern wissen ob vielleicht andere auch so ähnlich wie ich empfinden, deshalb outdoor sind und nicht nur in der Wolfskinextraleichtuniform als Einheitsjünger durch die Gegend streifen, sprich eigenes implizieren.
                Matthias

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Matthias,
                  das kommt natürlich immer drauf an, wie lange ich unterwegs bin - je länger die Tour, desto leichter das Zeug.
                  Auf Wochenend-Touren hab ich auch ein schönes Messer und viele "unnötige" Dinge dabei.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das nutzloseste was sich bei mir in den Rucksack verirrt sind Knut und Lars. Nehmen wichtigen Platz in der Deckeltasche meines Rucksacks weg und sind eigentlich zu nix zu gebrauchen. Aber meine beiden Stoffelche müssen mit *g*. Dieses Jahr durften se mit an den Polarkreis und anschließend noch auf knapp ein dutzend Dreitausender.

                    Aber ansonsten herrscht bei mir klar die Richtlinie: Gewicht sparen wo es geht.
                    Würde ich relativ viel in der Ebene wandern hätte ich da vielleicht andere Ansichten, aber im Gebirge zählt leider wirklich jedes Gramm.

                    Und zu Jacken mit 400 Oiro - jo, sowas habe und verwende ich auch. Keine Sorge, 400 Tacken leg ich nicht nur auf den Tisch weils vielleicht modisch sein könnte oder in gewissen Kreisen schick und in ist. Die Jacke hab ich schon ein paar mal ausgereizt und war jedesmal froh, was Ordentliches erworben zu haben.

                    Naachtrag:
                    Wein zähl ich nicht zu sinnvlosem Material *g*
                    Eine Flasche Wein muß einfach mit auf Tour. Nix schöneres als ne gigantische Aussicht, ein schöner Sonnenuntergang und dazu Rotwein

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Alpenkönig
                      Fuchs
                      • 27.09.2002
                      • 1250

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also meine Frau sorgt schon für unnützen Kram:

                      Haarbürste, Spiegel (!), Lippenstift, Nagelfeile, Zigaretten und Feuerzeug dazu ein transportabler Achenbecher (!!). So füllen sich die Seitentaschen des Rucksacks automatisch.

                      Kommentar


                      • Silke
                        Dauerbesucher
                        • 12.06.2002
                        • 809

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Alpenkönig: das Posting ist jetzt aber schon scherzhaft gemeint, oder?

                        Also ich habe eine Bürste mit Spiegel (globi für n paar Cent) mit und zum Thema Lippenstift bestenfalls einen Labello. Und ne Nagelfeile, ok, die schleppe ich auch mit rum, aber das füllt höchstens meinen Waschbeutel...

                        Ansonsten ist bei mir noch nicht soo viel mit Gewicht sparen, weil ich halt viel mit Provisorien oder geliehenen Sachen machen muss. Und dann auch noch den ganzen Raffel von Pepper mitschleppen muss. Tja, und mein Rucksack fasst nur 45 l, plus alles, was ich so aussen dranhängen kann.
                        Pepper ist dann auch der Grund, warum ich nix nostalgisches mitnehmen brauch, da habe ich meinen sozialen Kontakt, mein Masskottchen und was zum Knuddeln auf vier Pfoten schon dabei.
                        Ansonsten würde ich meinen Rucksack so lange mit unnötigem, leckerem, kitschigen usw. füllen, bis er mir insg. zu schwer wird. Wenn ich also fürs Wochenende nur 10 Kilo Ausrüstung etc. habe, spricht nux dagegen, sich nochmal 5 Kilo Unnützes in den Rucksack zu packen

                        Hmpf, und nur auf technische Werte achten ist bei mir kohletechnisch schon gar nicht drin, ne Jacke für 400 Euro, davon bekomme ich fast 10 Monate meinen Hund satt...

                        Wenns mal was im Sparangebot gibt, ok, aber ansonsten tuns auch weniger hochgezüchtete Ausrüstungsteile bei meinen Anforderungen.

                        Greetz,

                        Silke
                        - smooth like silk -

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Guten Morgen allerseits,

                          hmm ich erinnere mich da an eine geplante Winter-Solotour über Weihnachten, das war ne Packliste die durchaus hier in den Thread passen würde

                          Saloon12yrd
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Unnützes Zeug, das nicht sein muss - aber man mag es einfach dabei haben ? Klar doch sonst machts ja keinen Spass. Soll ja schließlich ein Urlaub sein... folglich kommen in den Rucksack: Buch, Wasserpfeife, ein Camelbak voll Rotwein und ein Flachmann mit Rum. Und mein Mate-Tee-Pot natürlich!
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi MaMa,
                              auf dem West Coast Trail hatten meine Freundin und ich ein Pund Filterkaffee dabei mit Filtertüten und Ortlieb-Filter.
                              Der halbe Liter Whisky war leider schon am Vorabend des Starts leer - weider Gewicht gespart.
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • gama
                                Gerne im Forum
                                • 17.07.2002
                                • 85

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bei mir findet kaum eine Trekkingmahlzeit platz. Ich habe keine Lust nach einem Tag wandern in den Topf zu schauen und zu denken " iss, du brauchst es". Bei mir ist ne Backmischung (für Brot) dabei und dann wird mal gebacken. Regelmässige Gelüste auf Butter und Salami sind bei mir schon eingeplant und natürlich meine heissgeliebte Schoko von Hachez (in silber verpackt ist die beste!).
                                Wenn ich am See bin kommt auch die Angel mit.
                                Okay, ich gebs ja zu ich bin kein Wanderer, der am Tag max km schaffen muss. Sondern auch mal einen Tag am Wasser sitze und die NAtur geniesse. Vom Gewicht schlägt das schon zu buche, aber da ich bisher (und hoffentlcih auch weiterhin) immer zu zweit unterwegs war, lässt sich das einrichten.

                                @jackknife: wie schon gesagt, ich klinke mich bei deiner Genuss-tour gerne mit ein. :wink:

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich finde, es gibt Situationen und Reisen, da ist das nicht unbedingt falsch was sinnloses mitzunehmen. Zum Beispiel in kanada. Wenn ich mit meinen Eltern auf ner Kanutour bin, dann nimmt mein Vater immer ein Gewehr mit, jedoch nicht zur nur zur Verteidigung vor Bären. Denn ich weiß es ja schließlich besser, dass Waffen in Bärenland völlig überflüssig sind, da fast auschließlich alle Bärenangriffe durch Dummheit und Ignoranz der Betroffenen geschahen. Habe da schon einige Bücher gelesen und bin jetzt nach soviel Bärenthema viel schlauer als am Anfang. Denn mehr als Pfefferspray braucht man nicht. Ein GEwehr ist vom Sinn her gesehen völliger Humbug!!!! Aber es ist eben toll mit nen Gewehr durch die kanadische Wildnis zu ziehen. Und auf ner Kanutour wo man wenige Portagen hat und viele Leute zum Tragen dabei sind, ist dieser kleine Zusatzbalast auch nicht schlimm. Mein Vater nimmt außerdem ein Supergigantisches Bowiemesser mit. Auch wenn er dass nicht einmal zum Holzkleinmachen benutzt. Dafür bin erstens ich zuständig, und zweitens nehm ich dafür ne sinnvolle Klappsäge oder ein Mini-Fiskars-Beil.
                                  Reisen sind dafür da sich das zu erfüllen was man von der Reise erwartet und erhofft. Einigen ist es nur wichtig unterwegs zu sein mit so weenig wie möglich Gewicht auf den optimalsten Weg. Leute die Bowiemesser und so mitschleppen die aber keinen richtigen Sinn wollen ihre kleine Welt erleben wie sie sich die vorstellen. Zu Kanada gehört ein dickes Messer und eine Pumpgun. Wieso nicht? Ist auch meine Meinung, solange genügend Leute dasind die das transportieren und amn sich damit nicht alleine Abschleppen muß.
                                  Und wenn man sich damit besser fühlt und ein wenig mehr Luxus mit einen Zusatzteil hat, dann soll man das auch gefälligst mitschleppen. Gilt natürlich nur für die Leute die den relativen Komfort einer Reise nicht missen möchten. Und Komfort ist nicht negativ gemeint. Manche klemmen sich zu zweit lieber in ein 1Mann zelt und kochen in der Miniapside, damit sie 1 kg Geiwcht sparen können. Völliger Unsinn sowas. Es soll einen ja auch Spaß machen. Also nehme ich lieber einen Tarp und ein einigermaßen geräumiges Zelt mit. SO kann cih bei jeden Wetter unter dem Tarp essen und Feuer machen. Zum Beispiel könnte man sich streiten, ob man auf einer Kanutour wegen der Bequemlichkeit am Abend einen Campingfaltstuhl mitnehmen sollte.....mein Vater macht das. Und so langsam verstehe ich einige Komfortüberlegungen auch, da man wohl mehr davon hat, anstatt sich nach 10 Stunden Paddeln und krummen RÜcken und schmerzenden Hintern, auf den kalten Permafrostboden zu setzen oder auf die Isomatte und weiter sienen Rücken zu merken.......
                                  Das ist der gewisse kleine Luxus den sich manche leisten. Die die supergrammjäger sind, die finden ihre Erfüllung im Minimalismus.

                                  Jedem das seine...und jedem die Sichtweise und Erfüllung der Reise wie er sie gerne haben will.

                                  alaskawolf1980
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ alaskawolf:
                                    nuff said....
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • MaMa
                                      Fuchs
                                      • 27.08.2002
                                      • 1209

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Rosi:

                                      Filterkaffee ist doch geil!!
                                      Und für die "Techniker":
                                      Filterkaffee + Filtertüten + Ortliebfilter > Nescafe ???

                                      Apropos Filtertüten: Die eignen sich auch prima zum Hintern putzen (als Handschuh verwendet). Aber da nehm ich wiederum gerne das dicke 3-lagige Klopapier - obwohl´s nicht sein muss, womit wir wieder beim Thema wären ... :wink:
                                      Grüssle...
                                      Martin
                                      ------------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @christian wagner:

                                        nuff said..?? was bedeutet dass....ich komm einfach nciht dahinter was die zwei Worte bedeutet sollen..
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X