Pflege von Smartwool-Produkten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jensenF
    Gerne im Forum
    • 17.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    Pflege von Smartwool-Produkten

    Hi,

    ich habe mir von Smartwool sowohl das Midweight Zip-T als auch eine lange Unterhose geholt.

    Beim ersten mal Waschen habe ich beide Sache auf links gedreht und es mit der anderen "normalen" Wäsche und Ariel bei 30°C gewaschen.

    Leider ist schon nach dem ersten Waschen beide Sachen recht fusselig.

    Wie pflegt/reinigt ihr eure Smartwool-Sachen?
    --
    http://outdoor.jensfranke.com/

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wolle sollte im Wollwaschgang mit einem Wollwaschmittel gewaschen werden. Normaler Weise wird die Maschine dann auch nicht so befüllt wie in den anderen Waschgängen.
    Passen die Sachen noch?

    Gruß
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      In der Maschine wasche ich die Wollsachen (fast) immer im Wollwaschgang und damit.
      Unterwegs hab ich Wolle noch nie Waschen müssen. Smartwool und einige andere Hersteller schreiben, normale Waschprogramme gingen auch, aber ich bin da eher vorsichtig. Ich hab aber auch schon mal was aus Wolle im Pflegeleicht-Programm gewaschen und keine Probleme gehabt, kann aber nicht mehr genau sagen, welches Produkt.

      Mac

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Normales Waschmittel ruiniert Wolle teilw schon im ersten Waschagng! Immer Wollwaschmittel, Wollprogramm oder Handwäsche. Nicht zuviel "Bewegung" danach auswringen oder schleudern und ab auf die Wäscheleine - keinesfalls Trockner!

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hi, nehm das gleiche zeug wie mac. wie meine smartwool sachen danach ausehen kann ich dir noch net sagen. die drehn gard ihre erste runde in meiner maschine
          hoff das geht gut...
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • K.B.
            Erfahren
            • 15.11.2002
            • 304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin!

            Das Problem bei vielen Standard- oder Color-Waschmitteln ist, dass diese für gute Waschwirkung bei niedrigen Temperaturen Enzyme enthalten. Diese bauen wundervoll Fette und Eiweiße ab - und damit leider auch Wolle.

            Viele Grüße und viel Erfolg bei euren Waschgängen,
            Kristof

            Kommentar


            • jensenF
              Gerne im Forum
              • 17.01.2006
              • 56

              • Meine Reisen

              #7
              Na dann ich doch wieder um einiges schlauer geworden. Vielen Dank!

              Also die erste Runde haben die Sachen überlebt, alles passt noch, aber gut das ich nachgefragt habe - nächstes mal, mache ich es besser.

              @derMac und markus: Verwendet ihr das Sno-Seal in Verbindung mit Wollwaschmittel oder alleine?
              --
              http://outdoor.jensfranke.com/

              Kommentar


              • Keyser Soze
                Erfahren
                • 28.11.2003
                • 170

                • Meine Reisen

                #8
                Moinsen

                Ich wasche die Merinowaren von Icebreaker und Arc'Teryx (T-Shirts, Socken) im normalen Waschgang, aber mit Wollwaschmittel. In die gleiche Trommel kommt auch andere Ware (Jeans u.ä.), aber das Wollzeug packe ich in einen speziellen Netzsack ein, damit es nicht durch Reissverschlüsse o.ä. beschädigt wird. Danach lufttrocknen, wobei T-Shirts flach auf einem Wäscheständer ausgelegt werden sollten. Bisher gab's auf diese Weise keine Probleme.
                Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

                Kommentar


                • RoJo
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 14.10.2005
                  • 254

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich wasche Techwool (z.B. Smartwool, ortovox, ullfrotte) immer mit normalem Feinwaschmittel und bei Feinwäsche 30° und habe seit Jahren gute Erfahrung damit gemacht. Einzig schwere, nicht entfettete Wolle (Norweger, Schladminger, etc.) wasche ich im Wollwaschgang mit entsprechendem Waschmittel.
                  Meine Waschmaschiene hat allerdings auch eine recht große Trommel und dreht verältnismäßig langsam und wird nur locker befüllt. Wichtig ist auch, nix mit Klettverschluß, scharfen Knöpfen, etc. zusammen mit den Wollsachen zu waschen, auch die Reisverschlüsse sollten immer zu sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X