6-8 tägige Alpentour mit längeren Klettersteigen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • osiris
    Neu im Forum
    • 10.08.2005
    • 1

    • Meine Reisen

    6-8 tägige Alpentour mit längeren Klettersteigen gesucht

    Hallo,

    ein Freund und ich wollen Anfang Juni eine etwa 1-wöchige Alpentour machen, in der es möglichst viele Klettersteige geben sollte, zum Training, für das was noch kommen möge. Schwierigkeitsgrad also nicht allzuhoch.

    Zur Orientierung: Eigentlich wollten wir Jubiläumsgrat machen, haben das dann aber doch als etwas zu schwer befunden, da wir bisher erst einmal eine 1-wöchige Alpentour gemacht haben. Bei der Tour damals (im letzten Sommer) hatten wir allerdings kein Klettersteigset/-gurt dabei und sind lediglich die Schöngänge von Osterfelderkopf Richtung Alpspitze ohne Sicherung hochgemacht.

    Da wir jetzt aber Sicherung haben, kann die Schwierigkeit natürlich steigen. Jubigrat wäre ja auch okay, wenn die ganzen Kletterstellen versichert wären.

    Tja und jetzt wäre es ganz prima, wenn jemand wüsste, wo wir 6-8 Tage, oder auch etwas länger in den Alpen herumlaufen könnten, dabei auf möglichst wenig Zivilisation stoßen und möglichst viele, bzw. möglichst lange auf Klettersteigen rumlaufen.
    Achja Gletschererfahrung und Steigeisen gibts auch noch nicht...das kann ja alles nichts werden.

    Ach und noch was, falls die Info hilft: Was Klettern angeht, bin ich in der Halle bei VI-, also noch stark ausbaufähig :-)
    Ich stehe am Anfang mit dem, was ich mache. ;-)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau Dir einfach auf den entsprechenden Portalen (Linkliste) mal an, wo sich Klettersteige häufen. Tippe mal Du landest in de Dolomiten... ;)
    Im Juni sind richtige, alpine Klettersteige natürlich noch mit Vorsicht zu genießen wg. Schnee & Eis. Teilweise öffnen die Hütten erst Ende Juni / Anfang Juli. Ist dann natürlich weniger überlaufen
    Je nach Wetterverlauf bietet es sich dann evtl. an, Gebiete mit weniger hochgelegenen Klettersteigen aufzusuchen und solange im Tal zu übernachten (Gardasee z.B.).

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Zwiebelforscher
      Alter Hase
      • 15.03.2005
      • 4537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      mh ich habe vor 2 jahren ne tour im karwendelgbirge gemacht, wo wir den innsbrucker klettersteig mit eingebunden haben. is technisch nicht sooo schwer, da eigentlich komplett versichert. für die genaue tour müsste ich nochmal nachschauen...ein jahr davor waren wir am mittenwalder höhenweg, sehr überlaufen und technisch einfach. ich weiß nicht ob du das suchst...

      p.s.
      stell dich doch mal eben vor (im laberforum ;) )
      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

      Kommentar


      • thomas.sc
        Gerne im Forum
        • 22.10.2004
        • 81

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo osiris,
        ich war schon zweimal in den Allgäuer Alpen (Oberstdorf) dort kann man den Mindelheimer Klettersteig machen (ca. 4 Std.) und dann noch den Hindelanger Klettersteig (ca. 9 Std.). Den Mindelheimer hatten wir letztes Jahr hin und zurück gemacht, war kein Problem an einem Tag. Auf dieser Tour gibt es dann noch die Möglichkeit verschiedene Gipfel (Biberkopf (auch Drahtseilgesichert), Hohes Licht und den Hochvogel) und den Heilbronner Höhenweg zu machen. Ich finde eine nette Runde dort, nur leider nicht ganzs so "abgelegen". Man kann dann von Hütte zu Hütte wandern und trifft dann abends meisten wieder die selben Leute. Am Wochenende ist oft sehr viel los.

        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • hoennetaler
          Erfahren
          • 25.03.2004
          • 126

          • Meine Reisen

          #5
          Mal ein konkreter Vorschlag (selbst schon so gegangen):

          1. Tag: Parken auf der Seiseralm, Aufstieg zur Langkofelhütte

          2. Tag: Oskar-Schuster-Steig (mäßig schwierig, Steinschlaggefahr!)auf den Plattkofel - Plattkofelhütte - Übergang zur Tierser-Alpl-Hütte zwischen Schlern und Rosengarten

          3. Tag: Tierser-Alpl-Hütte - Grasleitenpass - Überschreitung Kesselkogel (Klettersteig, aber einfacher als der O.-Schuster-Steig) weiter zur Antermoja-Hütte

          4. Tag: Antermoja-Hütte - Scalette-Pass - Scalettesteig (einfach, keine Sicherung notwendig) - Aufstieg zur Vajoletthütte

          5. Tag: Vajoletthütte - Grasleitenpass - Tierser-Alpl-Hütte - Maximiliansteig (technisch einfach, aber sehr ausgesetzt) - Schlernhaus

          6. Tag: Abstieg zur Seiseralm

          Bei klarer Sicht super Ausblick vom Kesselkogel (einziger 3000er der Rosengartengruppe.
          Man kann ohne weiteres noch 1,2 Tage im Rosengarten dranhängen und noch weitere Klettersteige machen.

          Gruß
          Jürgen

          edit: Ups, Anfang Juni wird das aber noch nichts..........

          Kommentar


          • winter
            Erfahren
            • 03.03.2006
            • 181

            • Meine Reisen

            #6
            Hi

            Falls Du auch eine längere Anfahrt auf Dich nehmen möchtest: Wallis in CH.
            Gehe selber nicht auf Klettersteige, weiss aber, dass es dort 'ne menge hat. Und falls Du dann doch auf Hochtouren Lust bekommst, hast höhere Berge direkt vor Deiner Nase. Auf klettersteige wallis googeln sollte da weiterhelfen.

            grüsse auf dem vielen schnee - juhe

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von winter
              Falls Du auch eine längere Anfahrt auf Dich nehmen möchtest: Wallis in CH.
              Wiwanni -- war selber noch nicht da scheint aber für (Sport-) Kletterer und Klettersteiggeher (bereits der Zugang soll ganz lustig sein ) einiges bieten.

              Aber wie schon gesagt: Anfang Juni taugt das alles nix.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • winter
                Erfahren
                • 03.03.2006
                • 181

                • Meine Reisen

                #8
                Es mag wohl passen anfang Juni. Ausser es schneit so weiter wie bis jetzt... Steigeisen oder Schneeschuhe müssen nicht gleich immer an mann/frau sein. Falls Du Dir zu unsicher wärst betreffend Verhältnisse, geben Tourismusüros und auch Hüttenwarte (vorallem wenn man ihnen vorgaukelt, dass man ihre Hütte besuchen kommt) gescheite Infos.

                Wiwanni wäre wirklich zu empfehlen. Der Granit dort ist von der prächtigeren Sorte. Wie gesagt: Klettersteig kenn' ich leider nicht.

                grüsse

                Gian, der auerhahn, der ist immer im winter dran

                Kommentar

                Lädt...
                X