WIRKLICH wasserdichte schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Troubadix
    Anfänger im Forum
    • 11.03.2005
    • 28

    • Meine Reisen

    WIRKLICH wasserdichte schuhe

    bitte um eure hilfe:

    ich hatte bis ende dez. 2005 einen raichle-goretex- wanderschuh (alpin-trekker), keine ahnung, welches modell genau. haben vor 2 jahren rund 180,- dafür bezahlt, also kein billigschuh!
    im besagten dezember in wien (sehr viel schnee) war er auf einmal undicht. ich hab ihn noch mit snow-seal imprägniert, was kaum bis nicht geholfen hat.

    im intersport-geschäft (beratung recht ordentlich) hat mir der verkäufer gesagt, dass die goretex-membrane bei den zehenspitzen nach einiger zeit kaputt werden (aus dem grund gibt goretex auch nur 2 jahre garantie auf die schuhmembrane????), da kann man halt nix machen.

    jetzt hab ich mir einen lowa goretex um rd. 140,- gekauft, da lt. verkäufer die goretex-schuhe alle irgendwann undicht werden.

    diesen wieder mit snow-seal behandelt und ab ins vergnügen. auftauender schnee, daher recht nass und dass 2 stunden lang.

    und der schuh ist wieder undicht!

    erwarte ich einfach zu viel oder gibts keine wasserdichten schuhe, abgesehen von gummistiefeln.

    mir ist die sache sehr wichtig, da ich aufgrund meines hundes JEDEN tag und bei JEDEM wetter raus muss.

    vielen dank erstmal fürs "zuhören", vielleicht kann mir doch jemand ein modell empfehlen.
    ciao, troubadix

  • JC-N

    Erfahren
    • 21.03.2004
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vll werde ich jetzt von einigen ausgelacht aber ich verwende die Einsatzstiefel der Bundeswehr (bisl älteres Modell ohne Stahlkape und -sohle)
    Wenn die gut eingefettet sind sind die Wasserdicht selbst bei langen stehen im Wasser! Ich finde die Schuhe einfach klasse die verzeihen es mir auch wenn ich mal Grillgut aus ihnen mache zum trocknen.
    Alle Schuhe aus Leder sind meiner Meinung wesentlich besser wie die mit Membran, da sie unempfindlicher sind wie die mit Membran & sie halten länger.
    Ist irgendwie auch ein Glaubenskrieg die einen schwören auf die Membran die anderen nicht.

    MfG JC-N
    maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

    Kommentar


    • Sebi
      Gerne im Forum
      • 09.04.2005
      • 96

      • Meine Reisen

      #3
      hi

      also ich hab die snow trail schuhe von raichle mit goretex

      bis jetzt sind meine füße noch nicht naß geworden obwohl ich sogar schon mal in nen weiher damit eingebrochen bin !!
      Sind bei mir absolut wasserdicht

      bin von den schuhe wircklich begeistert
      Royal Rangers 217 Wackersdorf

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Gummistiefel!!!

        Ich würde sagen, daß meine Bergstiefel ausdauernd wasser abweisend sind - zumindest tun sie das stundenlang auf der Jagd: Und ich habe NUR normale Stiefel, allerdings mit Wachs behandelt... Vom Gore-Blubber in Schuhen halte ich nämlich nichts...

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Du!!

          Ich habe einen leichten Lowa Wanderschuh, ebenfalls mit Membran. Der ist noch recht neu und ist sehr zuverlässig, was die wasserabweisende Funktion angeht. Das ähnlich Modell das ich vorher hatte wurde über die Jahre auch wasserdurchlässig. Besonders an den Fussspitzen, das ist auch logisch, weil man an diesen Stellen auch des öften mit dem Schuh irgendwo entlang schrampt und somit der Membran dort sehr schnell defekte aufweisen kann.

          Gruß hannes

          Kommentar


          • Sebi
            Gerne im Forum
            • 09.04.2005
            • 96

            • Meine Reisen

            #6
            Meine schuhe haben unten rum Leder was ich sehr gut finde

            Kann man schön einwachsen und ist damit auch strapazierfähiger was auch den bereich bein den fußspitzen betrift.
            Royal Rangers 217 Wackersdorf

            Kommentar


            • Bastieeeh
              Erfahren
              • 22.09.2005
              • 220

              • Meine Reisen

              #7
              Ich selbst hab mehrere Goretex-Modelle, zuletzt Meindl irgendwas (halbhoch) und Raichle irgendwas flach. Beide waren ca. 1,5 Jahre nahezu wasserdicht (mit dem Raichle stand ich schon in tiefen Pfützen), aber mit der Zeit (die Füße arbeiten ja auch im Schuh) wurden sie undicht. Meine Empfehlung sind da wirklich Lederschuhe mit relativ wenig Nähten. Zum Beispiel Hanwag Alaska (GTX muss da nicht sein). Den gut mit SnowSeal bearbeiten (Backofen auf niedrigste Stufe (<50°C)) und du hast lange Freude dran. Sicher kosten die etwas mehr, aber ein Lederschuh hält auch länger als Stoff.

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Probiere einen Hanwag Yukon(der hat 'nen Lederfutter im Gegensatz zum quasi baugleichen Alaska), wenn er paßt, dann kaufen. Aus meiner Erfahrung einer der besten Bergstiefel überhaupt(wenn es sein muß auch bedingt steigeisentauglich, aber dann für Steigeisen mit "Körbchenbibdung"), durch das Lederfutter halte ich den Yukon sogar noch für etwas stabiler als den Alaska.

                Imprägnieren mit G-Wax von Grangers oder Sno-Seal, dann hat man viele Jahre Freude am Schuh. Ach ja, kleiner Tip: Wenn du jeden Tag den Schuh für längere Zeit(also etliche Stunden täglich) anziehst, dann überlege dir, ob du zwei Paar kaufst und die jeden Tag abwechselnd trägst, dann hat jedes Paar immer einen "Ruhetag" zwischendurch. Damit hast du dann die Gewähr, daß du die Yukons ewig haben wirst(lediglich aller paar Jahre 'ne neue Sohle dranmachen lassen). Aber das lohnt nur, wenn dir der Yukon perfekt paßt und du die Schuhe wirklich jeden Tag lange anhast.

                Rajiv, seit 6 Jahren mit einem Paar Yukon unterwegs(nicht täglich in Gebrauch) und sehr zufrieden
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Orca
                  Anfänger im Forum
                  • 17.02.2006
                  • 21

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich trage einen Lowa Trekking (Leder) der allerdings über eine zusätzlich GoreTex-Membran im Schuhfutter verfügt. Dieser Schuh hat kaum Nähte und ist wenn er vor langen Touren gut gewachst wird ("die Ofenmethode") absolut wasserdicht. Wozu brauch man dann das Goretex? Im vergleich zum Vorläufermodell ohne Gorefutter empfinde ich die Feuchtigkeitsregulierung im Schuh vorteilhafter, sprich der Fuß bleibt auch bei größerer Beanspruchung trocken (auf einer Denali-Wanderung bei Flußdurchquerungen bis zur Hüfte blieben meine Füße als einzige in der Truppe trocken). Auch ich gehe täglich mit dem Hund in die Wildnis und bin sehr zufrieden. Einziges Manko ist die Sohle, die könnte ruhig etwas stabiler sein (ist so aber sehr bequem).

                  Fazit: Volleder mit Membranfutter

                  p.s. Meiner Meinung nach hat man, wenn man mit den Zehen die Membran vorne am Schuh beschädigt, die falsche Größe verkauft bekommen!
                  "...Welcome to the Tat, you're now part of the food-chain..."

                  Ausspruch des Tourguide nachdem man in 2,5m Höhe Grizzly-Kratzspuren an Bäumen entdeckt hat (aus einem Reisebericht einer Raftingtour auf dem Tatshenshini River im Yukon, Kanada)

                  Kommentar


                  • eifelranger
                    Erfahren
                    • 22.08.2005
                    • 224

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich habe den lowa tibet mit gore tex !

                    und den habe ich 3 bis 5 mal die woche seit knapp 1 1/2 jahren im gebrauch !

                    nächste woche geht er raus zum besohlen !

                    von undichtigkeit keine spur!

                    habe jetzt aber gerade auch noch mal nachgeguckt und ich erkenne im zehenbereich keine gore tex abnutzungserscheinungen !


                    in der freizeit trage ich den lowa renegade II und den nun seit 2 jahren und auch dort weder abnutzung der gore tex oder nasse füße !


                    ok ich spreche jetzt von offensichtlichen ablösen des gore tex futters.

                    ob das jetzt ausgedünnt ist kann ich nicht sagen.


                    wobei ich meine stiefel auch mit snow seal behandle !


                    eifelranger
                    ( Legenden sterben nicht im Bett)
                    Hunde in Not :
                    http://www.sos-ws.de/
                    http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                    Kommentar


                    • Schloma
                      Erfahren
                      • 09.02.2006
                      • 177

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Habe einen LOWA der nahezu ohne Nähte gebaut wurde.
                      Eine Naht gibt es nur bei der Zunge und an der Ferse, Material ist Leder und jetzt das Beste, der Schuh ist bereits 7 Jahre alt und aufgrund der regelmässige Pflege mit Lederfett und Bienenwachs noch immer DICHT!!
                      Besohlt wurde er bereits 2 mal, momentan mit einer Vibram-Sohle.

                      Mein Tipp: IMMER FESTE FETTEN!!!!!!!

                      SY
                      Используй его заседай и живи твою жизнь!

                      Kommentar


                      • RoJo
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 14.10.2005
                        • 254

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schon mal an "halbe" Gummistiefel gedacht: www.lundhags.se

                        Kommentar


                        • downunder
                          Dauerbesucher
                          • 27.01.2004
                          • 777

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe das Gefühl, dass hier vieles vermischt wird. Entweder kauft man einen Wanderschuh mit Gore-Membran oder einen Volllederschuh. Ersterer hat innen ein Synthetikfutter, letzterer ist mit Leder gefüttert.

                          Eine Gore-Membran ist lt. Gore wasserdicht. Wenn man trtozdem nasse Füße bekommt, kann die Membran natürlich defekt sein, es gibt aber auch andere Erklärungen:

                          - eingeschränkte Atmungsaktivität bei hohen Temperaturen
                          - Wasser dringt über das Futter am Oberrand des Schafts ein (auch bei matschigem Schnee denkbar)

                          Einen Lederschuh mit Gore-Membran muss man dennoch wachsen, aber nur zur Lederpflege. Das ist sicher ein anderes Thema und wurde schon ausgiebig besprochen.
                          Mit der Zeit kann die Membran durchaus verschleißen, aber nicht unbedingt durch äußere Einwirkung oder Fußkontakt im Innern des Schuhs. Üblich sind undichte Stellen dort, wo der Schuh abknickt, weil das eine immer wiederkehrende Belastung ist und sicher zur Brüchigkeit der Membran führen kann. Mit Wachs kann man sowas unter Umständen wieder ausgleichen.

                          Ein Volllederschuh wird niemals als wasserdicht verkauft. Richtig ist, dass ausgiebiges Wachsen, den Schuh sehr wasserfest machen kann, aber Schwachstellen gibt es dort immer - und wenn es nur die Nähte der Laschen sind. Wenn Leute also das Gefühl haben, ihr Lederschuh ist wasserdicht, mag das stimmen, muss aber nicht für die Schuhe anderer Leute gelten.
                          Vorteil ist natürlich das angenehme Fußklima bei höheren Temperaturen, Nachteil dafür die hohe Trockenzeit in kalt-nassem Klima.

                          Um mal zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren:
                          Der alte Schuh kann bei täglichem Gebrauch durchaus gelitten haben, wenn aber der neue Lowa schon nach kurzer Zeit undicht ist (wenn also andere Erklärungen ausgeschlossen werden können), dann kann man das reklamieren und im Zweifel wird der Schuh eingeschickt und überprüft.

                          Kommentar


                          • fritzn
                            Erfahren
                            • 18.02.2006
                            • 110
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            In vieler Hinsicht ein Problemlöser und auch ein Spar-Tip:
                            lange Gore Tex Socken, etwa SealSkinz, 50 €

                            - sind 100% dicht (Wassereimer)
                            - wahrscheinlich auch nahtlos, weiss es aber nicht genau
                            - warm, aber nicht zu sehr (tolle materialien, Merino-Wolle usw.)
                            - wenn aussen nass, trocknen sie schneller als Schuhe
                            - man kann in nasse Schuhe einstiegen und loslaufen, radfahren, was auch immer
                            - man kann in jeden Schuh einsteigen, den man hat. Auch in Sandalen z.B.

                            Sollte man allerdings unbedingt anprobieren! Es ist normal, dass sie sich nicht so elastisch um den Fuss schliessen, wie ein normaler Strumpf. Doch zu weit dürfen sie nicht sein wg. Blasenbildung. Innen am besten eine leichte CoolMax-Sommersocke tragen zum Feuchtigkeitstransport.

                            Kommentar


                            • Thrawn

                              Erfahren
                              • 05.01.2006
                              • 274
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von JC-N
                              Vll werde ich jetzt von einigen ausgelacht aber ich verwende die Einsatzstiefel der Bundeswehr (bisl älteres Modell ohne Stahlkape und -sohle)
                              Die neuen Modelle haben auch keine Stahlkappe/-Sohle... :wink:
                              Die Verstärkungen bestehen aus Kunststoff.

                              Ich verwende die BW-Stiefel auch ganz gerne für die verschiedensten Aktivitäten.
                              Ob das jetzt auf dem Bau, beim Zelten+Grillen oder bei Wanderungen+Trekking ist.
                              Probleme betreffend die Wasserfestigkeit konnte ich noch keine feststellen (mal das durchqueren eines hüfthohen Baches ausgenommen ). Wenn man seine Stiefel immer schön pflegt und die Nähte regelmäßig mit der empfohlenen Creme behandelt, hat man damit sehr lange Spaß.

                              Ein Problem ist sicherlich die lange Trockenzeit, wenn man mal irgendwo einsinkt o.ä.
                              Eine brutale Schnelltrocknung an Heizung/Lagerfeuer sollte im Fall der Fälle möglich sein.

                              Kommentar


                              • Pan Tau
                                Gerne im Forum
                                • 28.01.2006
                                • 62

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,
                                ich habe beides - Hanwag Yukon (nur Leder) und Lowa Tibet (GTX) - beide sind wasserdicht, wobei ich den Lowa eher sparsam wachse. Positiv ist, dass beide vorne einen hochgezogenenen Rand haben - den brauche ich auch, weil ich mitunter bei Höhlentouren arg ins Kriechen komme, da ginge die Kuppe sonst schnell kaputt - dieser Schutz für die Kappe liegt aber natürlich auch an einer Stelle, an der bei anderen Schuhen gerne Wasser eindringt. Die Yukon waren am Anfang nicht ganz wasserdicht, die Naht an der Zunge liegt recht tief, so dass sich hier Wasser sammeln kann - mit Sno-Seal (Backofen darf ich nicht ( - aber ich nehm nen Fön - hier muss man aber sehr auf die Temperatur achten!) war es dicht. Beide Schuhe sind außerdem aus dem "B/C"-Bereich und haben eine etwas höhere Sohle.
                                Der Yukon neigt mehr zu Knickfalten, der Tibet ist steifer, was vielleicht auf längere Sicht Wasser abstoßender wirkt. Dafür steh ich im Yukon einfach besser drin am Leder hat die Socke m.E. mehr Halt als am glatten Textilfutter.

                                Andreas

                                Kommentar


                                • karlson
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.10.2005
                                  • 869
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei mir sind bisher (fast) alle GTX Schuhe undicht geworden.
                                  Ein Merell Stormrider mit XCR hat nur ca. 3-4 Monate bei wenig gebrauch gehalten!!!
                                  Ein Hanwag Mountainlight GTX hat ca 10 Monate gehalten.
                                  Die Membran war tatsächlich hinüber, da gibt´s keine billigen Goreausreden!!!
                                  Beim Merell konnte man einen tollen Eimertest machen: Eimer voll mit wasser machen, dann den Schuh bis zur hälfte rein, zwei bis drei "Gehbewegungen" machen und siehe da, man hatte sofort klatschnasse Pfoten!!!
                                  Beim Hanwag war´s nicht ganz so drastisch, ich hab´s aber dummerweise erst im Fjell bemerkt...
                                  Folge war eine Tour mit nassen, kalten Füßen und vielen Blasen. Da konnte ich auch feststellen dass GTX-Schuhe nicht unbedingt sehr schnell trocknen. Ich hab´s sogar mal im beheizten Trockenraum einer Fällstation versucht: der Aufenthalt über Nacht hat nicht gereicht um den Schuh annähernd durchzutrocknen!!! Wenn Goretex, dann kommen mir nurnoch Vollederstiefel an die Füße, die kann man im Notfall dann noch mit Wachs dicht bekommen.
                                  Ich hab mir daraufhin einen Leder/Gummistiefel besorgt, den Andrew Rubber Hunter ("Billiglundhags" bei Globetrotter), der hatte zwar einen kleinen Konstruktionsfehler, das ließ sich aber mit etwas Nahtdichter ausbessern... Und seitdem habe ich trockene Füße. Bisher hat der Stiefel alle Schlammschlachten und Bachdurchquerungen von meinen Füßen abgehalten! Die Stiefel trocknen etwa genausoschnell wie meine gefütterten GTX-Winterstiefel (Danner Fort Lewis).
                                  Man sollte halt zwei Paar Socken tragen (möglichst hoher Wollanteil) und allzugroße Hitze ist auch nicht so angenehm.
                                  Lundhags scheinen mir die bessere Wahl zu sein, aber auch die teurere...
                                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                  Kommentar


                                  • Wulfmaster
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.12.2005
                                    • 76
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich musste doch bei der Überschrift des Threads schmunzeln und war verwundert, dass erst recht spät die klare Antwort "Gummistiefel" kam... 8)

                                    Für ausgiebige Wanderungen denke ich auch, dass gute Gummistiefel keine schlechte Wahl sind. Ich habe auf dem vorvogelgrippalen Rügen vor zwei oder drei Jahren mal 10km mit Gummistiefeln abmarschiert durch Feld&Flur. Ich weiss nicht mehr was für Stiefel das waren, aber mit dicken Socken war das guter Laufkomfort, trotz Herbst/Winter war der Fuss auch nicht kalt. Also gute Bereifung für das Geläuf...

                                    Da die Treter geliehen waren, weiß ich nicht wo die beschafft wurden.

                                    Frage ans Plenum: Wo gibbses gute Gummistiefel? Bei globi: sehr enge Auswahl. Frankonia hat keinen richtigen Online-Shop. Kriege ich sowas online oder muss ich in die verhasste Innenstadt [lebe zwar mitten in der Stadt, hasse aber einkaufen mit Ausnahme vom Supermarkt]?

                                    Danke für Hinweise!

                                    Gruss,

                                    Björn
                                    Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

                                    Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich würde gute Gummistiefel zB im Jägerbedarfsladen suchen.
                                      aber ich will hier auchmeine Erfahrungen mit meinen Hanwag Alaske GTX kundtun:
                                      Alter: 5 Jahre
                                      Einsatz: Trekking, Winter, Renovieren, "Holzmachen/Waldarbeiten"
                                      Pflege: ausschließlich Nikwax

                                      Sie haben bislang tadellos gehalten, konnte mich um Silvester noch davon Überzeugen, als ich 2 Tage im Schlamm, nicht einfach feuchter Boden, im Wald war Holzmachen. Alles wunderbar trocken. Wenn ich kleinere Spaziergänge mach laufe ich häufigermal ein wenig im Bach, um die "Dichte" zu testen, wenn er einestages undicht wird fette ich halt wie alle anderen...

                                      Was ich im Laden schon mitbekommen habe ist, daß leute mit den Schuhen kommen, behaupten sie seinen undicht, und bei Meindl stellen sie das Paar dann in die Zentrifuge: alles in Ordnung - kein Leck. Tia und man weiß nie was man wovon halten soll.

                                      Kommentar


                                      • Flieger
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2004
                                        • 507

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo!
                                        Gehört zwar nicht wirklich hierher aber: was ist denn die BACKOFENMETHODE ?
                                        Ich habe auch die Hanwag Yukon GTX Schuhe und hatte auf meiner sehr nassen Norwegentour zweimal nasse Füsse. Habe die Schuhe dann eingeschickt. Kamen nach einem Zentrifugentest mit dem Kommentar wieder, daß sie dicht sind. Es lag wahrscheinlich daran, daß ich in meinen TK1 Socken von Falke sehr geschwitzt habe und deswegen den Eindruck hatte, daß die Schuhe undicht sind! Habe jetzt Smartwoolsocken und alles ist
                                        gut
                                        Flieger
                                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X