Entscheidungshilfe aus dem Apparatebau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suecus
    Anfänger im Forum
    • 27.10.2005
    • 18

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe aus dem Apparatebau

    Auf meiner erbitterten Suche nach "DEM" Zelt versuchte ich eine Entscheidungsanalyse, wie sie auch oft im Apparatebau angewendet wird. Vorteil dieser Methode ist, dass man kaum noch eine "Entscheidung aus dem Bauch heraus" treffen kann.

    Hierbei wird wie folgt vorgegangen:
    1. Aussuchen der Zelte (ca. 3-4)
    2. Aufstellen einer Wunschliste mit x Eigenschaften, z.B.: Gewicht, Absidengröße, Windstabilität, Marke, ist ein Einsatz im Schnee möglich,...
    3. Den Punkten aus der Wunschliste wird eine Gewichtung [G] von x bis 0 gegeben
    4. bei mehr als 4 Zelten ist eine MUSS-Liste vorteilhaft: hier werden Eigenschaften wie bspw. "nur Tunnelzelt" eingegeben.
    5. Aufstellen der Tabelle wie im folgendem Beispiel, wobei jedem Feld ein Erfüllungsgrad [E] zwischen 0 für "nicht vorhanden" bis 10 = "voll erfüllt" zugewiesen wird:

    --------------Gewichtung[G] *Njammatj3* *Venus II Extrem* *Scorpio2*
    Gewicht----------6----------------10 (=E)-----------8--------------------8
    Abside-----------5------------------7----------------10------------------10
    windstabil----- --5-----------------7------------------7------------------10
    min. Heringe----3------------------5-----------------9------------------10
    Liegefläche------5------------------8-----------------6-------------------7
    Marke------------2-----------------10-----------------8------------------6
    Schnee-----------1------------------7------------------7-----------------7

    *Summe [W]:--------------------212---------------213----------------232

    *) die Summe entspricht dem Wert der Alternative W und errechnet sich nach: W = SUMME(G * E)

    Gefühlsentscheidungen weichen den nackten Zahlen :wink:

    Alternativ können auch Ausschlusskriterien aufgestellt werden wie z.B.: minimaler Erfüllungsgrad von 6

    Auf das Ihr euch unterwegs nie wieder die Frage stellen müsst: Warum hab ich nur... - und - hät ich doch bloß...

  • outdoorbaer
    Erfahren
    • 08.12.2004
    • 283
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    aber um die Punkte zu vergeben müßte ich ja vorher jedes Zelt testen... denn Herstellerbeschreibungen, Pressetests...usw. sind ja auch nicht unbed. das wahre....Hatte ein Scorpio2... lt. Deiner Tab. das "beste" Zelt... Ich muß aber sagen das ich noch nie ein schlechteres Zelt hatte... Salewa hat es nach 2 1/2 jahren zurück genommen un d den vollen Kaufpreis erstattet...und es wurde aus dem Progr. genommen...
    BY odi

    ...The World is not a Perfect Sphere...

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielleicht solltest Du noch "Preis" in die Liste aufnehmen!?

      Und Marke würd ich draußen lassen. Es sollte ausschließlich um die Qualität gehen.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von outdoorbaer
        Hatte ein Scorpio2... lt. Deiner Tab. das "beste" Zelt... Ich muß aber sagen das ich noch nie ein schlechteres Zelt hatte... Salewa hat es nach 2 1/2 jahren zurück genommen un d den vollen Kaufpreis erstattet...
        Das ist ja interessant. Was hattest Du denn für Probleme mit dem Zelt? Ist das Salewa Avenger 2 (bis auf Verarbeitungstechnik und Farbe) nicht mit dem Scorpio 2 identisch?

        Corton

        Kommentar


        • Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Allein, die Definition des Erfüllungsgrades ist ja auch mehr oder weniger subjektiv :wink: Ganz sicher bei Marke, aber auch bei Windstabilität (oder hast Du Testwerte aus dem Windkanal?) und allen anderen ebenso (ist der Wert der Apsis proportional zur Fläche oder zum Rauminhalt? Mit was für einer Funktion?). Nichts gegen Deine Methode, ist sicher gut, um eine strukturierte Übersicht zu bekommen, aber auch "nackte Zahlen" bedeuten nicht gleich Objektivität. :wink:
          I let my mind wander and it never came back.

          Kommentar


          • Suecus
            Anfänger im Forum
            • 27.10.2005
            • 18

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von outdoorbaer
            aber um die Punkte zu vergeben müßte ich ja vorher jedes Zelt testen... .
            Deswegen heiße es ja auch EntscheidungsHILFE, oder hab ich das etwa anderst formuliert.
            Sicherlich sollte man jedes Zelt wenigstens im Laden schon mal aufgebaut gesehen haben. Als ich z.B. vor der "Seitenwand" eines MarkII stand und sich mir die Art der Befestigung anschaute, dachte ich zuerst an ein Segelboot... (sonst aber schönes Zelt).

            Da ich mir das Scorpio II (Neuauflage ´06) gekauft habe würden mich noch deine schlechten Erfahrungen interessieren.
            Das Magazine wie Outdoor auf eine bemerkenswert seltsame Art testen, bezweifelt hier wohl keiner. Neustes Beispiel ist zufällig das ScorpioII, bei dem zum einen das alte Gewicht angegeben wurde und behauptet wird, man könne das Innenzelt einzeln aufbauen und dann " -bei Bedarf - das Ausenzelt darüberwerfen"... :bash:
            Da lag der Scheck von Salewa wohl ohne eine Artikelbeschreibung bei Outdoor im Briefkasten

            Kommentar


            • outdoorbaer
              Erfahren
              • 08.12.2004
              • 283
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ...und behauptet wird, man könne das Innenzelt einzeln aufbauen und dann " -bei Bedarf - das Ausenzelt darüberwerfen"...
              Da lag der Scheck von Salewa wohl ohne eine Artikelbeschreibung bei Outdoor im Briefkasten

              war bei dem alten aber wirklich so...
              BY odi

              ...The World is not a Perfect Sphere...

              Kommentar

              Lädt...
              X