c-change - adaptive Membran von Schoeller

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    c-change - adaptive Membran von Schoeller

    hallo zusammen

    Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Entwicklung von funktionellen Textilien & Membranen.. erstens weil ich bald mal so eine Jacke brauche und zweitens ich schon 5 Semester Physikstudium hinter mir hab und mich solche Sachen deshalb besonders interessieren. Meine "Vision" bzw Lösung für die Ganze "Atmungsaktivitäts"-Problematik sah ich immer darin eine Membran mit veränderbaren Porengrösse herzustellen (bzw nicht ich sondern die Industrie).. damit wäre uns schon sehr geholfen.

    Nun war ich gerade auf der Homepage von Schoeller und hab da was ziemlich Interessantes gelesen was in diese Richtung geht, c-change nennt sich die Membran dessen Polymerstruktur sich öffnen bzw schliessen kann, je nachdem wie warm bzw kalt es ist.

    hier der link:

    http://www.schoeller-textiles.com/de...nID=8&langID=1

    hab ihr schon Bekleidung mit diesem System gesehen? Ich denke im Gegensatz zu eVent und diversen Gore-Tex varianten wäre das mal wirklich etwas Inovatives.

    Grüsse Raphael[/url]
    Gipfelsammlung

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Ohne die Innovationen von Schoeller kleinmachen zu wollen sehe ich den Sinn nicht so ganz, wenn sich die Poren nach der Temperatur richten. Heisst das bei Regen im Warmen wird man meganass weil die Poren grade gross sind ?
    Eher skeptisch Hawe

    Kommentar


    • ezb
      Erfahren
      • 27.08.2005
      • 176

      • Meine Reisen

      #3
      Hi !

      Lt. Info von der Toray-HP ( http://www.torayentrant.com/ent_dz/ent_dz.html ) ist Dermizax (wird u. a. von Bergans "verbaut") schon so aufgebaut.

      So long,

      ezb

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Hawe
        Heisst das bei Regen im Warmen wird man meganass weil die Poren grade gross sind ?
        Eher skeptisch Hawe
        nein... auf deren HP beschreiben sie, dass das Material "immer" wasserdicht ist... nur bei hohen Temps eben extrem Wasserdampfdurchlässig und bei niedrigen Temps weniger.... obs stimmt

        Tilo

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: c-change - adaptive Membran von Schoeller

          Bin heute beim studieren des Süd-West Winter-Katalogs auf die Mammut Extreme Jannu gestoßen. Diese Jacke hat wohl die neue c_change Membran von Schöller verbaut.
          Hat schon irgendjemand das gute Stück gesehen? Oder hat jemand 550 Euronen übrig und bietet sich für einen Test an?
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • Idahoian
            Erfahren
            • 30.08.2006
            • 386

            • Meine Reisen

            #6
            AW: c-change - adaptive Membran von Schoeller

            Hallo,

            ich sehe es wie ezb: Die Dermizax-Membran funktioniert zumindest nach einem sehr ähnlichen Prinzip. Bei meiner Dermizax-Jacke (Bergans Anatomic) habe ich keinen Vorteil gegenüber meiner Gore-Tex-Jacke (Theta AR) feststellen können. Das Futter der Dermizax-Jacke fühlt sich bei hoher körperlicher Anstrengung genauso feucht an, wie das Gore-ProShell-Material. Ich habe sogar rein subjektiv das Gefühl, dass die Dermizax-Jacke schneller feucht wird als das Gore-Tex-Stück. Möglicherweise, weil die Dermizax-Membran erst ab einer gewissen Temperatur richtig zu arbeiten beginnt.
            Mit freundlichem Gruß

            The Idahoian

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: c-change - adaptive Membran von Schoeller

              Die Hydratic IQ Membran wird damit ebenfalls so beworben.siehe zB hier

              Die Problematik, dass die Memban erst einige Zeit braucht, um dampfdurchlässig zu werden haben alle PU Membranen, und damit auch Gore-Tex. Windstopper ist ja Teflon ohne PU, da gibt es das Problem nicht. (hat auch schon ein Goremitarbeiter bestätigt, müsste im Membranenfaden stehen) eVent hat das Problem wohl auchnicht.

              {EDIT} habs gefunden: Windstopperfaden

              Ich sähe die Zukunft lieber in wirklich dauerhafter Imprägnierung...
              Zuletzt geändert von Dekkert; 05.09.2008, 14:48.

              Kommentar


              • Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: c-change - adaptive Membran von Schoeller

                Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit C-Change? Gibt es andere Hersteller außer Mammut, die das verbauen? Hab nur eine Marke in nem amerikanischen Shop gefunden, die die Membran verbauen...

                Kommentar


                • chotschen
                  Neu im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: c-change - adaptive Membran von Schoeller

                  Hallo!

                  Ich habe mit dieser tollen neuen Textilie gerade meine ersten Erfahrungen gemacht und die waren ziemlich traurig und ernüchternd.
                  Habe mir die Mammut Jacke Cho Oyu von hart erspartem Geld gekauft, um wie angepriesen diese für Klettertouren und zum Skifahren zu nutzen. Mammut verkauft diese Jacke für extreme Einsatzbereiche und mein Sporthändler meinte, diese Jacke sei das Beste was in dieser KLasse zu bekommen sei. Schön und gut - nur leider war nach einer Woche Benutzung im Alltag (zur Arbeit fahren, ausziehen und abends wieder anziehen, sowie zum Einkaufen, also evt. mal eine Getränkekiste schleppen) die Jacke im Bauchbereich beschädigt und durchlöchert - also Schrott!
                  Mammut distanziert sich von jeglicher Verantwortung und reagierte auf meine Reklamation ziemlich unverschämt und alles andere als kundenfreundlich.

                  Mein Fazit: Wer damit nur blöd im Regen stehen will - super Jacke. Wer aber so eine Jacke auch wirklich belasten will, also evt. mal ein Paar Skier auf den Schultern tragen will - Finger weg von dem Zeug und speziell dieser Jacke!

                  Für Berichte über ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...würde das ungerne so auf sich beruhen lassen!

                  Grüße

                  J.

                  Kommentar


                  • Hoaxus
                    Gerne im Forum
                    • 02.12.2007
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: c-change - adaptive Membran von Schoeller

                    Zeig doch mal Bilder von den Löchern. Sicher dass die nicht von den Getränkekisten kommen? Ich hatte schon mehrere, die unten scharfe Abrisskanten hatten. Oder evtl. Funken von Kamin/Zigarette/...

                    Wie dem auch sein hat das aber imo hier nichts verloren. Hier gehts um die Membran, und diese hat in erster Linie mal nichts mit der Außenschicht zu tun, das sind zwei paar Stiefel.

                    Kommentar


                    • chotschen
                      Neu im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: c-change - adaptive Membran von Schoeller

                      Bilder kann ich leider nicht zeigen, da die Jacke noch bei Mammut liegt. Welche Schicht da letztlich verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen als Leihe, sehr wohl aber, das das Zeug sau-empfindlich ist. In meinen bisherigen Einkaufserfahrungen habe ich es noch nicht ansatzweise geschafft, eine Jacke zu schrotten. Das hält eigentich jede Aldi- oder C&A-Jacke aus, das tolle CChange-Produkt aber nicht. Kann ja jeder gerne selbst ausprobieren, ich würde aber niemandem raten, damit an eine Felswand zu streifen oder Skier zu tragen.

                      Und das sind nun mal meine Erfahrungen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X