Wie lange hält ein Gestänge bei normaler Beanspruchung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie lange hält ein Gestänge bei normaler Beanspruchung?

    Hallo Ihr Ausrüstungs-Cracks,
    ich wollte die vorhandenen Glasfiberstangen am Mozzi Dome von Tatonka gegen meine alten VAUDE Gobizeltstangen austauschen. Die Alustangen sind etwas leichter. Beim Aufstellen und Biegen ist mir die eine Alustange von VAUDE gleich 2mal gebrochen. (Naja vielleicht war ich auch zu grob)
    Ich schätze dass das Zelt und somit die Stangen ca. 8-9 Jahre auf dem Buckel hat.
    Nun meine Frage: Ist sowas normal nach dieser Zeit?

    Gruss Markus K.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tatonka Polar 2
    alle drei Gestänge innerhalb von 6 Monaten gebrochen.
    Alter: 3 Jahre

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Habe ein 13 Jahre altes Vaude Hogan, dachte mir letzte Woche, stell das olle Teil doch mal auf, und knack, war eine Stange durch. Ich glaube das verhält sich so, wie mit den Knochen des Menschen, je älter, desto spröder- Osteoporose.
      Matthias

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also das Easton-Gestänge meines 13 - 14 Jahre alten Macpac Eclipse zeigt bisher noch keine (für mich sichtbaren) Alterungserscheinungen. Leider ist selbst in den unverschämt teuren Hillebergs kein Easton mehr drin.

        Mac

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von jackknife
          Habe ein 13 Jahre altes Vaude Hogan, dachte mir letzte Woche, stell das olle Teil doch mal auf, und knack, war eine Stange durch. Ich glaube das verhält sich so, wie mit den Knochen des Menschen, je älter, desto spröder- Osteoporose.
          Matthias
          Jo, dazu kommt noch die "Versprödung" aus den Lastwechseln beim Betrieb (Dauerfestigkeit) und die aus der plastischen Verformung nach dem Überstrecken (Aufbau).
          Bei Flugzeugtragflächen z.B. werden die Risse in ihrem Wachstum dokumentiert und ab einer bestimmten Länge die Tragflächen getauscht.
          Es gibt spezielles Aluminium bei dem dieser Effekt nach einer Wärmebehandlung sehr stark Auftritt und zum Vergüten genutzt wird.
          Beim Gusseisen verhält sich das genau umgekehrt, das wird immer besser je älter. (beruhigt)

          Tip:
          alte Stangen ca. 20 min bei 250° in den Backofen und danach langsam auf 20° (rausnehmen reicht) abkühlen.

          Danach sollten die Stangen wieder "weich" sein. Vielleicht zu weich...
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von derMac
            Leider ist selbst in den unverschämt teuren Hillebergs kein Easton mehr drin.

            Mac
            ...vielleicht ist es aber auch eher gut, dass da kein Easton mehr drin ist; immerhin ist Easton das Gestänge mit den meisten "Altersbegründenten" Ausfällen und eigentlich kein Hersteller verwendet es mehr....

            Aber das ist ja auch eher ein Glaubenskrieg, oder :wink:

            Gruß
            Bene
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • johnsilver
              Erfahren
              • 18.01.2005
              • 258

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              wir haben bei den Pfadfindern zehn ~12 Jahre alte Glacier4 Leichtzelte, da gab es bisher außer Verbiegen nur ein oder zwei Gestängerisse.
              die Dinger sind mittlerweile wegen anderer Schäden (Gestängekanäle, RVs, Beschichtung) nur noch zweite Wahl. die langjährige Belastung durch Jugendliche (die Zelte sind eher nie fachmännisch aufgebaut worden) ist eigentlich ein guter Härtetest - ums Gestänge mache ich mir bei einem Zelt eigentlich wenig Sorgen.

              vielleicht hat bei dem Stangentausch von Tatonka auf VauDe ja auch irgendwas (Länge, Durchmesser, Teilung) nicht exakt gepaßt, so daß die Stangen deshalb die Grätsche gemacht haben.

              Jens
              svartskaegg.nusseis.de

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von ich
                ...vielleicht ist es aber auch eher gut, dass da kein Easton mehr drin ist; immerhin ist Easton das Gestänge mit den meisten "Altersbegründenten" Ausfällen und eigentlich kein Hersteller verwendet es mehr....

                Aber das ist ja auch eher ein Glaubenskrieg, oder :wink:
                Ich wollte eigentlich keinen Glaubenskrieg entfachen, kenne aber niemanden, der mit Easton Probleme hatte, bei DAC sind es ja schon einige. Gerade bei Hilleberg häuften sich die Probleme, als sie umgestiegen waren.

                Mac

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT: Hey Mac, Du gehörst auch zu den Leuten, wo der Vater vor 35 Jahren aus einer Kneipe geworfen wurde, und Du dieses Lokal nach dieser Zeit immer noch nicht, aus oben genannten Gründen betritt, obwohl da schon längst ein anderer Inhaber drin ist.
                  Das 2004er DAC Featherlight, ohne Hülse, mit der Konifizierung war davon betroffen. Nur dieses und sonst kein anderes von DAC war zu spröde.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von jackknife
                    Hey Mac, Du gehörst auch zu den Leuten, wo der Vater vor 35 Jahren aus einer Kneipe geworfen wurde, und Du dieses Lokal nach dieser Zeit immer noch nicht, aus oben genannten Gründen betritt, obwohl da schon längst ein anderer Inhaber drin ist.
                    Das 2004er DAC Featherlight, ohne Hülse, mit der Konifizierung war davon betroffen. Nur dieses und sonst kein anderes von DAC war zu spröde.
                    Matthias
                    OT: Muss deine Kneipe gewesen sein :wink:
                    Nö, ich hab sogar 2 Zelte mit DAC-Gestänge. Und die funzen bisher prächtig. Aber ich gehöre zu den Leuten die glauben, dass der einzige Grund für den Umstieg auf DAC der Preis war. Und mir ist nicht bekannt, dass bei Easton mal eine ganze Serie fehlerhaft war. Aber da kann ich mich irren, bin da nicht so der Experte.

                    Mac

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: War Dein Vater dieser Bärtige, der so laut herumgemäkelt hat?
                      Matthias

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von jackknife
                        War Dein Vater dieser Bärtige, der so laut herumgemäkelt hat?
                        OT: Nee, der Bärtige, der immer rummäkelt bin ich. 8)

                        Mac

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von jackknife
                          Hey Mac, Du gehörst auch zu den Leuten, wo der Vater vor 35 Jahren aus einer Kneipe geworfen wurde, und Du dieses Lokal nach dieser Zeit immer noch nicht, aus oben genannten Gründen betritt, obwohl da schon längst ein anderer Inhaber drin ist.
                          Sag mal, ist bei Euch da oben jetzt auch schon die Vogelgrippe ausgebrochen, oder warum postest Du so komisches Zeug?

                          Zitat von jacknife
                          Das 2004er DAC Featherlight, ohne Hülse, mit der Konifizierung war davon betroffen. Nur dieses und sonst kein anderes von DAC war zu spröde.
                          Das ist (jedenfalls nach meinem Kenntnisstand) gleich in 2-facher Hinsicht falsch. *duck*

                          - 2004 wurde von HB bereits Featherlite SL (mit Hülsen) verwendet
                          - Nur Featherlite SL war von den so zahlreich aufgetretenen Brüchen betroffen, der (Hilleberg) Vorgänger Featherlite (ohne Hülsen) hingegen nicht. Die Stange, die bei meinem Staika gebrochen ist, war übrigens auch FSL.

                          Zitat von ich
                          immerhin ist Easton das Gestänge mit den meisten "Altersbegründenten" Ausfällen
                          Na ja, so viele altersbedingte Ausfälle kann es bei den DAC Gestängen ja auch nicht geben - sind ja schließlich noch nicht allzu lange am Markt. Außerdem braucht das Zeug ja nicht mal alt zu werden, um kaputt zu gehen.

                          Zitat von ich
                          und eigentlich kein Hersteller verwendet es mehr....
                          Und Du bist (ganz ehrlich) der Meinung, dass das (ausschließlich) daran liegt, dass die DAC Gestänge besser sind?

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • Dirk N.
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2005
                            • 579

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac
                            ich gehöre zu den Leuten die glauben, dass der einzige Grund für den Umstieg auf DAC der Preis war.
                            Mac
                            Wer eins und eins zusammenzählen kann!

                            @Markus K
                            Wenn der Stangenradius am Tatonka kleiner ist wie der am Vaude
                            könnte das (mit) eine Ursache für's brechen sein, denke ich.
                            Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der einfache Austausch
                            mitunter so einfach garnicht ist bzw. so empfehlenswert.Besonders wenn es so sehr unterschiedliche Materialien waren.

                            So long
                            Dirk

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von corton
                              Und Du bist (ganz ehrlich) der Meinung, dass das (ausschließlich) daran liegt, dass die DAC Gestänge besser sind?
                              Jepp, die Ligierung (schreibt man das so ) und der Härtegrad sind anders, dadurch bekommt man ein etwas weicheres und elastischeres Gestänge. Und der Preisunterschied ist auch winzig, denn die Gestänge kosten irgendwie alle das gleiche, egal ob Easton oder DAC...

                              Gruß
                              Bene
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hallo zusammen!
                                ich habe meine beiden letzten gestänge innerhalb von 2jahren ruiniert...
                                einmal glasfaser und einmal leichtmetall,geschafft habe ich dieses im winter beim zelten im schnee,auch wenn in hamburg relativ wenig schnee liegt habe ich keine mölichkeit ausgelassen im schnee zu zelten!! :bash:

                                wenn es nachtsüber dann geschneit hat,blieb der schnee auf dem zelt liegen und das gestänge wurde von zeit zu zeit immer gebogener,dann habe ich tagsüber einmal vergessen,den schnee hinunter zu wischen und schon war mein gestänge entweder total verbogen oder einmal sogar gebrochen!!!

                                jetzt schlafe ich nurnoch im iglu---

                                mfG-der pfadfinder
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar


                                • underwater
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.01.2005
                                  • 764

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also, Metalle altern zwar auch, aber bei hochwertigem Materialien ist der Effekt unter normalen Bedingungen (oder Zeltet Ihr im AKW? bei den Brennstäben?) vernachlässigbar.

                                  Was Gestänge, bzw. Bauteile ruiniert sind: a) Belastung und b) die Frage nach der Überhöhung durch Riße, Fertigungsungenauigkeiten und c) die Qualität von Verarbeitung und dem Material

                                  Ergo: Viel Belastung schneller kaputt
                                  Besseres Material: Hält länger als Billigware

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    wie repariert man (längs-)gerissene metallgestänge eigentlich???-habe das noch nie gemacht,es gibt ja diese hülsen zum reparieren...

                                    mfg
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • Ratatoskr
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.05.2004
                                      • 19

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Tja...

                                      Alt wurden meine Hilleberg-Featherlight-Gestänge in meinem 2004er Nallo 2 auch nicht - mehrfache Längsrisse in diversen Segmenten...
                                      Auch der 2005er Jahrgang hatte eine wohl doch eher spröde note - diverse Längsrisse in diversen Segmenten, das sogar bei Schönwetter und lauem, isländischn Sommerlüftchen.

                                      Hilleberg hat mir das Nallo 2 letztes Jahr dann sang- und klanglos und ohne zu murren gegen das Nammatj 2 mit 10mm-Gestänge eingetauscht...

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi!
                                        Also ich hatte mein altes Gestänge nocheinmal hingebogen und fixiert...
                                        Jetzt ist es aber endgültig durch und ich war heute bei Globi. Da hat der nette Mann in der Zeltabteilung gesagt,dass ich ihm das Gestänge geben soll und er es bei EXPED einschickt.Ich hätte die Chance auf Ersatz.(?)

                                        Wenn ich jetzt keinen Ersatz bekomme (wovon ich ausgehe) muss ich mir jetzt ein neues Gestänge kaufen und muss sagen,dass ich von Zeltgestängen absolut keine Ahnung habe!!

                                        Der GLOBI-MANN hat gesagt,ich könnte einfach ein 25Euro-Tatonka-Gestänge einbauen...?!?!?!?!

                                        Kann mir jemand irgendwelche Tipps,was Gestänge angeht geben?-Gibt es bekannte ,,einfach gute" Alugestänge?

                                        Wäre für Antwort dankbar!MfG
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X