MYO-Trinksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JR
    Gerne im Forum
    • 06.12.2005
    • 82

    • Meine Reisen

    MYO-Trinksack

    Moin³

    Aufgrund meiner studentischen Armut hab ich mich mal ans basteln eines trinksacks mit eingebautem trinkschlauch gemacht!
    die ersten versuche zeigten, das es mir leider nicht möglich war entsprechende kunststoffe fest und vorallem dauerhaft wasserdicht zu verbinden (zielsetzung war, so billig wie möglich, daher klappte das mit dem beutel net)!

    die lösung war dann meine assistenzärztin (freundin) und im krankenhaus gibts tolle "urinbeutel" nachdem ich den ersten brechreiz überwunden hatte, die dinger gut ausgespült hatte wars dann echt super, material is besser als der kunstoff von deuter, ortlieb und platybus zusammen!
    nen toller schlauch is auch dran, jedoch mußte ich das "rückstrom ventil" ausbauen, den kuststoff einfach ruasziehen fertig!
    großer vorteil ist ne goretex membran, die das teil sogar noch automatisch beim füllen entlüftet!

    am oberen teil, wie auf den bildern gezeigt muß diese membran mit harz oder wie ichs verwandet hab, heißkleber verschlossen werden, da die unweigerlich undicht werden würde!

    ich hab mir dann weils wirklich net anders ging, nen ventil von deuter gekauft, hat mich bei larca 3,98€ gekostet!

    Die urinbeutel haben nen inhalt von 2,5l und gibts in jeder apotheke auf rezept oder von der krankenschwester des vertrauens!

    ansonsten gibts nen trinksystem für etwa 4,50€ materialkosten! zeitaufwand ca. 30minuten (zzgl. beutelbesorgen)!

    passt übrigends perfekt in die wassertaschen des deuter aircontact 65+10

    Hier die bilder






    Grüße

    JR

    P.S.: Die Urinbeutel sind steril verpackt (zumindest die die ich genommen habe) daher is die überindung daraus zu trinken auch net so groß

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi JR,

    den Tipp hab ich vor ein paar Jahren auch mal bekommen. Ich habe hier auch einen Mono-Flow+ von Kendall rumliegen. Allerdings noch nicht getestet.
    Hatte ich meinem Opa abgestaubt, bevor er benutzt wurde
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      wie siehts da mit lebensmittelechtheit aus? Weichmachern??

      Kommentar


      • JR
        Gerne im Forum
        • 06.12.2005
        • 82

        • Meine Reisen

        #4
        hehe mir wars auch mega wichtig, das des ding steril verpackt ist! im krankenhaus hatten se noch andere beutel, die insg. vielleicht bissle geschickter gewesen wären, mehr schlauchförmig, ABER eben keine sterile verpackung

        morgen gibts dann noch nen test urinbeutel vs. deuter streamer mal sehen wann ich das ergebniss posten kann ^^

        einzig das befüllen is net so einfach bei meiner konstruktion immo benutze ich noch von mc donalds so nen uraltbecher aus hartplastik, wo ich unten nen kleines loch reingebohrt habe! an ner besseren/ kleineren lösung arbeite ich noch!

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: MYO-Drinkpack

          Zitat von JR
          drinksystem
          was kommt denn rein? ein cocktail?
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • JR
            Gerne im Forum
            • 06.12.2005
            • 82

            • Meine Reisen

            #6
            lebensmittelecht bzw. weichmachern....is ne gute frage, aber im grund is es das gleiche material indem auch zb. nacl-lösungen angehängt werden. sollte also unbedenklich sein. absolut geschmacksneutral!


            drinksystem.....klar ich empfehle (inhalt 2,5l) 1flasche tequila, auffüllen mit frisch gepresstem orangensaft und ein schuß zuckersirup...schütteln geht ja automatisch beim wandern! fertig
            auf jeder hütte/ zeltplatz oder bei denen freunden wirst sehr beliebt sein ^^ ))))

            Kommentar


            • dappi
              Gerne im Forum
              • 04.02.2006
              • 81

              • Meine Reisen

              #7
              hi JR,
              zwei fragen dazu:
              1. ohne die technischen details von urinbeuteln zu kennen: kann man nicht das rückstromventil irgendwie umgekehrt auf den schlauch stöpseln? dann hätte man sich das mundstück gespart.
              2. was wiegt der beutel?

              grüße,
              dappi
              Rucksack zu schwer?
              www.trekking-ultraleicht.de

              Kommentar


              • seiklo
                Anfänger im Forum
                • 19.01.2006
                • 31

                • Meine Reisen

                #8
                Schade dass ich das jetzt erst lese, bin grad vom Einkauf wider zurück.

                Coole Idee, sowatt mussisch haben.

                Danke sacht
                Stephan

                Editiert vom Moderator
                deleted by nam - bitte ne andere Sig wählen -> Danke

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                Kommentar


                • JR
                  Gerne im Forum
                  • 06.12.2005
                  • 82

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von dappi
                  hi JR,
                  zwei fragen dazu:
                  1. ohne die technischen details von urinbeuteln zu kennen: kann man nicht das rückstromventil irgendwie umgekehrt auf den schlauch stöpseln? dann hätte man sich das mundstück gespart.
                  2. was wiegt der beutel?

                  grüße,
                  dappi
                  das rückstromventil leider nicht, is wirklich fest eingebaut. der darüberliegende kunststoff is fest versiegelt und nicht ohne zerstörung abzubekommen. leider!

                  gewicht liegt incl. schlauch und mundstück bei unter 150g ich hab leider keine besonders genaue küchenwaage.


                  grüße jo

                  Kommentar


                  • JR
                    Gerne im Forum
                    • 06.12.2005
                    • 82

                    • Meine Reisen

                    #10
                    soo, da ich grade heimaturlaub mache und mama ne tolle waage hat, kann ich jetzt sagen, das teil wiegt leer genau 114g. was wiegt denn so nen deuter steamer zum vgl.?

                    Kommentar


                    • Inv
                      Anfänger im Forum
                      • 02.02.2006
                      • 36

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also echt coole Idee muss ich sagen.... ma schaun kenn auch eine die im Krankenhaus schafft aber nur im Büro weiß nich ob die mir sowas beschaffen kann.
                      Weil mein Deuter Streamer 3.0 L sieht mittlerweile ziemlich eklig aus weil ich Wasser mit Brausetabletten getrunken hab

                      So und zu dem Thema ich hab meinen Streamer 3.0 L gewogen: 185 g bei mir.

                      Wie viel Liter hat dein Pisssack? :P
                      Live is hard
                      I am harder :)

                      Kommentar


                      • Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: MYO-Trinksack

                        Zitat von JR
                        Die urinbeutel haben nen inhalt von 2,5l und gibts in jeder apotheke auf rezept oder von der krankenschwester des vertrauens!
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • Inv
                          Anfänger im Forum
                          • 02.02.2006
                          • 36

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ah thx, hab ich wohl übersehn ^^ muss ich unbedingt mal ausprobieren.
                          Nur ich will das Teil nich mit nem MC Donalds Becher befüllen
                          Live is hard
                          I am harder :)

                          Kommentar


                          • Sebi
                            Gerne im Forum
                            • 09.04.2005
                            • 96

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Leute

                            ich hab den Deuter Streamer 2L.

                            Der wiegt so um die 2 kg , also ich würde denn nicht gegen nen Urinbeutel

                            tauschen


                            Bis bald

                            sebi
                            Royal Rangers 217 Wackersdorf

                            Kommentar


                            • JR
                              Gerne im Forum
                              • 06.12.2005
                              • 82

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Inv
                              ah thx, hab ich wohl übersehn ^^ muss ich unbedingt mal ausprobieren.
                              Nur ich will das Teil nich mit nem MC Donalds Becher befüllen
                              ich muß den befüllvorgang mal auf nem foto festhalten, als ich das gestern mal vorgeführt hab, endete es in einem totalen lachanfall der zuschauer...schaut zwar komisch aus, aber funktioniert super...auch wenn mans sicher eleganter über z.b. nen in nem deckel eingearbeiteten schlauch machen könnte!

                              Nachteil des ganzen is die reinigung! beim schlauch is das ja mit nem pfeifenputzer kein problem, da man allerdings den beutel net öffnen kann, wird der sicher schnell versiffen und muß ausgetauscht werden.
                              mal abgesehen vom produzierten müll (grummel)...gibts im krankenhaus nen praktisch unerschöpflichen vorrat davon!

                              Ach ja, so nen urinbeutel kostet die krankenkasse 36€ (rofl) dafür is das ding auch steril!

                              Joe

                              Kommentar


                              • Inv
                                Anfänger im Forum
                                • 02.02.2006
                                • 36

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Sebi

                                ich hab den Deuter Streamer 2L.
                                Der wiegt so um die 2 kg , also ich würde denn nicht gegen nen Urinbeutel
                                tauschen

                                sebi
                                Ähm ja ^^ ich glaub wir haben den wohl leer und nicht voll gewogen :P
                                Live is hard
                                I am harder :)

                                Kommentar


                                • Sebi
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.04.2005
                                  • 96

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ups, sorry,

                                  hab ich jetzt gar nicht getscheckt :bash:

                                  Trotzdem hier das Gewicht und diesmal LEER : 160 gramm

                                  Zu reinigen is der streamer hald wirklich super weil man ihn so weit öffnen kann

                                  Bis bald

                                  Sebi
                                  Royal Rangers 217 Wackersdorf

                                  Kommentar


                                  • JR
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.12.2005
                                    • 82

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    nene
                                    160g klingt schon besser

                                    heute hab ich die stabilität mal getestet....hab das ding randvoll gemacht und habs bissle durch die gegend geworfen...vom ersten stock in den garten geworfen...draufgestanden (mit meinen 86kg kampfgewicht)...geplatzt ist das ding erst als ich versucht hab, das ebaybild von dem schweizer wassersack nachzuspielen! das "drauffahren" mit dem auto hat er nicht überstanden!
                                    macht haber nix, ich hab ja noch nen paar hier rumliegen ^^

                                    Grüße

                                    Jo

                                    Kommentar


                                    • papajoe
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.04.2004
                                      • 725

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      könnte man das ding nich oben aufschneiden udn denn mit nem verschluss von markill oder deuter wieder zumachen? weiß ja nich, wie weich und dick das material is...
                                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                      --->roll-the-rocks

                                      Kommentar


                                      • JR
                                        Gerne im Forum
                                        • 06.12.2005
                                        • 82

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        material is ziemlich weich! die idee is super! ich kenne leider nur die verschlüsse eder von deuter noch von markill, wie muß ich mir das vorstellen....?
                                        naja...gleich mal zu larca fahren mittlerweile werd ich da schon mit namen begrüßt.....schlimm...


                                        Grüße Joe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X