Paddelurlaub mit Kindern - Was ist zu beachten???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    Paddelurlaub mit Kindern - Was ist zu beachten???

    Hallo Leute,
    in diesem Jahr soll es endlich wieder mit dem Kanadier in Urlaub gehen, nachdem wir in den letzten Jahren entweder Kleinkinder oder Babys zu versorgen hatten. In diesem Jahr sind dann alle drei Kinder seetauglich (2, 4 und 6 Jahre). Wir haben uns einen 19 Fuß Kandier gekauft und haben das Dalsland ins Auge gefaßt.
    Die Eltern, also meine Frau und ich haben einige Paddelerfahrung, auch im Dalsland. Allerdings haben wir keine Erfahrung mit Paddelurlaub mit Kindern. Worauf ist besonders zu achten? (Schwimmweste versteht sich von selbst) H-Milch oder Milchpulver? Was ist wenn es Tagelang regnet usw.
    Mich würden mal ein paar Erfahrungen von euch interessieren?
    Gruß Ralf

  • gregi
    Anfänger im Forum
    • 01.12.2005
    • 12

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Ralf

    Wir sind zwar nur zu dritt unterwegs (das Kind war mit 8 Jahren zum 1. mal über zwei Wochen auf dem Paddelboot) und im Prinzip ists wie beim Autofahren: Nicht zu lange Etappen, öfter mal ans Ufer und die Flora und Fauna erkunden....

    Beliebt bei unseren Touren sind selbstgemachte Kleinstaquarien aus aufgeschnittenen Plastikflaschen (für allerlei Larvengetier, Wasserpflanzen....)
    Kleine Kescher (auch aus dem Aquarienbereich) können Kinder stundenlang bei Laune halten...
    Jetzt ist er 10 und eine Schnorchelausrüstung wird dieses Jahr dabei sein.

    Großartig beachten muss man eigentlich nix. Unterhaltung während der Fahrt ist die halbe Miete...

    Wenn ihr zelten wollt empfiehlt sich ein ausreichend dimensioniertes Zelt (ist ja logisch), so daß man auch an Regentagen genug Platz hat - wir haben das Varrie 5 von tentipi, da kann man denn auch noch ein kleines Lagerfeuer drin machen... (auf jeden Fall: Vorlesebücher nicht vergessen)

    Eigentlich alles kein Problem (ich bin mir nur nicht sicher ob ein 2 Jähriger nicht doch noch speziellere Anforderungen stellt....)

    Viel Spass also
    gregor

    Kommentar


    • Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Namenskollege,

      ein Zelt in dem man mit der Familie "richtig" drin wohnen kann macht eine ganze Menge aus, dies vor allem bei schlechtem Wetter. Und wenn dann auch noch ein Feuer darin brennt ….
      So etwas z. B.: http://www.kanadier.gps-info.de/b-kothen.htm
      => Siehe auch Gregor’s Posting, wobei ich eher zu einer größeren Ausführung tendieren würde als das 5-er.

      Gruß
      Ralf
      www.kanadier.gps-info.de

      Kommentar


      • mopimops
        Gerne im Forum
        • 09.01.2006
        • 56

        • Meine Reisen

        #4
        Dank euch für die Tips,
        die meisten Paddler paddeln ja wohl ohne Kinder oder haben keine Erfahrungen. Na ja, wir werden schon unsere Erfahrungen machen. Das mit dem Käscher hat mir gut gefallen. Im letzten Urlaub haben wir die großen Kinder auf Nachmittagstouren mit paddeln und "Angeln" bei Laune gehalten. Ich habe auch für jedes Kind ein eigenes Paddel gebaut, damit sie kräftig bremsen können. Das Zelt ist schon gekauft, zusätzlich haben wir ein Tarp, damit wir uns bei schlechtem Wetter auch ein bißchen Draußen aufhalten können. Dass Etappen nicht so lang sein dürfen ist mir auch wichtig, die Kinder sollen ja vor allem Spaß bei der Sache haben. und wenn die am Wasser spielen können, haben wir eigentlich nichts mehr zu tun, als ein Auge drauf zu halten.
        Wir werden auch im Frühjahr mal ein Wocheende Probepaddeln und Nachmittags sind wir auch schon im letzten Jahr oft unterwegs gewesen.
        Gruß Ralf

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Eine tolle Ergänzung zum Käscher ist die Becherlupe.
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Ralf, das mit dem Paddel für die Kids ist ne gute Idee. Vor gut 10 Jahren waren wir mal mit Freunden auf Tour die Ihren 4 Jährigen Sohn dabei hatten. Der wollte unbedingt auch was ins Wasser halten. Ich habe Ihm dann am ersten Abend ein Paddel geschnitzt und geflochten mit einem Paddelblatt das eigentlich wie ein Tennisschläger mit etwa 1.5 cm grossen Maschen war. Schön aus Weidenästen geflochten. Der Kleine war happy und konnte nach Herzenslust im Wasser rumrühren ohne das er allzuviel bewirkt hätte. Er konnte sich damit auch nicht selber aus dem Boot hebeln. Der Hammer ist das er das Paddel heute mit 14 Jahren noch immer an der Wand hängen hat. Ein Bild von Ihm mit seinem Paddel war ein paar Jahre im Gatzkatalog auf der Yoho Seite abgebildet. Hatte ich mal bei einer Ausschreibung eingesandt und den dritten PLatz gemacht. 8) Und das grösste für Ihn war das abendliche Feuerholzmachen und nat. das Lagerfeuer. Wir mussten permanent sehen das der Bursche nicht die Axt in die Finger bekam. Die hatte eine Riesenfaszination auf Ihn.
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Ralf

              Wir fahren mit unserem Kind Kanu, seit es ein Jahr alt ist.
              Das wesentliche hast du ja schon selbst geschrieben, und ich kann das nur bekräftigen (Streckenlänge, eigenes Paddel). Wir müssen auf der Strecke Geschichten erzählen, und das eigentlich vom Start bis zur Landung. Es hält den Kurzen aber bei Laune.

              Wir waren im Dalsland auf den nördlichen Seen ab Bengtsfors. Hier war es sehr schön, aber die Einkaufsmöglichkeiten sind sehr begrenzt (nur Bengtsfors, Lennartsfors und Gustavsfors). Ihr habt aber einen 19Fuss Dampfer, und da würde ich einkaufen, was schmeckt (Trockenfutter kaufen wir nur bei Platznot), da die Zuladung m.E. nicht eine so große Rolle spielt.

              Gruß
              Rainer

              Kommentar


              • mopimops
                Gerne im Forum
                • 09.01.2006
                • 56

                • Meine Reisen

                #8
                Moin Rainer,
                vielen Dank für dein Posting. Wir waren am Samstag zum zweiten mal in diesem Jahr paddeln und unser Jüngster muss nun nicht mehr auf Mamas Schoß sitzen. Ich habe den Kindern im Winter eigene Einhängesitze gebaut, sie müssen nun auch nicht mehr am Tragejoch angelehnt mitpaddeln. Es geht sehr gut. Allerdings kommt schon immer wieder die Frage, wann wir denn endlich über den See sind, denn da gibt es dann das Picknick. Schade, dass das Wasser noch so kalt ist, da können sie noch nicht die Füße baden, das vertreibt ja auch die Zeit. Aber es macht trotzdem allem Spaß. Man muss nur immer etwas finden, was die Aufmerksamkeit der Kinder beansprucht. Im Mai planen wir eine Wochenendprobentour und bis zum Sommer ist es nun auch nicht mehr lange hin. Für die großen spürt man schon richtige Vorfreude, im Zelt schlafen auf einer Insel, das scheint ja das Abenteuer pur zu werden...
                Wenn fünf Leute im 19 Fuß Dampfer sitzen ist trotzdem nicht so super viel Platz übrig für das Gepäck. Aber es wird schon irgendwie gehen...
                Gruß Ralf

                Kommentar


                • pope
                  Gerne im Forum
                  • 23.04.2006
                  • 78

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hej ralf,
                  der tipp von ralf s. ist nicht zu unterschätzen. das lagerleben spielt gerade bei schlechterem wetter eine große rolle. da sollte das zelt groß genug sein. wenns mal kalt wird, kannst du darin auch ein feuerchen machen. da haben die kleinen dann auch spass dran.
                  sonst ist vieles ja schon gesagt. da die wenigsten kinder, selbst wenn sie bereits ein paddel halten können, lust haben, ewig (und die ewigkeit beginnt bei gelangweilten kindern recht schnell) im boot zu sitzen sind unserer erfahrung nach kleine etappen wichtig. eine 3/4 stunde bis 1h war für unsere ok. jetzt machen sie auch 2 mit ohne zu murren. und dann richtig viel in petto haben. unsere haben flitzebogen bauen, pfeile schnitzen und auf einen kleinen ball oben aufs dreibein gelegt, schießen besonders gemocht. sehr schnell bekamen sie mit, dass feuerholz sammeln nicht der hit ist. da war dann schon etwas mehr einfallsreichtum gefragt.
                  ach ja, frieren ist der killer! das fanden unsere richtig blöd und die mückenstiche ebenso. aber das ist ja eh klar.
                  viel spaß und viel glück!
                  pope

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X