Praxistest Rab Latok Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    Praxistest Rab Latok Jacke

    Hallo

    So gestern war es soweit. Ich war gerade am zusammenpacken für eine Feierabendtour da viel mein Blick auf die Rab Jacke meiner Freundin.

    Testbedingungen waren ideal, nasser Schneefall bei leichten Minusgraden. Tourziel war das Ranggerköpfl und ich bin eine für mich relativ hohe Geschwindigkeit gegangen (was macht man nicht alles für einen ordentlichen Test ). Bekleidung war an den Beinen eine Leggings von Icebreaker in Skin 200 Stärke darüber eine Mammut Eiger 3Lagen XCR. Am Oberkörper trug ich ein Langarmshirt von Icebreaker in Bodyfit 260 Stärke darüber natürlich Manus Rab Latok 3Lagen Event Jacke.
    Da ich gleich stark zu schwitzen begann musste ich nach ca. 15min. den Frontzipper der Jacke öffnen. Während dem Aufstieg war mir in den Beinen immer ein wenig zu warm, am Oberkörper war die Temperatur angenehm. Obwohl ich normalerweise am Oberkörper eher zu warm habe und oben auch noch die ein wenig wärmere Unterwäsche anhatte bildete sich unter der Event Jacke ein Subjektiv geringerer Wärmestau. Als der Wind auffrischte fühlte sich die Jacke nicht 100% Winddicht an, was zusätzlich zu einer besseren Durchlüftung führte.
    Am Gipfel angekommen unterzog ich die Jacke einer genauen Überprüfung. Die Jacke war außen komplett durchnässt, innen hauptsächlich am Rücken (wo ich aufgrund des Rucksacks stark schwitzte) fühlte sich der Stoff feucht aber nicht nass an. Zuerst war ich fast ein wenig enttäuscht, als ich aber meine XCR Hose untersuchte war ich doch wieder von den Vorzügen von Event überzeugt. Obwohl die Hose außen einen etwas trockeneren Eindruck, als die Jacke machte konnte ich im Inneren das Wasser richtiggehend abwischen!

    Fazit: Die Atmungsaktivität ist für mich auch im praktischen Einsatz spürbar höher als bei Gore XCR. Ich vermute dass das Gefühl der nicht 100% Winddichtheit eher von der extrem guten Wasserdampfdurchlässigkeit kommt. Dies dürfte im Dauereinsatz aber kein Problem sein, da der Eindruck nur minimal war. Die Rab ist eine Jacke für schweißintensiven Sport bei schlechten Witterungsverhältnissen. Die Atmungsaktivität liegt nicht weit unter einer Softshell, eher sogar höher als bei einigen Softshells mit Membran bei gleichzeitig 100% Wasserdichtheit und 99,9% Winddichtheit.
    Es wurden einige male die fehlenden Unterarmbelüftungen kritisiert. Für mich besitzt die Jacke eine so hohe Atmungsaktivität, dass ich auf die Unterarmreisverschlüsse gut verzichten kann. Diese würden nur das Gewicht nach oben treiben.
    Grüße
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

  • Bastieeeh
    Erfahren
    • 22.09.2005
    • 220

    • Meine Reisen

    #2
    Schöner Test, sollten viel mehr Leute machen. Ich wäre sogar für eine Review-Rubrik. Zusammen mit Detailfotos der getesteten Review-Objekte könnte das eine nette Datenbank werden.

    Kommentar


    • downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

      • Meine Reisen

      #3
      Keine schlechte Idee so eine Rubrik... Der Test ist offenbar sehr aussagekräfitg - bestärkt mich jedenfalls auf der Suche nach einer 3-Lagen Jacke in der Tendenz zu eVENT...

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        wiki?

        Kommentar


        • Bastieeeh
          Erfahren
          • 22.09.2005
          • 220

          • Meine Reisen

          #5
          Ich wäre nicht dafür, die Tests ins Wikipedia zu stellen. Ist aber nur meine persönliche Abneigung, erscheint mir alles nicht ganz koscher, vor allem nach den neulichen Querelen und den ungeklärten Lizenz-Bestimmungen. So ein Forum finde ich da schön kuschelig und privat. Nicht so international und clean...

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Unser Outdoorseiten-Wiki ist doch eigentlich noch privater und noch kuschliger als das Forum. International ist für's Outdoorseiten-Wiki eigentlich nicht so der passende Begriff.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • T aus G
              Erfahren
              • 20.08.2004
              • 132
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              also ich kann deine Meinung zur Atmungsaktivität nur teilen. Hab am Wochenende beim Snowboarden die eine Hälfte des Tages meine Rab und die andere Hälfte die Schöffel On Sight XCR getragen. Auch wenn die Schöffel ne wirklich tolle Jacke ist, kommt das XCR nicht nicht an Event ran. Ich hatte bei gelegentlichen Aufstiegen in der Rab immer ein trockeneres und angenehmeres Gefühl.

              Gruss Timo

              Kommentar

              Lädt...
              X