Lagerfeuer fotografieren: neue Fuji mit ISO 3200!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Lagerfeuer fotografieren: neue Fuji mit ISO 3200!

    Fuji kündigt eine Kamera (F30) mit ISO 3200 an! Das wird tolle Nachtaufnahmen geben!
    Hier das Datenblatt:
    http://www.digitalkamera.de/kameras/...inePix_F30.asp

  • Gast-Avatar

    #2
    gab´s schon vor 15 Jahren ;)

    Meine alte Minolta XG1 mit T-Max 400 gepusht auf 3200, aber vor lauter Korn war kaum mehr Motiv da
    Ich fand die Bilder damals trotzdem geil und hab im Labor viel miit sowas rumgespielt

    Grüße,
    Ant - Nun ISO1600 Digicam-Nutzer (bei Blende 1,4 auch ausreichend) ;)

    Kommentar


    • Zwiebelforscher
      Alter Hase
      • 15.03.2005
      • 4537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      mh also ich glaube, dass es alles zeimlich körnig werden wird...
      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

      Kommentar


      • Bastieeeh
        Erfahren
        • 22.09.2005
        • 220

        • Meine Reisen

        #4
        Ant - Nun ISO1600 Digicam-Nutzer (bei Blende 1,4 auch ausreichend)
        Ant-Geber!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          soll die darauf nun Ant-worten 8)

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Lagerfeuer fotografieren

            Zitat von Alpenkönig
            Fuji kündigt eine Kamera (F30) mit ISO 3200 an! Das wird tolle Nachtaufnahmen geben!
            Mal sehen, wie die Aufnahmen werden. Bei meiner Nikon D70 sind jedenfalls Aufnahmen ab ISO 600 körnig wie ein Ameisenhaufen.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Hmmm, das wundert mich aber nun doch!

              Ich hab die D50 und hier siehst du ein Bild mit ISO800, welches ich
              letzte Woche geknipst habe...

              www.ant-online.de/tmp/iso800

              Ich war eigentlich immer begeistert vom niedrigen Rauschen der Kamera und die D70 sollte doch vergleichbar sein...

              Grüße,
              Ant

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                Verstehe ich nicht - einen entsprechender DIGI-Chip?

                3200er Filme habe ich schon ne Menge durchgeleiert - aktuell auch gerade einen. Ist halt recht grobkörnig, aber die meisten meiner Nachtaufnahmen habe ich mit 50 ASA Filmen gemacht - also, wofür braucht man eine solche "Errungenschaft"???

                Nicht ganz verstehend

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @underwater: für sportliche "actionaufnahmen" in der NAcht ohne Blitz ;) Nein im Ernst, es lässt sich damit in der Dämmerung schon besser arbeiten, ohne Stativ und vor allem bei großen Brennweiten aus der Hand. Hat schonauch vorteile.

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von ant-online
                    Hmmm, das wundert mich aber nun doch!

                    Ich hab die D50 und hier siehst du ein Bild mit ISO800, welches ich
                    letzte Woche geknipst habe...

                    www.ant-online.de/tmp/iso800

                    Ich war eigentlich immer begeistert vom niedrigen Rauschen der Kamera und die D70 sollte doch vergleichbar sein...

                    Grüße,
                    Ant
                    Hehehe.....dann haben wir bloss unterschiedliche Vorstellungen von "Rauschen". Ich finde das Rauschen bei dem von dir gezeigten Bild enorm und inakzeptabel (im Himmel und besonders in den beleuchteten Bereichen des Himmels). Sicher, mit Photoshop lässt sich da noch einiges rausholen.

                    Für Hochempindlichkeitskram nehme ich weiterhin die Analoge. "digitales Rauschen" ist hässlich, analoges Korn (bei 'nem 3200er Film z.B.) ist cool!

                    Christian
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von Christian J.

                      Hehehe.....dann haben wir bloss unterschiedliche Vorstellungen von "Rauschen". Ich finde das Rauschen bei dem von dir gezeigten Bild enorm und inakzeptabel (im Himmel und besonders in den beleuchteten Bereichen des Himmels). Sicher, mit Photoshop lässt sich da noch einiges rausholen.

                      Für Hochempindlichkeitskram nehme ich weiterhin die Analoge. "digitales Rauschen" ist hässlich, analoges Korn (bei 'nem 3200er Film z.B.) ist cool!

                      Christian
                      ups...hast natürlich recht. Ich hätte mir das Bild nach dem verkleinern mal anschauen sollen ;) Hier nochmal in Originalgröße und ich find´s immer noch ok (www.ant-online.de/tmp/iso800)

                      Wenn's richtig scharf sein soll, knipse ich eh in ISO200 und mach ´n DRI

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na hossa die Waldfee!

                        DAS ist wirklich geringes Rauschen!

                        Werde mit der D70 mal bei Gelegenheit Vergleichsaufnahmen machen. Es wird nämlich behauptet, dass der Sensor der D50 besser sei.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • cabo
                          Erfahren
                          • 24.01.2004
                          • 154
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Lagerfeuer fotografieren: neue Fuji mit ISO 3200!

                          Zitat von Alpenkönig
                          Fuji kündigt eine Kamera (F30) mit ISO 3200 an! Das wird tolle Nachtaufnahmen geben!
                          Hier das Datenblatt:
                          http://www.digitalkamera.de/kameras/...inePix_F30.asp
                          Der Weg ist schon mal der richtige. Ich wünsche mir den Chip aber in einer vollwertigen Kamera, lt. Datenblatt hat Fuji nämlich den manuellen Modus mit zig Programmvarianten wegoptimiert.
                          Es ist zum Schreien, ihren besten Chip packen sie in eine "Knipse".

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: Lagerfeuer fotografieren: neue Fuji mit ISO 3200!

                            Zitat von cabo
                            Der Weg ist schon mal der richtige. Ich wünsche mir den Chip aber in einer vollwertigen Kamera, lt. Datenblatt hat Fuji nämlich den manuellen Modus mit zig Programmvarianten wegoptimiert.
                            Es ist zum Schreien, ihren besten Chip packen sie in eine "Knipse".
                            Die Kamera hat Voll-, Blenden- und Zeitautomatik. Darüber hinaus noch etwa 10 spezielle Szenenprogramme wie "Sport" oder "Nacht" oder "Blümchen". Ic h finde das schon sehr viel. Der verwendete Chip ist einer der besten verfügbaren und das ganze in einer "Ixus-lookalike"-Kamera. Eine Knipse ist das in meinen Augen nicht. Ich habe die F10 (ist allerdings seit einem Sturz auf der chinesischen Mauer nur noch ein Trümmerhaufen) und werde die F30 sofort kaufen, wenn sie erwerbbar ist. Für jede Art der available-light-Fotografie so mit das geeignetste, was man kaufen kann IMHO.

                            -chinook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Kamera hat Voll-, Blenden- und Zeitautomatik. Darüber hinaus noch etwa 10 spezielle Szenenprogramme wie "Sport" oder "Nacht" oder "Blümchen". Ic h finde das schon sehr viel.
                              OT: Für manche Leute ist weniger eben manchmal mehr. :wink:

                              Christine

                              Kommentar


                              • Alpenkönig
                                Fuchs
                                • 27.09.2002
                                • 1250

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Christine M

                                OT: Für manche Leute ist weniger eben manchmal mehr. :wink:

                                Christine
                                Aber nur bei Fotogeräten, oder?!

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin, hab mir grad das Gerät angeschaut. Um Gotteswillen, ich dachte es handelt sich um eine SLR. Mit Kammeras, bei denen man auf einen Bildschirm in 50 cm. Entfernung schauen muss, kann man doch nicht fotografieren. Da sind die Programme ziemlich schnurz. Das ist echt ne Knipse. Ohne austauschbare Objektive... nicht mal ein Filtergewinde. Keine Ahnung, aber ich bezweifle damit bessere Bilder als mit einer normalen Kompaktkammera (dig) machen zu können.

                                  Grüße Joe

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Vivalranger
                                    Moin, hab mir grad das Gerät angeschaut. Um Gotteswillen, ich dachte es handelt sich um eine SLR. Mit Kammeras, bei denen man auf einen Bildschirm in 50 cm. Entfernung schauen muss, kann man doch nicht fotografieren. Da sind die Programme ziemlich schnurz. Das ist echt ne Knipse. Ohne austauschbare Objektive... nicht mal ein Filtergewinde. Keine Ahnung, aber ich bezweifle damit bessere Bilder als mit einer normalen Kompaktkammera (dig) machen zu können.
                                    Wie gesagt, ich brauch sie für Spezialanwendungen und da ist sie (fast) ideal.

                                    -chinook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christine M
                                      Die Kamera hat Voll-, Blenden- und Zeitautomatik. Darüber hinaus noch etwa 10 spezielle Szenenprogramme wie "Sport" oder "Nacht" oder "Blümchen". Ic h finde das schon sehr viel.
                                      OT: Für manche Leute ist weniger eben manchmal mehr. :wink:
                                      Sicher, ansich bin ich auch so einer. Aber mir fällt kaum etwas ein, was ich mit der Kamera nicht so wie gewollt machen könnte. Bei der F10 hingegen gabs da schon einiges, aber ich hatte trozdem keine Alternative zu der.

                                      Hauptkritikpunkt übrigends, dass ich es dauernd geschafft habe, mit der falschen ISO-Einstellung zu fotografieren, weil ich den Wert irrtümlich auf 800(1600) gelassen habe. Aber ob das der Kamera vorzuwerfen ist? Ich hätte sie am liebsten mit einem Einstellrad dafür, aber das haben ja selbst die teuersten DSLRs nicht.


                                      -chinook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich hätte sie am liebsten mit einem Einstellrad dafür, aber das haben ja selbst die teuersten DSLRs nicht.
                                        Heho, das geht aber schon bei meiner Eos 300D mit Firmware.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X