Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

    Lt. WM in begrenzter Stückzahl schon ab Frühling (regulär leider erst ab Herbst) verfügbar, aber darauf freuen darf man sich schon heute :

    http://www.westernmountaineering.com...lite-Sopn1.jpg

    Es ist der kleine Bruder des Ultralite (Super), quasi das bis jetzt noch fehlende, funktional geschnittene Gegenstück zum Megalite.

    Der Summerlite ist in Gr. regular (6´) mit 255g Daune befüllt, hat ein Kammer-System, wartet mit einem vollwertigen RV samt RV-Abdeckung auf und bringt lt. WM insgesamt trotzdem nur 539g auf die Waage. Bei meinem Megalite weicht die Gewichtsangabe etwa 8% von realen Wert ab. Eine identische Abweichung unterstellt, liegt der Summerlite mit etwa 582g immer noch deutlich unter der 600g Marke. Für einen vollwertigen Schlafsack, dem man angesichts der überlegenen Qualität der WM Daune durchaus realistische 0°C Komfort (Mann) zutrauen darf, ist das schon sehr beeindruckend.

    Bleibt zu hoffen, dass das Modell auch bei Globetrotter schon im Frühjahr verfügbar sein wird...

    Corton
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:50. Grund: Eingebundenes Bild in Link gewandelt.

  • Skull
    Erfahren
    • 13.09.2005
    • 194

    • Meine Reisen

    #2
    Nicht schlecht! Gibt es denn schon eine ungefähre Preiseinschätzung?


    Gruß
    Skull
    www.asv-bonn.de
    Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
    Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab das Gefühl, daß die Preise steigen.

      Der WM Alpinlite Super, da breite Gegenstück vom Ultralite wird im neuesten Outdoor-Magazin vorgestellt - und dabei steht ein Preis von 440 Euro.[edit: gerade nachgefragt, das ist der Preis bei Eigenimport incl. Versand und Zoll] (In USA kostet er 375 $ plus Steuer - deshalb hätte ich mir einen Preis von spürbar unter 400 Euro vorgestellt)
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        WM hat in der Tat schon wieder die Preise erhöht. Ich schätze, der Summerlite wird zur Einführung in Gr. regular bei 280-290$ liegen (was aktuell (je nach Versandkosten) auf einen Eigenimport-Preis von 320-340 EUR hinausliefe). Was der dt. Einzelhandel dann für einen EUR-Preis drausmacht, wird man sehen.

        Kommentar


        • Keyser Soze
          Erfahren
          • 28.11.2003
          • 170

          • Meine Reisen

          #5
          Den Summerlite gibt's seit einigen Jahren bei Transa in der Schweiz, hier wurde er bisher immer als "Transa Sondermodell" bezeichnet. Aktuell CHF 399 (Reg, Gewicht 630 g) und 429 (L, 670 g), Farbe Lila. Das neue Modell ist also scheinbar nochmals etwas verändert/verbessert (abgesehen von der attraktiveren Farbe).

          Transa probt scheinbar die Schlafsäcke selbst, um die Marken miteinander vergleichen zu können, und gibt für den Summerlite eine Komforttemperatur von +3 bis +15 an.
          Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hier der Transa-Link als pdf:

            schlafsaecke
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • Keyser Soze
              Erfahren
              • 28.11.2003
              • 170

              • Meine Reisen

              #7
              Hier kann man das schöne Stück bereits bestellen (Lieferfrist 2 Wochen). Wenn er vergleichbar mit dem Schweizer Modell sein sollte, wäre Transa echt günstig.
              Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

              Kommentar


              • downunder
                Dauerbesucher
                • 27.01.2004
                • 777

                • Meine Reisen

                #8
                Der einzige Vorteil bei dem SChlafsack ist für mich der ganze Reißverschluss. Mir scheint das Modell, wenn man bei Marmot sucht, angesiedelt zu sein zwischen Atom und Hydrogen. Beide haben leider nur einen halben Reißverschluss, was in der Temperaturklasse aber vielleicht zu verkraften ist.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von keyser Soze
                  Transa probt scheinbar die Schlafsäcke selbst, um die Marken miteinander vergleichen zu können, und gibt für den Summerlite eine Komforttemperatur von +3 bis +15 an.
                  Da würd ich nicht viel drauf geben - beim Antelope SMF steht schließlich "-8°C bis +5°C"

                  Wenn er vergleichbar mit dem Schweizer Modell sein sollte, wäre Transa echt günstig.
                  Absolut, 255 EUR wäre ein echter Kampfpreis, wenn das Modell bis auf die Farbe identisch ist. Auffallend ist allerdings die mit "630g" doch deutlich höhere Gewichtsangabe. Andererseits ist die 1.090g Angabe (real: 1.015g) für den Apache SMF, large auch viel zu hoch.

                  Corton

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                    *nach fast 2,5 Jahren aus der Versenkung hol*

                    Sodala, Corton hat jetzt auch endlich seinen Summerlite (6´6" (large), left-zip) und wird ihn (so das Wetter will) in den nächsten Tagen auch gleich in den Alpen testen dürfen.

                    Gewicht Schlafsack: 625g (Herstellerangabe Gr. 6´6": 21 oz. = 595g)
                    Gewicht Packsack: 29g

                    Gesamtgewicht: 654g

                    Schönes Teil!

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                      Gewicht Schlafsack: 625g
                      Nach einem 1-stündigen Sonnenbad wiegt er jetzt sogar noch 10g weniger, also

                      615g.

                      Vielleicht knack ich ja noch die 600g Marke.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                        Offen sieht das gute Stück so aus:

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                          Jacknife war ja mit seinem nicht so zufrieden, da er meinte, dass die Daunenmenge auch
                          bei der Qualität nicht ausreicht, um die Kammern zu füllen und man so immer
                          Löcher sprich Kältebrücken hat.

                          Mein Highlite hat ja ungefähr die gleiche Menge an gleicher Daunenqualität
                          aber viel weniger Fläche. Und weniger Daune als die 230g könnte ich mir nicht vorstellen in dem Sack. Von daher konnte ich Jacknifes Argument damals verstehen.

                          Wie siehts bei deinem Summerlite aus....
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                            Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                            Jacknife war ja mit seinem nicht so zufrieden, da er meinte, dass die Daunenmenge auch
                            bei der Qualität nicht ausreicht, um die Kammern zu füllen und man so immer
                            Löcher sprich Kältebrücken hat.
                            So sehe ich das inzwischen auch. Würde mir meinen nicht nochmal kaufen.
                            Die erhoffte Rolle mit "Reserven bis runter zum Frost" erfüllt er (jedenfalls bei mir) nicht.
                            Für normale Temp (über 10 Grad) nehme ich weiterhin lieber meinen alten FourSeasons. Und wenn es einstellig wird, gleich was Wärmeres.
                            Wenn man ihn optimal aufschüttelt und sich komplett in Merino verpackt wie ein Toter reinlegt, dann ist es ok.
                            Sobald man sich aber mal im Schlaf bewegt, auf die Seite rollt, mit den Knien von innen drückt, etc. wird es kalt. Ich kann das nicht vermeiden, und es fehlen dem Schlafsack wohl einfach die "Reserven", um das auszugleichen.
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 26.07.2008, 19:07.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                              @ sjusovaren
                              Was für ne Unterlage verwendest Du?

                              Zitat von Ahnender
                              Mein Highlite hat ja ungefähr die gleiche Menge an gleicher Daunenqualität aber viel weniger Fläche. Und weniger Daune als die 230g könnte ich mir nicht vorstellen in dem Sack.
                              Weniger Fläche? Die Abmessugen von Highlite und Summerlite sind lt. Hersteller identisch (60"/52"/38" in large). Oder meinst Du Volumen? Das ist aufgrund des Boxkammer-Systems beim Summerlite sicherlich etwas größer, aber WM befüllt ihn ja deswegen auch mit 1 Unze mehr.

                              Wie siehts bei deinem Summerlite aus....
                              So wie ich ihn mir inzwischen auf- und zurechtgeschüttelt hab (!), ist die Füllung eigentlich ziemlich gleichmäßig verteilt - find nicht, dass in meinem Exemplar zu wenig Daune drin ist. Mag sein, dass in meinem Summerlite etwas mehr Daune drin ist als in jackknifes, meiner wog ja direkt nach dem Auspacken schließlich 25g mehr. Sollten im praktischen Einsatz wirklich Kältebrücken entstehen, wird mir das bei ersten Tests hoffentlich auffallen. Diese sollten ja eigentlich gerade stattfinden, aber bei der aktuellen Wetterlage stell ich mein Zelt nicht in 3.000m Höhe auf´n Berg - bin ja nicht lebensmüde.

                              Wer auf Nummer Sicher gehen will, lässt eben pro Kammer etwa 3-4g mehr einfüllen, was auf ein Overfill von 2 Unzen hinausläuft. Könnte mir vorstellen, dass WM so was auf besonderen Wunsch macht, auch wenn sie für den Summerlite auf den Website eigentlich kein Overfill anbieten.

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                                OT:
                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                @ sjusovaren
                                Was für ne Unterlage verwendest Du?
                                Oft Ridgerest, sonst Prolite 4. Ich denke nicht, daß da der Schwachpunkt liegt.
                                Die Haltungen die ich unbewußt im Schlaf so einnehme, sind wohl das Problem. Das verträgt der Summerlite nicht.
                                Die denke, die Füllung ist einfach zu dünn, um das auszugleichen und stabil rundum das nötige Luftpolster zu halten?
                                Für ruhige Rückenschläfer ist der Schlafsack vielleicht ok.
                                Will das Teil ja nicht grundsätzlich miesmachen. Für mich wars halt ein Fehlkauf. Noch einen reinen Sommerschlafsack brauch ich nicht, auch wenn er schön leicht ist. Ist halt ein "Summer"lite".
                                Rückblickend wär ich vielleicht mit dem Megalite besser gefahren. Sowohl vom Schnitt als auch von den geringfügig tieferen Temp.angaben. Oder am besten gleich ein Megalite mit Overfill
                                Zuletzt geändert von sjusovaren; 26.07.2008, 20:25.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                                  Zitat von sjusovaren
                                  Prolite 4
                                  Den Summerlite in Verbindung mit der Prolite 4 getestet? Bei welcher Temperatur gefroren?

                                  Rückblickend wär ich vielleicht mit dem Megalite besser gefahren. Sowohl vom Schnitt
                                  Ist Dir der Summerlite vielleicht einfach zu eng?

                                  Hatte mal ein ähnliches Problem wie Du, allerdings mit dem Megalite. Hab am Anfang den Großteil der Füllung nach oben geschüttelt (weil´s einfach besser aussieht ) ... mit dem Resultat, dass ich dann in Seitenlage bereits bei +2°C kalte Stellen am Rücken hatte. Als ich die Füllung dann wieder optimal verteilt hatte, war das Problem verschwunden. Die tiefste Temperatur, bei der ich dann in einem korrekt zurechtgeschüttelten Megalite nicht gefroren habe, war knapp -9°C - allerdings mit Fleecejacke und Fleecehose.

                                  Würd an Deiner Stelle daher einfach mal ein bisschen rumexperimentieren und umverteilen. Wenn das auch nix bringt, einfach 100g Top-Daune kaufen und vom Outdoor Service Team auffüllen lassen.

                                  Wenn Dir der Schlafsack zu eng ist, bringt das aber auch nichts.

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                    @
                                    Weniger Fläche? Die Abmessugen von Highlite und Summerlite sind lt. Hersteller identisch (60"/52"/38" in large). Oder meinst Du Volumen? Das ist aufgrund des Boxkammer-Systems beim Summerlite sicherlich etwas größer, aber WM befüllt ihn ja deswegen auch mit 1 Unze mehr.
                                    Oops, mein Fehler. Hab das vorher nicht kontrolliert. Bin einfach davon ausgegangen, dass du keine engen WMs kaufst.
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                                      OT:
                                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                      Den Summerlite in Verbindung mit der Prolite 4 getestet? Bei welcher Temperatur gefroren?
                                      Ich besitze leider kein SuperDigitalThermometer wie du
                                      Als ich richtig gefroren habe, waren es auf meinem Schlüsselanhängerdingsbums ca. 5 Grad. Hab natürlich nicht die ganze Nacht draufgeguckt.
                                      Im Zelt wohlgemerkt, also nicht direkt im Wind. Und mit der Prolite.
                                      Kalt war mir auch in anderen Nächten. Hab aber nicht immer auf ein Thermometer geguckt. Es war aber nie Frost.

                                      ...Würd an Deiner Stelle daher einfach mal ein bisschen rumexperimentieren und umverteilen...
                                      Wenn Dir der Schlafsack zu eng ist, bringt das aber auch nichts.
                                      Danke für die Ratschläge. Ich werd nochmal rumprobieren. Jetzt hab ich ihn ja schließlich.
                                      Nochmal was investieren will ich aber eigentlich nicht. Ich befürchte, da setz ich nur noch mehr Geld in den Sand.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        Ich besitze leider kein SuperDigitalThermometer wie du
                                        Als ich richtig gefroren habe, waren es auf meinem Schlüsselanhängerdingsbums ca. 5 Grad. Hab natürlich nicht die ganze Nacht draufgeguckt.
                                        Ich hatte ihn dieses Jahr in der Schweiz den Summerlie mit und habe ihn in der Gspaltenhornhütte im unteren Schlafraum benutzt - das war auf der ganzen Tour die kälteste Nacht mit Temperaturen beim Einschlafen um ca 6 Grad. Als Unterlage hatte ich die Hüttenmatratze. Der Schlafsack war mir wirklich warm genug - ich habe ihn nicht komplett geschlossen, hatte aber einen Buff als Kopfbedeckung auf.
                                        (Das wäre übrigends auch mein Tipp: ohne Kopfbedeckung/Mütze friere ich viel schneller ... )

                                        Monika

                                        Nachtrag: ich bin kein ruhiger Rückenschläfer sondern eher ein "Umherwälzer"...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X