Polyester vs. Ripstop-Nylon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Polyester vs. Ripstop-Nylon

    Moin Leuts,

    ich plane in naher Zukunft ein neues Zelt zu kaufen (Tunnel mit großer Apsis). Dabei stellt sich mal wieder die Frage, ob es unbedingt silikonisiertes Ripstopnylon sein muss oder ob es silikonisiertes Polyester auch tut.
    Ist Ersteres denn wirklich um so vieles besser? Ich habe mir die Frage gestellt, nachdem ich den Fjällräven-Katalog durchgeblättert habe und ein paar interessante Zelt gefunden habe, die allesamt aus silikonisiertem Polyester waren. Fjällräven stellt ja qualitativ hochwertige Ausrüstung her und deshalb geistert mir die Frage schon den ganzen Tag im Kopf rum.
    Also, wie steht Ihr dazu??

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • rover
    Erfahren
    • 22.07.2004
    • 337

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    Polyester dehnt sich bei Nässe weniger als Nylon. Zudem ist es schwerer entflammbar.
    Hilleberg verbaut auch wieder silikonosiertes Ripstop-Polyester (Stalon, Muddus)

    cheers

    rover

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Polyester ist dafür aber nicht ganz so reißfest und raschelt lauter.

      Kommentar


      • manati1977
        Erfahren
        • 16.05.2005
        • 160

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        IMHO ist Polyester auch schwerer als Polyamid, oder?
        Wobei sich die Frage nach der absoluten Gewichtsersparnis und dem daraus resultierenden Vor- bzw. Nachteil, denke ich, trotzdem stellt. .

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hängt von der Dicke ab *gg* Aber du hast schon recht - daher evtl. auch die im Vergleich geringere Festigkeit

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Polyester = geringere Reißfestigkeit:

            Da stelle ich mal die Frage in den Raum, warum manche Zelte von High-Qualitiy-Herstellern, die als wintertauglich (4-Seasons) eingestuft sind, aus Polyester gefertigt sind. Gerade im Winter, wo ein Zelt stärker beansprucht wird, sollte doch auf das stabilere Material vertraut werden.

            Gibt´s irgendwo einen Vergleichstest mit technischen Werten?

            MU
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • waterfriend
              Erfahren
              • 10.07.2004
              • 193

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              Polyester ist dafür aber nicht ganz so reißfest ...
              Hier bin ich gegenteiliger Meinung. Polyester hat eine weitaus höhere Reißfestigkeit als Nylon und ist dabei weniger dehnbar. Für hochwertiges Tauwerk werden z. B. ausschließlich Polyesterfasern verwendet. Polyester ist sehr formstabil und hat bedeutend weniger Reck als Nylonfasern. Darüber hinaus ist Polyester UV-beständig, Nylon versprödet wenn es längere Zeit UV-Strahlen (Sonne) ausgesetzt ist. Polyester nimmt weniger Feuchtigkeit auf als Nylon, was sich im Gewicht bemerkbar macht, wenn man das Zelt mal naß verpacken muß. Reines Nylongewebe ist zwar leichter als Polyester. Dieser Gewichtsvorteil wird heute jedoch durch stabilisierende und wasserabstoßende Beschichtungen wieder zunichte gemacht. Polyester ist auch schwerer Entflammbar als Nylon.

              Polyester ist leider etwas teuerer und wird daher heute nur selten im Zeltbau verwendet.

              Wenn man die Wahl zwischen einem Zelt aus Polyestergewebe und einem Nylonzelt hat, ist das Polyesterzelt auf jeden Fall vorzuziehen.

              Mehr bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Faser und anderen neutralen Stellen im Netz.

              Die Materialbeschreibung bei Globi ist irreführend. Hier wird bei Nylon über 'gängige Textilfasern' geschrieben. Auf Grund des hohen Preise wird Polyester jedoch nur in Ausnahmefällen verwendet und gehört dadurch nicht zu den 'gängigen' Fasern.

              Ich selbst bin heute noch mit dem alten NOMAD aus den 1970ern unterwegs. Bei diesem Zelt hatte Hilleberg noch mit soliden Polyesterstoffen gearbeitet. Wäre das Zelt aus Nylon, läge es schon längst verschlissen und versprödet im Müll.

              Klaus
              Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
              Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

              Kommentar


              • Normalo
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 24.01.2006
                • 33

                • Meine Reisen

                #8
                Leer

                Kommentar


                • manati1977
                  Erfahren
                  • 16.05.2005
                  • 160

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  Polyester hat eine weitaus höhere Reißfestigkeit als Nylon und ist dabei weniger dehnbar.
                  ich kenne mich da leider nur wenig aus ... habe aber im Netz (bei Globi) diesen Satz gefunden:
                  Nylon hat von allen gängigen Textilfasern die höchste Reiß- und Scheuerfestigkeit.
                  Naja, das trägt bestimmt hier noch ein wenig zur Verwirrung bei .


                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • waterfriend
                    Erfahren
                    • 10.07.2004
                    • 193

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Je reißfester das Gewebe, desto sicher sind die Nähte (sofern die Fadenstärke stimmt). Der Zeltstoff ist unempfindlicher gegen Punktbelastungen und reißt nicht so schnell. Ein kleiner Riß im Gewebe wächst sich nicht so schnell zur Katastrophe aus. Belastungspunkte, z.B. an Abspannleinen etc., reißen nicht so schnell aus.

                    Klaus
                    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Normalo:

                      mein Polyester Hillerberg von 1986 ist nach zwei Jahren regelecht geschrumpft.
                      Erklär´ das mal genauer, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Das würde ja heißen, dass Polyester doch nicht so toll ist.

                      Ansonsten:
                      Ich dachte auch immer, dass Sil.-Ripstop-Nylon das beste Material ist.

                      Bin mal auf weitere Postings gespannt...


                      MU

                      Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von rover
                        Hi,
                        Hilleberg verbaut auch wieder silikonosiertes Ripstop-Polyester (Stalon, Muddus)

                        cheers

                        rover
                        ...ist nur ne Kleinigkeit, aber bei dem neueren Polyester von HB handelt es sich nicht um ein Rip-Stop.

                        Polyestergewebe

                        Findet beim Stalon Combi und Muddus Verwendung
                        Grundgewebe: 70 Denier Polyester
                        Behandlung: beidseitig 100% Silikon
                        Gewicht: 78g/m²
                        Weiterreißfestigkeit: 15 kg ISO-13937-4
                        Zugfestigkeit: min. 50 kg ISO-1421 (BS 3424 Pt5 7b)
                        Wassersäule: 25 kPa ISO-811 (BS EN 20811) / (2500 mm)
                        Übriges: hohe UV-Beständigkeit

                        Gruß
                        Bene
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Normalo
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 24.01.2006
                          • 33

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Leer

                          Kommentar


                          • Dirk N.
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2005
                            • 579

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Polyester ist bei gleicher Stärke weniger reißfest als Nylon ,ergo: Polyester muß dicker und damit schwerer als Nylon sein um gleiche Reißfestigkeit zu erhalten.Andersherum:Nylon kann weit dünner und leichter als Polyester sein und trotzdem genauso reißfest.
                            Polyester ist unbeschichtet UV beständiger als Nylon.
                            Nylon ist silikonbeschichtet UV-beständiger als Polyester.
                            Polyester verliert durch PU-Beschichtung noch einmal an Reißfestigkeit gegnüber Nylon.
                            Polyester dehnt sich bei Nässe weit weniger als Nylon.
                            Brandsicherheit interressiert mich nicht, da einmal angebrannt sehen beide alt aus.
                            Polyester ist nicht teurer als Nylon,wird aber sehr viel teurer verkauft.
                            So wägt halt jeder ab.

                            Dirk

                            Kommentar


                            • waterfriend
                              Erfahren
                              • 10.07.2004
                              • 193

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Normalo,

                              bist Du sicher, dass sich bei Deinem Zelt tatsächlich das Polyestergewebe verändert hat? Eigentlich verändert sich Poyester weder bei großer Sonneneinstrahlung noch bei großer Kälte.

                              Um welches Zelt handelt es sich denn?

                              Kann es sein, dass die Stangenkanäle, im Gegensatz zum eigentlichen Zelt, aus Nylon- oder einem anderen Gewebe bestehen?

                              Klaus
                              Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                              Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                              Kommentar


                              • Normalo
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 24.01.2006
                                • 33

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Leer

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von waterfriend
                                  Hier bin ich gegenteiliger Meinung. Polyester hat eine weitaus höhere Reißfestigkeit als Nylon

                                  ...

                                  Polyester ist leider etwas teuerer und wird daher heute nur selten im Zeltbau verwendet.
                                  Hab weder bei Wikipedia noch sonst irgendwo etwas gefunden, das dies belegen würden. Man findet aber mehrere Links, die gegenteiliges behaupen (in Sachen Festigkeit). Kannst du mal einen direkten Link posten.

                                  Dem Rest stimme ich aber zu.

                                  Das Problem ist sicher wie immer, dass es das ultimative Material nicht gibt. Da muss man je nach Einsatz wichten und beim Zelt können IMHO Polyester und Polyamide Sinn machen.

                                  Zur Reissfestigkeit: Die Frage ist nicht, welches Material die höchste Reissfestigkeit hat, sondern wo sie unter berücksichtigung anderer Randbedingungen ausreichend ist.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • waterfriend
                                    Erfahren
                                    • 10.07.2004
                                    • 193

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Mac,

                                    ich kann Dir leider keinen Link nennen, der die Bruchlast von Polyesterfasern und Nylonfasern ganz allgemein gegenüberstellt. Von beiden Materialien gibt es verschiedene Hersteller mit oft sehr unterschiedlichen Materialqualitäten. Man müsste also verschiedene Herstellerdaten miteinander Vergleichen.

                                    Polyester (PES) ist ein allgemeiner Sammelbegriff für synthetische Polymere (Kunststoffe). Hochwertige Fasern werden z. B. unter den Namen Dracon (von DuPont), Trevira (von Hoechst AG) und Diolen (von Azko) angeboten. Schlechte Tücher gibt es sicher auch, aber damit wirbt kein Hersteller.

                                    Hochwertiges Nylon = Polyamid 6,6 wird u. a. von DuPont oder Azko hergestellt.

                                    Allgemein vergleichende Seiten gibt es genug im Netz. Gib einfach „Poyester Nylon, Reißfestigkeit“ ein, dann wirst Du davon erschlagen. Häufig kommen sie aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsarten zu widersprüchlichen Aussagen, da sie aufgabenbedingt unterschidliche Materialien verschiedener Hersteller gegenüberstellen.

                                    Von einem Zelt verlange ich eine hohe Reißfestigkeit bei geringem Gewicht. Dichtheit des Stoffes und UV-Stabilität. Damit ich die Zeltleinen nachts und bei Regen nicht nachspannen muss, sollte das Zelttuch maßhaltig sein. Außerdem möchte ich mir nicht alle zwei Jahre ein neues Zelt kaufen müssen, selbst wenn Hilleberg & Co das Zelt dann ihren Worten nach wieder einmal neu erfunden haben.

                                    Wenn ich bei meinem Forderungskatalog beide Materialien gegenüberstelle, steht für mich Polyester unter dem Strich.

                                    Ich kenne Polyester auch aus dem Segelsportbereich. Hier werden Polyestertücher (besonders Dracon von DuPont) wegen ihrer hohen UV- und Formstabilität für stark strapazierte Amwind-Segel eingesetzt. Nylontücher sind hierfür ungeeignet.

                                    Für den Spinnacker werden dagegen oft leichte Nylonstoffe eingesetzt. Hier stört die hohe Flexibilität und Dehnbarkeit des Nylons nicht. Der Spi ist ein reines Schönwettersegel. Sobald er nass wird, bekommt er Gewicht und büßt seine Vorteile ein.

                                    Klaus
                                    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                                    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mein jetziges Zelt ist aus silikonisiertem Ripstop-Nylon. Ich finde es auch nervig, wenn ich abends bei aufkommender Feuchtigkeit, die Zeltleinen nachspannen muss, damit es straff steht. Am nächsten Tag kann ich dann die Leinen wieder entspannen, damit keine Nähte aufreissen.

                                      Und das Tag für Tag.

                                      Hier ist im übrigen das Zelt von Fjällräven, das mich interessiert.

                                      Gruß Sawyer
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mist, es kommt nur die allgemeine FR-Website. Das Zelt das mir gefällt ist das "Akka R/S 3".
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X