[Pulka] Gestänge - Konstruktionsdetails

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Pulka] Gestänge - Konstruktionsdetails

    hallo!
    ich habe vor mir demnächst eine pulka selbstzubauen. leider kann ich mich nicht richtig entscheiden wie ich das gestänge konstruieren soll, vielleicht hat der eine oder andere ja erfahrung mit selbstgebauten gestängen (oder physik ) und ihr könnt mal eure meinung posten:

    ich werde wohl bei der konstruktion auf rattanstangen zurückgreifen, 280 x 3cm (durchmesser). davon werden 2 stangen zum einsatz kommen (logisch).

    1. rattan biegen
    ist es möglich rattan selbst zu biegen. mir ist klar dass die möbelfirmen das ohne probleme können und ich habe auch gelesen dass man es selbst mit wasserdampf machen könnte. ABER: ist es einfach mit einem topf kochendem wasser getan? und sind stangen von 3cm durchmesser damit biegbar?


    2. gestängekonstruktion
    wenn 1. und 2. keine allzugroßen einwände bringen: das gestänge....
    das gestänge sollte um es an der pulka befestigt werden zu können eine U -form haben. dafür gäbe es jetzt zwei möglichkeiten

    gestänge 1:


    rot= aluhülse
    grün=schelle
    schwarz=rattan
    violett und orange=reepschnur oder aluleisten

    oder

    gestänge2


    das problem am gestänge2 ist dass ich keine möglichkeit haben werde oder kenne ein alurohr von 31mm durchmesser zu biegen (U-form).

    hier jetzt speziell die fragen =D :
    - wenn gestänge1: ist die lösung mit der hülse stabil genug? (sicherlich gibts darauf mehrere antworten, ua abhängig von der wandstärke des alus, aber mit einm vernünftigen gewicht?)
    - orange und violett: aluleisten oder reepschnüre? ich tendiere zu orange reepschnur und violett alu?
    - andere ideen, einwände, kritik etc?


    3.befestigungsmöglichkeiten an der pulka
    wenn es möglich ist wollte ich die anbindung an die pulka ähnlich der käuflich erwerblichen gestalten. dazu wollte ich zwei aluleisten als kufen benutzen und diese bis unter den rand der pulka hochbiegen (vorne und hinten) um damit die zuglast vom plastik zu nehmen.
    vorne sollen die aluleisten dann umgebogen werden um das gestänge aufzunehmen. (fixierung siehe 4.)





    4.fixierung des gestänges
    zur fixierung soll zwischen den beiden umgebogenen alukufen am vorderen ende eine (dünnere) aluleiste geschraubt werden. um das "U" des gestänges zu befestigen bieten sich dann zwei möglichkeiten:

    befestitungsmöglichkeit 1:
    mit zwei gepäckbändern

    befestigungsmöglichkeit 2:
    komplett umwickeln mit (ich find gerade den link nicht) elastischer "reepschnur" aus dem bootsbedarf um (je nach stärke der "reepschnur" und der umwicklungszahl) eine art dämpfer (zumindest gegen rückstöße, nicht beim anziehen, da ist ja die alukufe) zu bilden

    so, erstmal vielen dank fürs lesen und ich hoffe ihr habt einige ideen, kritik erfahrung etc!!
    grüße
    marco
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei meiner käuflich erworbenen Pulka ist das Gestänge nicht U-förmig, sondern H-förmig aufgebaut, die Befestigung an der Pulka erfolgt über Splinte. Würde ich an deiner Stelle auch so machen, das Biegen bekommst du vielleicht noch hin, wie es aber mit der Festigkeit an den Biegestellen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Um das Rattan vor Feuchtigkeit zu schützen, kann man z.B. Schrumpfschlauch über das Gestänge ziehen, erhöht nochmals die Festigkeit und schützt. Allgemein sollte die Suche aber einges über den Selbstbau von Pulkagestänge ausspucken.

    Kommentar


    • Neo
      Dauerbesucher
      • 07.12.2004
      • 942
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      wie meinst du hförmig? bei den fjellpulkeneinspannern (<a href="http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fj_70101&artbez=Fjellpulken%20Einspanner">globilink</a href>) ist es vorne ein U und in der mitte geteilt (mit querverstrebungen)?

      ich habe die suche schon ausgiebig genutzt (oft sind aber keine bewertungen der eigenen konstruktionen dabei, man weiss nie so genau ob die leute damit auch durchgekommen sind ) oder die bilder fehlen.
      zumindest hat mich die suche und meine bisjetzige erfahrung auf die idee gebracht.
      (wir hatten bei einer tour eine geliehene pulka von nem schweden dabei mit rattangestänge und die war weder lackiert noch mit gummi überzogen oder ähnlichem. probleme mit wasser hatten wir keine, allerdings lasse ich mich da auch gerne eines anderen belehren, es klingt ja auch logisch wenn man bedenkt dass rattan mit wasser gebogen wird.... )
      gruß
      Stammtisch Basel/Dreiländereck

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie ein H halt ;)

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ok, das habe ich allerdings noch nicht gesehen =D

          du befestigst dann also mit splinten dein zuggeschirr an ?? . sind das gelenke?
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            Bau doch einfach mal das alte Segebaden Rattangestänge nach. Kann Dir jetzt aber kein Foto davon senden, da ich meins an Ewald verliehen habe und der erst mitte März mit Rückgabe gedroht hat.
            Sonst suche vielleicht mal im Netz.
            Matthias

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Matthias Segebaden Gestänge :

              Stabile Konstruktion an bewährte Pulka.
              75.image
              Karabiner wurden geändert für Handschuhgebrauch.

              Robuste, zuverlässige Verbindungskonstruktion. An einer Verbesserung wird gedacht, aber nicht gehübscht!

              Bisher ist drin: Keron 4GT, Schneeheringe, HB UL 10, Exped Down9,
              ME Lightline Down, Ajungilac Down Booties, Valandre Shocking,Joutsen Kissen, Küche(MSR xgk,Trillium,Flasche, Blacklite Set,Wassersack(3L),Heater. OR Kitchenset,Exped kompr.wasserdicht Beutel(Klamotten), Vaude eVent Krams(Jacke und Hose).
              Wie gesagt bis jetzt, klingt das sehr komfortabel!
              Aber mein Rucksack soll der Gregory Advent Pro werden. Hat evtl. jemand
              Erfahrung mit dem Rucksack UND einer Pulka?
              Thanks! eWALD

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hab den Thread hier grad entdeckt.
                Ich poste einfach mal meine Bilder... vielleicht ist für dich was interessantes dabei
                Grüße,
                Tilo









                Das hier als Idee, um die Pulka vor dem Durchscheuern zu schützen, falls es mal über Asphalt gehen sollte.
                Sind Alu-Stangen aus dem Baumarkt...

                Kommentar


                • Neo
                  Dauerbesucher
                  • 07.12.2004
                  • 942
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo!
                  danke erstmal für eure bilder und vorschläge. der bau hat bei mir noch nicht begonnen, ich werde dann aber auch meine bilder posten.

                  - bis jetzt glaube ich noch nicht dran dass ich das rattan selbst so biegen kann. mal sehen, vielleicht habe ich einen rest mit dem ich das erstmal testen kann. wenn nicht:
                  1. entweder die lösung wie es traeuma vorgeschlagen hat (wenn ich einen spengler finde)
                  2. eine lösung ähnlich der von instant trout company (Pulkafotos)

                  - hat jemand ein gestänge aus rattan das in der mitte teilbar ist? da ich mit dem zug anreise ist es sicherlich nicht pflicht es teilbar zu machen, komfortabel wäre es evtl schon.

                  - für die befestigung am zuggürtel werde ich evtl die lösung testen die dieter mal gepostet hat ( wilderness engineering dann auf basecamp) das problem hier: wie näht man ein schlauchband an ein bundeswehrtragesatz? habe schon überlegt ob man da nicht mit nem bohrer ran muss, bei der dicke des materials.


                  @erny: bis jetzt war ich immer mit rucksack und pulka unterwegs. es war eigentlich kein problem, wir hatten sogar den zuggürtel unter dem rucksack drunter. nachteile:
                  1. alle klamotten wurden durch das "doppelte geschirr" (rucksack und pulka) extrem an den körper gedrückt -> man schwitzt mehr

                  2. der karabiner der pulka hat meinen hüftgurt aufgerissen. kann man aber wieder flicken =)

                  klick me

                  @jackknife: leider ist die rattanstange nicht lang genug für ein einteiliges zuggestänge

                  @traeuma: viel spass in nordschweden. unsere tour beginnt am 7.märz...ich werd wohl noch ein wenig warten müssen.

                  grüße
                  marco
                  Stammtisch Basel/Dreiländereck

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dann mach Sie doch einfach länger, mit einer Aluhülse, ähnlich der Reparaturhülse bei Zeltgestängen.
                    So ein Gestänge bastelt man doch höchstens in einer Stunde fertig.
                    Beim Schlosser eben zwei Rohre biegen, Alu geht auch, Bambus oder Rattan in die Rohrenden stecken, bei zu dünnem Material etwas mit Tape auffüttern, bei zu dickem mit dem Bandschleifer runterschleifen.
                    Zweites Rohr auf hinternhöhe mit Schlauchschellen befestigen, fertig.
                    Die Befestigung von Träuma ist unnötig und schwer, zwei Spannriemen oben durch die Löcher der Pulka halten genauso stark und wiegen nur 50gr. Auch ist seine Befestigung durch die Starrheit eher defekt.
                    KISS - keep it simple stupid
                    Matthias

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von jackknife

                      Die Befestigung von Träuma ist unnötig und schwer, zwei Spannriemen oben durch die Löcher der Pulka halten genauso stark und wiegen nur 50gr. Auch ist seine Befestigung durch die Starrheit eher defekt.
                      Das mit dem defekt kann ich so nicht unterschreiben.
                      Hat sich bei mir gut bewährt und selbst ein kompletter Umsturz der Pulka hatte nichts beschädigt.
                      Allerdings ist die Konstruktion wirklich schwer und wohl auch unnötig.
                      habe auch vor, die Konstruktion umzuändern und auf die starre Verbindung zwischen Rattan und Pulka zu verzichten... next time

                      http://gooutdoor.de/PulkaSelbstbau.htm
                      Hier noch eine andere Alternative.... wobei mir da auch zuviel Metall im Spiel ist...

                      Kommentar


                      • Neo
                        Dauerbesucher
                        • 07.12.2004
                        • 942
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von jackknife
                        So ein Gestänge bastelt man doch höchstens in einer Stunde fertig.
                        stimmt schon, nur habe ich im moment weder werkzeug noch material hier, sonst hätte ich schon längst angefangen.

                        Zitat von jackknife
                        Beim Schlosser eben zwei Rohre biegen, Alu geht auch, Bambus oder Rattan in die Rohrenden stecken, bei zu dünnem Material etwas mit Tape auffüttern, bei zu dickem mit dem Bandschleifer runterschleifen.
                        Zweites Rohr auf hinternhöhe mit Schlauchschellen befestigen, fertig.
                        hmmm, wo setzt du die hülse? die idee mit der hülse hatte ich ja auch schon, bei mir scheiterts evtl am biegen des rattan... (siehe erstes post, bild1)
                        Stammtisch Basel/Dreiländereck

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wofür willst du den das Rattan biegen? Nimm statt dessen ein Alurohr, gebogen auf Breite des Einspanners. Würde gleich auf Höhe dieses Rohres die Hülse setzen, wobei sich das ja nach der Länge der Stangen richtet.
                          Matthias

                          Kommentar


                          • Umingmaq
                            Erfahren
                            • 08.01.2006
                            • 262

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Komme eben aus der Hardangervidda zurück. Dort waren im Einsatz: Acapulka Scandic Tour 150 und 210, Acapulka Standart Expedition, Paris mit Segebaden Einspanner und schweizer Militärpulka (ebay). Der leicht getunte Paris Schlitten war mit Abstand am schlechtesten! Die Wanne ist zu niedrig und der Gleitwiederstand vor allem bei tieferem Schnee sehr hoch. Frage mich daher, ob es sich überhaupt lohnt, noch Geld in einen Umbau von so einem Teil zu stecken. Die Gleiteigenschaften von der Militärpulka waren erstaunlich gut, auch wenn das Teil ziemlich klein und das Gestänge sauschwer ist. Am besten lief die Standart Expedition mit dem "Black Magic Coating" und der vorne und hinten hochgebogenen Form. Allerdings leidet dafür der Geradeauslauf vor allem am Hang etwas.

                            Zur Gestängekonstruktion: Wenn ich es selbst machen müsste, würde ich die H-förmige Konstruktion von Acapulka (siehe Bild oben) nachbauen. Zug geht über Stahlkabel/Reepschnur, ein darübergeschobenes Rohr (Alu, Kunststoff) nimmt den Schub auf. Einfacher und stabiler geht es wohl kaum und zerlegen kann man das dann auch.

                            Auch wenn das jetzt nicht wirklich selbst gemacht ist: Hätte noch einen nicht teilbaren Segebaden Einspanner (Alu/GFK) rumliegen und die Alukufen von einer 210 cm Acapulka. Hat irgendwer Interesse daran?
                            Umingmaq
                            grönl. für Moschusochse

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              woher bekommt man denn die Acapulka Schlitten? Konnte da nicht wirklich viel über Google finden.
                              Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu Profi-Pulkas.

                              Kommentar


                              • Umingmaq
                                Erfahren
                                • 08.01.2006
                                • 262

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Guckst du hier: http://www.acapulka.com/deutsch/home.html
                                Umingmaq
                                grönl. für Moschusochse

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  also nur über sie direkt bestellbar...

                                  Kommentar


                                  • Umingmaq
                                    Erfahren
                                    • 08.01.2006
                                    • 262

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Jepp - funktioniert aber gut!
                                    Umingmaq
                                    grönl. für Moschusochse

                                    Kommentar


                                    • kakadu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.11.2004
                                      • 593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      jep funktioniert sehr gut. ich hab meines vor mehr wie einem jahr bestellt. hab damals mit einem alexander bierwald komuniziert. der hat mir dann ein modell "Expedition Tour 135" empfohlen. diese hatte ich noch zu einem guten preis da es nicht 100% i.o ist. bis heute konnt ich jedoch nichts finden was nicht gut ist.

                                      zum gestänge kann ich auch sagen, dass meines H förmig ist. es ist äuserst robust denn ich hatte erst am sonntag einen sturz und das pulka klappte über das gestänge drüber und alles hielt. lediglich ist nun das stahl kabel am ende wo es angeschweisst ist an das befestigungsteil ein wenig verbogen
                                      werde dies wohl bei meine freund der schlosser ist wieder in ordnung bringen.

                                      zu dem werde ich noch ein paar aufsteckbare rollen konstruieren damit man das pulka auch ohne schnee ziehen kann ohne die kufen zu schänden.
                                      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                                      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        wie liegen die preislich denn so?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X