[Pulka] Rattan vs. Bamubs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Pulka] Rattan vs. Bamubs

    Hey,

    es gibt hier ja ganz unterschiedliche Erfahrungen, Meinungen zum Thema Pulkagestänge / Material.

    Mein Problem ist, dass ich hier im Umkreis nicht an 2 Meter lange Rattanstangen. Daher ist meine Frage, ob ich mit Bambusstangen (hier im Baumarkt vorrätig) gut fahre, oder ob ich mir den teuren Versand von Rattanhändlern leisten soll/muss.

    Der hiesige Bambus hat einen Durchmesser von 2 cm, was imo 2 cm zu wenig sind. (Bin am überlegen, zwei Stangen in eine zu "verwandeln"..)

    Freue mich über Erfahrungen und Meinungen
    Grüße
    Dominik
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Erfahrungen hab ich nicht (direkt), aber ne Meinung:
    Ich denke auch, das 2 cm Bambus recht grenzwertig ist. Hab als Kind dickere Bambusstangen recht leicht kaputt bekommen. Aber vielleicht ist der dünne Bambus ja elastischer. Gibts verschiedene Bambussorten? Der dicke splitterte und dann wars schnell vorbei. Das bündeln von mehreren Stangen sollte die Stabilität deutlich verbessern, aber ob das dann noch handlich ist?

    Mac

    [edit]Wenn du die Bambusstangen mit einem festen Gewebeband umwickelst könnte das der Splitterneigung deutlich entgegenwirken. Direkt durchbrechen ist bei Bamubs nämlich ziemlich schwer, der splittert dann nur, was aber IMHO für deinen Einsatzzweck ziemlich gefährlich ist.[/edit]

    Kommentar


    • Neo
      Dauerbesucher
      • 07.12.2004
      • 942
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hallo!
      bin auch gerade auf der suche nach einem pulkagestänge, ich habe allerdings das glück ganz in der nähe von einem rattanhändler zu wohnen. allerdingshabe ich auch schon leute gesehen die relativ dünnen bambus benutzt haben, vielleicht schreibst du die einfach mal an und fragst:
      www.gooutdoor.de
      die zweite interessante frage ist dann wohl aber auch die konstruktion...ich werde da vielleicht nochmal nen thread aufmachen...
      gruß marco
      Stammtisch Basel/Dreiländereck

      Kommentar


      • seiklo
        Anfänger im Forum
        • 19.01.2006
        • 31

        • Meine Reisen

        #4

        [edit]Wenn du die Bambusstangen mit einem festen Gewebeband umwickelst könnte das der Splitterneigung deutlich entgegenwirken. Direkt durchbrechen ist bei Bamubs nämlich ziemlich schwer, der splittert dann nur, was aber IMHO für deinen Einsatzzweck ziemlich gefährlich ist.[/edit]
        Jo, und gennau aus diesem Grund nimmt mensch dann Ratan.
        Das bricht überhaupt nie, es sei den Du frierst es mit Stickstoff ein.
        Erfahrungen hab ich aus dem Kampfsport, da sind im Jahr je nach Trainingsintensität 2 - 25 Satz Stöcke zermatscht worden.
        Es ist aber immer beim Zermatschen geblieben so dass sich kein mensch um herum fliegendes Material gedanken machen muss. Das biegt nur ab.

        !! Nimm auf jeden Fall Ratan !!, wenns denn Natur sein soll.

        Gruß
        Ste

        Editiert vom Moderator
        deleted by nam - bitte ne andere Sig wählen -> Danke

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

        Kommentar

        Lädt...
        X