Messer!?! Lesen und dann Meckern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messer!?! Lesen und dann Meckern

    Hallo freunde der Natur,
    leider konnte ich über die Suchfunktion nicht soviel über das Messer finden, welches meine Fragen beantworte hätte.
    Was für ein fixed und folder könntet ihr mir empfehlen. Ich selbst bin mir da immer sehr unschlüssig.und das geht mir auch immer im Survivalaltag so, mache ich dies oder das?!? Ja viele werden sagen, erschieß dich, doch so einfach mache ich es mir nicht. :bash: Im Bezug auf das Folder ( TAschenmesser ) habe ich das kershwa K.O im Auge spricht mich echt an, obwohl ich es noch nicht in der Hand hatte und keinen erfahrungswert dazu habe. Selbst nutze ich verschiedene ( CRKT Botswana, Benchmade ) meist schleppe ich aber zusätzlich noch ein Tool mit Victorinox, da ich finde das Leatherman rein für das Handwerk baut und nicht für den traper. Tja und bei fixed nutze ich schon seit Jahr und Tag das Fällkniven A1 black, hatte mir mal das SOG Seal 200 gekauf aber noch nie benutzt ( so ein Schrott )Jetzt in der bestellung das M95 und das Glock da Rüdiger das Ding sehr hoch lobt denke ich ein versuch ist es wert. Aber schön wäre es wenn Ihr mir mal eure Favoriten nennen könnt, evt. mit Link.
    Ach gut befinde ich auch das Fiskars für 7,95 €

    Aber noch mal ein Lob an Vivalranger, der nur mit dem nötigsten losgeht. Da kann mann nur den Hut ziehen, meine ich auch ernst.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nunja, das perfekte Messer für alles gibt es einfach nicht. Hier wurde schon mal ziemlich viel über Messer geschrieben (nicht immer ganz ernst).

    Mac

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Imo das beste Messer:
      Billig, sehr robust und einfachnur schön! - Mehr braucht ein Messer nicht zu können.
      Gruß Loon, ein stolzer Opinelbesitzer...
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Koffee
        Erfahren
        • 09.02.2006
        • 140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jo, vielen Dank für deinen Beitrag. Doch ist das Opinel nicht wirklich die Richtige Wahl meiner Meinung nach wenn es um eine richtige Tour über mehrere Tage geht mit Hüttenbau, Lebensmittel. u.s.w., wobei, es kommt auch immer auf denn Benutzer an. Deine kann mit einem kleinen Messer mehr anfangen als andere mit Säge, Beil und Machete

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Also ich kann das Glock als Werkzeug wärmstens empfehlen.
          Ist billig, robust und leicht zu schleifen. Auch wenn die Sägezahnung auf dem Messerrücken bisl lächerlich ist. Das nächste bestell ich mir ohne Säge. Allerdings rostet es, was aber nicht wirklich schlimm ist wenn man es regelmäßig benutzt oder hin und wieder ölt.
          Zusätzlich ein scharfes Opinel für die kleinarbeiten wo es auf schärfe draufankommt, mehr braucht man nicht.

          LG, Michael der trotzdem mehr als 2 Messer hat...

          Kommentar


          • camptramp
            Anfänger im Forum
            • 06.01.2006
            • 31

            • Meine Reisen

            #6
            Ich finde das wenn man Survival macht, schon ein feststehendes Messer dabei sein sollte, in meinem Fall ist es das Cold Steel SRK(siehe bild 15cm Klingenlänge)
            und ein Bundeswehrtaschenmesser.

            Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

            Kommentar


            • Koffee
              Erfahren
              • 09.02.2006
              • 140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ok, die Sache nimmt gestalt an. Das Cold Steel ist nichts anderes als mein Fällkniven A1, nur in günstiger. Aber soll nicht heißen das es schlecht ist.

              Wie siehet es eigentlich so im Detail mit dem Glock aus? Viele sagen, dass das Glock totaler Schrott ist und man außer hebeln nicht viel mit anfangen kann.
              Ich denke das Freund " Rüdiger " nicht irgendein Miß nimmt und es auch noch verbnessert. Wie sieht es denn von deiner Meinung her aus, ich wollte es mir auch mal zulegen ?? Wie ist esmit der Säge, kann man die nicht nachbearbeiten ohne das das Material drunter leidet.??

              Habe jetzt das M 95 Bestellt und werde sicher noch die Tage das Martini Outdoor nachschieben. Dann habe ich eine gute Basis zum testen. Beim Folder bleibe ich noch ein bißchen bedeckt. Wie sieht es eigentlich mit einem Tool bei euch aus, es gibt viele , aber irgenwie keins was für die Outdoorer gemacht ist.

              Kommentar


              • absolut-egal
                Gerne im Forum
                • 12.10.2005
                • 59

                • Meine Reisen

                #8
                Kannst Du noch mal etwas beschreiben, wofür du das Messer nutzt? Je nach Haupteinsatzgebiet kommen ja andere Sachen in Frage.

                Warum du allerdings ein Multitool und einen Folder mitnimmst, ist mir schleierhaft. Wenn Multitool, ist da ein Taschenmesser bei, dann kannst du auch gleich ein fixed mitnehmen.

                Das www.messerforum.net kennst du?

                absolut-egal

                PS. Ich trage das rat trap von swamp rat als Alltagsmesser, das reicht mir auch für draußen aus. Ich bin kein Jäger und falls ich mal in einer Gegend sein sollte, in der Feuer machen OK ist, würde ich nen Beil mitnehmen. Allerdings bin ich schon am überlegen, mir noch ein fixed zuzulegen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Ich hab auch ein Swisstool dabei.. ist für mich ein muß! Warum?...sag ich nicht.

                  und zum Glock.. ich finde es als Survivalmesser sehr gut...auch wenn es nicht sonderlich scharf ist.. aber dafür eben dann ein (z.B.) Opinel

                  aabbeerr das hab ich ja bereits geschrieben...

                  die Säge vom Glock könnte man wie alles mit ein wenig geschick sicher nachschleifen, jedoch sobald´s halt rost ansetzt ist sie wieder stumpf.. deswegen würd ich einen geflochtenen Sägedraht empfehlen.

                  Je nachdem was ich vorhabe hab ich manchmal auch noch ein Fiskars Beil dabei.

                  LG, Michael

                  Kommentar


                  • Koffee
                    Erfahren
                    • 09.02.2006
                    • 140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jo da hast du Recht, grundsätzlich braucht man nicht zu einem Tool noch ein Folder. Doch ich Liieeebbeee Messer.
                    Ich bewege mich immer nur in den Bereichen Deutschland. Ich hatte das Victorinox Spirit als letztes im Gepäck, doch war ich ein wenig von der Klinge enttäuscht, da Sie keine Spitze bietet für Lebensmittel und mein Fixed ( Fällkniven A1 ) ist für Fisch zubereitung ein wening zu Dick. Aber ich denke ich stelle mich ab und zu auch ein wening an. Grundsätzlich reicht auch ein Folder.
                    Weil man will ja survivalen und keine Sommerurlaub machen.
                    Abber ich denke das ich mit dem M 95 gut bedient bin sowie mit dem Martini.
                    Die sind nähmlich spitz und scharf. Es ist immer schwer eine Kombi zu finden zwischen Fixed und Folder, oder könnt Ihr was bieten, was wirklich alles deckt. Nur ein Folder geht sicher auch, doch muss man sicher eininge abstriche machen, wobei ein Fixed die Besser Wahl ist.

                    Abschließend zum Thema Busse: Die sind einfach nur teuer die Messer und viel zu arogant. Ich hatte auch mal ein Swamp und ein Busse war super enttäuscht. Und wenn dur es verlierst. Ist die Sache gelaufen, da 200 € im Wald liegen.
                    Einfach und praktisch das sind schon die richtigen Eigenschaften.

                    Aber zum Thema Tool hätte ich gerne Meinungen welches Ihr bevorzugt??
                    Im Messer Forum sind meist nur Sammler und kaum Praktiker wie wir

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Das "alte" Swisstool von Victorinox..also noch mit der Spitzen KLinge ohne Wellenschliff. Meiner Meinung nach ist es viel stabiler als Letherman und Gerber. Auch wenn die anderen besser aussehen.

                      Das Messer vom Multitool selbst wird bei mir so gut wie nie benutzt.

                      Auch zum Survival´n benötige ich öfters mein Tool. Das hat nix mit Camping zu tun.

                      LG, Michael

                      Kommentar


                      • Koffee
                        Erfahren
                        • 09.02.2006
                        • 140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jo, du hast es auf den Punkt gebracht, es wiegt zwar ne Tonne das Swiss Tool , doch ist es mit das beste was es so gibt. Ich habe meins damals weggegebenweil es mir zu schwer war, aber die Qualität ist unschlagbar.
                        Ich denke ich werde es mir auch noch einmal zu legen um ein ordentliches zu haben. Das Spirit ist zwar auch recht gut, aber dieses Klinge macht es nicht zu meinem Star.

                        Ich denke die könnten ruhig mal was für uns herausbringen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Ein richtiges Survivaltool wäre interessant.. mit Feuerstahl oder Feuerzeug, Messer, Kompass, kleiner Zange .... usw... eben in Form eines Swisstool´s und in der Qualität. Ohne lose Teile..alles in einem!

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Der Hinweis auf das Messerforum ist ja schon erfolgt, also für die speziellen Messer-Debatten ist dort sicherlich die breitere Basis.

                            Ansonsten: Das Glock ist für den Preis und die gute Verfügbarkeit in Deutschland(sprich: man kann es fast überall kaufen) schon annehmbar. Das Sissipuukko M.95 von Juha-Pekka Peltonen ist selbstverständlich erste Wahl, außerdem geht der Preis(100€) in Ordnung und es ist in Deutschland auch gut erhältlich. Wer 100€ ausgeben will/kann, der sollte das M.95 in Betracht ziehen, wenn er ein Messer mit feststehender Klinge braucht. Aber jeder hat spezielle Vorgaben/Vorlieben. Der eine will ein "militärisches" Messer, ein anderer will ein Messer aus einer speziellen Region(weil Erinnerung an Urlaub oder "Seelenverwandschaft" mit den Einheimischen etc.), da ergeben sich zwangsläufig auch bevorzugte Hersteller.

                            Wer ein Survival-Messer sucht, der müßte bei äußerst gründlicher Recherche irgendwann zum ИЖМАШ НВ-1 bzw. НВ-1-01 oder auch Izhmash NV-1 bzw. NV-1-01 genannt kommen. Man muß dann nur noch sehen, wie man an das gute Stück rankommt.

                            Allgemein: Messer sind ein weites Feld. Es gibt für fast alle Anforderungen (mindestens) ein Messer. Das Problem aus meiner Sicht ist, daß der Interessent sich erst einmal im klaren sein sollte, was er will(bzw. was er mit dem Messer anstellen will). Aus eigener Erfahrung kann ich alle diejenigen Bergsteiger bestätigen, die sagen, daß ein ordentliches Taschenmesser(und evtl. ein Victorinox-Tool) in Europa fast immer ausreichend ist. Wenn man von speziellen Einsatzzwecken(Jagd, Schnitzen, Holzhacken, Blockhütte bauen etc.) absieht, aber da gibt es eh' spezielle Werkzeuge(Jagdmesser, Schnitzmesser, Axt, Säge...).

                            Weiterer wichtiger Punkt ist der verwendete Stahl, aber das würde so weit ins Detail gehen, daß ich da nur sagen kann: Alles weitere steht im Messerforum. Man muß das Rad ja nicht nochmal erfinden.

                            Ist ja schon angesprochen worden: Jeder muß für sich entscheiden, wie hoch das Risiko ist, daß er sein Messer einbüßt(verliert...) und dann in Abhängigkeit seines Finanzrahmens entscheiden wieviel Geld er bereit ist auszugeben. Einem Schussel(der im Monatsrhytmus sein Messer im Wald läßt) kann ich kein handgefertigtes Messer empfehlen, eigentlich noch nicht einmal ein in Europa hergestelltes Einhandmesser(egal ob von Marttiini oder von Maserin), die sind einfach zu schade(und zu schön).

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Und was bitte ist an dem NV-1 so besonders? Für meine ansprüche ungenügend.. allein schon die Klingenstärke von 3 bzw. 4 mm und dann noch ein runder und hohler Griff.. auswechselbare Klinge?? erinnert mich an Spielzeug. Vielleicht täuche ich mich auch etwas?

                              Und- ein Taschenmesser reicht in Europa? Vielleicht wenn man Zelt und alles dabei hat.. aber die Sprache ist von einem Survivalmesser...keinem Brötchenmesser. Und mit einem Survivalmesser baut man eben mal Hütten, haut Holz ab usw... sónst wärs kein Survivalmesser.

                              Da find ich des ja noch besser



                              LG, Michael

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gut, dann mal ein paar Vorschläge:

                                -das Böker Orca müsste dann so ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen. Man kann es zum Fällen kleinerer "Bäume" benutzen und natürlich zum Hebeln, etc....
                                (Gibt's natürlch auch mit Codurascheide)

                                Naja, generell finde ich Sägen auf Messerrücken schlecht. Meistens "frisst" sich die Säge beim sägen fest und es nützt einem dann nicht mehr soviel.
                                Lieber noch eine kleine Klappsäge (beispielsweise die von Opinel, die ich hier wirklich empfehlen kann) und du kannst eindeutig mehr mit anfangen als mit einem solchen Survivalmesser...

                                Ansonsten würde ich zum Hüttenbau lieber ne Axt oder vllt das hier nehmen. Geht viiel schneller . Oder meinst du nur Notunterkünfte?

                                Naja, aber wie oben schon erwähnt: jeder hat seine eigenen Vorlieben...

                                Gruß Loon
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • Schloma
                                  Erfahren
                                  • 09.02.2006
                                  • 177

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo habe mir ein Sau-Teures Messer gekauft ca 500€ (bin Extremist!!)
                                  Aber die Daten sprechen für sich, dieses Ding geht wie durch Butter!!
                                  Allerdings kannst du es zum Feuermachen mit nem Flint vergessen.
                                  Ist Leicht und liegt gut in der Hand.


                                  MPK Titan (Multi Purpose Knive) DAS Taucher- und Kampfmesser. Im Gebrauch unter anderem bei den U.S. Navy Seal's. - Klinge aus Beta-Titan Alloy - Härte 47 Rockwell - Anti-magnetisch & absolut und rostfrei ! - Griffmaterial aus Kevlar/Hytrel - Scheide aus einem Kevlar/Hytrel Geflecht 12" Modell: Klingenlänge 17.7cm, Grifflänge 12cm, Gewicht 262 Gramm


                                  SY
                                  Используй его заседай и живи твою жизнь!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Also bitte? Wenn ich von Survival spreche meine ich selbstverständlich Notunterkünfte und keine Energiesparblockhütten.

                                    Das Messer gefällt mir bis auf die Scheide ganz gut.

                                    Gegen den Sägerücken bin ich ja auch.
                                    Allerdings bist du mit nem Beil viel zu laut und zu schwer!
                                    Meist nimm ich dass aber in kauf..ich steh auf Äxte und Beile *ggg*
                                    Die Opinel Klappsäge ist echt gut - hat ein Kollege. Aber für´s Survival finde ich ein Messer und eine geflochtene Drahtsäge besser!

                                    LG, Michael

                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ach Indi,

                                      kannst du auch sachlich schreiben? (Kannst du auch lesen? Wohl nur sehr eingeschränkt, sonst hättest du nicht so 'nen Haufen Blödsinn geschrieben. Lies dir gefälligst meine Zeilen noch mal durch, wenn du es dann immer noch nicht verstanden hast, dann frage gezielt, aber schreibe nicht solch ein unqualifiziertes Zeug!)

                                      Meine Ausführungen beziehen sich auf die Äußerungen von Koffee, er suchte ein Fix und ein Folder, später schrieb er u. a. vom M.95 und vom Glock.

                                      Das Izhmash kennst du nicht, sonst würdest du nicht solchen Blödsinn schreiben, als Survival-Messer mit Sicherheit dem bisher hier angesprochenen Messern überlegen. Die Stärke der Klinge ist übrigens nur ein Merkmal, das Izhmash ist nicht zum Brötchen schneiden gedacht. Entweder du hast ein Survival-Messer(wie das Izhmash), welches ein Haufen Zeug kann(selbstverständlich gibt es für jeden Einsatzzweck dann ein besseres Messer, welches aber dann etliche andere Sachen nicht kann) oder du hast ein Outdoor-Messer mit fixer Klinge(und nichts weiter dran).

                                      Wie ich schon oben schrieb, gibt es für speziellere Einsatzzwecke speziellere Werkzeuge.

                                      Dürfte wohl kaum im Sinne des Erfinders sein, wenn man mit dem M.95 versucht eine Blockhütte zu bauen. Wer auf die Jagd geht, der hat sowieso ein ordentliches Jagdmesser dabei, das stand aber hier nicht zur Debatte.

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Zitat von Rajiv
                                        Ach Indi,

                                        kannst du auch sachlich schreiben? (Kannst du auch lesen? Wohl nur sehr eingeschränkt, sonst hättest du nicht so 'nen Haufen Blödsinn geschrieben.
                                        Rajiv
                                        Willst du mich beleidigen.. ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X