Gürtel, Nachteil?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suppermarkus
    Neu im Forum
    • 23.01.2006
    • 6

    • Meine Reisen

    Gürtel, Nachteil?

    Hallo,
    Ist ein Ledergürtel nachteilhaft beim Trekking?
    Bei einem Ruchsackgewicht von 13-18 kg?


    MfG, Markus
    Be inspired to Escape the monotony of routine.
    Get out & Explore the depth & breadth of this wild & beautiful Earth...

  • Gast-Avatar

    #2
    Ich habe einen Ledergürtel, bin mit 25-28 kg unterwegs... bisher kein Problem ..warum auch? Aber ich bin trotzdem kein Lederfan.

    LG, Michael

    Kommentar


    • DerMitDemBärSteppt
      Anfänger im Forum
      • 28.04.2005
      • 44

      • Meine Reisen

      #3
      Ich weiß nicht wie dass bei dir ist, aber mein Hüftgurt vom Rucksack liegt ziemlich genau da, wo auch ein Gürtel sich befinden würde, deshalb war ich sehr froh, dass meine Hose auch ohne Gürtel hielt, sonst wär das wohl ziemlich unbequem, oder?

      Alexander

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Mein Hüftgurt ist etwas über dem normalen Gürtel. Sogar ein Multitool hab ich nohc dran. aber sobald ich ein Messer hinmache hab ich auch Probleme.

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Mojn
          nach meiner Erfahrung drückt ein unter dem Hüftgurt getragener Ledergürtel ziemlich heftig.
          Wenn Du eine Hose trägst, die deutlich über die Hüfte nach oben geht, kannst Du einen Gürtel versuchen.
          Ich würde es lassen.
          Die Hose wird, wenn sie ienigermassen passt, auch ohne Gürtel nicht rutschen.
          Und am Gürtel Sachen tragen wie z.B. Messer kanst Du nicht.
          Gruss Hawe

          Kommentar


          • Suppermarkus
            Neu im Forum
            • 23.01.2006
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe so einen Ledergürtel, der gleichzeitig als Geldfach funktioniert..
            Aufgrund dessen die Frage...
            Es befindet sich ein Geldfach in der Innenseite, das mit einem kleinen Reisverschluss geöffnet wird...
            Desswegen...-> Ist die sicherste Varienta, zB. mit Geld oder andere Sachen, die einem Wert sind, ins Ausland zu gehen ( zB. Vietnam oder Thailand etc)

            Gruß , Markus
            Be inspired to Escape the monotony of routine.
            Get out & Explore the depth & breadth of this wild & beautiful Earth...

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich benutze nen dünnen Gürtel aus Gurtband mit ner sehr flachen Schnalle. Da drückt nix. Weder unterm Hüftgurt von nem schweren Rucksack noch unterm Klettergurt.
              Trocknet auch schneller als ein Ledergürtel.

              chris

              Kommentar


              • dappi
                Gerne im Forum
                • 04.02.2006
                • 81

                • Meine Reisen

                #8
                genau, gürtel aus einem nylon-gurtband würde ich auch in jedem fall empfehlen. gerade wenn man mehrere tage unterwegs ist, kriegt man einen ledergürtel nie mehr trocken. vom unnötigen gewicht ganz zu schweigen. :-)

                leichte trekkinghoses für den sommereinsatz gibt's teilweise mit einem elastischen kordelzug, das fnde ich noch bequemer.

                grüße,
                dappi
                Rucksack zu schwer?
                www.trekking-ultraleicht.de

                Kommentar


                • Orchid MKII
                  Erfahren
                  • 05.04.2005
                  • 361
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  also ich habe auch so einen geldgürtel, und bin letzten sommer mit dem gürtel und dem hüftgurt direktdrüber unterwegs gewesen.. und das ging wunderbar.
                  immerhin waren es 39 kg
                  aber ist auch ein sehr guter hüftgurt..
                  aber ich denk dass es immer auf den menschen ankommt.
                  dem einen drückt es dem anderen net. probiere es aus

                  Kommentar


                  • Kanem
                    Dauerbesucher
                    • 28.07.2004
                    • 639

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Beim mir scheuert auch ein Gürtel aus Nylon-Gurtband auf den Hüften.
                    Deswegen habe ich ihn beim letzen mal mit einer Schlinge aus Drachenschnur erstetzt. Vielleicht nicht das modische Topaccessoir, aber: keine Druckstellen, nichts aufgescheuert, die Hose ist nicht gerutscht, und in Punkto leichtigkeit kaum zu toppen. Mit einem "Tarbuck-Knoten" als verstellbarer Verschluss ziemlich effizient.
                    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                    Kommentar


                    • waterfriend
                      Erfahren
                      • 10.07.2004
                      • 193

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Je breiter der Gürtel ist, desto weniger drückt er. Deshalb die breiten Koppel beim Militär. Der 4 cm breite und sehr robuste NVA-Lederkoppel, den es immer mal wieder neu für 10 Euronen gibt, passt ideal für die Grönlandhosen.

                      Klaus
                      Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                      Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                      Kommentar


                      • dappi
                        Gerne im Forum
                        • 04.02.2006
                        • 81

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Kanem
                        Deswegen habe ich ihn beim letzen mal mit einer Schlinge aus Drachenschnur erstetzt. Vielleicht nicht das modische Topaccessoir, aber: keine Druckstellen, nichts aufgescheuert, die Hose ist nicht gerutscht, und in Punkto leichtigkeit kaum zu toppen. Mit einem "Tarbuck-Knoten" als verstellbarer Verschluss ziemlich effizient.
                        hi kanem, die idee gefällt mir. muss ich dringend ausprobieren...
                        grüße,
                        dappi
                        Rucksack zu schwer?
                        www.trekking-ultraleicht.de

                        Kommentar


                        • avoort
                          Neu im Forum
                          • 12.02.2006
                          • 9

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich trage beim Trekking ein breites Lederkoppel der USA Polizei. Dieser Gürtel ist sehr Robust und 5,8 cm breit. Er wird mit Gürtelschlaufen über einen schmaleren Gürtel getragen. Meine Tools wie Taschenlampe, Multitool, Taschenmesser usw. trage ich am Gürtel damit ich Sie immer griffbereit habe. Durch die Breite des Gürtels wird das Gewicht prima verteilt und kann man echt alles dranhängen ohne dass es irgendwelche Druckstellen gibt. Ausserdem kann man den Gürtel einfach ablegen da er nicht durch die Hosenschlaufen geht sondern am innengürtel befestigt wird. Passt auch optisch sehr gut zu meinem Trekking outfit.
                          Hat sich für mich auf Reisen schon sehr häufig bewährt.

                          Kommentar


                          • Master_of_Disaster
                            Erfahren
                            • 23.12.2005
                            • 339

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi @ all

                            Wenn ich trekken gehe dann hab ich immer einen Gürtel dran, wegen Messer,Multitool, usw. Mir ist aber noch nie aufgefalen das mich das irgendwie stören würde oder drücken.

                            MFG
                            Max :wink:
                            Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                            Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                            Kommentar


                            • Lightfoot
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2004
                              • 791

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wie schafft Ihr es, diese Gürtel mit Sachen dran zu tragen? Unterhalb/oberhalb des Hüftgurts?

                              Wenn ich keinen Hüftgurt nutze, nehme ich auch einen dickeren Ledergürtel mit Messertasche etc. dran, aber mit Hüftgurt?

                              Ich habe auf einen breiten Packriemen Klettband zum Schließen genäht, damit nicht Schnalle oder Knoten drückt; geht ganz gut mit Hüftgurt drüber.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Also der soganannte Hüftgurt geht bei mir eher um die Tailie..etwas drunter.. und da ich als Ex Rap Superstar sowieso meine Hosen etwas tiefer trage stören die sich nicht gegenseitig.

                                Kommentar


                                • avoort
                                  Neu im Forum
                                  • 12.02.2006
                                  • 9

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  In den Gürtelschlaufen meiner Hose trage ich einen Ledergürtel mit Klettverschluß. Darüber kommt mein breites Lederkoppel mit Ausrüstung, was mit Gürtelhalterungen mit Druckknöpfen am Hosengürtel befestigt wird. Hierdurch bleibt der fest auf seinem Platz.
                                  Vorteil: durch seine massive Breite sehr stabil auch mit mehr gewicht, und ich kann das Koppel einfach ablegen ohne die ganzen Taschen und Holster entfernen zu müssen.
                                  Die Idee habe ich halt von den US cops übernommen.
                                  Der Hüftgurt des Rucksacks kommt bei mir direkt oberhalb der Zweidornschnalle des Koppels und stört mir dabei nicht. Wenn ich die Gürtelhalterungen löse, kann ich das Koppel noch ein Stück nach unten ziehen, Rucksack um, kein problem mit Messer usw.
                                  Habe früher auch mal Nylon Koppel benutzt aber die haben mehr Irritation und Reibung verursacht. Und ein normaler Hosengürtel ist mir zu schmal, da ich auch häufig Maglite, Wasserflasche usw dranhängen hab.

                                  Hier noch zwei Bilder meiner outdoorhose mit Gürtel:


                                  Kommentar


                                  • dappi
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.02.2006
                                    • 81

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von avoort
                                    Und ein normaler Hosengürtel ist mir zu schmal, da ich auch häufig Maglite, Wasserflasche usw dranhängen hab.
                                    dieser ansatz läßt sich zwanglos weiterentwickeln. mit preiswerter zusatzausrüstung wie z.B. hier ergeben sich befestigungsmöglichkeiten für weitere wasserflaschen, taschenlampen oder ähnliches zubehör.

                                    sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

                                    grüße,
                                    dappi
                                    Rucksack zu schwer?
                                    www.trekking-ultraleicht.de

                                    Kommentar


                                    • CGS
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2004
                                      • 133
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      bin wie dappi auch mit 'nem einfachen duennen Gurtband unterwegs. Bringt die Leistung wie ein "echter" Lederguertel, wiegt aber kaum was und traegt nicht so auf...

                                      Kommentar


                                      • Thorsten
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.05.2003
                                        • 721

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hm, entweder hat hier jemand eine ganz ungewöhnliche Anatomie oder eine stark abweichende Vorstellung von Rucksack-Hüftgurten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X