Bekleidung richtig waschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bekleidung richtig waschen

    So, dieses Thema hatten wir noch nicht, würde mich aber einmal interesieren. So wie ich weiß, gibt es bestimmte Pflegehinweise für Fleece, Kunstfaserjacken und Schlafsäcke. Wie sehen diese aus und was ist zu beachten?

    Gruß und gute N8 Finn

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Einige Pflegehinweise findet man auf saloon12yrd.de, aber nochmal zur Wiederholung:

    Fleece-Jacken, Synthetikshirts: wasche ich mit dem gleichen Wachmittel wie meine Gore-Jacke - Nikwax Tech wash und lasse sie einfach trocknen (geht über Nacht).

    Gorejacke und Hose (Mammut Champ): zuerst mit Tech Wash den Dreck raus, dann anschließend gut ausspülen und mit Nikwax TX-Direct Tauchbad wieder imprägnieren.

    Schuhe:
    groben Dreck abbürsten und mit Wasser abspülen. Vorm Imprägnieren erst einmal rausfinden was für eine Materialkombination verwendet wird (bei mir silikonimprägniertes Nubukleder und ne Goretexähnliche Schicht von 3M darunter) und dann imprägnieren. Bei mir kommt jetzt einmal dazu von Nikwax Nubuk und Suede her sowie das Footwear cleaning gel zum putzen.

    Ach ja - einfach mal www.nikwax.com durchlesen, da stehen Tipps ohne Ende zur Pflege. Die Produkte halte ich für durchgehend empfehlenswert. Wer mich jetzt für wahnsinnig erklärt (soviel Aufwand, da tut es doch ne 0815-Seife...) soll sich gleich vor Augen halten:
    ich bin auf meine Ausrüstung angewiesen, nix schlimmeres als wenn man schon bis zum Hals im Dreck steckt (sprich: Schneesturm, mieses Wetter allgemein) und dann noch zusätzlich kalte und nasse Füße bekommt. Zudem kostet allein die Kombination Hose, Jack, Schuhe und Fleece bei mir etwas mehr als 800 Oiro, da lohnt sich der Aufwand, das Material zu erhalten so gut es geht.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar

    Lädt...
    X