Apsiden und Eingänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Apsiden und Eingänge

    Bisher hat das Zelt folgende Grundeigenschaften:

    Jahreszeit: 3,5 Jahreszeiten d.h. für den "leichten" Wintereinsatz noch geeignet
    Personenanzahl: 2+ Personen d.h. 2-Personen-Zelt mit ausreichend Stauraum
    Outdooraktivität: Trekking Def.: Längere Wanderungen ohne Infrastruktur
    Bauweise: Querlieger

    Was jetzt noch fehlt um mit der genaueren Planung des Zeltes beginnen zu können, ist die Festlegung von Anzahl der Apsiden und Eingänge.
    Die Umfrage dauert 5 Tage, es kann gerne zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Konzepte gepostet werden, alles was vom Thema abweicht wird aber gelöscht.

    Morgen werde ich noch ein paar Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten aufschreiben und hoffe auf rege Beteiligung

    Viele Grüße,
    Thorben
    0
    2 Apsiden / 2 Eingänge
    0%
    0
    2 Apsiden / 1 Eingang
    0%
    0
    1 Apside / 2 Eingänge
    0%
    0
    1 Apside / 1 Eingang
    0%
    0

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zu den einzelnen Möglichkeiten:

    2 Apsiden / 2 Eingänge:

    + jeder hat seinen eigenen, witterungsgeschützen Gepäckraum mit dem dazugehörigen Eingang, sehr gute Durchlüftung auch bei schlechtem Wetter, eine Apside bei Wind immer auf der richtigen Seite.

    - schwerer als andere Konzepte, wenn aus dem Zelt herausgekocht werden soll, steht der Kocher immer im Zelt (relativiert sich, wenn man die Apsiden weit öffnen kann)


    2 Apsiden / 1 Eingang:

    + jeder hat seinen eigenen Gepäckraum, nur ein Reißverschluss, der kaputt gehen kann

    - nur auf einer Seite ein Eingang, der hintenliegende muss jedesmal über den anderen klettern um raus zu kommen, schlechte Durchlüftung, Eingangswahl windrichtungsabhängig nicht möglich, Kochen nur auf einer Seite möglich


    1 Apside / 2 Eingänge

    + jeder hat seinen eigenen Eingang, gute Durchlüftung (bei gutem Wetter!), es kann wahlweise im Zelt (Apside) oder draußen gekocht werden (Kondenswasserproblematik), guter Zugriff aufs Innenzelt

    - zweiter Eingang nicht regengeschützt, daher kein Durchlüften bei Regen(gefahr), gesamtes Gepäck auf einer Seite, Kochen bei schlechtem Wetter zwingend in der Apside (je nach Windrichtung etc. keine guten Lüftungsmöglichkeiten)

    1 Apside / 1 Eingang

    + nur ein Reißverschluss, der kaputt gehen kann

    - Kochen nur in Apside möglich (Windrichtung!), gesamtes Gepäck auf einer Seite, nur auf einer Seite ein Eingang, der hintenliegende muss jedesmal über den anderen klettern um raus zu kommen, schlechte Durchlüftung, Eingangswahl windrichtungsabhängig nicht möglich


    Ergänzungen oder Kritik ist jederzeit willkommen

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Bodenhafter
      Dauerbesucher
      • 29.07.2005
      • 673

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Nicht übertreiben
      2 Apsiden / 1 Eingang:

      + jeder hat seinen eigenen Gepäckraum, nur ein Reißverschluss, der kaputt gehen kann

      - nur auf einer Seite ein Eingang, der hintenliegende muss jedesmal über den anderen klettern um raus zu kommen, schlechte Durchlüftung, Eingangswahl windrichtungsabhängig nicht möglich, Kochen nur auf einer Seite möglich
      - der zweite Gepäckraum ist nur durch das Innenzelt hindurch zugänglich, d.h. auch schwere und/oder dreckige Rucksäcke müssen durch das ganze Zelt gezerrt werden.

      Karsten

      Kommentar


      • paraflyer
        Anfänger im Forum
        • 17.06.2004
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Nicht übertreiben
        2 Apsiden / 2 Eingänge
        Auch wenn es letztendlich etwas mehr wiegen oder größer sein sollte, würde ich wohl kaum noch was anderes kaufen wollten. Habe seit anderthalb Jahren ein Sierra Leone von Salewa und war damit 2x 4 Wochen alleine in den USA unterwegs.

        Meist habe ich auf der Seite wo ich geschlafen habe die Apside zum Lagern genommen, die andere für Schuhe und zum Rein/Rausgehen. Auch die angesprochene Durchlüftung ist da sehr von Vorteil.

        Auch mit zwei Leuten hat's gut funktioniert, weil eben jeder seinen Raum hat zum Lagern und Rein/Rausgehen, ohne den anderen zu stören.

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Soooo, auch diese Umfrage ist vorbei und auch mit deutlichem Ergebnis ausgegangen.
          What´s next? Innenzeltgröße dürfte ja wohl klar sein mit 230 * 140 * 110 oder muß jetzt darüber auch noch (in cm-Schrittchen) abgestimmt werden ??

          Sinnvoll ist IMO als nächstes die Stangenführung auszutüfteln. Ziel: mit möglichst wenig Gestänge einen möglichst grossen Raum zu überspannen. Esentiell: die gewünschte Zelthöhe auf möglichst großer Fläche verwirklichen.
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • loard
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 341

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich wär schon eher für 145 od. 150cm Breite. Das HB Staika hat ja auch nur 135cm und das finde ich doch etwas eng für 2 mit etwas Gepäck im Inneren.
            nobody can stop the Muscheltiere...

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Oha, ob wir alle Breiten von 135 bis 155 in einer Umfrage unterkriegen? *gg*

              Nein, ich denke mal mit der Defninition 2+ haben wir das schon relativ gut festgelegt und was dass Ergebnis dieser Umfrage angeht, das ist in der Tat ziemlich deutlich ausgefallen:

              2 Apsiden, 2 Eingänge.

              Ich denke weitere Umfragen erübrigen sich vorerst, ich werde heute abend mal die Zeltformen aus den anderen Threads raussuchen, die der bisherigen Definition entsprechen, darauf aufbauend kann man dann Vor- und Nachteile diskutieren und natürlich auch noch neue Vorschläge machen.

              Viele Grüße,
              Thorben

              Kommentar

              Lädt...
              X