Helsport Rindstind vs. HB Akto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Helsport Rindstind vs. HB Akto

    Ist kein richtiger Vergleich, ich wollte nur mal eine Lanze für das Helsport Ringstind II brechen. Im Vergleich zu einem Akto ist es wirklich ein Riese, bei nur 300gr. mehr Gewicht. Das Akto ist degegen echt eine Dackelgarage. Auch wundert mich der große Erfolg dieses Zeltes. Gewiss, es ist sehr leicht, dennoch können darin gerade rumänische Lilliputaner aufrecht sitzen. Auch ist der Reißverschluß dieses Zeltes zur falschen Seite zu schließen und zu öffnen. Dafür muß man ganz in die Ecke kriechen. Auch sitzt die Eingangsöffnung nur komplett auf der linken Seite und geht nicht über die Mitte. Dadurch muß man immer herumgreifen, um an die Abseite zu kommen, oder zu kochen. Alles in allem nicht sonderlich logisch.
    Dieses kann das Ringstind in jeder Disziplin besser. Gut das Zweier ist vielleicht nicht der richtige Vergleich, da müßte man das Einer von Helsport nehmen, aber selbst das ist bei größeren Abmaßen ganauso leicht wie ein Akto, aber eben ohne oben erwähnte Nachteile.
    Kaufen!!!!!!!!!
    Matthias



  • Loki_82
    Erfahren
    • 01.12.2005
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hey, das sind ja ein paar echt hilfreiche Bilder ! Könntest du vielleicht noch jeweils eine Innenaufnahme machen ? Und eigentlich noch wichtiger: Die Beiden gepackten Säcke mit Maßstab nebeneinander ! Wäre super wenn das noch ginge !

    Danke, Loki

    Kommentar


    • kuczerra
      Erfahren
      • 22.05.2004
      • 380

      • Meine Reisen

      #3
      Re: HZelsport Rindstind vs. HB Akto

      Zitat von jackknife
      Das Akto ist degegen echt eine DackelgarageI. Gewiss, es ist sehr leicht, dennoch können darin gerade rumänische Lilliputaner aufrecht sitzen.
      Stimmt!

      Zitat von jackknife
      Auch ist der Reißverschluß dieses Zeltes zur falschen Seite zu schließen und zu öffnen. Dafür muß man ganz in die Ecke kriechen.
      Stimmt, erst recht, wenn man mit dem Kopfende in der "falschen" Seite liegt!

      Zitat von jackknife
      Auch sitzt die Eingangsöffnung nur komplett auf der linken Seite und geht nicht über die Mitte. Dadurch muß man immer herumgreifen, um an die Abseite zu kommen, oder zu kochen. Alles in allem nicht sonderlich logisch.
      Stimmt auch! S.o.

      Zitat von jackknife
      Auch wundert mich der große Erfolg dieses Zeltes.
      Mich auch!

      Ich würde es mir aber immer wieder kaufen!!!!!

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        wieso, wenn Du das gleiche Zelt praktisch ohne diese Nachteile bekommen kannst?
        Matthias

        Kommentar


        • Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wäre nett, wenn man jetzt noch ein Terra Nova Laser zum Vergleichen hätte... aber die sind in D ja leider nicht so verbreitet... Da wäre ich wirlich mal neugierig
          I let my mind wander and it never came back.

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            @ Loki: Ich baue das ganze Geraffel nicht noch einmal auf.
            Der Packsack des Ringstind ist nur halb so groß wie der des Akto.
            Durch die kleiner geteilten Gestängesegmente paßt das Zelt locker in der Breite liegend in einen kleinen Rucksack ( 40L ).
            Noch ein Vorteil des Helsportzeltes.
            Matthias

            Kommentar


            • Thomas75
              Erfahren
              • 02.10.2004
              • 477

              • Meine Reisen

              #7
              Ich benutze das Stetind, den Vorgänger des Ringstind. Das Stetind hat zwei konstruktive Nachteile:
              - Der Bogen am Fussende ist sehr klein, dadurch nicht sehr stabil. Beim Ringstind gelöst, indem der kleine Bogen durch zwei gerade Stangen ersetzt wurde.
              - Durch die Schräge am Kopfende hängt einem das Zelt immer ins Gesicht, vor allem, wenn es Nachts auch noch feucht wird. Ausserdem liegt hier das Aussenzelt meist auf dem Innenzelt auf. Das dürfte beim Ringstind das gleiche Problem sein, diese Seite das Zeltes ist ja identisch zum Stetind. Dieses Problem entfällt natürlich für Liliputaner, egal welcher Nationalität

              Das Stetind hat auch einen sehr kleinen Packsack. Wunderbar bei trockenem Wetter. Wenn das Zelt aber nass, dreckig, schneeig ist, dann ist es immer schwirig, es in den Packsack zu bekommen. Und irgendwann ist selbiger auch beim Reinstopfen des Zeltes zerrissen.
              Die kurz geteilten Stangen haben wir nach dem dritten Gestängebruch durch längere Segmente ersetz, seitdem keine Gestängeprobleme mehr.
              Trotzdem nette Zelte, die Helsport da baut.

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich bin auch ein Stetind Benutzer.
                Der Bogen am Fussende ist sehr klein, dadurch nicht sehr stabil. Beim Ringstind gelöst, indem der kleine Bogen durch zwei gerade Stangen ersetzt wurde.
                Der kleine Bogen ist bei mir seit langem mit einer Gestängehülse reapariert. Wie soll ich das mit den 2 Stangen verstehen? Werden die dann zum Bogen?

                Dieses Problem entfällt natürlich für Liliputaner, egal welcher Nationalität
                Nun weiß ich warum ich 1,75m bin.

                Mein Packsack zum Stetind ist groß, ein bißchen trichterförmig, und hat 3 so Zerrgurte an der Seite.

                Ansonsten bin ich mittlerweile auch begeistert. Die erste Ausgabe des Stetind war nicht sooo toll. Erst das reklamierte Zelt war in Ordnung, obwohl der Gestängebruch, ganz einfach beim Aufbauen ohne Gewalt. Na ja, sonst rundherum gelungen.

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Packsack ist Trichterförmig mit Zurrgurten, ähnlich einem Kompressionssack.
                  Das Zelt paßt da immer, auch nass oder gefroren rein.
                  Das Ringstind hat kein Gestänge am Fußende.
                  Da die Liegelänage dieses Zeltes mit 2,5 Metern sehr großzügig bemessen wurde, hängt das Zelt einem, auch wenn es nur halb abgespannt ist, nicht im Gesicht herum. Selbst mit Winterschlafsack nicht, ich bin 1,83m groß. Auch berührt dabei das IZ nicht das AZ.
                  Gestänge ist jetzt so ein rot anodisiertes 9,4mm Gestänge. Bis jetzt noch nicht gebrochen.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • kuczerra
                    Erfahren
                    • 22.05.2004
                    • 380

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von jackknife
                    wieso, wenn Du das gleiche Zelt praktisch ohne diese Nachteile bekommen kannst?
                    Matthias
                    War ein Spaß!



                    Hatte vor 1 1/2 Jahren lange ein 1-Mannzelt gesucht (hatte mich damals u.a. für das Helsport Stetind I interessiert).

                    Du hast ja Recht: manches am Akto ist nicht optimal...

                    Dennoch: Ich hab´s echt gern und habe mich halt mit den kleinen Macken arangiert...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Da ich hier schon viele hilfreiche Infos gefunden habe, möchte ich mich mit einigen Bemerkungen zum Ringstind 2 revanchieren:

                      1.
                      Habe es vor dem ersten Einsatz mit Nahtdichter behandelt. Ausserdem habe ich eine - knapp bemessene - Zeltunterlage verwendet. Das Zelt hat daraufhin vielen Stunden Regen (teilweise sogar sehr stark) völlig problemlos standgehalten. Die Belüftung ist so gut, dass ich sogar bei Regen noch Sachen im Zelt trocken bekam. Von Kondenswasser keine Spur. Da bin ich anderes gewohnt.

                      2.
                      Für ein Leichtgewichtszelt sehr gross und bequem. Man kann gut Sitzen und dabei in der Apsis mit Benzinkocher kochen. Auch beim Vorheizen ist die Flamme weit genug vom Zelt entfernt, so dass die Plane nicht heiss wird.

                      3.
                      Lt. Test im Outdoormagazin wird es mit dem Zelt bei mehr als 80 km/h (das ist Sturm mit 9+ Windstärken) kritisch. Ich selbst habe in diesem Zelt bislang nur ca. 6 Windstärken erlebt. Das war unproblematisch. Ein gewisses Unbehagen bleibt aber. Weiss jemand, wieviele km/h andere Zelte schaffen?

                      4.
                      Der einzige "Fehler", der mir bislang aufgefallen ist, ist der Reissverschluss. Den sollte man nie zu schnell/unvorsichtig öffnen bzw. schliessen, weil sonst ganz leicht die Zeltfolie in den Reissverschluss hineingezogen wird. Das kann nervig sein.

                      5.
                      Das Aufstellen des Zeltes fand ich - auch ohne Hilfe durch eine 2. Person - nicht besonders schwierig, wenn man erstmal den Dreh raus hat (und das Innenzelt immer eingehängt lässt). Warum da im Outdoor Magazin Test so drüber gejammert wird, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht geht es bei anderen Zelten noch schneller ...

                      6.
                      Wenn es aufgrund der Geländebeschaffenheit mit dem Abspannen mal nicht so gut klappt und ordentlich Wind weht, kann es schon mal passieren, dass das Innenzelt das Aussenzelt an einigen Stellen berührt. Aber Platz ist Innen trotzdem noch genug. Und nass wurde das Innenzelt deshalb auch nicht.

                      7. Hier noch einige Pics:

                      http://img145.imageshack.us/img145/3...8131903gh9.jpg



                      http://img146.imageshack.us/img146/2...8151947nk9.jpg

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Nat Bergtroll
                        Lt. Test im Outdoormagazin wird es mit dem Zelt bei mehr als 80 km/h (das ist Sturm mit 9+ Windstärken) kritisch. Ich selbst habe in diesem Zelt bislang nur ca. 6 Windstärken erlebt. Das war unproblematisch. Ein gewisses Unbehagen bleibt aber. Weiss jemand, wieviele km/h andere Zelte schaffen?
                        Bei den Tests haben selbst viele Billigzelte im Windtest hervorragend abgeschnitten!!

                        4.
                        Der einzige "Fehler", der mir bislang aufgefallen ist, ist der Reissverschluss. Den sollte man nie zu schnell/unvorsichtig öffnen bzw. schliessen, weil sonst ganz leicht die Zeltfolie in den Reissverschluss hineingezogen wird. Das kann nervig sein.


                        Das kennt man ja von den Ajungilak-Zelten...

                        Ein Nachteil vieler Helsport-Zelte ist die Bodenwanne, die nicht so abriebfest ist wie bei den Hilleberg-Teilen

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Bis wieviel km/h geht der Windtest denn normalerweise? In der Webzusammenfassung heisst es nur kryptisch, dass das Ringstind-Gestänge bei über 80 km/h brechen "kann". Heisst das, dass es im Test tatsächlich gebrochen ist und bis wieviel km/h wurden die anderen Zelte getestet?

                          Das mit der Bodenwanne kann ich bislang nicht bestätigen. Vielmehr sehe ich da einen Vorteil gegenüber den Hillebergzelten. Die haben doch angeblich eine Naht in der Bodenwanne. Das hat das Ringstind nicht.

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hatte diesbezüglich Emailverkehr mit Helsport vor einiger Zeit.
                            Hier ein Auszug:
                            >
                            > Wegen Ringstind II:
                            >
                            > Ich würde mich da überhaupt keine sorgen machen! Das Ringstind ist eine
                            > unser meistverkauften Zelte und
                            > wir das ganze Jahr über im Norwegen von unsren Kunden benutzt.
                            > Bei einem 1 Bogen zelt ist es immer extrem wichtig das man es richtig
                            > aufspannt mit so viele leinen wie möglich.
                            > Durch das innenliegende gestänge bei dem Helsportzelten stehen sie viel
                            > ruhiger im wind als zelte mit außenligende Gestänge,das schont das
                            > Gestänge sehr. Ich benutze das Ringstind selbst sehr viel,war 6 wochen im
                            > Sarek damit unterwegs im April/März zum Fotografieren.
                            > Im Winter grabt man ja sowieso immer eine windgrube für das zelt,und der
                            > schnee der übrigbleibt wird ja zur Windschutzwall aufgebaut.Dies ist ja
                            > wirklich das erste Gebot beim Winter"camping" aber auch wenn das aus
                            > irgendeinem Grund nicht gehen sollte:
                            > Ich habe Zwei nächte gehabt wo es SEHR windig war aber Das Ringstind hat
                            > dies sehr gut überstanden( besser als ich,der schlaflos drinlag und mich
                            > schon gewundert hat ob es das alles aushält).Das Zelt bewegt sich sehr
                            > viel aber flattert nicht so viel.
                            >
                            > Bei solchen test muss man immer vorsichtig sein, die testen Leichtzelte
                            > keine winter Expeditionszelte,man kann da wirklich nicht beides haben,dann
                            > würden wir ja nur Ringstinds verkaufen....
                            >
                            > Keine von den Zelten im test sind reine winterzelte!
                            >
                            > Alle von den Nylon/sil Zelten funktionieren und halten wintertouren aber
                            > super aus.
                            >
                            > Es ist aber wichtig das man Ersatzsegment und Rephülse immer dabei hat auf
                            > wintertour.
                            >
                            > So ich hoffe ich habe dich ein Bischen weiter helfen können.
                            >
                            >
                            > Grüße aus Erlangen
                            >
                            > Fredrik Gode
                            >
                            > Helsport Deutschland


                            Ich stehe den Tests in der Outdoor auch eher kritisch gegenüber. Da wird mit einer Windmaschine z.b. seitwärts ein Einbogenzelt plattgeblasen, welches normalerweise längs in den Wind gestellt wird.

                            Kommentar


                            • woodswitch
                              Erfahren
                              • 21.06.2006
                              • 245
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hatte das Ringstind II grade ca. 4 Wochen im Einsatz (Lappland & Karelien). Hatte vorher überlegt, vielleicht ein Terra Nova zu kaufen. Auch durch Jackknifes Anregungen habe ich mich dann doch fürs Helsport entschieden und bin rundum glücklich damit.
                              Da ich Bedenken, wegen der Wassersäule Boden hatte, habe ich noch eine knapp geschnittene Bodenplane eingesetzt. Oft habe ich das Zelt einfach ohne Innenzelt aufgebaut und hatte somit einen Palast. Aufbau fand ich kinderleicht und auch für Blondis, wie mich , absolut kein Problem. Wer da Schwierigkeiten hat, sollte mal zum IQ Test. Kondensprobleme, wie ich sie von meinem Nallo her kannte, hatte ich überhaupt nicht. Auch nicht bei sehr starken Regen. Auch das weiter oben im Tread beschriebene Reisverschlussproblem habe ich nicht. @ Nat Bergtroll: vielleicht ist da bei dir was nicht ganz sauber genäht, kann ja sein und könnte passieren. Zur Windstabilität kann ich nichts sagen, da ich von sehr starkem Wind verschont blieb. Alles in Allem ein ideales Zelt für eine Person. Ich würde es wieder kaufen.
                              Hatte übrigens mal ein Akto neben mir stehen und habe die neidischen Blicke genossen
                              Ww

                              PS: Aus Outdoortest: >> Zu zweit sollte man aber schon sein, zumindest für den komplizierten Aufbau. << Ich frage mich, was für `ne Lusche die da zum Aufbau genommen haben.....

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe meins auch bis jetzt immer allein aufgebaut. meistens im Schnee. Das geht kinderleicht. Ich bin immer wieder über die grandiosen Platzverhältnisse im RS II erstaunt.

                                Kommentar


                                • Stumpjumper
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.06.2006
                                  • 31

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zur Windgeschwindigkeit: Mein Zelt hat mal einer hinter einer Flugzeugturbine aufgebaut. Ich meine es Wären so um die 140 Km/h(oder 170) gewesen und es hat gehalten ohne probs.
                                  Allerdings ist es ein TNF Expeditionsbunker als Geodät in Dünenform, Windschnittiger gehts nicht.
                                  Werde mir aber auch irgendwannn das ringstind holen.
                                  mac

                                  Kommentar


                                  • Dekkert
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2005
                                    • 2029
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mal ne frage:
                                    Das Gestänge ist ja innenliegend. d.h. doch meist, daß das Zelt IZ zuerst aufgebaut wird. wie ist das beim Ringstind?

                                    Gruß

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Innenliegend da Flachkanaltechnik. Also alles wird zusammen aufgebaut, oder AZ alleine. Ringstind ist goil!!!! :wink:
                                      ( auch wenn die Outdoor anderes berichtet)

                                      Kommentar


                                      • Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich würd es mir ja kaufen, wenn ich ein Einpersonenzelt bräuchte und das Geld hätte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X