Wien-Oslo: Ausrüstungsdetailfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roobert
    Erfahren
    • 12.12.2005
    • 249
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wien-Oslo: Ausrüstungsdetailfragen

    Ich plane eine 11-wöchige Wanderung, die Einzelheiten stehen gesammelt im Thread "Wien-Oslo Basics".

    Solarkurbel oder –matte?
    Eine Solarmatte oder Handkurbel für Handy/Fotoapparat?
    Taugt das was? Die Kurbel gefällt mir, weil klein und sonnenunabhängig, aber die Matte hat auch was ...

    Gaskartuschen-Kompatibilität in CZ/DE/SE/NO
    Ich tendiere zu einem Gaskocher mit Kartuschen. Da ich auch in Gasthöfen oder was immer gerade am Weg liegt, übernachten werde, wird er nicht intensiv genutzt – außer dann in Schweden am Hallands- und Bohusleden. Dass die Kartuschen von Primus dort leicht zu bekommen sind, habe ich schon im WIKI gelesen. Sind das die gleichen Anschlüsse wie die Kartuschen in Tschechien und Deutschland? Kann ich mit diesem Adapter , der im Forum hier schon besprochen und gelobt wurde, auf Nummer sicher gehen?
    Oder wäre ich mit einem anderen Treibstoff multinational gesehen besser beraten?

    Flexi-Leine für Hund
    Ob ich wirklich eine Flexi-Leine mitnehmen werde, weiss ich noch nicht genau. Für den Alltagsgebrauch sind sie aber sehr praktisch, drum interessieren sie mich so und so.
    Nur: Wo auch immer ich auch suche, ich finde nur diese Flexileinen, scheint ein heimliches Monopol zu sein :-) kennt ihr noch andere Hersteller? Und andere Konstruktionen?
    Die Gummizug-Leinen mag ich übrigens nicht, weil ich den Hund nicht sofort ganz stoppen kann.
    Er hat ca. 35 kg, Schulterhöhe 55 cm, und ist hier zu sehen.

    Flagge zeigen?
    Ist es sinnvoll, beim Weitwandern in Europa einen Österreich-Wimpel aufs Zelt/auf den Rucksack zu nähen?

    Danke für eure Meinungen,
    Robert
    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

  • Thomas75
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 477

    • Meine Reisen

    #2
    Solarkurbel oder –matte: Würde ich gar nicht mitnehmen. Da Du ja auch auf Campingplätzen und in Gasthöfen übernachten willst kannst Du die Akkus ja dort aufladen. Lieber 1-2 Ersatzakkus mitnehmen.

    Flexi-Leine für Hund: Ich kenne keine anderen. Je nach Temperament Deines Hundes musst Du eventuell die stabileren Versionen nehmen. Flexi baut auch Leinen mit Gurtband, die hatten wir, nachdem so eine "normale" Flexileine mal zerissen ist...
    Inzwischen nehmen wir nur noch Leinen mit Ruckdämpfer (Gummi), ich weiss nicht, ob Du das mit "Gummizug-Leine" meinst, wir hatten aber noch keine Probleme den Hund zu stoppen.

    Flagge zeigen? Warum nicht?!

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Nimm lieber einen Benzinkocher, mit dem zusätzlichen Adapter bist Du vom Gewicht her dann in ähnlichen Regionen wie mit einem Benziner. Außerdem bist Du unabhängig mit dem Benzinbrenner.
      Flagge zeigen, warum? Da macht man nur irgendwelches Leute, die man nicht haben will auf sich aufmerksam. EDIT

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke Jasper,
        hat sich erledigt.



        MfG,

        Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Falls du dich für Gas entscheidest und noch keinen Kocher hast, könntest du natürlich auch den MSR Superfly nehmen, der funktioniert sowohl mit den Campingaz-Ventilkartuschen als auch mit Schraub-Ventilkartuschen (Primus etc.), damit wäre der von dir genannte Adapter überflüssig (es gibt außerdem noch einen Adapter von Schraub-Ventil auf Campingaz-Stechkartuschen). Wobei ich mal vermuten würde, dass es bei uns (DE) und in Skandinavien nicht so das Problem sein sollte, Schraub-Ventilkartuschen zu bekommen. CZ weiß ich nicht. Das Problem besteht wohl eher im Süden, insbesondere Frankreich, wo Campingaz wesentlich verbreiteter ist.

          Zur Diskussion Gas- gegen Benzinkocher: Ein einfacher Gaskocher mit einer (kleinen) Kartusche ist IMHO etwas leichter als ein Benzinkocher mit kleiner (gefüllter) Flasche.

          Wimpel wäre für mich eine Geschmacksfrage. Ich persönlich käme wohl nicht auf die Idee, mit einem Deutschland-Wimpel am Rucksack rumzulaufen, schon gar nicht im Ausland, aber als Deutscher geht man ja auch immer davon aus, daß das mißverstanden werden könnte. Wie wäre es, wenn du jeweils noch einen kleinen Wimpel des jeweiligen Gastlandes mit dazu nimmst? Als Bootsführer muß man z. B. die eigene Nationalflagge raushängen und zusätzlich einen kleinen Gastlandswimpel führen, das finde ich eine ganz nette Geste.

          Christine

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zur Flagge:
            Ich würde es nicht machen, weil mir nix dran liegt, ich wüsste aber auch nicht, warum es jemanden stören sollte (solgane du nicht ein gigantisch großes Teil draufnähst). Immerhin zeigt die Flagge auch, wie weit du schon unterwegs bist, das kann auch positive Aha-Effekte haben. :wink:

            Zum Kocher:
            Wenn du nur selten selber kochst und deshalb nur alle paar Wochen eine neue Kartusche brauchst, ist ein Gaskocher sicher ok. Du musst halt für ne neue Kartusche - je nach Land - immer in einen speziellen Laden. Wenn du den Kocher doch öfter benutzt, dann ist Benzin halt leichter zu bekommen (an jeder Tanke, niedrigste Oktanzahl nehmen oder als Reinbenzin beim Malerbedarf o.Ä.).

            Mac

            Kommentar


            • Roobert
              Erfahren
              • 12.12.2005
              • 249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für Eure Inputs, da geht was weiter :-)

              Zitat von Thomas75
              Flexi baut auch Leinen mit Gurtband
              Flexileinen zum an den Gürtel schnallen? Richtig verstanden? Hast du da einen Link/Shop dazu?
              Mit den Gummi-Dingern meinte ich die, die sich auf 3 m dehnen, das ist mir zuviel ...

              Danke Christine für die Kartuschen-Länderkunde. Der MSR Superfly ist ein guter Tipp. Mir scheint Gas & Kartusche sympathischer und einfacher im Handling, aber die Verfügbarkeit von Benzin hat auch was - werde mir mal die Kocher in natura anschauen, das letzte Mal hatte ich so ein Ding vor 35 Jahren bei den Pfadfindern in Gebrauch

              Zur Flagge: Ich dachte eh nur an einen Aufnäher ca. 5 x 7 cm oder so. Warum? Weil wenn ich im Ausland gefragt werde, ob ich aufgrund meines Deutsch aus Deutschland komme und dann sage, nein, Österreich, zumeist ein positiv-interessierter Überraschungseffekt auftritt.
              Die Idee mit den Aufnähern der Gastländer ist nett, das werde ich machen!

              Bis später, lG
              Robert
              Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
              Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
              Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
              Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn du schon beim Aufnähen bist, dann hätte ich da noch einen Vorschlag:





                Christine

                Kommentar


                • Roobert
                  Erfahren
                  • 12.12.2005
                  • 249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  :-) ja genau, da gabs doch wo einen Thread zum Nachbestellen? Den finde ich noch ...
                  [edit: schon gefunden und bestellt :-]
                  Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                  Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                  Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                  Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Robert,

                    dann aúch noch meinen Senf.

                    Zur Flagge: Soll jeder für sich entscheiden. Ich mach's nicht. Ich hänge ja auch keine Flagge vors Haus. Für das positive AHA-Erlebnis mag es aber gut sein. :wink:
                    Kocher: Wenn du wie du schreibst, oft in Gasthöfen oder Hotels übernachten willst, dann tut es vielleicht auch eine "Notlösung".
                    Ein kleiner Alutopf mit Deckel, darunter der Minimalkocher von Trangia. Dazu noch einen halben Liter Spiritus. Braucht aber sehr lange bis das Wasser kocht.

                    Solarmatte/Kurbel: Weder noch. Der Vorschlag von Thomas ist nach meiner Erfahrung die beste Lösung. Spart Gewicht und es gibt keine Probleme mit unterschiedlichen Spannungen.

                    Du kannst die Akkuzeit bei deinen E-Geräten erheblich verlängern, wenn du die auf Minimalfunktion betreibst.

                    Beim Handy: Beleuchtung und Vibration aus. Ich nehme an du brauchst das Handy für den Kontakt in die Heimat. Wenn ich im Ausland zu Fuß auf Tour bin, sind alle Mailboxen abgeschaltet und das Handy mache ich nur zu festen Zeiten an: mittags und abends für zwei Stunden. Anrufe nehmen ich dann nur von der Familie entgegen. Freunde/Bekannte können mir eine SMS schicken.
                    Sobald ich über die Grenze bin, besorge ich mir eine Telefonkarte der nationalen Telefongesellschaft für das Festnetz (Telefonhäuschen ) - siehe da: plötzlich machen auch Teleongespräche in die Heimat wieder Spaß. Ich nehme dann Kontakt zu den "Hinterbliebenen" auf. Da kann ich dann auch mal länger mit Bekannten über Belanglosigkeiten labern.

                    Diese Lösung senkt meine Reisekosten erheblich.

                    Bei der Digitalkamera lassen sich auch einige Funktionen abschalten die Strom brauchen.

                    Gruß, Werner
                    .

                    Kommentar


                    • Roobert
                      Erfahren
                      • 12.12.2005
                      • 249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Werner Hohn
                      Kocher: Wenn du wie du schreibst oft in Gasthöfen oder Hotels übernachten willst, dann tut es vielleicht auch eine "Notlösung".
                      Bis Rügen werde ich schon öfters mal wild zelteln, schätze ich, wenn der nächste Campingplatz oder Gasthof zu weit (oder zu nah) ist. In Schweden sowieso.
                      Aber ich merke schon, die Kocher-Frage ist in mir noch nicht ausgegoren, ich red' noch wie der Blinde von der Milch und muss mir erst mal ein paar Modelle im Outdoorladen anschauen. Und die dann mit den Kocher-Threads hier vergleichen. Etwas schlauer bin ich ja schon.

                      Zitat von Werner Hohn
                      Solarmatte/Kurbel: Weder noch. Der Vorschlag von Thomas ...
                      Diese Publikumsantwort ist eindeutig. Ich würde es halt lässig finden, mir um Strom überhaupt keine Gedanken machen zu müssen. Dein Retro-Hinweis "Telefonzelle" ist auch gut ... Stimmt, an die denke ich kaum mehr, muss ich zugeben.

                      LG, Robert
                      Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                      Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                      Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                      Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Roobert.
                        Ich weiß nicht, welche Leistung diese kleine Kurbel hat. Es würde mich jedoch sehr interessieren. Ich glaube ich besorge mir das mal und teste es auch Perikard und Nephridialsystem. ;)

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: Dann kommt endlich Bewegung in den Musculus bizeps brachii

                          Werner
                          .

                          Kommentar


                          • Roobert
                            Erfahren
                            • 12.12.2005
                            • 249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Joe,
                            im Produkttext der Kurbel werden leider nur Mobiltelefone erwähnt, keine Cameras. Bin gespannt, wie du darüber befinden wirst.
                            Über ein Solargerät (iSun) hab ich bei den Bewertungen von Globetrotter.de gelesen, dass es zwar das Handy packt, aber bei einer Camera schon schlapp macht - 18 Stunden Ladezeit für 1/2 Aufladung. Nachzulesen hier. In einem Thread hier im Forum wird es aber wieder gelobt.

                            Ich bin noch am rumstöbern, was es noch an Solar-Lade gadgets gibt, zB das e.GO!, "Fun" oder "Master" ab knapp 100,-.

                            LG, Robert
                            Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                            Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                            Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                            Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zur Sonne zur Freiheit ...... Oh Gott! Was für ne Url.

                              Werner
                              .

                              Kommentar


                              • Thomas75
                                Erfahren
                                • 02.10.2004
                                • 477

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Roobert
                                Flexileinen zum an den Gürtel schnallen? Richtig verstanden?
                                Nein. Ich meine eine Leine, die statt eines dünnen Seils ein solides Gurtband aufrollt. Eine Flexileine an den Gürtel (bzw. Rucksackhüftgurt) zu schnallen ist nicht so einfach, da das dicke Gehäuse dann immer am Bauch rumschlackert. Ich fand's immer ziemlich nervig und unangenehm.

                                Kommentar


                                • Roobert
                                  Erfahren
                                  • 12.12.2005
                                  • 249
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Werner Hohn
                                  Zur Sonne zur Freiheit ...... Oh Gott! Was für ne Url.
                                  ... und sie funkt nicht, aber ich sehe dass du bei www.conrad.de nach "Solarladegerät" gesucht hast und da werden dann die e.GO! Solarladegeräte angezeigt ... die habe ich woanders auch schon entdeckt (siehe mein letztes Posting), kennst du sie?
                                  LG, Robert
                                  Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                                  Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                                  Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                                  Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das Thema hatten wir hier schon mal angeschnitten. Die E-Go! Geräte sind RELATIV schwach. Einfache Akkus lassen sich damit laden. Aber für vernünftige Leistung sind mindestens 2 GEräte nötig. Und da fängt dann das Problem an, dass die koppelung zwischen zwei Geräten nicht richtig tut etc. Außerdem kann es sein, dass es Auf deiner Tour nicht genügend Licht zum Laden gibt (bedeckter Himmel reicht schon). Vielleicht ist tatsächlich eine Ladestation und energisparmodi und Ersatzakkus die einfachste Möglichkeit.
                                    Grüße Joe

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hier, das geht
                                      http://cgi.ebay.com/Brunton-SolarRol...QQcmdZViewItem
                                      Matthias

                                      Kommentar


                                      • Roobert
                                        Erfahren
                                        • 12.12.2005
                                        • 249
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Vivalranger
                                        Das Thema hatten wir hier schon mal angeschnitten [...] RELATIV schwach. [...] mindestens 2 GEräte nötig.
                                        Ja, zB hier. Du meinstest dort, dass evtl. das e.GO! Professional stark genug sein könnte. Kostet allerdings stolze 200,- bei conrad.de.
                                        Und hier gings auch um Solarlader ...
                                        Und 2 Geräte mitnehmen? Nö, da hört sich der Spaß auf. Schade.
                                        Vielleicht finde ich ja irgendwo da draussen noch was anderes, neueres, besseres ... ... ... :-)
                                        Robert
                                        Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                                        Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                                        Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                                        Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X