Fjällrävens Thermo™-Zelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fjällrävens Thermo™-Zelte

    Hallo,
    gelegentlich lese ich von FR Thermozelt erfindung in den 60er Jahren, die sie seit dem weiterentwickelt hätten...
    Aber nirgends steht was sich hinter diesem tollen Namen verbirgt. Schließlich sagen sie stolz, daß sie das System beibehalten hätten und daß es ihre Zelte so hervorragend macht...

    ZB:
    -"Das Thermo ® Zelt bewährte sich auch hervorragend in wärmeren Gegenden, da es aufgrund seiner isolierenden Eigenschaft auch vor Hitze schützt.
    Aber das ist noch nicht alles. Im Laufe der Jahre hat Fjällräven das Konzept weiterentwickelt, und heute können wir mit Gewissheit behaupten, dass unsere Zelte zu den besten gehören."

    oder Woick: Keino: "Das grundlegende Prinzip des Thermo-Desogns wurde auch bei diesem Zelt weitergeführt."

    Das Zweiwandzelt haben sie ja erfunden. Aber das dann groß weiterzuentwickeln? Noch zweiere Wände? (ok, ok Moskitonetz)

    Oder steckt da noch etwas dahinter, das ich, der ich noch nie ein FR Zelt begutachten konnte, nicht wissen kann?

    Weiß da jemand genaueres?

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Thermozelt = Doppelwandzelt (imho) :wink:

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Die Fjällräven- Thermozelte waren früher aussen mit Alu bedampft.



      Hier das Camp 4, ein sehr schönes und stabiles Zelt, mit Baumwoll-Innenzelt (null Kondens! ), würde ich für reine Winterzelte heute wieder gerne sehen...,
      ist mittlerweile 25 Jahre alt und lebt immer noch. Wiegt allerdings 5 Kg (2,10x2,30 Innenzelt, 2 Apsiden)
      Fjällräven hat die Beschichtung als Sonnenschutz aufgebracht- dadurch ist es dann auch bei Mitternachtssonne dunkel im Zelt.
      Das Thermo bezieht sich aber wohl eher auf die Doppelwandigkeit.
      Haglöfs hatte das auch übernommen- für ihr erstes Tunnelzelt (ist nicht von Hilleberg ...) Cabin. War auch sehr schön und stabil.


      Peter

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das erste Tunnelzelt hat imo Helsport 1970 gebaut :P

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Das erste Tunnelzelt hat imo Helsport 1970 gebaut
          Kommt darauf an was man als Tunnel definiert.
          Helsport hatte das erste mit elastischen Stangen
          Es gab schon welche mit einem starren Gestänge.

          Peter

          Kommentar


          • AskeT
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 407

            • Meine Reisen

            #6
            FJÄLLRÄVEN hat damals in der THERMO-Serie die Modelle THERMO RAVEN (Längsfirst), THERMO-TUNNEL, THERMO-CAMP (Kuppel) und THERMO-PYRAMID (Pyramide) angeboten.

            Auch von der schwedischen Firma CARAVAN gab es damals Spitzenzelte wie das Tunnelzelt NOMAD, damals "State of the Art", die Querfirst-Zeltreihe KEB und TRIP (Trip schon aus SI-Nylon Ripstop von Carrington!). Die Materialien i.d.R. SI-Polyester. Zeltkonstrukteur bei Caravan war übrigens ein gewisser Herr Bosse Hilleberg..

            Schade, das es von Caravan heute nichts derartiges mehr gibt. Waren schon schöne Sachen damals...

            Gruß
            AskeT

            Kommentar

            Lädt...
            X