AA-Akkus / Lenzpumpe und anderer Kram

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    AA-Akkus / Lenzpumpe und anderer Kram

    Moin,
    kurz und Mittelfristig will ich mir einige Dinge Anschaffen, die mit AA-Batterien laufen (Spiegelreflexkamera, Stirnlampe), bzw. es hat sich mittlerweile einiges angesammelt, das bereits eher zufällig mit AA-Batterien läuft (wasserdichte Kamera, PDA, AA-Adapter fürs Handy). Die Vorteile dieser Batteriegröße liegen auf der Hand: Weltweit erhältlich, günstig, universell, man kann wiederaufladbare Akkus verwenden.
    Auf Weitwanderungen werde ich an elektrischen Geräten auch weiterhin nur eine Kamera und eine Lampe mitnehmen, im Boot sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Da ist der ganze Plunder dann dabei. Da läßt sich dann auch praktischerweise ein Solarladegerät mitführen.
    Nun beabsichtige ich, mein Boot mit einer elektrischen Lenzpumpe auszustatten, und zwar sowas in dieser Art:
    Ebay-Link
    Nach allem was ich so gelesen habe nutzen die meisten Paddler 12 V Bleigelakkus, weil diese den Strom auch bei langer Lagerung halten.
    Ich habe mich nun gefragt, ob ich so eine Pumpe nicht auch mit AA-Akkus laufen lassen könnte. Die lange Lagerfähigkeit der Bleigelakkus ist für mich nicht so ganz bedeutend. Eine wasserdichte Verpackung und Schaltereinheit zu basteln wäre kein Problem, nur von Stom und Co. hab ich keine wirkliche Ahnung.
    Kann mich da mal jemand aufklären?

    Jens
    - - - User out of order - - -

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jo, klar geht das, aber:
    Die Pumpe zieht 3 Ampere, die größten mir bekannten AA-Akkus haben so 2,5 Ah, also damit kannst du die Pumpe eine gute dreiviertel Stunde betreiben und brauchst dafür 10 Akkus. Ausserdem hast du 40 Kontakte(20 an den Akkus und 20 am Batteriehalter die rosten können. Also Prinzipiell ist das möglich und ich weiss nicht wie lange man so eine Lenzpumpe braucht(klar optimaler Weise gar nicht), aber ich würde eher zum Bleigel tendieren, es sei denn du brauchst das Ding wirklich nur wenig auf so einer Tour. Evtl kannst du ja andere Geräte noch mit an den Bleigel klemmen?
    gruß

    thefly

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das mit den AA-Akkus für die Lenzpumpe würde ich auf keinem Fall machen!
      Ich verwende für die Pumpe einen 7.5Ah Bleigelakku, ist einfach zu laden und billig.
      Wenn die Pumpe so funktioniert wie ich das sehe würde ich auch diese Pumpe nicht verwenden! Habe selbst eine ähnliche Pumpe gekauft, da diese Pumpen das Wasser über ein Gitter am Boden ansaugen können sie nicht völlig trockenlenzen. Bei mir bleiben immer min 3-5cm Wasser im Boot. Werde jetzt auf eine absolut trockenlenzende Pumpe umsteigen.

      Grüße
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Jens.
        Prinzipiell funktioniert es schon. Aber ich würde mir weniger Sorgen über die von Thefly angesprochenen Kapazitätsgrenzen machen, wohl aber darum, dass eine zu geringe Anzahl von Batterien einen zu hohen Strom (3 Ampere bei 12 Volt sind gewaltig) Kurz: Wenn du Glück hast, passiert nichts, außer dass die Pumpe keine wirkliche Leistung bringt, wenn du Pech hast, platzen dir die Zellen. Um die entsprechende LEistung zu bringen brauchst du sicherlich mehr als 10 Batterien. DAmit ist auch irgendwann der Gewichtsvorteil dahin. Gegen Rost etc kann man ja immer noch die Batterien einschrumpfen oder in Epoxyd gießen. Elektronik im Kajak ist immer so ne Sache. Spricht eigentlich etwas gegen eine manuelle (Pedal) Fußpumpe? Die kann dir nicht kaputt gehen.

        Grüße Joe

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also Batterien würde ich in dem Fall schon aus ökologischen Gründen für bedenklich halten. Auch sind die bezahlbaren Akkus und Batterien dieser größe nicht wirklich für so hohe Dauerströme geeignet. Würde also auch zu nem größeren Akku raten. Sind solche Lenzpumpen eigentlich immer trockenlauffest? Das steht da nirgends, aber vll. wird das ja als normal vorausgesetzt.

          Mac

          PS: Warum ist der Thread eigentlich nicht im Kanu-Forum?

          Kommentar


          • Felix
            Erfahren
            • 22.09.2002
            • 316

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn die Batterien/Akkus eingeschrumpft oder gegossen sind, dann ist der Vorteil der Austauschbarkeit mit anderen Geräten hinfällig. Wenn dir ein Bleiakku zu schwer ist, dann schau dich mal bei den Modelbauern um, dort gibt es einige Akkus, die die Ströme aushalten würden. Normale AA-Akkus gehören nicht wirklich in diese Kategorie. Platzen würden sie vermutlich nicht, allerdings können sie durchaus warm werden und die Leistung einfach nicht bringen, was gehen könnte wäre eine Paralellschaltung von drei oder mehr Akkupacks mit je 10 Akkus in Reihe. 30 Akkus sind allerdings nicht ganz billig. Die Kontaktproblemmatik bleibt natürlich. Die meisten Batteriehalter sind für solche Ströme (auch 1 Ampere!) nicht wirklich gut geeignet (die Kontakte werden warm, ich habe schonmal einen Plastikhalter auf diese Art angeschmolzen). Mit anderen Worten: meine Empfehlung: Bleiakku, oder muskelbetriebene Pumpe.

            Gruß

            Felix
            Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Einem Batteriepack mit 10 Zellen, dem man 3 Ampère abverlangt, kann man sowieso keinen Einzelzellentausch zumuten. Wenn das Pack schwächelt, muss ein komplett neues her, alles andere bringt nur kurzfristige Erfolge.
              Das Pack muss immer zusammenbleiben, es wird Murks, wenn Du mal eben zwei Zellen herauszunimmst, sie für etwas anderes verwendest und wieder einsetzt.

              Bei der genannten Anforderung würde ich auf jeden Fall einen Bleiakku einsetzen.
              Wenn Du im Notfall eher die Chance siehst, an AAs heranzukommen als an einen Bleiakku, würde ich mir eine entsprechende Halterung basteln. Aber für den Dauereinsatz haben AAs in Deinem Fall nicht wirklich einen Vorteil.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,
                danke für die Antworten. Ich werde mich nach Bleigel-Akkus umgucken.
                Ich habe den Thread nicht ins Kanuforum gestellt, weil ich denke, dass hier mehr Leute mitlesen.
                Batterien benutze ich seit ca. 2 Jahren gar nicht mehr, nur noch Akkus. Unterwegs wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man da TROTZDEM mal auf Batterien zurückgreifen kann - auch deswegen die Größe AA.
                Eine Fußpumpe kommt nicht in Frage, weil sie zum einen beim Be- und Entladen im Weg ist, zum anderen denke ich, dass in Situationen, in denen mir das Boot voll Wasser läuft, zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt bin, um noch zusätzlich zu pumpen, insbesondere beim Küstenpaddeln. Eine Handlenzpumpe führe ich übrigens auch mit.

                Dann wäre da ja noch die Frage, ob es evtl. möglich wäre, unterwegs mit einem Solarpanel sowohl den Bleigelakku zu laden als auch AA-Batterien? Ggf. ließe sich da ja was basteln.

                Jens
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • Felix
                  Erfahren
                  • 22.09.2002
                  • 316

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Jens
                  Dann wäre da ja noch die Frage, ob es evtl. möglich wäre, unterwegs mit einem Solarpanel sowohl den Bleigelakku zu laden als auch AA-Batterien? Ggf. ließe sich da ja was basteln.
                  Das sollte gehen. Es ist allerdings sinnvoll, wenn du vorher mal deinen Energiebedarf überschlägst. Wenn das Solarpanel zu klein ist, dann geht dir der Saft aus, wenn es zu groß ist, dann legst du unnötig viel Geld hin.
                  Ich würde Solapanel+Solarladeregler empfehlen um den Bleiakku zu laden. Die AAs kannst du dann mit einem normalen Ladegerät laden, wenn es einen 12V-Eingang hat (z.B. Zigarettenanzünder).
                  Je nachdem wie lange du abseits von Steckdosen bist, lohnt es sich allerdings vielleicht auch einfach ein paar Akkus mehr einzupacken.

                  Gruß

                  Felix
                  Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es gibt gute flexipads, mit denen das Vorderboard ausgestattet werden kann. Aber da zahlst du mehr wie für nen kleinen Benzingenerator...

                    Kommentar


                    • ekke
                      Erfahren
                      • 19.08.2003
                      • 358

                      • Meine Reisen

                      #11
                      foto mit aa- akkus:
                      dürfte kritisch werden da einige dinge wie blitz wohl nicht "schnell genug" von normalen battereien versorgt werden. zudem halten die batterien in meiner analogen spiegelreflex ewig.

                      Kommentar


                      • Jens
                        Fuchs
                        • 09.06.2002
                        • 1575

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich finde meine analoge Spiegelreflexkamera eigentlich auch toll.
                        Nur:
                        Allein in den schwedischen Schären habe ich in 3 Wochen 800 Dias belichtet.
                        23 Film á 3,50 Euro = 80 Euro.
                        23 Filmentwicklungen mit Rahmung á 5 Euro (ca.) = 115 Euro.
                        ca. 250 Dia in die Tonne kloppen weil doppelt, verwackelt, schlechtes Bild, überflüssig ect...
                        3 Archivboxen bei Ebay für ca. 15 - 20 Euro...
                        2 Batterien á 10 Euro, halten auch eine Ewigkeit, um natürlich am vorletzten Tag meines Urlaubs den Geist aufzugeben. Dann mußte ich feststellen, dass man diese blöden Batterien nicht überall bekommt.
                        Also gebe ich ohne mit der Wimper zu zucken in einem Urlaub gut und gerne 220 Euro für Bilder aus. Dazu kommen noch die Bilder im 2. Jahresurlaub, die Dias, die man mal beim Spaziergang am Wochenende nebenbei aufnimmt...

                        Datt nervt... Da kaufe ich mir lieber eine vernünftige digitale Spiegelreflexkamera. Mit den Akkus werde ich mich noch mal schlau machen. Ich habe auf Reisen 3 mal Profis getroffen, die digital fotgrafiert haben - die hatten alle AA-Akkus dabei. Naja, hat bei mir dieses Jahr noch etwas Zeit...
                        - - - User out of order - - -

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Jens
                          Also gebe ich ohne mit der Wimper zu zucken in einem Urlaub gut und gerne 220 Euro für Bilder aus. Dazu kommen noch die Bilder im 2. Jahresurlaub, die Dias, die man mal beim Spaziergang am Wochenende nebenbei aufnimmt...
                          Knipsbilder daheim mache ich mittlerweile auch mit einer digitalen Knipse. Für Reisen kann ich nur empfehlen:
                          - Wenn Du schon viele Bilder machst nimm' Dir Zeit und überlege vor jedem Schuß 2x => weniger Verschnitt.
                          - Zuhause: Entwickeln lassen, sichten, Auswahl scannen, engere Auswahl für Projektion rahmen. Habe bisher nur zwei Reisen mit vergleichbarem Filmverbrauch gemacht (23 bzw. 28 36er Filme), Ergebnis waren jeweils 300 Dias zum Zeigen. Spart Kosten an allen Fronten.
                          - Für einen Sensia zahle ich derzeit 3 Euro, Entwicklung ohne alles auch 3 Euro (geht in der Drogerie wahrscheinlich auch nochmal billiger).
                          - K.A. ob das Dir hilft aber: Ich habe dankenswerterweise jemanden, der von Standardmagazinen auf CS umgestiegen ist (aus Platzgründen) und bin bis schätzungsweise 2012 mit Magazinen versorgt ;)
                          - Meine SLR braucht vielleicht alle hundert Filme mal eine Batterie (vollmechanisch)

                          Nichtsdestotrotz ist die DSLR langfristig sicher der Königsweg; nur muß man natürlich erstmal Gehäuse und Objektive zusammenhaben... die AA-Akkus sind dabei sicher nich optimal (Kälte, Ladezeit beim Blitzen, Gewicht), aber IMHO gute Rückfall-Lösung da man ja sowieso AAs dabeihat. Bei LED-Stirnlampen (sofern Du nicht mit so'nem Flutlicht liebäugelst) kannst Du Ersatzakkus fast vergessen, so ein Satz hält ewig +3 Tage.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin. Kann Jens absolut verstehen. Ich hatte einen Filmverbrauch, der die DSLR in etwa einem Jahr Amortisiert hat. Die Objektive hatte ich schon zusammen. Lithiumbatterien haben jedoch eine höhere Kapazität als AA-Akkus (NIMH oder NICD) Klar ist die argumentation des Batteriekaufes unterwegs vorhanden, aber mit zwei Sätzen LiIo-Akku bekommt man- wenn mandie Rückschau ausstellt und die Kammera wie eine normale SLR verwendet (ohne dauernd auszusortieren oder Anzuschauen, externer Blitz) hält der Satz 2000 Bilder. Ich nehm tw. trotzdem noch den Analogen Body mit und 5 Filme, fals die DSLR mal nicht tun wollte.

                            Grüße JOe

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              OT: Gibt es eigentlich LiPo (Lithium Polymer) Akkus in AA oder AAA Form - wenn wir schon beim Thema Akku´s sind?

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Indi
                                OT: Gibt es eigentlich LiPo (Lithium Polymer) Akkus in AA oder AAA Form - wenn wir schon beim Thema Akku´s sind?
                                Glaube ich kaum, die haben ja eine wesentlich höhere Spannung und die Gefahr von Beschädigungen (manche Geräte wollen halt nur 1.5V) wäre groß. Das will kein Hersteller.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Normale Lithium-Batterien haben doch auch eine höhere Spannung, oder? Bauen die da einfach nen Widerstand rein, oder wie kommen die auf die 1,5V runter?

                                  Gruss,
                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Thorben. Einen einfachen ohmschen Widerstand kannst du da nicht einbauen, weil die Stromstärke nicht konstant bleibt. Welche Lithiumbatterien haben ,5 Volt? Soweit ich weis ist die Normalspannung einer Zelle 3 Volt.

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Alle handelsüblichen AA-Lithiumbatterien, z.B. http://www.conrad.de/script/batterie_lithium_hi-36.sap

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Klar, sind einfach andere Elemente an der Spannungsreihe beteiligt.

                                        http://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumbatterie

                                        LiFeS² Batterie ist es wohl.

                                        Grüße JOe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X