Riskien bei Import von Fakes und zollsparenden Geschenksendu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    Riskien bei Import von Fakes und zollsparenden Geschenksendu

    Hallo Junx und Mädels
    in der aktuellen CT steht ein interessanter Artikel über die Risiken beim Import von Fakes (zu erkennen laut Zoll auch für Laien an sehr niedrigen Preisen) und die Risiken beim beliebten Trick, eine Importsendung als Geschenk deklarieren zu lassen um Zoll und Steuern zu sparen.
    Vielleicht gibt es den artikel ja auch online, ich kenne ihn nur als print CT 4/2006 S 104-105.

    Der Zoll prüft stärker als in der Vergangenheit da Umsetzung einer EU-Richtlinie und Fakes bei Import-Waren sehr verbreitet.
    Die Risiken sind:
    bei Fake: entweder "Einverständnis zur Zerstörung der Ware" oder dasselbe, plus Anwaltskosten. Vorgezahlte Kohle ist auf jeden Fall auch futsch.
    Der Steurspartrick: auch wer Glück hat und das Paket wird nicht geöffnet, kann nachträglich belangt werden, da er sich der Steuerhinterziehung schuldig gemacht hat. Besonders leicht festuzstellen, wenn der Versender sich auf ein deutsches Konto bezahlen lässt.
    In Zeiten des klammen Staates und weil es so schön leicht ist wird der Zoll in Zukunft wohl häufiger Geschenksendungen überprüfen.
    Da hilft wohl nur: selber kaufen oder Freunde kaufen lassen, etwas einsauen, und als gebrauchte persönliche Ausrüstung deklariert mitbringen lassen.

    Hawe

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #2
    Es gibt noch eine Möglichkeit: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen und keine Probleme haben.

    Sachen aus den USA sind häufig ziemlich günstig, so daß eine ordnungsgemäße Direkteinfuhr nicht so schlimm ist.

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Lightfoot
      Es gibt noch eine Möglichkeit: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen und keine Probleme haben.

      Sachen aus den USA sind häufig ziemlich günstig, so daß eine ordnungsgemäße Direkteinfuhr nicht so schlimm ist.
      ...das ist natürlich klar ! Gedacht habe ich die Info auc eher für die Billigstheimer, die schlauf sind und gaaanz billige Sachen im grössten Kaufhaus der Welt aus Singapour bestellen (wahrscheinlich fake) oder die Schnäppchen aus dem US-Import unbedingt genauso billig haben wollen, ohne noch Vatter Staat was abdrücken zu müssen.

      Gruss hawe

      Kommentar


      • Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

        • Meine Reisen

        #4
        Klar. Wollte es nur mal erwähnen/empfehlen.

        Seitdem ich Pakete beim Einfuhrzoll abhole und die Typen da kennengelernt habe, würde ich mir jedenfalls keine Tricks mehr erlauben. Man wird schon eingeschüchtert, wenn man alles ordnungsgemäß handhabt.

        Kommentar


        • Max Power
          Gerne im Forum
          • 29.01.2006
          • 52

          • Meine Reisen

          #5
          USA-Import lohnt IMO nur bei Ausrüstungsgegenständen, die
          -hier im Handel absolut nicht zu beschaffen sind
          -100%ig vorher schon gesehen/ getestet (nix 14 Tage Rückgaberecht wie in D-land) und unbedingt *habenwoll*
          -so gute Qualität haben, dass Reklamation gar nicht vorkommen kann

          Klar kann man versuchen z.B. bei Kleidung Zoll zu sparen, indem man die Schildchen abmachen lässt und den Artikel einen Tag lang in die Raucherzone hängt , Bonbonpaperchen in die Taschen der neuen Jacke, fertig , "hat unser Kumpel beim letzten Besuch hier liegen lassen"
          :wink:
          Grüße
          Max Power

          Kommentar


          • heinzausmainz
            Gesperrt
            Erfahren
            • 07.04.2005
            • 222

            • Meine Reisen

            #6
            also ich bestelle mir regelmäßig Waren bei Internetshops in den USA, die haben da in Dollar teilweise nur 1/3 des Preises hier bei uns, da macht das nix, wenn noch 16 % Zoll draufkommen

            die Waren kommen aus den USA oft schneller bei mir an als Bestellungen bei deutschen Händlern, die zudem die Sachen meist gar nicht besorgen können

            kommt immer auf das Preisgefälle an und die Art der Waren, neulich hab ich beim Zoll erleben dürfen, wie die sich dort mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten bei einem Typen noch 17 % Zoll zusätzlich eingesackt haben bei importierten Turnschuhen, die angeblich eine Oberfläche aus Spinnstoffen haben sollten - war völliger Quatsch, das war eindeutig Kunststoff, nur die Schrift war aufgeflockt - wie sagt man so schön: "voll die Abzocke"

            Grüsse
            Heinzausmainz

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #7
              Ich geb mal ein kleines Beispiel:

              bestellt

              Silnylon-Poncho 70 $

              Event-Gamaschen 25 $

              Fracht 40 $ (grummel)

              entspricht insg. ca. 114 €

              dafür Einfuhr-USt und Zoll 32 €

              Anscheinend wird für den Zoll die Fracht mit berechnet - merkwürdig, aber ich hab bisher keine Lust gehabt, das rechtlich zu überprüfen. Für den Poncho betrug der Zoll 12% ("Poncho aus Chemiefasern"), für die Event-Gamaschen nur 6% ("Kleidung aus Kunststoff"). Zum Glück ist also Event mitsamt Trägernylon wohl keine Chemiefaser?! An EUSt fallen natürlich 16% an.

              Kommentar


              • Inukshuk
                Dauerbesucher
                • 19.12.2003
                • 951
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Was denn für Event-Gamaschen? *Neugierig*
                I let my mind wander and it never came back.

                Kommentar


                • Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Diese hier von Integral Designs (in grün allerdings).

                  Für viele sicher nicht so nützlich (kurz, kein Reißverschluß).

                  Für mich die ideale Ergänzung zu meinen Wanderschuhen (= Turnschuhe; Stiefel trag' ich nicht außer wenn Schnee liegt, da habe ich aber längere, normale Gamaschen für).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X