Ausrüstung auf Pulka packen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung auf Pulka packen??

    Hallo Freunde,

    können mir die Pulka-Erfahrenen unter Euch ein paar Tips geben, wie man seinen Krempel am besten auf der Pulka verstaut? Mir geht´s nicht um solche Dinge wie "Schwerpunkt möglichst weit unten und gleichmäßig verteilen", sondern eher darum ob Ihr das ganze Equipment einfach lose in die Pulka bugsiert, vorher in Ortlieb-Säcke verpackt, ein Duffle-Bag benutzt oder sogar einfach nur den mehr oder weniger bepackten Rucksack auf dem Schlitten festschnallt.

    Also her mit Euren Erfahrungen

    Thx & Gruß

    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Im Prinzip wird alles lose reingepackt, wobei natürlich Dinge wie Essen, Kleidung etc. schon zusammengefasst in Tüten stecken. Schlafsäcke, Zelte etc.. sind natürlich in ihren entsprechenden Packbeuteln verstaut.

    Trotzdem noch ein Tipps zum Schwerpunkt: Bei Tiefschnee die Pulka vorne möglichst leicht bepacken, damit der Bug leichter aus dem Schnee gleitet, bei normalem Schnee gleichmäßig.

    Gruss,
    Thorben

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das ist auch meine Vorstellung.

      Die Sache mit dem Schwerpunkt ist ein guter Tip, das hätte ich mit Sicherheit erst bei entsprechender Erfahrung gemerkt.

      Thx.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        wir wollen den kram in rollverschlußbeutel verpacken. der übersicht halber usw.
        weißt ja "wer zu faul ist zum suchen,..."
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich werde auch die OL-Säcke nehmen, für den Kleinkram das Monster-Hipbag von Marmot und für alle Fälle noch den 45ltr.-Rucksack.
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Umingmaq
            Erfahren
            • 08.01.2006
            • 262

            • Meine Reisen

            #6
            Nur weil alles REINGEHT, muss man nicht alles MITNEHMEN! IN einer Pulka lässt sich das gleiche Gewicht in der Ebene zwar leichter bewegen als mit einem Rucksack, aber vor allem bergauf und bei tiefem und/oder pappigem Schnee spürst du doch jedes Kilo.
            Die Ortliebsäcke, das Hipback und der Rucksack sind zwar nett um Ordnung zu halten, den gleichen Zweck erfüllen aber auch die viel leichteren Packbeutel z.B. aus Sil-Nylon von Tatonka.[/u]
            Umingmaq
            grönl. für Moschusochse

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin

              Ich habe meinen normalen RUcksack einfach so draufgeschnallt. Dann konnte ich das ganze auch mal auf den Ruecken nehmen oder musste nicht 5mal rausrennen um jeden Beutel einzeln reinzutragen. Die Sache mit dem Schwerpunkt wurde ja schon erwaehnt. Allgemein schoen tief, sonst kippt sie staendig um.

              Gruesse, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Wir packen alles in verschiedene Beutel und Säcke. Von Ortliebtaschen bis Plastetüten ist alles dabei.

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich verpack das meiste erstmal in den Ortlieb Rackpack. Ist so eine Art Rolle die auf der Seite liegt und eine breite Öffnung nach oben hat. Echt genial zum Herumkramen. Hab cih sogar als Tasche im Skiurlaub und besonders auf Kanutouren dabei. Der Rest kommt in Plastebeutel (soweit es Kleinkram ist) ansonsten alles neben den Rackpack in die Plane die alles letztendlich umschließt.
                  Mit dem Schwerpunkt wurde ja schon alles gesagt: Weicher Schnee =nach hinten... harter Schnee=gleichmäßig. Aber auf die Verteilung kommt man schon automatisch, wenn die Pulka bei weichem Schnee anfängt wie ein Schild den Schnee vor sich etwas zu stauen.

                  Christian
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X