Schlafsack für Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ronny
    Neu im Forum
    • 21.11.2002
    • 1

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Lappland

    Hallo,
    ich will im Dezember eine Skitour mit Zeltübernachtung in Lappland machen. Ich habe einen Daunenschlafsack, mit Komfortbereich bis -15°C. Ich dachte daran, über den Daunenschlafsack einen preiswerten Kunstfaserschlafsack zu stülpen, um den Temperaturbereich zu erweitern.
    Was haltet Ihr davon?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    viele Grüße
    Ronny

  • che
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 327

    • Meine Reisen

    #2
    An sich nicht schlecht, mußt aber darauf achten, das der KuFa weit genug geschnitten ist, damit die Daune nicht zu sehr zusammen gedrückt wird und somit an Loft verliert.

    Gruß Tobias
    \"The earth has music for those who listen.\"
    William Shakespeare

    Kommentar


    • Jan
      Ehrenmitglied
      Dauerbesucher
      • 21.12.2001
      • 781
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn das mit dem Gewicht vertretbar ist, ist das durchaus ein gängige und gute Methode!!! Der KuFa sollte aber auch einen brauchbaren Komfortbereich haben. In Lappland im Dezember kann es schon mal ein wenig kälter werden!
      Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Ronny,

        das ist generell ne prima Methode, vor allem sehr universell. Sommersack + 3-Jahreszeiten = Wintersack. Ich hab mal wo gelesen, dass ein zusätzlicher Sommerschlafsack (SSS oder so ) 10 Grad Komfortbereich dazufügt. Hm, das mag zwar in einem Tem.-Bereich bis -15 Grad gelten, in Extremen Kältefällen unter -20 Grad glaub ich das allerdings nicht so recht.
        Ich denk mal, du wirst deinen Daunensack um ca. 10 - 15 Grad erweitern müssen, ich würd da eher einen leichten 3-Jahreszeiten KuFa-Schlafsack (Komfortbereich -5 Grad) dazunehmen.
        Entweder einen weit geschnittenen oder einen mit Extender (wie sie z.B. Yeti und Ajungilak anbieten). Oder ein Quantum-Modell von Mountain Hardwear, die kann man auch um 10 cm weiter machen.
        Zwischen den Schlafsäcken kann man dann auch prima Klamotten warmhalten etc....
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Keb
          Erfahren
          • 11.08.2002
          • 138

          • Meine Reisen

          #5
          Ajungilak Extender:
          Ich habe noch einen Igloo (Autumn glaub i) ohne Extender erwischt udn einen E. dazu gekauft. Somit habe ich keine Kältebrücke (wie bei den neuen Igloos) wenn der E. dran ist. Ausserdem sagte mir der Verkäufer (Naturkompaniet), dass es für jeden Igloo einen E. gibt und nicht nur wie Globetrotter es anbietet für ein einziges Modell. Achtung: E. geht nur bei einer bestimmten Seite vom Reisverschluss (links) und natürlich, die Länge muss mit der vom Schlafsack übereinstimmen.

          Anja

          Kommentar


          • Friedjoff
            Erfahren
            • 28.10.2002
            • 216
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @ Ronny

            Mich würd mal interessieren, was du sonst so an Ausrüstung, da ich im Januar eine Schneeschuhtour in der Haddangervidda mache und noch nicht soviel Erfahrung habe.

            MFG,

            Friedfjoff

            Kommentar

            Lädt...
            X