Hardangervidda 6 März - 19 März 2006

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MacGuyver
    Neu im Forum
    • 31.12.2005
    • 3

    • Meine Reisen

    Hardangervidda 6 März - 19 März 2006

    Moinsen,

    ich habe gerade meinen Urlaub durchgeboxt und möchte vom 6 März - 19 März 2006 eine Tour durch die Hardangervidda machen. Da ich mit dem Auto anreisen möchte (wg. Selbstbau-Pulka, anderes Material etc) , wollte ich in Haukeliseter starten, die Route ist noch weitgehend offen. Als Fortbewegungsmittel habe ich BC Skier avisiert, besitze jedoch bis dato keine und müßte diese mieten.

    a) Wo würdet Ihr starten und welche Tour macht Sinn in Anbetracht der Tatsache, dass Startpunkt != Endpunkt wg des Autos
    b) Kann man in Haukeliseter bzw. auf dem Weg dahin überhaupt Skier mieten? So richtig schlau bin ich bei der Suche in Netz nicht geworden.
    c) Hat ggf jemand von Euch Lust mitzukommen? In meinem Bekanntenkreis habe ich nur Stirnrunzeln geerntet.

    Vielen Dank vorab!

    Grüße

    MacGuyver

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi, schreib doch mal tavandyr an. andre & seine frau starten nächste woche in die vidda. die habn bestimmte ne menge infos für dich....

    gruß, die westerwald-fraktion 8) , marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • Tarvandyr
      Erfahren
      • 24.10.2004
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      1. In Haukelister kann man Ski leihen. Schau doch einfach mal auf deren Homepage nach. haukeliseter

      2. Ansonsten wäre Geilo im Norden wohl eine Alternative. Das ist wohl etwas größer.

      3. Touren. Hast Du Zelt dabei oder bist du auf Hütten angewiesen?

      Ansonsten besorg dir mal die Karte der Vidda Maßstab 1:100 000

      Da sind Touren eingezeichnet. Gibt viele Möglichkeiten, je nachdem was für Gelände Du suchst.

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        http://adventure-life.net/content/view/38/35/

        sind auf dem Songavatnet rumgefahren
        Das ist vielleicht ganz interessant für dich.
        Die ersten paar Tage auf dem See und mir der Sicherheit von Hütten... dann weiter nördlich raus, falls erwünscht....

        Grüße,
        Tilo

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          wir sind diesen Sommer von Roldal nach Kinsarvik mit dem Zelt durch die Vidda. War eine geniale Tour. Das Auto haben wir in Roldal am Campingplatz zurückgelassen und sind dann von Kinsarvik zurück getrampt. Es gehen aber auch Busverbindungen. Ich glaub Du musst da 2 oder 3 mal umsteigen aber es funktioniert. Das Tourismusbüro in Odda kann Dir ganz gut helfen. Die haben auch Schlüssel für die Hütten, wenn Du zur Sicherheit ein mitnehmen willst. Dafür musst Du 100 NOK als Pfand dalassen.
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            Mc Guyver, fährst Du oder muß Dein zukünftiger Tourenpartner das Auto stellen?
            Matthias

            Kommentar


            • MacGuyver
              Neu im Forum
              • 31.12.2005
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo zusammen,

              besten Dank für die Hinweise. Auf haukeliseter.no habe ich nur Hinweise auf einen Ski Verleih gefunden (mein Norwegisch ist schon etwas eingerostet ,-) und Deu / Engl ist nicht sehr viel), für nähere Infos rufe ich die Tage dort Mal an.
              Hat einer von Euch ggf Erfahrungen mit den Verleihen um Haukeliseter / Roldal / etc?
              Da ich vor habe mit Zelt unterwegs zu sein, bin ich sehr felexibl und werde Eure Vorschläge nächstes Wochenende nochmal auf der Karte studieren. Vielen Dank nochmal, eine kleiner Bericht wird im März folgen!

              @jackknife: fahre mit dem eigenen Wagen

              Beste Grüße

              MacGuyver

              Kommentar


              • Babs
                Anfänger im Forum
                • 11.11.2005
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Rundtour Hardangervidda

                Hi,
                wir haben in den letzen beiden Wintern je eine Rundtour durch die Hardangervidda gemacht, auf der ersten Tour sind wir von Haukeliseter zur Hellevassbu gestartet und über Middalsbu zurückgekommen (per Anhalter nach Haukeliseter, mit dem Auto Pulka/Gepäck nachgeholt). Letztes Jahr sind wir andersherum gestartet, erst mit dem Taxi von Haukeliseter nach Röldal > Tour zur Middalsbu und über Hellevassbu-Haukeliseter zurück. Auf beiden Touren waren wir zwei Wochen im Fjell.

                Gruß Babs

                Kommentar

                Lädt...
                X