Schlafsack (hauptsächlich) für Wintertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SirTerror
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2006
    • 33

    • Meine Reisen

    Schlafsack (hauptsächlich) für Wintertouren

    Suche ein Schlafsack für den Winter. Vorallem mehrtägige Skitouren bzw. mehreren Skitouren in einem Gebiet, wo man dann als Ausgangspunkt ne Schneehöle baut. Falls möglich will ich größtenteils in ner Höhle pennen. Bei nicht allzu deftigen Temperaturen(>-10°) auch mal einfach nur im Biwaksack.
    Aber auch im Frühjahr und Herbst sollte man ihn verwenden können.

    Ob Kufa oder Daune ist mir relativ wurscht, sagt mir was für diese Zwecke besser geeignet ist!

    Sollte möglichtst klein zu verpacken sein, aber das ist nicht zwingend nötig.

    So und hier die zu beantwortenden Fragen:

    Vorab: Bist Du eher

    A Der sicherheitsorientierte !

    1. Wie groß bist Du?
    188

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    78Kg, eher schlank

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Mir ist meist eher zu warm als zu kalt, beim schlafen weiß ichs nicht so genau

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Meistens Bauch, aber auch Seiten und Rücken

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    gemischt, aber wenn ich den Tag über viel Bewegung hatte, wohl eher ruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    geräumig

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    links

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    hab ne "normale" Isomatte, da kann mir evtl dann ja noch einer nen Tipp, für ne günstige Isomatte geben die man für die unten genannten Tätigkeiten gut verwenden kann!

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    vorwiegend Alpenraum, bei mehrtägigen Skitouren, bzw. in ner Schneehöhle von der aus man an verschiedenen Tagen verschiedene Gipfel machen kann. 500HM-2000HM...
    sollte aber auch für andere Unternehmungen geeignet sein

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Hauptsächlich Winter-Frühjahr. Dezember-April

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    in ner Schneehöhle um die 0°, außerhalb auch mal bis -10°, wenns kälter wird will ich nicht mehr so draußen schlafen(also ohne Höhle).

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Auch beim Biwak!

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    80%

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Anders gefragt: Überwiegend Solo-Touren oder Mehrpersonen-Touren?
    Eher Mehrpersonen Touren

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Nicht länger als eine Woche denke ich

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Hab mir den hier mal beschriebenen holländ. Armee-Biwaksack bestellt(http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ight=biwaksack)
    Ist noch nicht, da! Aber wenn der nicht brutal stinkt oder sowas, werd ich ihn wohl behalten.
    Also Prinzipiell einen Wasserdichten, atmungsaktiven (3lagen Gore)

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Hab zur Zeit nen Deuter Explorer 35+ und nen Aldi 70l Rucksack.

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Gewicht is eher nebensächlich

    19. Packvolumen?
    Da ich ihn, falls möglich auch in/auf meinem Deuter transportieren möchte möglichst klein, aber nicht zwingend erforderlich

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    150€ aber möglichst wenig, für was richtig geiles auch 180!

    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Jaein. Hab nen Kumpel der sich da ein wenig auskennt. Hab mir schon mal bei Globi die Beschreibungen durchgelesen und das Forum aufmerksam gelesen


    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Auf alle Fälle regelmäßig


    Alex
    OIMARA ZIAG!

  • torge
    Anfänger im Forum
    • 06.12.2005
    • 47

    • Meine Reisen

    #2
    Sollte möglichtst klein zu verpacken sein, aber das ist nicht zwingend nötig.
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Gewicht is eher nebensächlich
    Ich nehm dich mal beim Wort.
    Ajungilak Tyin Winter(En-Komfortwert Mann -8 Grad), altbewährt, groß und schwer, aber für einen Kunstfasersack sehr gut und gerade recht günstig. Für einen guten Daunensack in der Preisklasse musste schon ein Schnäppchen finden...
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. - Albert Einstein -

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kleiner Tipp nebenbei: Wenn du wirklich maximal -10 Grad haben solltest, dann nimm keinen Schlafsack der bis -20 Grad geht. Ich habe den King Tut Ex von Mountain Hardwear (bis jetzt weiß ich durch unterschiedliche Angaben auf verschiedenen Seiten nicht, ob er nun bis -20 oder bis -29 Grad geeignet ist) Auf alle Fälle ist mir bei -7 Grad unerträglich warm. Also nicht zu warm wählen. Einen zu warmen bei -10 Grad leicht geöffnet lassen ist auch ungünstig, da es doch an der offenen Stelle schon schweine kalt ist.

      Edit: Sorry.. hab rausbekommen, dass meiner bis -29 Grad (-20 Fahrenheit) geht.. dann is ja klar, dass der für -7 zu warm is.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @torge
        7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
        links
        Der hier hat ihn rechts.
        Ansonsten kann ich Pikardie "wärmstens" empfehlen.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • SirTerror
          Anfänger im Forum
          • 12.01.2006
          • 33

          • Meine Reisen

          #5
          Danke schon mal! Den hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

          Was haltet ihr von dem hier? Den gibts schon für 119€.



          Igloo Winter CZ 04 - 195cm

          Robuster Winterschlafsack für Leute, die nicht aufs Gramm achten, aber viel Wärmereserve brauchen. Modell 2004. Lieferung im Kompressionssack.

          Technische Daten (Herstellerangaben)
          Temperaturbereich (ISO TR 11079): +20°C bis -11°C/-20°C
          Gewicht: 2160 g
          Max. Liegelänge: 195cm
          Füllmenge: 1240 g (MTI Explorer 2-Lagen)

          Mit einem Igloo-Schlafsack erhalten komfortbewußte Traveller einzigartige Anpassungsmöglichkeiten an wechselnde Bedingungen. Ausgestattet mit dem Komfort-Reißverschluss bietet diese Kunstfaserlinie die Möglichkeit, den Schlafsack den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Ist es kalt, kommt der grosse Windprallschutz zum Einsatz. Dadurch minimiert sich unnötig aufzuheizender Freiraum im Schlafsack und die Isolation wird gesteigert. In wärmeren Nächten bietet er durch die Erweiterungsmöglichkeit des Umfanges zusätzliche Bewegungsfreiheit.
          OIMARA ZIAG!

          Kommentar


          • dappi
            Gerne im Forum
            • 04.02.2006
            • 81

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Schlafsack (hauptsächlich) für Wintertouren

            Zitat von SirTerror
            8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
            hab ne "normale" Isomatte, da kann mir evtl dann ja noch einer nen Tipp, für ne günstige Isomatte geben die man für die unten genannten Tätigkeiten gut verwenden kann!
            mit "normaler" isomatte meinst du wahrscheinlich eine nicht-aufblasbare aus irgendeinem schaumstoff, oder? zu deinen tourenplänen würde gut passen: Therm-a-rest trail 3.0. kostet nur 50€, isoliert bis ca. -8°C. und macht deine schneehöhle zum komfortablen wohnzimmer.
            einziger nachteil: ist ein auslaufmodell, also eventuell schwierig zu finden.

            grüße,
            stefan
            Rucksack zu schwer?
            www.trekking-ultraleicht.de

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Reißverschluss: Rechtshänder sollte den lieber links und Linkshänder lieber rechts nehmen. Der Rechtshänder faßt über seine Brust hinweg und zieht den RV an der linken Körperhälfte herunter. Wäre ein der RV rechts müßte der Rechtshänder ja die rechte Hand an der rechte Körperseite herunterführen... was bei einem kurzen Test im Sitzen schon unmöglich ist.

              Also RV einfach nach der Hand wählen, mit der du den später LIEBER öffnen willst.
              (ich weiß hört sich komisch an,ist aber sehr wichtig um sich wohl zu fühlen)
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zum Igloo: Das ist eine Temp.-Angabe nach ISO und nicht nach EN, ich würde sagen die ist reichlich optimistisch. Zum Transport: In einen 35l->Rucksack wirst du so einen Winterschlafsack nur schwer reinkriegen, wenn du auch noch den anderen Kram dabei hast. Daune wird knapp, Kufa eher gar nicht.

                Kommentar


                • SirTerror
                  Anfänger im Forum
                  • 12.01.2006
                  • 33

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zum Thema Isomatte: Irgendwie bin ich nicht soo begeistert von diesen selbstaufblasenden Teilen.. hatte mal eine vom Aldi(ist natürlich kein Maßstab..) die hat recht schnell den Geist aufgegeben.
                  Und soviel kleiner als ne normale Matte ist sie auch nicht.
                  Kann mir einer ne gute "normale" Matte empfehlen? Oder ist es eig relativ egal was man hat, hauptsache man hat irgentetwas?

                  Zum Thema Rucksack: Ja für Mehrtagestouren mit Schlafsack und IsoMatte ist der Deuter 35+ natürlich zu klein..vielleicht würde man es hinbekommen, wenn man alles irgendwie außen befestigt, aber das ist natürlich nicht die Musterlöseung..
                  Danke schon mal für die Antworten..werd mir den Tyn mal im Geschäft angucken
                  OIMARA ZIAG!

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Evazote-Matten von Globi sind gut und recht günstig

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X