Rucksack regendicht kriegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alexsb
    Anfänger im Forum
    • 19.11.2005
    • 32

    • Meine Reisen

    Rucksack regendicht kriegen

    Hi,

    hab einen neuen Osprey Crescent Rucksack, da ist natuerlich kein Regenschutz dabei. Jetzt weiss ich nicht, ob ich mir da einen zulegen soll, ob der allgemein eh dicht genug ist, oder ob er zwar undicht ist, mir das aber durch meine wasserdichten Packsaecke (fuers Gewand halt) egal sein kann.

    Ausserdem werde ich auch mit dem Ding fliegen, und ich denke er wird da doch eher unsanft behandelt. Wie macht ihr denn das?

    LG,

    Alex

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Alex
    Gegen unsanfte Behandlung beim Fliegen nutzt ein Schutzsack, einfach für ca. 9 Euronen, aufwändig und kaum besser für bis zu 29 Euronen. Oder ein stabiler Müllsack für weniger 1 Euro.
    Diesen Müllsack kann man nach dem Flug auch in den Rucksack packen, als wasserdichten Innenliner - wenn er beim Flug nicht zu sehr gelitten hat.
    Eleganter als Innenliner sind wasserdichte Ultraleicht-Säcke z.B. von sea-to-summit.
    Damit wird jeder Rucksack absolut wasserdicht, bzw. der Inhalt wird geschützt. Du kannst natürlich auch über dem Rucksck einen Poncho tragen...

    Gruss Hawe

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Alex,

      beide Themen wurden hier schon mehrfach diskutiert.

      Schutz beim Fliegen 1.

      Schutz beim Fliegen 2.

      Schutz beim Fliegen 3.

      Schutz beim Fliegen 4.

      Regenhülle 1.

      Regenhülle 2.

      ... um nur mal einige Beispiele zu nennen. :wink:

      Christine

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ein ausführlicher Artikel über das Schützen der Ausrüstung vor Nässe steht hier: Keeping Your Critical Gear Dry

        Ich verwende im Inneren zuerst wasserabweisende Packsäcke für Bekleidung und Schlafsack. Darüber einen halbwegs stabilen Müllsack. Dann der eigentliche Rucksack, und darüber entweder einen Poncho oder einen Rucksackschutz aus Silnylon.

        Eleganter als Innenliner sind wasserdichte Ultraleicht-Säcke z.B. von sea-to-summit.
        Diese Lösung überlege ich mir auch für diesen Sommer.

        Zum Fliegen verpacke ich den Rucksack in einen Karton, beim Zurückfliegen besorge ich mir dann in einem örtlichen Supermarkt einen neuen Karton.
        Eleganter als Innenliner sind wasserdichte Ultraleicht-Säcke z.B. von sea-to-summit.

        Kommentar


        • alexsb
          Anfänger im Forum
          • 19.11.2005
          • 32

          • Meine Reisen

          #5
          Danke mal fuer alle Antworten, ich haette wirklich mal die Suche bedienen koennen, mach ich auch sonst immer, war anscheinend gerade besonders mitteilsam

          Die Flugzeugloesungen schaun durchaus brauchbar aus, mich wuerde jetzt aber interresieren ob ich meinen 91L Osprey Crescent in diesen Sack hineinbringe. Was meint ihr?

          Bei den Regenproblemen gefaellt mir der Exped Packcover Poncho am besten, besonders da man ihn auch als normales raincover verwenden kann, falls es nicht so heftig ist. Mich wuerden Meinungen von Packcover Poncho Besitzern interessieren, ob das Ding tauglich ist.

          LG,

          Alex

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            für den flug: müllsack ect
            ansonsten würd ich alles in einigermasen dichte beutel in den rucksack packen. zum einen musst du eh irgendwie ordnung im rucksack schaffen, zum zweiten hilft dir die hülle nichts wenn du bei wind und wetter drin rumkramst oder eine isomatte quer hintendrauf schnalllst.

            Kommentar


            • alexsb
              Anfänger im Forum
              • 19.11.2005
              • 32

              • Meine Reisen

              #7
              Packsaecke (wasserdicht) hab ich ja, fuer das kritische Zeug, aber alles weiss ich nicht ob ich in Packsaecke verpacken will.

              Ich hoffe das ich mit meinen 91 Litern und meiner Therm-A-Rest Ultarlight bzw Downmat ohne aussen draufschnallen auskomme.

              LG,

              Alex

              Kommentar


              • Bastieeeh
                Erfahren
                • 22.09.2005
                • 220

                • Meine Reisen

                #8
                Habe mir Anfang der Woche die Regenhülle für meinen Crescent bestellt. Ich hoffe, ich bekomme sie die Woche noch, dann kann ich ein paar Fotos machen wo man auch was vom Material erkennt und meine ersten Eindrücke zum besten geben. Eine Mülltüte schützt zwar vor bestimmten Blessuren, aber mir hat es selbst einen Ortlieb Seesack durchgescheuert bei meinem letzten Flug. Ich wartete ewig auf den Sack an der Gepäck-Abholung und nach ca. 30 min kam er mit einem 5 DM-Stück großen Loch am Boden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man als Gepäck-Arbeiter einen Rucksack in einem Müllsack anpacken will, ohne den Müllsack zu beschädigen. Aber ich denke, die Aussagen hier beruhen auf Erfahrungen, deswegen wird das schon was nützen...

                Kommentar


                • alexsb
                  Anfänger im Forum
                  • 19.11.2005
                  • 32

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Bastieeeh: ware toll wenn du dann deine Erfahrungen hier kundtun koenntest.

                  Kommentar


                  • Bastieeeh
                    Erfahren
                    • 22.09.2005
                    • 220

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mit einiger Verspätung kam die Regenhülle letztes Wochenende an. Das Material ist sehr robust, innen beschichtetes (Silikon?) Ripstop-Nylon. Die Nähte sind getaped. Die Größe L fällt sehr groß, vor allem breit aus. Man kann also noch ein bisschen was draußen an den Rucksack bammeln ohne, daß es knapp wird. Es gibt zwei Laschen mit Druckknöpfen zum Befestigen am Hüftgurt, wie die anderen zwei Laschen miteinander/mit dem Rucksack zu verbinden sind, hab ich noch nicht rausbekommen. Ich vermute, die passen an eine der großen Reisetaschen dran.
                    Ich lass mir da mal was einfallen mit flexiblem Gurtband, damit ich die zwei Schlaufen direkt zwischen Rücken und Tragesystem zusammenmachen kann.

                    Bilder folgen...

                    Kommentar


                    • alexsb
                      Anfänger im Forum
                      • 19.11.2005
                      • 32

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      danke fuer deinen Bericht, sehr aufschlussreich. Koenntest du eventuell noch ein paar Detailfotos reinstellen. Danke,

                      Alex

                      Kommentar


                      • Master_of_Disaster
                        Erfahren
                        • 23.12.2005
                        • 339

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Alexsb

                        Gegen den Regen würde ich mir auf jeden fall einen Schutzhülle kaufen.

                        MfG
                        Max :wink:
                        Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                        Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Bastieeeh
                          Mit einiger Verspätung kam die Regenhülle letztes Wochenende an. Das Material ist sehr robust, innen beschichtetes (Silikon?) Ripstop-Nylon. Die Nähte sind getaped. Die Größe L fällt sehr groß, vor allem breit aus. Man kann also noch ein bisschen was draußen an den Rucksack bammeln ohne, daß es knapp wird. Es gibt zwei Laschen mit Druckknöpfen zum Befestigen am Hüftgurt, wie die anderen zwei Laschen miteinander/mit dem Rucksack zu verbinden sind, hab ich noch nicht rausbekommen. Ich vermute, die passen an eine der großen Reisetaschen dran.
                          Ich lass mir da mal was einfallen mit flexiblem Gurtband, damit ich die zwei Schlaufen direkt zwischen Rücken und Tragesystem zusammenmachen kann.

                          Bilder folgen...
                          Ich hab auch einen Crescent (85). Gibt es für die Rucksäcke spezielle Regenhüllen von der Firma?
                          Bin schon auf die Bilder gespannt.

                          Ansonsten: Four Seasons Regenhülle + Sachen im Rucksack in Einkaufstüten verpacken hält alles trocken.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • alexsb
                            Anfänger im Forum
                            • 19.11.2005
                            • 32

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also ich denke ich werde das Regenproblem mit dem Exped Packcover Poncho loesen.

                            Ich muss mir nur zunaechst klar werden, ob ich eine Gore/Event Hardshell will, oder eben Softshell + Poncho. Ich denke aber, das zweiteres mehr Vorteile hat. In dem Fall ist das meiner Meinung nach dann die optimale Loesung. Das einzige was mir beim Packcover Poncho nicht gefaellt, ist dass er so hoh aufhoert.

                            Alex

                            Kommentar


                            • c.nick

                              Erfahren
                              • 23.07.2005
                              • 292
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo allerseits,

                              komme gerade von einer Tour durch die Hardangervidda und hatte sowas von wechselhaftes Wetter, daß sich mir zum Thema Rucksack-Regenschutz einige Gedanken aufgedrängt haben.

                              Bislang verwende ich eine wasserdichte Rucksackhülle von 4seasons, die ihren Zweck prima erfüllt. Aber ich frage mich ob so'n Rucksack nicht auch einfach imprägnieren ließe!? Oder schmiert das? Oder suppt das durch weil das Gewebe zu grob ist? Hat jemand damit Erfahrungen?

                              Gruß c.nick

                              PS:
                              Verwende je nach Tour einen Gregory Chaos ca. 40L bzw. einen Bach Slim Mac ca. 80L

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn alles im Rucksack in Tüten verpackt ist, kann dir doch egal sein, ob etwas Wasser an den Rucksack kommt. Hautpsache dein zeug bleibt trocken.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • c.nick

                                  Erfahren
                                  • 23.07.2005
                                  • 292
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Eigentlich schon. Trotzdem ist mir ein (nur) von außen nasser Rucksack sympatischer als einer, der von außen und innen naß ist. Ich denke auch, daß ein durch und durch naßer Rucksack auch erheblich mehr wiegen wird - und da hört für mich dann das "eigentlich" auf

                                  Aber wenn man so ein Ding vernünftig imprägnieren könnte und der Regen demzufolge abperlen würde - das fände ich schon ausprobierenswert.

                                  Das Material ist:
                                  + beim Bach Slim Mac ein 1000er Den Cordura Supreme;
                                  + beim Gregory Chaos ein 500er D Cordura

                                  Hat denn niemand Erfahrung damit??
                                  Gruß c.nick

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Hawe
                                    Eleganter als Innenliner sind wasserdichte Ultraleicht-Säcke z.B. von sea-to-summit.
                                    Die sind wirklich klasse. Kann ich empfehlen. Allerdings auch nicht soo billig, aber wer billig kauft kauft zweimal. :wink: .
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich würde Dir empfehlen, den Rucksack mit Unterbodenschutz vom Auto einzustreichen. Das hält dicht. Das spart auch noch richtig, und Du brauchst keine dieser teuren, wasserdichten Innensäcke. :wink:

                                      Kommentar


                                      • c.nick

                                        Erfahren
                                        • 23.07.2005
                                        • 292
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        nee is klar - alternativ ist ein faltbares, freifliegendes regendach empfehlenswert. wer interesse hat: ich hab noch eins im keller, lagert direkt neben der mobilen rolltreppe lach...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X