Osprey Crescent Bioform Hueftgurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alexsb
    Anfänger im Forum
    • 19.11.2005
    • 32

    • Meine Reisen

    Osprey Crescent Bioform Hueftgurt

    Hallo,

    ich hab mir meinen Osprey Crescent uebers Internet besorgt. Jetzt wollte ich fragen, wie ich den Bioform Hueftgurt aufbacken kann. Ich denk mal ab in den Ofen duerfte ja passen, aber bei welcher Temperatur? Wie lange? Sonst irgendwas zu beachten?

    LG,

    Alex

  • trecker
    Erfahren
    • 11.07.2005
    • 112

    • Meine Reisen

    #2
    dafür gibt es in jeder globi-filiale spezialöfen mit denen diese hüftgurte erwärmt und anschließend angepasst werden.

    Kommentar


    • cabo
      Erfahren
      • 24.01.2004
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Warum in die Ferne schweifen...
      Bergfuchs, Graz ist Osprey Händler.

      Kommentar


      • alexsb
        Anfänger im Forum
        • 19.11.2005
        • 32

        • Meine Reisen

        #4
        @ globi, der am naehesten bei mir ist, ist noch immer mehr als 2000 km weg

        @ bergfuchs: die haben zwar osprey sachen, aber soweit ich weiss, fuehren sie osprey nichts mehr, bzw kaufen nichts neues nach. Einen Ofen hab ich bei denen noch nie gesehen (weiss wie die ausschauen) und man kennt mich beim Bergfuchs, da kann ich schlecht mit einem Rucksack hinkommen, den ich nicht bei ihnen gekauft habe.

        Danke trotzdem

        LG,

        Alex

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Falls es irgendwenn irgendwann nochmals interessiert, meine termoformbaren Innenschuhe meiner Telemarkschuhe, habe ich im Umluftbackofen bei ca. 120 Grad für 12Minuten "gebacken" und danach am Fuss gut auskühlen lassen.
          Dürfte sich beim Hüftgurt um ein ähnliches Material handeln.
          Ansonsten mal mit etwas geringerer Temperatur beginnen. Material sollte richtig weich werden.

          Kommentar


          • Flieger
            Dauerbesucher
            • 12.11.2004
            • 508

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Ein unwissender fragt: warum willst/mußt Du den Gurt aufbacken? Habe gegoogelt und z.B. bei Peak steht nichts vom aufbacken.
            Flieger
            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Man muß es ja auch nicht, kann aber. Ich habe den Hüftgurt meines Osprey Crescent 85 auch nciht anpassen lassen. Trotzdem sitzt der super.

              Wieso anbacken? : Der Gurt ist ja eine Art Polster, was in die ursprüngliche Form zurückgehen sollte, wenn man den Rucksack absetzt. Erwärmt man den Gurt , wird das Material verändert, so dass es für kurze Zeit verformbar ist. In diesem Stadium legt man den Hüftgurt dann an seine Hüft an, wodurch sich dieser den speziellen Konturen der Hüfte anpaßt. Danach paßt der Hüftgurt dann eben perfekt zu DEINER Hüfte.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Flieger
                Dauerbesucher
                • 12.11.2004
                • 508

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!
                @alaskawolf: Vielen Dank!!!
                Flieger
                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                Kommentar


                • Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da kommt mir noch in den Sinn: Ich würde beim anpassen des Gurtes (oder was auch immer), etwas ältere Kleidung anziehen. Man weiss ja nie wie eine 400Euronen teure Softshell auf einen, auf 120 Grad aufgeheitzten, Hüftgurt reagiert. :wink:

                  Das Material passt sich übrigens schon bei normalem Gebrauch etwas an die Hüfte an. Backen ist aber besser und macht ausserdem ordentlich Spass.

                  Kommentar


                  • alexsb
                    Anfänger im Forum
                    • 19.11.2005
                    • 32

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich habe ihn noch nicht aufgebacken, aber 120 Grad kommen mir doch ziemlich viel vor - ich denke, wenn ich das angehe werd ichs mal bei 80 Grad probieren, oder?

                    Hab an Osprey eine Mail geschrieben, hier die Antwort:

                    Hi Alex,

                    I can understand the desire to heat your hipbelt at home since you live so far from a dealer with an oven. However, we do not recommend heating this on your own! We are not given the oven temperature for that reason. Your hipbelt will work equally as efficient molded or not. The molding is simply a nice addition to comfort and fit.

                    I recommend waiting to mold the hipbelt until you are a dealer that has an oven, especially since the function of the hipbelt will perform fine without being molded. We can not guarantee the hipbelt if it gets molded anywhere other than one of our Osprey ovens.

                    Thanks!



                    Pam Hurley

                    Osprey Packs, Inc.

                    115 West Progress Circle

                    Cortez, CO 81321

                    (970) 564-5900 ext. 20
                    Das habe ich eigentlich erwartet ich glaub ich werds trotzdem tun.

                    LG,

                    Alex

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wieso nur?

                      Hast du nicht die Mail gelesen. Der Hipbelt ist so ebenfalls perfekt. Und ich kann es dir bestätigen. Das Teil trägt sich ungebacken sehr sehr gut.

                      Laß lieber die Finger davon und erfreue dich am Osprey.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Klappt sicher auch schon bei 80 Grad.

                        Scarpa schreibt bei ihrer Anleitung zum termoformbaren Innenschuh:
                        130 Grad 13 Minuten (Umluftbackofen) dann 1 Minute um den Fuss in den Innenschuh und Telemarkschuh, danach gut auskühlen lassen. Ca. 5 Minuten.

                        Ich dachte auch zuerst, dass 130 Grad zuviel sind , aber klappte alles perfekt.
                        Wenn du kein Risiko eingehen willst, probiers mal bei 80 Grad. Der Vorgang lässt sich ja einige Male wiederholen. Kannst also schön rauf fahren mit der Themperatur.

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich denke "backen" würd sicher noch was bringen. Das Material ist echt genial. Kannst dich ja neben den Ofen setzten und zwischendurch die Konsistenz testen. Sollte schön weich werden!
                          Wichtig ist einfach ein Umluftofen. Ansonsten könnten die Heizspirallen Schäden verursachen.
                          Ich würds "riskieren". Weil ich eigentlich gar kein Risiko darin sehe. Was soll schon passieren?

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Im Notfall hätte ich noch eine Bezugsmöglichkeit für Ospreys. 8)

                            Kommentar


                            • Mischa
                              Erfahren
                              • 10.07.2005
                              • 257

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich würde erst mal die Finger davon lassen. Es kommt doch auch sicher darauf an, wie der erhitzte Gurt an den Körper angepasst wird. Die Hitze ist doch sicher auch nicht ohne!
                              Ich hatte diesen Gurt schon um, am neuen Aether sollte der gleiche dran sein, und bin sehr angetan von diesem - auch ohne Wärmebehandlung.

                              Nimm doch Kontakt zu einem Händler mit eben diesen Ofen auf und erkundige dich nach einer Anleitung. In anderen Bereichen habe ich schon oft per Telefon nachgefragt wie dies und jenes funktioniert und sehr gute Ratschläge und Vorgehensweisen erhalten, auch ohne den Gegenstandt dort erworben zu haben! Mit Freundlichkeit kam ich bisher immer weiter.

                              Beim neuen Globe in Köln steht auch so ein Ofen, aber der wurde anscheinend gar nicht angeworfen. Ein Verkäufer sprach nur vorsichtig darüber, dass man gar nicht wisse wie das genau funktioniert. Das hat mich leider bis jetzt vom Kauf abgehalten :-(

                              Viele Grüße
                              Mischa

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich verstehe eure Skepsis irgendwie nicht ganz.
                                Ich kenne beide Ofen. Die von Scarpa und die von Osprey. Die sind baugleich.
                                Und wie bereits erwähnt kann man ja mit nidrigeren Themperaturen beginnen.
                                Nächste Woche frage ich mal bei meinem Ospreylieferanten an und kläre alles ab.
                                Was ich ebenfalls nicht verstehe: ihr kauft euch nen "teuren" Rucksack mit ner guten Option und nutzt diese gar nicht! Klar mag der Hüftgurt auch ohne backen gut sein. Aber ihr wisst ja gar nicht wie gut er sein kann wenn er mal gebacken ist. Mich würde es auf jeden Fall interessieren was ich aus meiner Ausrüstung raus holen kann!

                                Kommentar


                                • Flieger
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.11.2004
                                  • 508

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo!
                                  Ich würde es sein lassen. Zum einen kann es bei einer Tour ja durchaus vorkommen, daß der Rucksack sich verschiebt, rutscht etc., und dann paßt der Gurt nicht mehr richtig-oder sehe ich da was falsch? Zum anderen, was ist den, wenn man ab- oder zunimmt?
                                  Flieger
                                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                  Kommentar


                                  • Geronimo
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2004
                                    • 1402
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich würde eher sagen, dass es weniger möglich, dass der Gurt verrutscht wenn man ihn gebacken hat. Ist doch logisch, er ist ja angepasster!
                                    Wenn du ab- oder zunimmst, backst du ihn einfach nochmals. Immer und immer wieder. IMO sicher 20 mal.

                                    Überlegt doch einfach mal! Für was schenkt euch Osprey einen thermoformbaren Hüftgurt??? Um ihn zu benutzen wie jeder andere? :bash:

                                    Kommentar


                                    • Mischa
                                      Erfahren
                                      • 10.07.2005
                                      • 257

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Geronimo,

                                      keine Angst, ich werde das Backen schon in Anspruch nehmen, nur ich warte noch auf fachkundiges Personal, andere eben auf den Laden in der Nähe.

                                      Von mir wird auch ein kleiner Fotobericht über den neuen Aether 70 kommen.

                                      Mischa

                                      Kommentar


                                      • asmeisne
                                        Erfahren
                                        • 24.05.2006
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wann wird gebacken?

                                        Hallo,

                                        ich habe mir auch kürzlich einen Osprey Crescent gekauft, aber nicht gebacken. Bisher bin auch so begeistert, habe aber noch nicht mehr als 24kg getragen. Bitte teile doch Deine Erfahrungen hier im Forum mit, wenn Du es machst.

                                        Viele Grüße

                                        Andreas
                                        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X